ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Autokauf steht an, bitte um Hilfe

Neuer Autokauf steht an, bitte um Hilfe

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 17:57

Liebe Community,

nach langer Recherche in sämtlichen Foren und auch bei den Fragestellungen auf dieser Seite, wende ich mich mit einer Frage an Sie bezüglich der Auswahl meines nachten Autos.

Ich fahre im Moment einen Nissan Juke 1,5 Liter, Diesel, 110 PS und Baujahr 2014 mit rund 190.000km auf der Uhr.

Nachdem ich leider etwas unsicher bin, was mein nächstes Auto sein soll schreibe ich hier einige Eckdaten auf, um Ihnen ein paar Informationen zu geben:

-Ich wohne in der Stadt, benötige das Auto für den Wocheneinkauf, also Kurzstrecke.

-einmal pro Woche eine Hin- und Rückfahrt mit 30 km pro Strecke

-ungefähr alle 2 Wochen 500 km übers Wochenende in die Heimat (hier wird der Diesel dann wieder mal „gereinigt“…)

-Platztechnisch ist es grenzwertig aber in Ordnung, ich möchte ein größere Auto, welches für die Stadt noch brauchbar ist, also ein Audi A6 Avant wird wahrscheinlich schwierig zwecks parken

-ein kleiner bzw. kurzer Kombi oder wieder ein kleiner SUV

-maximal sollte er rund 25.000€ kosten und es sollte ein gebrauchter Wagen sein, da ich den Neuwagen-Wertverlust umgehen möchte

-der Wagen sollte auch nicht sehr viele KM gelaufen sein, also maximal 40.000km wobei, so denke ich, bitte korrigieren Sie mich falls es falsch ist, machen 40.000km bei einem Dacia sicher etwas anderes als bei einem Audi…

-weiters mindestens 120 PS, weil wenn es größer werden sollte natürlich auch mehr PS haben sollte

-einen 2.0L Motor, da ich glaube, dass diese im Vergleich zu 1,5L länger halten, da sie nicht so beansprucht werden??

-Automatik wäre schön, muss aber nicht sein.

-ein Elektro Auto kommt für mich noch nicht in die Auswahl, da ich für das noch zu unflexibel bin, bzw ich diesem Preis wahrscheinlich eh nichts dabei sein wird…

-Baujahr nicht älter als 2020/2021, da ich Anfang nächsten Jahres kaufen möchte und das Auto dann eh schon 2-4 Jahre alt wäre

-und bitte auch ein Auto mit einem Motor das bekannt für Zuverlässigkeit ist

 

Meine bisherigen Gedanken wären auf einen Skoda Oktavia gefallen. Dieser ist preislich grenzwertig. Auch mein Gedanke gewesen an einen Kombi mit 6-Zylinder da diese ja länger halten, angeblich… aber diese sind dann schon viel teuerer ist wahrscheinlich zu alt. Auch darf man die Motorbezogene Steuer nicht vergessen, die bei einem 6-Zylinder nicht grad Ohne ist.

 

Wenn Sie noch Informationen benötigen schreiben Sie mir gerne. Ich bin für neue Informationen, Belerhrungen und Autovorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich gehe mal auf ein paar Punkte ein:

- Was du willst oder brauchst, ist deine Entscheidung, da kann man nichts zu sagen, das weißt nur du am besten.

- Bei den Kilometern würd eich mich nicht so festlegen. 40tkm ist quasi nichts. Wenn das Auto normal gefahren und gewartet wurde, kannst du genauso gut einen mit 70tkm kaufen, ohne ein schlechteres Auto zu haben. Aber wahrscheinlich ei günstigeres.

- Hubraumschwache Motoren sind nicht unbedingt kurzlebiger als hubraumstarke Motoren. Es kommt auf die Konstruktion an sich an. Das ist ein uraltes Vorurteil aus der Zeit, als die Diesel keine Aufladung hatten und aus nem Eimer Hubraum einen Fingerhut PS erzeugt haben. Da war natürlich kaum Belastung auf den Teilen, daher hielten die ewig.

Aber das ist auf moderne Motoren so nicht übertragbar. Wenn du ein konkretes Auto in Aussicht hast, such nach Schwachstellen und Problemen des jeweiligen Motors und mach dir ein Bild davon.

- bei Automatik gibt es klassische Wandlerautomatik oder Direktschaltgetriebe (DSG bei VW). Diese arbeiten mit elektrishc betätigten Kupplungen und die können wie beim Schaltwagen verschleißen. Will man ein Auto länger fahren, können da später hohe Reparaturkosten entstehen. Muß nicht, aber das Risiko ist höher. Am gefahrlosesten ist die klassische Handschaltung. Am komfortabelsten die Wandlerautomatik.

- ob es ein Diesel sein muß, hängt von deienr jährlichen Fahrleistung ab. 500km zweimal monatlich oder viermal? Bei zweimal monatlich liegt deine Jahresfahrleistung unter 15tkm, da würd eich in jedem Fall einen Benziner nehmen. Moderne Turbobenziner sind bei gemäßigter Fahrweise auch auf der Autobahn relativ sparsam. Dafür entfällt die aufwändige Abgasreinigung der Diesel.

Als konkrete Modellempfehlung gebe ich dir den Kia Ceed SW oder den Hyundai I30 mit auf den Weg. Je nach Wunschausstattung und Leistungswunsch kriegst du die auch schon neu für das Geld oder eben als junge Gebrauchte und sparst dabei noch was von den 25t EUR.

Viel Auto für's Geld gibt's auch beim Opel Astra K. Die Automatik ist ein Wandlergetriebe.

Wenn der Astra kommt, dann auch der Ford Focus.

Da muß man bloß genau gucken, den gab es m.W. nach mit Wandler und Powershift (so heißt das DSG bei Ford).

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 19:39

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Ich habe nochmals nachgerechnet, es sind ungefähr 15-18 tausend Kilometer. Können aber auch die 20 tausend überschreiten. Bei dieser Menge macht wahrscheinlich ein Diesel Sinn, oder?

Da man dank der grünen Hetzkampagne gebrauchte Autos mit Dieselmotor mittlerweile günstiger bekommt als Benziner, lohnt sich der Diesel grundsätzlich auch bei nicht allzu hohen Fahrleistungen.

 

Entscheidender ist das Fahrprofil. Ein Partikelfilter muss alle paar hundert Kilometer regeneriert werden. Dazu braucht er Temperatur und Zeit. Ansonsten kann die Regeneration nicht abgeschlossen werden und wird beim nächsten Mal versucht fortzuführen usw.. Das scheint aber bei Dir aufgrund der Langstrecken kein Problem zu sein. Also spricht nichts gegen einen Diesel.

Grob würd eich den Kippunkt bei 20tkm im Jahr sehen. Ist aber von Auto zu Auto unterschiedlich, man kann es nicht allgemein sagen.

Kommt auch auf Fahrweise und Einsatzgebiet an. Wenn man auf der Autobahn ziemlich zügig viele Kilometer machen will, ist ein Diesel besser. Gerade die kleinen Turbo-Benziner saufen da ungeniert, während sie im Teillastbereich (Richtgeschwindigkeit) recht verbrauchsgünstig laufen.

Wahrscheinlich nimmt es sich kostenmäßig am Ende nicht viel und du kannst nehmen, was dir besser gefällt oder wo du ein besseres Angebot bekommst.

Als Nachtrag noch:

Wenn du regelmäßig viel Autobahn fährst, macht bei dir ggf. ein Auto mit adaptivem Tempomaten Sinn. Damit kannst dich an den Vordermann hängen und dein Auto hält automatisch den Abstand zum Vordermann, beschleunigt und bremst also selbsttätig.

Mir wäre es nicht wichtig (ich fahre lieber ohne sowas), aber wenn man sich mit sowas anfreunden kann, kann man es bei dem Fahrprofil auch gut nutzen.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 19:58

@fehlzündung Vielen Dank! Ja, die Strecke in die Heimat besteht aus 80% Autobahn. Es wird denke ich ein Diesel, jedoch sind mir diese 3-Zylinder Motoren etwas unsympathisch, auch wenn sie modern und hochentwickelt sind…

Wegen des Geräusches und der Laufkultur oder einfach, weil "gefühlt" ein Zylinder fehlt? Oder hast Du Angst, dass die weniger langlebig sind?

Wie kommst du jetzt auf 3-Zylinder? Davon war nicht die Rede. Du hast nur von Hubraum gesprochen.

Ein 1,5 Liter Motor kann trotzdem ein 4-Zylinder sein.

Man muß Dreizylinder nicht mögen, aber es schränkt natürlich die Suche schon etwas ein. Viele Hersteller haben inzwischen Dreizylinder in der Motorenpalette. Auch BMW hat Dreizylinder.

Ich behaupte mal, die meisten Leute bemerken keinen Unterschied, bzw. es stört sie nicht. Und dass sie generell kurzlebiger sind als Vierzylinder würd eich auch nicht unterschreiben.

Aber wenn es dir wichtig ist, mußt halt zum jeweiligen Modell recherchieren, welcher Motor verbaut ist (bei Wikipedia findet man das recht schnell raus).

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:06

@Stadtstreicher1 Weil 3 Zylinder die Arbeit von 4 machen und sie eigentlich mehr arbeiten müssen und sie schneller kaputt gehen….. natürlich ist dieser Gedanke wage formuliert aber wenn man es oft gesagt bekommt, brennt sich diese Meinung ein… deswegen lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da man, so denk ich, hier den Aussagen schon sehr vertrauen kann:)

Na dann nimm doch einen 6- oder 8-Zylinder :D

Sieh es mal so: Du fährst ca. 20tkm im Jahr. 200tkm sollte jeder Motor ohne Probleme schaffen. Bei deinem Fahrprofil mit viel Autobahn weitaus mehr.

In 10 Jahren (bei gleichbleibendem Fahrprofil) hast du 200tkm voll. Wer weiß, was dann ist. Vielleicht willst dann was Neues, vielleicht gibt es dann ganz andere Möglichkeiten, usw.

Die Leute wollen immer Autos, die ewig halten, aber kaum einer fährt sie ewig. Die Brot- und-Butter-Autos sind nach 200tkm mehr oder weniger durch. Da kommen dann umfangreiche Reparaturen nach und nach. Fahrwerk, Radlager, Turbolader, Stoßdämpfer, usw.

Meist werden die Autos dann abgestoßen. Siehste ja selber an deinem 10 Jahre alten Juke mit 200tkm. Der läuft auch noch aber du willst was Neues.

Ich kanns dir nicht garantieren, aber bei deinem Fahrprofil sage ich voraus: Egal ob Benziner, Diesel, Turbo-Benziner, du wirst bis 200tkm keine wirklichen Motorprobleme erleben.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:22

@fehlzündung da hast du vollkommen recht. Man möchte halt bei so einer Summe an Geld nichts falschmachen…. Um ehrlich zu sein würd ich, wenn ich das Geld hätte einen Audi A4 Avant kaufen mit einem stabilen 2.0 L Diesel und dieses Auto dann in ruhe fahren, mit dem Gedanken, dass die deutschen Premium Autos gut halten….. Wunschdenken…. Aber mit deiner Antwort kann ich mein Gewissen beruhigen, vielen Dank!

Wenn es um Haltbarkeit geht, dann nimm einen Toyota Hybrid. Die sind ausgereift und extrem langlebig, aber für dein Fahrprofil nicht so richtig geeignet. Bringen aber mittlerweile eine Garantie von 15 Jahren oder so mit.

Und beim Kia hast du beim Neuwagen 7 Jahre Garantie.

Das gibts bei Audi nicht. Da kannst nur hoffen, dass nichts kaputtgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Autokauf steht an, bitte um Hilfe