- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Neuer Basis Sechszylinder?
Neuer Basis Sechszylinder?
Grad habe ich die neue Preisliste vom E60/61 durchgeblättert und mit Freuden festgestellt, dass der 523i nun 190PS besitzt. Meiner Meinung nach wäre nun der Zeitpunkt gekommen einen 123i anzubieten. Vllt lässt sich BMW ja aber auch noch Zeit bis zum Cabrio oder wie auch beim E90 kommt er nie?
Wäre der 123i für euch attraktiv?
Zum Vergleich:
523i 525d
Leistung: 190 197 (PS)
Verbrauch ins. 7,3l 6,2l (/100km)
0-100: 8,2s 7,6s
Natürlich ist der E60 um einiges schwerer als der 1er, aber für den Vergleich Diesel/Benziner sind die Daten vllt doch nicht uninteressant.
Ähnliche Themen
27 Antworten
also ich bin mit dem momentanen Basis Sechszylinder nicht unzufrieden :-)
aber eine Ausbaustufe mit dem Biturbo könnte ich mir vorstellen ...
Hi,
allein weil das Ding dann 123i heißen würde, kommt er bestimmt nicht
Zitat:
Original geschrieben von HavannaClub3.0
also ich bin mit dem momentanen Basis Sechszylinder nicht unzufrieden :-)
aber eine Ausbaustufe mit dem Biturbo könnte ich mir vorstellen ...
Ich finde der 1er braucht einen Gegner für die TSFI Generation
das beste wäre ein 125i mit 200 ps und bi turbo..
Es mus ja ein Respekt abstand zum 130i bleiben
ein 123 oder 125 wäre echt perfekt, bitte mit schönem doppelendrohr-könnte ja etwas dünner als beim 130 sein, damits keiner verwechselt:-) der auspuff ist irgendwie das was mich abhält nen 1er zu kaufen, im moment wäre der 120d(ich weiß diesel braucht keinen schönen auspuff aber bei audi und vw gehs doch auch) erste wahl---wenn der stummel nicht wäre, naja viell. wirds ja mit dem facelift besser
Zitat:
Original geschrieben von TOXIE
wenn der stummel nicht wäre, naja viell. wirds ja mit dem facelift besser
Die Ltd.SportEd. hat, laut Prospekt, das Doppelrohr in jeder Motorausführung.
und auch so bekommt der 120d mit dem Facelift doch ein Chrom-Endrohr - zumindest war dies auf den Videos zum Facelift zu sehen...
Vermutlich würde ein kleinerer Sechszylinder sich preislich nicht stark genug vom 130i absetzen können um seinen eigenen Kundenkreis zu finden. Wenn man diese Forum mal nicht als repräsentativen Querschnitt durch die Menge der 1er Fahrer sieht kann man davon ausgehen, dass normale 1er Fahrer in dieser Klasse im seltensten Fall über 170/177PS erwarten. Nur die Puristen, die den 1er in Vollendung erleben wollen sind bereit den astronomischen Preis für den 130i zu bezahlen.
Den Bereich zwischen 200PS und 300PS deckt zurecht der 3er BMW besser ab weil das nunmal seine Klasse ist.
Von daher kann ich mir schwer vorstellen, dass es in absehbarer Zeit einen 123i oder 125i geben wird. 90% der Fahrer geben sich wohl mit 177PS oder weniger in einem Kleinwagen zufrieden und von den restlichen 10% können sich 5% den 130i leisten.
(Zahlen frei erfunden)
Also entweder sparen oder 120x bestellen
PS : und nur weil jetzt 20 Leute behaupten sie würden sich sofort den 125i bestellen widerlegt das meine These genauso wenig wie ich sie bestätigen konnte !
Zitat:
Original geschrieben von Addicted
90% der Fahrer geben sich wohl mit 177PS oder weniger in einem Kleinwagen zufrieden und von den restlichen 10% können sich 5% den 130i leisten.
(Zahlen frei erfunden)
Ich wage mal zu behaupten:
100% aller Kleinwagenfahrer fahren keinen 1er BMW, denn sonst wären sie ja keine Kleinwagenfahrer
Herzlich wilkommen in der Kompaktklasse, wo Kleinwagen schon in manch einen Koferraum passen^^ (OK, nicht in den vom 1er, aber in manch einen halt )
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
Ich wage mal zu behaupten:
100% aller Kleinwagenfahrer fahren keinen 1er BMW, denn sonst wären sie ja keine Kleinwagenfahrer
Herzlich wilkommen in der Kompaktklasse, wo Kleinwagen schon in manch einen Koferraum passen^^ (OK, nicht in den vom 1er, aber in manch einen halt )
für mich gibts nur drei klassen ... kleinwagen, mittelklasse und oberklasse ...
ich sag auch noch hausmeister zum facility manager und frisöse zur hairstylistin
jop, und bei mir passt nen Kleinwagen noch in jede Parklücke
Womit wir wieder dabei wären, dass der 1er alles ist, aber kein Kleinwagen :P
Freut mich aber, dass wir uns soweit einig sind^^
Das Fehlen des kleinen Sechszylinders ist wohl dadurch zu begründen, dass sich viele lieber einen Diesel zulegen, der schon mit weniger Leistung aufgrund des höheren Drehmomentes subjektiv besser zieht als ein kleinvolumiger Sechszylinder, der natürlich deutlich weniger Drehmoment vorweisen kann.
Dabei hat der Diesel noch einen Verbrauchsvorteil und Turbodiesel ist sowieso der große Trend - im Moment.
Die kleinen Sechszylinder waren einmal BMWs Aushängeschild und grad der 320i als Sechszylinder machte den 3er für viele erst interessant. Ältere Leute, die nicht soviel Leistung brauchten, aber sehr wohl eine gute Laufkultur ihr Eigen nennen wollten, aber auch Aufsteiger in diese Klasse, die gern einen echten Sechszylinder fahren wollten, konnte diese Motorisierung überzeugen.
Nun gibt es im E90 keinen Einsteigssechser mehr und man muss wählen zwischen 320i als Vierzylinder, der weder beim Verbrauch, noch bei der Laufkultur und auch ganz bestimmt nicht beim Durchzug punkten kann oder dem 325i, der für viele mit 218PS (magische Grenze von 200PS überschritten) zu viel Leistung hat.
Im Portfolio des E90 fehlt meiner Meinung nach der kleine Sechszylinder und sollte wirklich nachgeschoben werden. In Amerika gibt es selbigen bereits. Somit sehe ich auch kein großes Gegenargument mehr auf Seiten der Herstellungskosten, wobei nebenbei der Motor auch im E60/61 verfügbar ist.
Im Einser würde ein 125i momentan optimal die Lücke zwischen 130i und 120i schließen, die doch eklatant groß ist. Der 135i als "M1" wird dort nicht für Abhilfe sorgen und wird sich wohl in den Regionen der zweistelligen Stückzahlen wiederfinden lassen.
Den A3 gibt es wie auch den Golf als GTI als Benziner mit 200PS/230PS, wobei BMW dort nichts entgegenzusetzen hat. Denkbar wäre also durchaus ein 125i oder gar ein 120si, der dann als leicht aufgemotzter Sechszylinder daherkommt und statt 190PS im E60/61 200-210PS mobilisiert.
Ich finde es schade, dass im allgemeinen Diesel- und Leistungswahn die ehemals attraktiven Motorisierungen so fallen gelassen werden.
Der 130i hat nun bald 272PS und der 135i wird sicherlich mindestens 310PS mobilisieren. Schon der aktuelle 130i kann die Kraft kaum noch auf die Straße bringen und es wäre einfach schön, wenn man die anderen Vorzüge eines BMW-Reihensechszylinders wie Laufruhe und Laufkultur einfach mal wieder für weniger Geld erwerben könnte und mit einer Leistung, die immer noch vollkommen ausreicht.
Ich würde gern einen 125i fahren und gegen meinen 120d eintauschen.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
... Der 130i hat nun bald 272PS und ...
Sagt wer ?
mir wächst langsam aber sicher der Eindruck, dass der 1er seinen ganz eigenen 3l motor behalten wird.
Immerhin wurde der 330i (limo und touring) nie auf die 263PS nachgezogen und wohl direkt irgendwann auf 272PS umgestellt.
Nun beginnt schon wieder zum xten mal die Diskussion über einen kleinen Sechszylinder.
Is ja auch wirklich nett wie ihr über die Notwendigkeit philosphiert und BMW jegliche marktanalytische Kompetenz abredet, aber denkt ihr nicht wirklich BMW würde diesen Motor einfach bringen wenn es einen Markt dafür gäbe.
Einen paar Technikbegeisterten hier mag es vielleicht unverständlich erscheinen, aber das allerletzte Kriterium für den Durschnittsautokäufer ist Laufkultur.
PS sind sicher ganz wichtig, aber wo die herkommen ist 90% aller Autokäufer total Schnuppe. In der Kompaktklasse wird der Prozentsatz noch höher sein, bei Sportwagenmarken entsprechend niedriger.
Der 1er BMW ist sicher nicht BMW's Aushängeschild den man baut um technische Innovationen umzusetzen wie z.B. ein Z8.
Der 1er macht einen Großteil von BMW's Gewinn aus und liegt in den Verkaufzahlen mitlerweile vor dem 5er (Quelle vergessen, schlagt mich nicht wenns nich mehr stimmt!)
Ich denke BMW hat es voll im Griff die Verkaufszahlen weiterhin hoch zu halten, auch ohne kleinen Sechszylinder.
Und vielleicht.....ja vielleicht kommt er ja doch noch
Grüße