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Neuer Benzin-Motor zwischen 140PS und 220PS?
So Leute, hab mal einen neuen Thread aufgemacht,
Verschiedentlich angesprochen aber noch nicht thematisiert:
Wird es einen neuen Benziner geben???
Fakt ist dass sich die Golfgemeinde fragt wo der 1.4 Twincharger mit 160PS abgeblieben ist???
Hat jemand schon irgendwelche Infos zum fehlenden Leistungsbereich???
Ist die Doppelaufladung mit Turbo/Kompressor tot???
Es ist ja weitestgehend bekannt, dass die neuen Motoren auch wegen des MQB komplett überarbeitet wurden, beim 1.4 mit Zylinderabschaltung dürfte da sehr viel passiert sein, eventuell wird der ja nun auch für höhere Leistungen modifiziert???
Fragen --> Antworten --> Wer weiß was
Gruß Castro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bruder Tac
Trotzdem zu teuer.
Wenn ich vor 11 Jahren, als mein GolfIV TDI Special für 18500€ (mit Handeln) über den Ladentisch ging, jemanden gesagt hätte, daß man im Jahre 2013 für einen Golf 70000DM bezahlen würde, ohne Supersonderluxusausstattung mit Leder usw usw usw, die hätten mich doch in eine Gummizelle gesperrt.
Naja, vielleicht hab ich ja Samstag Glück dann kauf ich mir den.
Aha. Weil ja ein Special soviel besser ausgestattet als ein heutiges Basismodell war.
Betrachtet man nur die Listenpreise, so stellt sich der Vergleich ja wie folgt dar:
Golf IV Special 1.9 TDI 100PS: 19.775€
4 Türen mit eFH hinten: 965€
3 Kopfstützen und Sicherheitsgurte hinten: 59€
Kopfairbag: 415€
Radio beta: 185€ (Aufpreis zum serienmäßigen Alpha)
CD-Spieler: 240€
Gesamt: 21.639€ (bei 16% MwSt.) bzw. 22.198,63€ (bei 19% MwSt)
Golf VII Trendline 1.6 TDI 105PS:
4 Türen mit eFH hinten: 900€
Diebstahlwarnanlage 320€
Radio "Composition Touch": 410€
Textilfußmatten vorn und hinten: 99€
Gesamt: 22.454,00 €
Ok, der 7er hat jetzt keine 15" Aluräder (gibts im freien handel für rund 200-250€), dafür fehlt dem IV diverse andere Sachen wie Knieairbags usw. Von daher auch eher ein patt.
Wenn Dir also die Ausstattung von damals reicht, bekommst Du für das gleiche Geld wie vor 11 Jahren auch wieder Dein Auto. Ist doch ok, oder? Wenn aber Deine Ansprüche steigen, musst Du eben mehr ausgeben. Da darfst Du dann aber nicht VW die Schuld geben, von wegen die Autos sind so teuer geworden.
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109 Antworten
die antwort ist relativ einfach...
wissen tut so ziemlich noch niemand etwas, da VW über diverse kanäle noch nichts kommuniziert hat über die motorenlücke zwischen 140 und 220PS. aaaber der aufmerksame beobachter kann annehmen, das der 1,8TSI aus A3/Seat Leon mit 180PS kommen könnte (reine spekulation, aber sicher nicht gänzlich ausgeschlossen)
Und VW kommuniziert hat, dass der 1.8T nicht in den Golf kommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von seahawk
Und VW kommuniziert hat, dass der 1.8T nicht in den Golf kommen wird.
wenn dem so ist, wäre das sehr schade.
andererseits gab es aber auch schon aussagen, dass der 1,4TSI Twincharger nicht wieder kommen wird.
jetzt wird es erst recht spannend, was zwischen 140PS und 220PS kommt. an so einen komplett neuen VW-eigenentwurf mag ich auch nicht so recht glauben. weder an einen 1,4TSI (ohne kompressor) mit 170-180PS, genausowenig wie an einen völlig neuen 1,6 TSI und erst recht nicht an einen leistungsschwächeren 2,0 TSI ( a la BMW 320i/328i F30 ).
wenn der 1,8 es also nicht wird, verstehe ich die konzernpolitik nicht. der motor ist vorhanden, nagelneu, kapazitäten in den motorenwerken sicher auch genügend, passt in den MQB, könnte durch den einsatz im Golf zur fixen kostendegression beitragen ... und nun von alledem nix
Die Lücke zwischen 140er und 220er schließt der neue Hybridantrieb. Nein ich weiss es nicht, sprach gestern mit meinem Händler, der Twincharger ist tot, der 1.8TSI kommt wohl eher nicht, es käme was um die 170PS. Also alles Kaffeesatzleserei, keiner weiss was. Wenn der 1.8er nicht kommt, verstehe ich die VW-Politik nicht, der Motor liegt im Regal und wird von allen A3-Besitzer hochgelobt, zumal er ja auch schon die verschärften Rußpartikelvorschriften erfüllt.
Die Firmenpolitik verstehe wer will. Den 1.8er gibts bei Audi, Seat, Skoda, aber soll aufgrund "Alleinstellungsmerkmal von Audi" nicht bei VW kommen. Da nimmt man lieber einen anderen Motor als den der fix und fertig im Regal liegt und wo durch Kostenersparnis in Logistik und Teilehaltung Geld gespart werden könnte.
Vielleicht kommt da der Motor vom Polo GTI ? Hätte auch 180 PS aber auch nur 1.4 l Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Vielleicht kommt da der Motor vom Polo GTI ? Hätte auch 180 PS aber auch nur 1.4 l Hubraum.
Ist aber der "tote" Twincharger
mfg Castro
Tippe auf einen 1,6 TSI-Motor mit 3 Leistungsstufen.
Einen mit 170 PS für den Golf und einen mit 190 PS b.z.w. 210 PS für den Polo GTI und den Polo R.
Zitat:
Original geschrieben von Oranienburger
Tippe auf einen 1,6 TSI-Motor mit 3 Leistungsstufen.
Einen mit 170 PS für den Golf und einen mit 190 PS b.z.w. 210 PS für den Polo GTI und den Polo R.
Wäre auch meine Idee
Hubraum 1,6l, einfache Aufladung (Turbo) und Zylinderabschaltung. Letzteres würde dann auch zu einem Blue GT passen der sportlich und sparsam unterhalb des GTI rangiert.
mfg Castro
Ich habe so das Gefühl, dass VW den ja selbstentwickelten Twincharger benutzen muss, während Audi den 1,8er nimmt. Wieso hat VW sonst im Passat den 1,8er gegen den Twincharger ausgewechselt?
Fakt ist, dass in einem der letzten Tests Audi vs. VW der 1,8er den 1,4er in den 160 PS Versionen sogar im Verbrauch geschlagen hat, natürlich eine herbe Klatsche für das Downsizing Prinzip!!
Außer dem hat der 1,8er mehr Grunddrehmoment, weil größerer Hubraum. Er fühlt sich nicht so "künstlich aufgeladen" an. Spricht direkter an und läuft einfach sahniger.
Witzig ist ja, dass Skoda diesen Motor verwenden darf, VW offensichtlich nicht. Oder müssen die einfach nur ihre Twincharger aufbrauchen?
Gruß, Jochen
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. VW meinte ja mal der Twincharger wäre zu teuer und wird aus dem Grund beim VIIer gestrichen. Aber so richtig klar ist nichts....
Man darf jetzt aber nicht den 160PS 1.8 mit der Variante mit 180 PS verwechseln. Das sind zwei sehr verschiedene Varianten. Bei Skoda wird, wie auch im Seat Exeo, meines Wissens nach noch die alte Variante verbaut, die technisch weniger aufwendig ist. Im Seat Leon aber, wie auch im A3, beide auf dem MQB basierend, die stärkere, modernere Variante.
Ich denke kaum das in irgend einem Modell, das auf dem MQB basiert, nochmal der ältere 1.8 mit 160PS, geschweige denn ein Twincharger auftauchen wird.
Da ist es fast wahrscheinlicher, dass, wie in den USA als Jetta Hybrid, der 1.4 TSI mit einem Elektromotor kombiniert wird; das ergibt auch ca. 170 PS. Wer weiss was VW (und deren Marketing) da zur Abgrenzung der Marke mit dem neuen Motorenbaukasten (EA 211) vor hat.
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Fakt ist, dass in einem der letzten Tests Audi vs. VW der 1,8er den 1,4er in den 160 PS Versionen sogar im Verbrauch geschlagen hat, natürlich eine herbe Klatsche für das Downsizing Prinzip!!
Gruß, Jochen
Audi 1,8 TFSI hat Valvelift. Das bedeutet niedriger Verbrauch und mehr Drehmoment.
VW 1,8TSI hat nicht diesen Technologie. Der einzige VW bestellbar mit 1,8 TSI ist jetzt der Passat Alltrack. Passat und CC 160 PS ist jetzt der Twincharger.
Ausser Audi hat VAG der Valvelift nur in Seat Exeo.(2,0TSI 211PS) Oder?
Zitat:
Original geschrieben von Oranienburger
Tippe auf einen 1,6 TSI-Motor mit 3 Leistungsstufen.
Einen mit 170 PS für den Golf und einen mit 190 PS b.z.w. 210 PS für den Polo GTI und den Polo R.
vw polo R bekommt einen 2,0 tsi mit 220 ps! ich denke an eine ausbaustufe des 1,4er auf ca 170ps! oder ein downgrade des 2,0 tsi wie bei audi auf 180 ps!
grüsse marc
Moin,
also es kommt dieses und auch nächstes Jahr kein Motor mehr dazwischen.
Man muss sich mit dem 140ps begnügen oder dann zum gti /gtd greifen.
Es wird wohl scheinbar wirklich Platz für den Hybriden gelassen.
Grüße