neuer Autokauf nötig: Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mal ganz dreist und mach einfach einen neuen Thread auf.
Folgender Hintergrund: Mein Dad (57 Jahre alt) fährt einen Audi A6 2,5 TDI, quattro, BJ 2005 etc. ect.. Am Sonntag wollte er in den Urlaub fahren, als ihm nach 100km der Motor kaputt gegangen ist. Das Fahrzeug steht jetzt beim Händler. Dieser hatte per Nachricht auf dem Zettel den Auftrag bekommen den Schaden festzustellen und anschließend via Telefon bescheid zu geben. Meine Eltern sind mit dem Auto meines Bruders erstmal in den Urlaub weiter gefahren. Jetzt kommts: Motorschaden, 6400€ Rep.kosten. Diese werden definitiv nicht mehr investiert, weshalb mein Dad nun wieder mit einer E-Klasse liebäugelt. Der Audi war im Übrigen der bisher erste Markenausflug... bisher hatte er den 190er Benz, den W124 und zwei W210. Wegen der Rostprobleme, sowie dem extrem arroganten Auftreten der Kundenberater hatte er sich dann mal an Audi herangewagt. Schade das er solche Probleme hat...
Mein Dad ist gut darin, die einschlägigen online Fahrzeugbörsen zu durchforsten, aber ein Forum wie dieses hier nimmt er sich leider nie vor. Gerade um das Feedback der Community zu Kinderkrankheiten, Ausstattungen etc. einzuholen. Bisher hatte mein Dad bei all seinen Fahrzeugkäufen immer einen zeitlichen Zugzwang, da er stets mobil sein musste um auf die Arbeit zu kommen. Deshalb hatte er bisher immer nur "Kompromissautos" gekauft. Diesmal ist es anders und ich möchte sicherstellen, dass er sich diesmal sein Traum-/Wunschauto kauft. Deswegen übernehme ich für ihn das Thema "Forum" und werde mich die nächsten Tage extrem einlesen. Unabhängig davon mache ich aber bewusst diese Thread auf und möchte euch um eure Hilfe und Unterstützung bitten. Er muss das Fahrzeug diesmal zwar nicht in 1 Woche kaufen, aber in den nächsten 4-6 Wochen sollte es schon funktionieren.
Ich hoffe das ist für euch ok und ich kann auf euch zählen?
Nun die Eckdaten (MUST HAVE):
- gebrauchte E-Klasse Typ W212 Limousine
- 220CDI oder 250CDI (wenn ihr mich fragt würde ich sagen 250CDI)
- Budget 30.000€
- Baujahr ab 2009 (je jünger desto besser logischerweise)
- Automatik (7 Stufen)
- Xenon komplett
- Adaptives Kurvenlicht
- max 1 Vorbesitzer
- Schiebedach (ok, aber keine Pflicht)
- Klimaautomatik
- Lederausstattung
- Anhängerkupplung (oder mind. vorbereitet) --> keine Pflicht, aber schön wenn dabei
- Tempomat
- Park Distance Control
- Navi
- gutes Soundsystem
- Sitzheizung vorne
- km Stand max 80.000km
Fragen an euch:
- was sollte an Ausstattung auf jeden Fall noch dabei sein?
- Welches Soundsystem sollte verbaut sein?
- Auf welche Kinderkrankheiten muss man achten?
- Gibt es bekannte Roststellen?
- Welche Maschine sollte er nehmen 220 CDI oder 250CDI?
- Schiebedach oder Panoramadach oder besser keines von beidem wegen Problemen?
- wo kauft man das Fahrzeug am besten? Raum Stuttgart?
Wie bereits geschrieben, werde ich natürlich ab sofort ebenfalls anfangen dieses Forum vom 1. bis zum letzten Beitrag zu lesen.
Ich danke euch bereits vorab!!!!
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Schauen wir mal...
Ich meine, der 220 CDI reicht locker aus. Der Unterschied zum 250 CDI wird nur im oberen Drehzahlbereich deutlich, da merkt man die Mehrleistung. Aber drunter tun sich beide Motoren nicht weh. Der 220 CDI ist jederzeit kräftig motorisiert, 400 Nm helfen beim Zwischenspurt und deutlich über 220 km/h fährt der Wagen auch noch schnell. Das Package geht, wenn gewünscht, mit einem ziemlich niedrigen Verbrauch einher, was will man also mehr?
Die 7G-Tronic Plus (inkl. Start-Stopp-Funktion) gabs erst ab Sommer 2011 für den 220 CDI. Davor war die gewiss nicht schlechte, aber deutlich weniger moderne Fünfgangautomatik verbaut. Die 7G-Tronic tut dem Motor gut, senkt das Drehzahlniveau, den Verbrauch und den Geräuschpegel und unterstützt den Motor bei der Kraftentfaltung sinnvoll. Fortschritt auf der ganzen Linien. Leider bedeutet das späte Einführungsdatum aber auch, dass Fahrzeuge mit der 7G-Tronic Plus rarer gesät und wegen des jungen Alters und der damit verbundenen, geringeren Laufleistung teurer sind. Hier ist sicher etwas Sucharbeit von Nöten, bis das passende Auto gefunden ist.
Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht fasst Mercedes im Lichtpaket mit dem Intelligent Light System zusammen. Das war bis zum Sommer 2011 bei der Ausstattungslinie Avantgarde im Lieferumfang enthalten, kostete ansonsten Aufpreis. Mittlerweile ist es auch aus dem Lieferumfang von Avantgarde gestrichen und immer ein aufpreispflichtes Extra. Trotzdem finden sich viele Fahrzeuge mit ILS an Bord.
Tempomat ist Serienausstattung, Lederausstattung oft vorhanden. Einen Blick Wert ist auch die Kunstlederausstattung Leder Artico. Das ist die pflegeleichtere Variante zu Leder, die sich haptisch und optisch aber kaum von dem teureren Echtleder unterscheidet. Erst zum nochmal teureren Leder Nappa gibts wieder deutliche Unterschiede.
Die Anhängerkupplung ist nur selten ab Werk mitbestellt und wird die Suche erschweren. Zwar lässt sie sich nachrüsten, aber das geht natürlich auch mit zusätzlichen Kosten einher.
Sonstige Ausstattungen? Ein Navi ist nett und in der Klasse oftmals an Bord. Das kleine APS 50 (mittlerweile ersetzt durch Becker MapPilot) reicht für Gelegenheitsnavigierer aus. Das große Comand kann mehr, ist aber auch gefragter und teurer.
Parktronic ist hilfreich, da der Wagen groß ist und die Übersicht so verbessert wird.
Airmatic (Luftfederung) erhöht den Fahrkomfort, selbiges tut auch der Verzicht auf ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und 18"-Felgen.
Unbedingt beachten muss man, dass bei den Dieseln die Kundendienstmaßnahmen bezüglich Injektorentausch absolviert wurde! Auch ein aktuelles Update für´s Getriebe tut dem Wellnessfaktor des Wagens gut. Und aktuelle Navikarten sollten vom Verkäufer auch aufgespielt bzw. beim APS 50 per DVDs dreingegeben werden.
Rost ist kein Thema (nach allem, was man weiß), da sollte Daimler seine Hausaufgaben gemacht haben.
Sonst noch was? Ja, die Entscheidung für einen 212er ist richtig und gut. Der Wagen ist hochwertig, bequem, ein exzellentes Reiseauto und trotzdem ein einfacher, angenehmer Begleiter für den Alltag.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schauen wir mal...
Ich meine, der 220 CDI reicht locker aus. Der Unterschied zum 250 CDI wird nur im oberen Drehzahlbereich deutlich, da merkt man die Mehrleistung. Aber drunter tun sich beide Motoren nicht weh. Der 220 CDI ist jederzeit kräftig motorisiert, 400 Nm helfen beim Zwischenspurt und deutlich über 220 km/h fährt der Wagen auch noch schnell. Das Package geht, wenn gewünscht, mit einem ziemlich niedrigen Verbrauch einher, was will man also mehr?
Die 7G-Tronic Plus (inkl. Start-Stopp-Funktion) gabs erst ab Sommer 2011 für den 220 CDI. Davor war die gewiss nicht schlechte, aber deutlich weniger moderne Fünfgangautomatik verbaut. Die 7G-Tronic tut dem Motor gut, senkt das Drehzahlniveau, den Verbrauch und den Geräuschpegel und unterstützt den Motor bei der Kraftentfaltung sinnvoll. Fortschritt auf der ganzen Linien. Leider bedeutet das späte Einführungsdatum aber auch, dass Fahrzeuge mit der 7G-Tronic Plus rarer gesät und wegen des jungen Alters und der damit verbundenen, geringeren Laufleistung teurer sind. Hier ist sicher etwas Sucharbeit von Nöten, bis das passende Auto gefunden ist.
Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht fasst Mercedes im Lichtpaket mit dem Intelligent Light System zusammen. Das war bis zum Sommer 2011 bei der Ausstattungslinie Avantgarde im Lieferumfang enthalten, kostete ansonsten Aufpreis. Mittlerweile ist es auch aus dem Lieferumfang von Avantgarde gestrichen und immer ein aufpreispflichtes Extra. Trotzdem finden sich viele Fahrzeuge mit ILS an Bord.
Tempomat ist Serienausstattung, Lederausstattung oft vorhanden. Einen Blick Wert ist auch die Kunstlederausstattung Leder Artico. Das ist die pflegeleichtere Variante zu Leder, die sich haptisch und optisch aber kaum von dem teureren Echtleder unterscheidet. Erst zum nochmal teureren Leder Nappa gibts wieder deutliche Unterschiede.
Die Anhängerkupplung ist nur selten ab Werk mitbestellt und wird die Suche erschweren. Zwar lässt sie sich nachrüsten, aber das geht natürlich auch mit zusätzlichen Kosten einher.
Sonstige Ausstattungen? Ein Navi ist nett und in der Klasse oftmals an Bord. Das kleine APS 50 (mittlerweile ersetzt durch Becker MapPilot) reicht für Gelegenheitsnavigierer aus. Das große Comand kann mehr, ist aber auch gefragter und teurer.
Parktronic ist hilfreich, da der Wagen groß ist und die Übersicht so verbessert wird.
Airmatic (Luftfederung) erhöht den Fahrkomfort, selbiges tut auch der Verzicht auf ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und 18"-Felgen.
Unbedingt beachten muss man, dass bei den Dieseln die Kundendienstmaßnahmen bezüglich Injektorentausch absolviert wurde! Auch ein aktuelles Update für´s Getriebe tut dem Wellnessfaktor des Wagens gut. Und aktuelle Navikarten sollten vom Verkäufer auch aufgespielt bzw. beim APS 50 per DVDs dreingegeben werden.
Rost ist kein Thema (nach allem, was man weiß), da sollte Daimler seine Hausaufgaben gemacht haben.
Sonst noch was? Ja, die Entscheidung für einen 212er ist richtig und gut. Der Wagen ist hochwertig, bequem, ein exzellentes Reiseauto und trotzdem ein einfacher, angenehmer Begleiter für den Alltag.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Schauen wir mal...
Ich meine, der 220 CDI reicht locker aus. Der Unterschied zum 250 CDI wird nur im oberen Drehzahlbereich deutlich, da merkt man die Mehrleistung. Aber drunter tun sich beide Motoren nicht weh. Der 220 CDI ist jederzeit kräftig motorisiert, 400 Nm helfen beim Zwischenspurt und deutlich über 220 km/h fährt der Wagen auch noch schnell. Das Package geht, wenn gewünscht, mit einem ziemlich niedrigen Verbrauch einher, was will man also mehr?
Die 7G-Tronic Plus (inkl. Start-Stopp-Funktion) gabs erst ab Sommer 2011 für den 220 CDI. Davor war die gewiss nicht schlechte, aber deutlich weniger moderne Fünfgangautomatik verbaut. Die 7G-Tronic tut dem Motor gut, senkt das Drehzahlniveau, den Verbrauch und den Geräuschpegel und unterstützt den Motor bei der Kraftentfaltung sinnvoll. Fortschritt auf der ganzen Linien. Leider bedeutet das späte Einführungsdatum aber auch, dass Fahrzeuge mit der 7G-Tronic Plus rarer gesät und wegen des jungen Alters und der damit verbundenen, geringeren Laufleistung teurer sind. Hier ist sicher etwas Sucharbeit von Nöten, bis das passende Auto gefunden ist.
Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht fasst Mercedes im Lichtpaket mit dem Intelligent Light System zusammen. Das war bis zum Sommer 2011 bei der Ausstattungslinie Avantgarde im Lieferumfang enthalten, kostete ansonsten Aufpreis. Mittlerweile ist es auch aus dem Lieferumfang von Avantgarde gestrichen und immer ein aufpreispflichtes Extra. Trotzdem finden sich viele Fahrzeuge mit ILS an Bord.
Tempomat ist Serienausstattung, Lederausstattung oft vorhanden. Einen Blick Wert ist auch die Kunstlederausstattung Leder Artico. Das ist die pflegeleichtere Variante zu Leder, die sich haptisch und optisch aber kaum von dem teureren Echtleder unterscheidet. Erst zum nochmal teureren Leder Nappa gibts wieder deutliche Unterschiede.
Die Anhängerkupplung ist nur selten ab Werk mitbestellt und wird die Suche erschweren. Zwar lässt sie sich nachrüsten, aber das geht natürlich auch mit zusätzlichen Kosten einher.
Sonstige Ausstattungen? Ein Navi ist nett und in der Klasse oftmals an Bord. Das kleine APS 50 (mittlerweile ersetzt durch Becker MapPilot) reicht für Gelegenheitsnavigierer aus. Das große Comand kann mehr, ist aber auch gefragter und teurer.
Parktronic ist hilfreich, da der Wagen groß ist und die Übersicht so verbessert wird.
Airmatic (Luftfederung) erhöht den Fahrkomfort, selbiges tut auch der Verzicht auf ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk und 18"-Felgen.
Unbedingt beachten muss man, dass bei den Dieseln die Kundendienstmaßnahmen bezüglich Injektorentausch absolviert wurde! Auch ein aktuelles Update für´s Getriebe tut dem Wellnessfaktor des Wagens gut. Und aktuelle Navikarten sollten vom Verkäufer auch aufgespielt bzw. beim APS 50 per DVDs dreingegeben werden.
Rost ist kein Thema (nach allem, was man weiß), da sollte Daimler seine Hausaufgaben gemacht haben.
Sonst noch was? Ja, die Entscheidung für einen 212er ist richtig und gut. Der Wagen ist hochwertig, bequem, ein exzellentes Reiseauto und trotzdem ein einfacher, angenehmer Begleiter für den Alltag.
Alles wurde gesagt!!
hier z.b einer der alles erfüllt wie ich find:
http://suchen.mobile.de/.../167949278.html?...
Na das sind doch schonmal 2 gute Posts - vielen Dank an euch beide!
Einige Fragen sind mir noch eingefallen:
Wie sieht das mit dem Lack aus. Ich denke die Favoriten sind definitiv schwarz, silber und grau und jeweils als Metallic-Lackierung. Welche Farben und welcher Lacktyp ist zu empfehlen? Auf welche Farben sollte man auf jeden Fall verzichten?
Wie sieht es mit LED Beleuchtung aus?
Welches Soundsystem sollte verbaut sein? Wobei B&O denke ich kein Thema ist.... Wie ist der unterschied zwischen Seriensystem und Harman/Kardon?
Wann kommt ein neues Facelift?
Gibt es ein Ablagepaket?
Danke
Alle Lacke bei Mercedes sind so genannte Nano-Lacke (auch die beiden Uni-Lacke), die besonders resistent und kratzunempfindlich sind.
Die Frage nach der Farbe ist dann Geschmackssache, die jeder für sich selbst entscheiden sollte (Streitthema).
LED-Beleuchtung im Sinne von Voll-LED-Scheinwerfern gibt´s für die BR212 nicht. Allerdings ist LED-Tagfahrlicht ab Mitte 2011 zum Serienumfang geworden, dazu haben Fahrzeuge mit ILS seit jeher LED-Tagfahrleuchten (erst winkelig, dann stabförmig). Dazu gibt´s LED-Rück-, und Bremsleuchten und bei Fahrzeugen mit ILS noch dazu LED-Blinker in den Rückleuchten.
Der Unterschied zwischen Harmann/Kardon und dem Seriensoundsystem hat vor einiger Zeit einen seitenlangen Thread provoziert. Für viele Hörer ist das Standardsystem mehr als ausreichend. Der Klang ist voll und lässt sich schön an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Für das, was man so im Radio usw. auf die Ohren bekommt, ist das Soundsystem mehr als gerüstet.
Klangfreaks, vor allem Klassikfans, sind aber, wenn sie gerne auch lauter ihre Musik hören, mit dem Harmann/Kardon-System besser bedient, da es etwas feiner klingt.
Das Facelift kommt im März 2013 und ein optionales Ablagenpaket gibt´s für den 212 nicht. Braucht er aber auch nicht, denn Taschen an den Lehnen der Vordersitze, recht viele Staufächer und Ablagemöglichkeiten sind hier vorhanden.
Das mit der 7G-Tronic wird schwierig – die kam für die Vierzylinder-Modelle erst Mitte 2011. Und dann sind die Preise für die Fahrzeuge halt ein paar Tausender höher, vor allem mit Lederausstattung und Navi. Da muss man dann schauen, welchen Kompromiss (der meiner Meinung nach für ein Auto des täglichen Gebrauchs immer vorhanden sein wird) man eingeht.
ist ja schon vieles gesagt, zumal Du ja ziemlich genaue Vorstellungen hast.
ABER zum Ablagepaket eine deutliche Einschraenkung:
Es gibt keine Moeglichkeit 1L (Trink-)-Flaschen unterzubringen. Weder in den Tueren, noch im Fussraum findet sich eine guenstige Stelle (wo die Flasche nicht verrutscht). Im Beifahrerfussraum ist ein Netz am Mitteldtunnel. Fuer kleinere Gebinde noch ausreichend. Becher / Dose etc. findet sich in der Mittelkonsole. ABER groessere Flaschen? No chance.
Das Standard-Soundsystem wird - so schaetze ich - Deinem alten Herrn wohl ausreichen.
Ein TIPP noch zur Parktronic:
Wenn er die Audi Parktronic kennt, dann wird er sich ueber die MB zunaechst aergern, da die bei MB erst sehr spaet akustisch loslegt (erst im roten Bereich). ABER die laesst sich beim W212/S212 umprogrammieren. Einfach dazu zum freundlichen...
Gruss,
Roady
Was für einen jüngeren Wagen spricht ist neben der 7G-Tronic bei den kleineren Vierzylinder-Dieseln auch das inzwischen (vermutlich?) gelöste Problem des vorzeitigen Steuerkettenverschleißes des OM651 ab ca. 200.000 km und die Injektoren-Misere bei 220 und 250 CDI (Umstellung auf magnetgesteuerte Injektoren).
Zitat:
- Welches Soundsystem sollte verbaut sein?
Das Standartsystem ist ausreichen, aber mir gefällt das Harman/Kardon trotzdem besser. Vorallem weil es im Auto abgeht wie auf einem Konzert.
Zitat:
- Auf welche Kinderkrankheiten muss man achten?
Mir ist bis auf die Injektoren der älteren Fahrzeuge nichts bekannt.
Zitat:
- Gibt es bekannte Roststellen?
Nein, ich habe bis jetzt noch nichts von Rost am W212 gesehn/gelesen
Zitat:
- Schiebedach oder Panoramadach oder besser keines von beidem wegen Problemen?
Wir haben das Schiebedach und keine Probleme damit, das Panoramadach wäre natürlich noch besser.
Zitat:
- wo kauft man das Fahrzeug am besten? Raum Stuttgart?
Ist eigentlich egal, musst halt bei einem seriösen Händler kaufen z.B.: Mercedes-Händler in jeder Stadt. Am besten mit Junge-Sterne Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von roady
ist ja schon vieles gesagt, zumal Du ja ziemlich genaue Vorstellungen hast.
ABER zum Ablagepaket eine deutliche Einschraenkung:
Es gibt keine Moeglichkeit 1L (Trink-)-Flaschen unterzubringen. Weder in den Tueren, noch im Fussraum findet sich eine guenstige Stelle (wo die Flasche nicht verrutscht). Im Beifahrerfussraum ist ein Netz am Mitteldtunnel. Fuer kleinere Gebinde noch ausreichend. Becher / Dose etc. findet sich in der Mittelkonsole. ABER groessere Flaschen? No chance.
"Die Cupholder und der Flex-Bottleholder bieten genügend Abstellfläche für Getränke und Flaschen."
Der Flex Bottleholder im übrigen auch für größere.
Das "Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem" war für mich Pflicht, nachdem ich im Vorführwagen das Standard System gehört hatte.
Aber da hat jeder seine Meinung dazu, ich komme auch von audi A6, der hatte auch das bessere Soundsystem. Allerdings gibt es beim Audi keinen Bottleholder.
Ich lege Dir das HK-Soundsystem ans Herz. Klingt einfach super!
Davon würde ich die Kaufentscheidung aber nicht abhängig machen.
Mein Auto hat das Panoramadach. Ich finde das Schiebedach besser. Beim Panoramadach kannst Du es nämlich nicht aufstellen und dann die Jalousie davorziehen, was ich im Winter immer gern gemacht habe.
Bei den Assistenten würde ich auf jeden Fall das Spurpaket haben wollen. Wenn möglich auch die Distronic Plus, die das Fahren sehr entspannend macht.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von pulp2310
Wie sieht das mit dem Lack aus. Ich denke die Favoriten sind definitiv schwarz, silber und grau und jeweils als Metallic-Lackierung. Welche Farben und welcher Lacktyp ist zu empfehlen? Auf welche Farben sollte man auf jeden Fall verzichten?
Also meiner ist Iridium Silber mit dem Panoramadach! Ich finde diese Kombination sehr schick, denn schwarzes Dach zu silberner Karosse ist sehr selten und gibt schon etwas her! Hinzu kommt die Annehmlichkeit des Panoramadaches. Im Sommer total geöffnet und alle Scheiben unten fährst du fast im Cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Was für einen jüngeren Wagen spricht ist neben der 7G-Tronic bei den kleineren Vierzylinder-Dieseln auch das inzwischen (vermutlich?) gelöste Problem des vorzeitigen Steuerkettenverschleißes des OM651 ab ca. 200.000 km und die Injektoren-Misere bei 220 und 250 CDI (Umstellung auf magnetgesteuerte Injektoren).
Das sind wertvolle Hinweise. Gibt es noch mehr solche Krankheiten, auf die man achten sollte? Gibt es zwischen dem 2009er und 2011er Modell gravierende Unterschiede/Verbesserungen?
Ein 2009er-Modell unterscheidet sich recht deutlich von einem 2011er-Modell.
Das Tagfahrlicht war "damals" bei Fahrzeugen mit ILS als Winkel ausgeführt. Es wurde im Sommer 2010 durch stabförmige LED-Tagfahrlichter ersetzt. Das sorgt für einen sichtbar anderen Gesichtsausdruck (weniger deutsche Bundeskanzlerin, mehr Corporate Design von Daimler).
Bei den frühen Modellen gab´s zudem noch einen Lichtschalter mit 0 (also AUS)-Stellung und einen ESP off-Knopf. Beides wurde gestrichen, das ESP kann nur noch im Kombiinstrument deaktiviert werden, einen 0-Stellung am Lichtschalter gibts gar nimmer. Der Schalter steht also immer auf "An" oder "Automatik".
Im Sommer 2011 kam dann der nächste Schwung an umfangreichen Änderungen. Comand online hielt Einzug, mit ihm gab´s endlich gescheites Kartenmaterial, das auf andere Geräte aber per Update aufgespielt werden kann.
Das Kombiinstrument ist seitdem bunt und nicht mehr monochrom und die Vierzylinder haben die 7G-Tronic Plus an Bord. Diese geht einher mit einem Wählhebel am Lenkrad, was den Wählhebel in der Mittelkonsole, wie bei früheren Modellen verbaut, überflüssig macht und deutlich mehr Ablagemöglichkeiten auch für die kleinen Motoren bringt. Dazu können die jungen Fahrzeuge dank der neuen Automatik auch Start-Stopp, was die Alten nur als Handschalter hinbekommen.
Dazu kommen die zahlreichen Änderungen an den Injektoren, die aber losgelöst von Modelljahren sind und bei allen Modellen eingebaut werden (spätestens beim nächsten Service).
Aus aktuellem Anlass noch ein Frage:
Warum sollte man eher zum W212 greifen und nicht zu einem sehr gut ausgestatteten Vorgänger W211 (Anfang 2009)?
Weiterhin stehen die Zeichen inzwischen wohl eher auf E 220 CDI, statt E 250CDI.