ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Neuer Baby-Diesel im Q7

Neuer Baby-Diesel im Q7

Audi Q7 1 (4L)

Hallo,

 

nur zur Info:

seit dem Wochenende gibt es den Q7 auch mit einem neuen Baby-Diesel.

Es handelt sich wohl um einen abgespeckten 3 Liter Diesel, der auf 204PS gedrosselt wurde.

 

Für weitere Angaben lohnt ein Blick in den Konfigurator...

 

Gruß

Scrag 

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 10:38

Zuerst dachte ich an einen Scherz von Dir, bis ich mich davon auf der Audi Webseite überzeugt habe:eek: Also ganz ehrlich gesagt, ich habe mir schon einige male überlegt meine 3 Liter Kuh auf eine 4.2 Liter zu wechseln, weil die Fahrleistungen nicht gerade berauschend sind und meiner Meinung nach selbst die 240 PS zu wenig sind. Eine Kuh mit 204 PS darf man dann wahrscheinlich selbst schieben:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 10:38

Zuerst dachte ich an einen Scherz von Dir, bis ich mich davon auf der Audi Webseite überzeugt habe:eek: Also ganz ehrlich gesagt, ich habe mir schon einige male überlegt meine 3 Liter Kuh auf eine 4.2 Liter zu wechseln, weil die Fahrleistungen nicht gerade berauschend sind und meiner Meinung nach selbst die 240 PS zu wenig sind. Eine Kuh mit 204 PS darf man dann wahrscheinlich selbst schieben:D

Ich finde es eigentlich eine Frechheit von Audi, einen kleinen Motor in einem 2-Tonnen-Fahrzeug zu verbauen. Wahrscheinlich ist der neue 3-Liter-Motor für diejenigen, die einen Q7 wollen aber eigentlich kein Geld dafür haben.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Quh mit Frontantrieb :D

Gruß

Denis

Kommt es mir nur so vor oder haben die, Ihre Preise auch gleich angepasst.

Der 204 PS Motor kostet nun ja soviel wie die 240PS Motor vor nem Jahr.

Der 240 PS Motor ist nun bei 53.300.

Dieser Motor macht doch keinerlei Sinn. verbraucht angeblich 0,2 Liter weniger... Das glaub ich allerdings nicht, da der 204 PS Motor sich schwer tun wird, überhaupt mal vom Fleck zu kommen...

zumal wir hier schon öfter festgestellt haben, dass der minderverbrauch des 3.0 tdi im vergleich zum 4.2 tdi wohl doch nur eher auf dem papier vorhanden ist, da der 3.0 tdi bei gleich anforderung immer mehr gefordert wird.

wie soll es denn dann bei 204PS und 2.5 tonnen sein?

Wer von euch wurde denn dazu verdonnert den zu kaufen?

Nicht alle streben nach größeren (Motoren). Die Welt dreht sich weiter, und zumindest in Sachen Auto gibt es eben nicht mehr nur den Trend "Mehr Leistung, Mehr Extras, Mehr Gewicht". Es gibt auch noch ganz andere Entwicklungen.

Insbesondere @denis gv: Die Gleichung "wer ein kleineres Auto nimmt, kann sich bestimmt weniger leisten" ist einfach nicht mehr richtig. (Wobei die Frage bleibt, ob die jemals richtig war...).

Ich finde, es ist an der Zeit zu akzeptieren dass es unterschiedliche Anforderungen an ein Auto gibt, und dass nicht jeder auf dieser Welt die gleiche Vorliebe teilt wie Ihr...;)

Kommt runter. Auch mit 204 PS bewegt sich das Auto voran, die PS sind nur für die Endgeschwindigkeit gut, in Stadt und Landstraßenverkehr ist das Drehmoment wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Insbesondere @denis gv: Die Gleichung "wer ein kleineres Auto nimmt, kann sich bestimmt weniger leisten" ist einfach nicht mehr richtig. (Wobei die Frage bleibt, ob die jemals richtig war...).

Ich hab' mir ja auch den Q5 gekauft, da der Q7 für mich zu groß ist. Leisten könnte ich mir den Q7 schon ;)

Gruß

Denis

Der Q7 ist einfach zu schwer. Ein Schneetest in einem Auto-Onlinemagazin hat gezeigt das der Q7 ganz große Probleme mit der Schneetraktion gegenüber anderen Allrad-Fahrzeugen hat, weil er so schwer ist.

Den neuen Motor mit 0,2L weniger Verbrauch hätte sich Audi sparen können, richtiger ist im Gewicht abzuspecken (unter 2 Tonnen) und einen Vierzylinder Diesel mit einer Beschleunigung 0 auf 100 unter 9s einzubauen. Das nennt sich dann Fortschritt. Genau das ist ja für den Q7 Nachfolger geplant, aber dann besitze ich schon den Range Rover Evoque.

Beim Q5 2L Diesel hat sich ja Audi auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, im Praxisverbrauch laut spritmonitor liegt der gleich motorisierte X3 (177 PS) bei 8,16L und der Q5 (170 PS) bei 8.84L Verbrauch.

BMW liegt beim Thema SUV-Verbrauch deutlich vor Audi, da müsste auf jeden Fall nachgebessert werden, beim Q7 ist das logisch wegen dem Gewicht und der Länge, aber auch beim Q5 sieht es mau aus. Der neue X3 wird den Abstand noch mehr vergrößern. Einziger Pluspunkt beim Q5 ist das er besser im Design aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Der Q7 ist einfach zu schwer. Ein Schneetest in einem Auto-Onlinemagazin hat gezeigt das der Q7 ganz große Probleme mit der Schneetraktion gegenüber anderen Allrad-Fahrzeugen hat, weil er so schwer ist.

Dafür schlägt er sich aber beim Top Gear - Biathlontest sehr hervorragend im Schnee.

dann schau mal hier: http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_831778.html

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Der Q7 ist einfach zu schwer. Ein Schneetest in einem Auto-Onlinemagazin hat gezeigt das der Q7 ganz große Probleme mit der Schneetraktion gegenüber anderen Allrad-Fahrzeugen hat, weil er so schwer ist.

Den neuen Motor mit 0,2L weniger Verbrauch hätte sich Audi sparen können, richtiger ist im Gewicht abzuspecken (unter 2 Tonnen) und einen Vierzylinder Diesel mit einer Beschleunigung 0 auf 100 unter 9s einzubauen. Das nennt sich dann Fortschritt. Genau das ist ja für den Q7 Nachfolger geplant, aber dann besitze ich schon den Range Rover Evoque.

Beim Q5 2L Diesel hat sich ja Audi auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, im Praxisverbrauch laut spritmonitor liegt der gleich motorisierte X3 (177 PS) bei 8,16L und der Q5 (170 PS) bei 8.84L Verbrauch.

BMW liegt beim Thema SUV-Verbrauch deutlich vor Audi, da müsste auf jeden Fall nachgebessert werden, beim Q7 ist das logisch wegen dem Gewicht und der Länge, aber auch beim Q5 sieht es mau aus. Der neue X3 wird den Abstand noch mehr vergrößern. Einziger Pluspunkt beim Q5 ist das er besser im Design aussieht.

Hallo, wohne in der schneereichsten Region Deutschlands und kann deine Behauptung nicht ganz bestätigen!

Sicherlich ist der Q7 schwer, genau wie seine Mitstreiter:

Range Rover 2115-2220 kg

X5 2145-2185 kg

X6 dito

GL 2275-2550 kg

Q7 2295-2606 kg (2605 kg = 12 Zyl.)

Abspecken können alle! Bei der Wintertauglichkeit ist nicht nur das Auto wichtig - sondern meist auch der Fahrer!!

Lieber Gruß

Rolf

Warum sollten denn 204 PS im Q7 nicht ausreichen?

Im Touareg reichte auch ein 2,5l R5 TDI mit nur 174 PS bei gleichem Gewicht zum Vorankommen. Und er wurde auch recht häufig bestellt.

Grüße

klingt so, als wenn da der neue Dieselmotor vom Touareg in die Kuh gerutscht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Warum sollten denn 204 PS im Q7 nicht ausreichen?

Im Touareg reichte auch ein 2,5l R5 TDI mit nur 174 PS bei gleichem Gewicht zum Vorankommen. Und er wurde auch recht häufig bestellt.

Grüße

Hallo,

da hast du Recht. Ich denke man kann den Q7 einigermaßen fahren. Bin bereits den Q7 mit 240PS gefahren und es ist halt kein Rennwagen und wird es auch nicht werden. Für Leute die einfach nur "voran" kommen wollen, könnte es reichen. Man muss halt immer so ran gehen, das es ein Geländewagen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen