1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neuer Benz vor der Tür (W124), (bin neu hier)

Neuer Benz vor der Tür (W124), (bin neu hier)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:44

Hallo,

habe mit Freude entdeckt, dass es zum W124 einiges interessantes zu entdecken gibt im Internet, allem voran dieses Forum hier !!!

Ich habe mir einen W124 gekauft, und ihn heute vom Händler abgeholt. Jetzt steht er unten vor der Tür ! Ich bin zwar schon seit langem überzeugter Mercedes - Fahrer, möchte aber diesen Kauf jetzt zum Anlass nehmen, mich auch mal etwas intensiver damit zu beschäftigen.

Mein letztes Auto war auch schon ein W124, davor hatte ich nen W123, den ich mir bereits im 2. Lehrjahr gekauft hatte.

Meinen letzten hatte ich jetzt 11 Jahre. Komisches Gefühl sich zu trennen. War ein W124, 230E, Baujahr 1986. Mein Neuer ist ein W124, E220, Baujahr 1995. Das Nachfolgemodell davon hatte ich zwar mal probegefahren, hatte dabei auch den Eindruck von mehr Luxus und Komfort. Als ich aber wieder im W124 saß, hatte ich das Gefühl: "Willkommen zu Hause". Also verfestigte sich mein Plan, mir nachmal nen W124 zu kaufen, aber dann einen von den letzten. Was aber gar nicht so einfach ist, wie bei vielen anderen Autos. Im näheren Umkreis bei einem Händler einen W124 zu finden erwies sich als aussichtslos. Im Internet gibt es zwar einige im Angebot, setzt aber immer eine weite Fahrt vorraus. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass hier in der Gegend keiner nen W124 verkauft. Privatanzeigen in der Zeitung so gut wie keine, im Internet ganz selten. Bei den Händlern das gleiche. Auf Nachfrage erfuhr ich dann den Grund. Die meisten Mercedes-Händler hier im Umfeld stellen einen hereinkommenden W124 erst gar nicht auf'm Hof, sondern verkaufen ihn gleich an Gebrachtwagenhändler, meistens für den Export. In der Befürchtung, dass der Angebotsmarkt bald immer dünner werden konnte, ging ich intensiver auf Suche.

Schliesslich wurde ich doch fündig. Nachdem einige Angebote aus dem Internet mir doch sehr hochpreisig erschienen, habe ich jetzt halb durch Zufall sogar einen hier in der Gegend gefunden:

Ein E220, Bj. 5/95, blauschwarz metallic, 121000 km gelaufen, Automatik (wollt ich unbedingt mal haben), Klima, Holz Wurzelnus (wollt ich unbedingt haben), 6500 €, vom Händler mit Gewährleistung.

Auf der Fahrt heute habe ich dann natürlich angstvoll auf jedes Geräusch geachtet. Könnte da etwas sein, was ich erst nicht bemerkt habe. Und doch tatsächlich. Da ist etwas , was mir aufgefallen ist und mich jetzt ehrlich gesagt etwas beunruhigt. Zunächst alles O.K, aber dann so zwei, dreimal beim Beschleunigen kurz vor dem Gangwechsel der Automatik im relativ hohen Drehzahlbereich ein deutliches Rasseln (Modus S). Hatte den Eindruck, als wenn bei höherer Drehzahl oder starkem Beschleunigen irgendwas am sonst sehr leisen Moto deutlich zu rasseln beginnt. Oder könnte es an der Automatik liegen. Mach mir jetzt doch etwas Sorgen. Hat jemand ein Idee dazu ?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Erst ma Glückwunsch ;)

MMhhh, dass kann an sehr vielen Dingen liegen.......aber bei der Laufleistung bestimmt nix ernsthaftes. Ist bestimmt am Auspuff oder so was lose. Kannst den Motor ja im P Modus mal hochdrehen und hören, ob da was ist....

 

Gruß Paul

Hallo und herzlich willkommen!

Hast Du ein Foto parat von Deinem Auto?

am 20. Mai 2005 um 6:09

ebenfalls ein hallo und herzlich willkommen!

...und viel glück mit deinem 220er!

ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, daß das geräusch einen ernsten hintergrund hat. das

mit dem auspuff was lose sein könnte, ist mir auch

gleich spontan eingefallen - das ist ja leicht zu prüfen.

wirst mit deinem 220er bestimmt viel freude haben!

mfg

bernhard

am 20. Mai 2005 um 6:28

Glückwunsch!

 

zu deinem tollen Auto.

Schau mal nach dem Hitzeblech am G-Kat.

Musste ich auch schon punktschweissen.

Gruß

Ralph

P.S. Ja, Foto wäre super.

Und eine genauere Beschreibung des Rasselns (woher usw.)

am 20. Mai 2005 um 7:36

hy...

ich kann nur sagen die vermutung von Nomad20 ist recht nahe.

mach es so wie er beschrieben hat, drehe den motor langsam in p hoch, höre dabei bei jeder drehzahländerung auf diese geräusch.

wundere dich nicht wenn bei ca 4000 undrehungen der drehzahlbegrenzer kommt, ist ohne fahrsignal normal.

habe den vorgänger, den 220e. ausser das diese motoren rauh laufen, haben sie wenig probleme....

 

gruß micha

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 10:02

Hi,

habe gerade mal den Motorhochlauftest gemacht. Also, so ab 3000 U/min, vielleicht etwas höher, ist ein deutliches Rasseln zu hören. Konnte es nicht ganz genau lokalisieren, da ich allein war beim Testen und somit aus der Position Fahrersitz nur lauschen konnte. Hatte aber das Gefühl, dass es bei geöffneter Motorhauber lauter ist. Werde es vielleicht nachher noch mal mit nem Bekannten zusammen testen, nächste Woche aber auf jeden Fall mal zur Werkstatt fahren. Hoffe, dass mir die Gebrauchtwagengarantie, die ich zusätzlich zur normalen Gewährleistung abgeschlossen habe, im Falle eines Falles hilfreich sein wird. Habe den Wagen übrigens beim Mercedes Händler gekauft. Die haben mir ne Checkliste mitgegeben, nach der der Wagen angeblich ausführlich getestet wurde. Ein Testpunkt lautet: "Sind ungewöhnliche Geräusche vorhanden". Der wurde mit NEIN angekreuzt von der Werkstatt. Also, ein ungewöhnliches Geräusch ist das schon. Beim Fahren im Automatik-Modus 'E' ist es aber nur schwer zu hören, da es erst richtig deutlich hörbar wird bei Drehzahlen, die man bei normaler Fahrweise kaum erreicht. Wenn man die 3000 überschreitet, wird ist aber schon recht laut, so dass es jedem im Fahrzeug deutlich auffällt.

Nun muss ich aber auch noch zweierlei zugeben. Zum einen bin ich beim Thema KFZ-Technik mit so gut wie keinem Wissen 'vorbelastet', zum anderen war ich beim Fahrzeugkauf sicherlich bzgl. genauem Checken des Fahrzeuges etwas fahrlässig. Ich war bei der kurzen Probefahrt eher etwas nervös und meine Aufmerksam galt eher der Frage, ob ich mit der Automatik klarkomme, mit der ich zum ersten Mal fuhr, als auf Geräusche des Fahrzeugs zu achten. Dafür hat der Händler aber auch auf dem Übergabebericht bei dem Checkpunkt "Probefahrt gemacht" ein NEIN angekreuzt, da er meinte, das das ja eigentlich keine richtige Probefahrt war.

So sieht's aus.

Gruß

Andreas

am 21. Mai 2005 um 10:17

Das hört sich doch richtig relaxed an.

Wenn dieser wirklich freundliche sagt, daß das keine Probefahrt war, wird er Dir sicher auch das Geräusch lokalisieren. Wenn das Geräusch erst bei höheren Drehzahlen auftaucht, ist's bestimmt eine Auspuffschelle oder ein Hitzblech.

Mit dem Automatikgetriebe hat das m.E. nix zu tun.

Im E-Modus kommst Du, wie Du schon selbst geschrieben hast, nicht in den relevanten Dehzahlbereich.

So ein neues Auto hat schon seine Tücken. Auf was soll man achten ??? Diese modernen Kisten haben so viel Schnick-Schnack drin. Wenn Du da alles testen willst, na ja : Fulltimejob . ;)

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 11:23

Besten Dank erstmal für die beruhigenden Worte !

Werde nächste Woche checken lassen, woran es liegt, hoffe, dasss es nichts ernsthaftes ist - und - bestenfalls ohne allzu grosse Probleme als Garantiefall acceptiert wird.

Werde berichten !

Gruß

Andreas

am 21. Mai 2005 um 12:17

Check mal das Hitzeschutzblech über dem Krümmer. Das reisst gern und hinterlässt ein rasselndes, klingelndes Geräusch. Kostet 10 Euro beim Freundlichen und kann am Straßenrand repariert werden.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 19:56

Hi,

da muss ich mich nochmal bedanken für die kompetenten Ratschläge. War tatsächlich das Hitzeschutzblech. Hätte ich nie vermutet angesichts dem beängstigenden Geräusch, das das verursacht hat. Klang echt so, als wäre der Motor schwerstenst erkältet.

Scheint aber irgendwie ne Schwachstelle bzw. Fehlkonstruktion zu sein. Der Meister von Mercedes hat gesagt, das es häufig vorkommt, dass das Blech mit der Zeit locker sitzt und er auch noch keine Patentlösung gefunden hat, wie man es dann wieder fest kriegt. Er hat es dann mit ner Zange etwas zusammengedrückt, so dass es nicht mehr so viel Spiel hat. Jedenfalls ist jetzt nichts mehr zu hören, und ich bin schwer erleichtert ! Fragt sich nur, wie lange es dauert, bis es sich wieder freigeruckelt hat, dass es wieder scheppern kann. Na mal sehen.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen