- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Neuer Automat nach 4 Wochen...
Neuer Automat nach 4 Wochen...
Hallo zusammen
Mein 530d hat anfangs letzte Woche begonnen beim runterschalten bei ca. 65km/h heftig zu ruckeln --> etwa so wie wenn man beim Hanschalter ab dem Kupplungspadel rutscht! Das ganze wurde immer heftiger und am Mittwoch hab ich mich an die Garage gewendet. Nach einigen Tests und Versuchen, wurde mir dann am Donnerstag mitgeteilt, dass es einen neuen Automaten gibt!
Ich bin gespannt wie lange das dauert.
Grüsse aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Ich wollt mich mal noch melden. 1.5 Wochen hats gedauert und ich hab einen neuen Automaten aus der Produktion gekriegt. Läuft alles wieder einwandfrei (hab gerade 1000km Piemont hintermir). Der Service bei meiner Garage war vorbildlich! Haben sich alle ein bis zwei Tage gemeldet und den Zwischenstand durch gegeben.
PS: das Ganze ging natürlich auf Garantie.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hui, da ging aber schnell was kaputt.
Haben die jetzt die Qualitätskontrolle im Werk vergessen.
Aiai, na hoffentlich beschert die neue 8gang dieses Problrm nicht einen größeren Kreis der F10 gemeinde. Wieviel km hast du runter? F10 mit Sportautomatik/oft genutzt?
Zitat:
Original geschrieben von makeyoulook
Aiai, na hoffentlich beschert die neue 8gang dieses Problrm nicht einen größeren Kreis der F10 gemeinde. Wieviel km hast du runter? F10 mit Sportautomatik/oft genutzt?
Es waren ca. 2000 km und ich hab die Sportautomatik ganz selten gebraucht (zweimal). Ich hoffe auch, dass es nur ein Einzelfall war und nicht dass ich noch eine Zückruf-Aktion auslöse...
Zitat:
Original geschrieben von nepomuk_78
Hallo zusammen
Mein 530d hat anfangs letzte Woche begonnen beim runterschalten bei ca. 65km/h heftig zu ruckeln --> etwa so wie wenn man beim Hanschalter ab dem Kupplungspadel rutscht! Das ganze wurde immer heftiger und am Mittwoch hab ich mich an die Garage gewendet. Nach einigen Tests und Versuchen, wurde mir dann am Donnerstag mitgeteilt, dass es einen neuen Automaten gibt!
So etwas in der Art hatte ich vor einigen Jahren an einem A6 mit 7-Gang Automatik (ebenfalls von ZF; allerdings schon mit 100.000 km Laufleistung): so eine Art Schlag / Ruckeln, als ich auf einer Autobahn-Abbiegespur runter geschaltet hatte. Danach lief der Wagen bzw. die Automatik nur noch im Notprogramm (nur noch bis Gangstufe 3 oder so).
Ergebnis: Ein Techniker von ZF, der extra zum Audi-Händler kam, testierte einen Totalschaden: nicht reparabel.
Sowas passiert scheinbar ab und an - vielleicht gerade dann, wenn es sich um die ersten Serienmodelle eines vollkommen neuen Getriebetyps handelt... (der 7-Gang Automat war damals zusammen mit dem A6 Modell 4F ganz neu; zumindest im Einsatz bei Audi).
Nur mal zur Info, was hat denn dieser Schaden gekostet oder war das noch garantie/Kulanz?
Zitat:
Original geschrieben von XP320
Nur mal zur Info, was hat denn dieser Schaden gekostet oder war das noch garantie/Kulanz?
Ich weiß es leider nicht mehr genau, ob 4.000, 5000, 6000 oder 7000 EUR. Es war aber so in diesem Bereich. Sollte aber ein Händler sofort sagen können: Kosten = AT-Getriebe oder neues plus Einbau.
Ich weiß auch nicht, wie das letzten Endes abgewickelt wurde.
Der Grund: es war ein Leasingfahrzeug meines damaligen (2007) Arbeitgebers - sowohl Arbeitgeber als auch Leasinggesellschaft kümmerten sich damals um die Regulierung.
Der Wagen war meiner Erinnerung nach über 2 Jahre alt (was von der Jahres-Fahrleistung her - ca. 40 TKM - hinkommt) und meiner schwachen Erinnerung nach gab wohl keine oder zu wenig Kulanz. Die Leasing (<> Audi/VW) soll darauf ihre Kontakte zum Autohersteller (Audi) haben spielen lassen... aber genau kann ich es nicht mehr sagen.
6502
Hab gerade News bekommen: München hat keinen Automaten vorrätig - es wird einer aus der Produktion genommen! Falls jemand eine Lieferverzögerung bekommt... Sorry .
Er soll bis Ende dieser oder Anfangs nächster Woche beim Händler eintreffen. Aufwand für den Einbau ca. 1 Tag.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
So etwas in der Art hatte ich vor einigen Jahren an einem A6 mit 7-Gang Automatik (ebenfalls von ZF; allerdings schon mit 100.000 km Laufleistung): so eine Art Schlag / Ruckeln, als ich auf einer Autobahn-Abbiegespur runter geschaltet hatte. Danach lief der Wagen bzw. die Automatik nur noch im Notprogramm (nur noch bis Gangstufe 3 oder so).
Ergebnis: Ein Techniker von ZF, der extra zum Audi-Händler kam, testierte einen Totalschaden: nicht reparabel.
Sowas passiert scheinbar ab und an - vielleicht gerade dann, wenn es sich um die ersten Serienmodelle eines vollkommen neuen Getriebetyps handelt... (der 7-Gang Automat war damals zusammen mit dem A6 Modell 4F ganz neu; zumindest im Einsatz bei Audi).
Im aktuellen A6 gibt es doch garkeine 7-Gang Automatik. (Außer vlt. dioe Multitronic im manuellen Modus?)
ZF selbst baut jedoch keine 7-Gang Wandlerautomatik.
Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Sowas passiert scheinbar ab und an - vielleicht gerade dann, wenn es sich um die ersten Serienmodelle eines vollkommen neuen Getriebetyps handelt... (der 7-Gang Automat war damals zusammen mit dem A6 Modell 4F ganz neu; zumindest im Einsatz bei Audi).
Im aktuellen A6 gibt es doch garkeine 7-Gang Automatik. (Außer vlt. dioe Multitronic im manuellen Modus?)
ZF selbst baut jedoch keine 7-Gang Wandlerautomatik.
Deshalb gab es auch keine Kulanz, das war ein Getriebe Marke Eigenbau!
Würde mir da erst mal keine Gedanken machen, das ein Getriebe das Zeitliche segnet kommt schon mal vor (auch bei anderen Herstellern).
Bei einem Serienfehler wären wohl schon mehrere betroffen.
Zitat:
Original geschrieben von regenlager
Zitat:
Original geschrieben von 6502
So etwas in der Art hatte ich vor einigen Jahren an einem A6 mit 7-Gang Automatik (ebenfalls von ZF; allerdings schon mit 100.000 km Laufleistung): so eine Art Schlag / Ruckeln, als ich auf einer Autobahn-Abbiegespur runter geschaltet hatte. Danach lief der Wagen bzw. die Automatik nur noch im Notprogramm (nur noch bis Gangstufe 3 oder so).
Ergebnis: Ein Techniker von ZF, der extra zum Audi-Händler kam, testierte einen Totalschaden: nicht reparabel.
Sowas passiert scheinbar ab und an - vielleicht gerade dann, wenn es sich um die ersten Serienmodelle eines vollkommen neuen Getriebetyps handelt... (der 7-Gang Automat war damals zusammen mit dem A6 Modell 4F ganz neu; zumindest im Einsatz bei Audi).
Im aktuellen A6 gibt es doch garkeine 7-Gang Automatik. (Außer vlt. dioe Multitronic im manuellen Modus?)
ZF selbst baut jedoch keine 7-Gang Wandlerautomatik.
Jetzt wo du es sagst... stimmt.
JETZT bei meiner Multitronic habe ich 7 (simulierte) Stufen; damals mit tiptronic waren es nur 6 ... und das neue (im Vergleich zum Vorgänger-A6) war damals, daß es 6 statt 5 waren...
6502
Ich wollt mich mal noch melden. 1.5 Wochen hats gedauert und ich hab einen neuen Automaten aus der Produktion gekriegt. Läuft alles wieder einwandfrei (hab gerade 1000km Piemont hintermir). Der Service bei meiner Garage war vorbildlich! Haben sich alle ein bis zwei Tage gemeldet und den Zwischenstand durch gegeben.
PS: das Ganze ging natürlich auf Garantie.