ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Besitzer eines Insignias mit ein paar Fragen

Neuer Besitzer eines Insignias mit ein paar Fragen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. März 2013 um 8:51

Hallo zusammen. Seit gestern besitze ich einen Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sport Baujahr 11/2008.

Was leider in einer 30min langen Probefahrt die weite Teile über die Autobahn ging nicht aufgefallen ist, dass egal bei welcher Geschwindigkeit ein sehr lautes quietschen zu hören ist. Leider tritt es nicht immer auf und ich betätige auch nicht das Bremspedal aber trotzdem scheinen es die Bremsen zu sein. Laut Serviceheft sind die aber nicht einmal vor 20.000km getauscht worden.

Das Abbiegelicht ist richtig nett aber wenn man die Xenons hat, dann ist das Licht aus den Neblern Gelb und passt nicht zum Abblendlicht. Da der Insignia schon 5 Jahre auf dem Markt ist, habt ihr hier vielleicht eine Empfehlung welche Birnen man in die Nebler einbauen kann damit das Licht auch schön weiß ist.

Dann geht mal beim Aufschließen Xenon und TFL an und manchmal nur die Blinker. Ich habe da noch kein System erkannt. Dann gibt es eine Möglichkeit den Fernlichtassistenten dauerhaft auszuschalten?

Es scheint auch keine 0 Stellung beim Licht des Insignias zu geben (bei 20+ Autos die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich so etwas noch nie gesehen). Ich fahre zu meiner Arbeit unter mehrere Unterführungen und habe eine Tiefgarage, da will ich nicht immer AN-AUS-AN-AUS bei den Xenons haben.

Habt Ihr hier vielleicht einen Vorschlag?

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2013 um 16:49

Ja moin und fast Glückwunsch zum Insignia der Dir ja nicht auf den Leib geschneidert zu sein scheint, (Lenkradbeißer?). Da die Ergonomie für mich ein äußerst wichtiges Kriterium ist kann ich Dir nur zu ner nachträglichen Probefahrt raten :D Da kann man einiges feststellen, u.a. auch ob einen die gebotene Technik, quasi, ausreicht.

Die digitale V ist nicht die lt. Navi-GPS; ich gebe gerne den Hinweis auf die FAQ weiter, da wird das unkomplizierte Prozedere erläutert.

Ja dann hoffe ich, dass Du Dich mit dem Insignia schnell arrangieren kannst oder ihn ganz schnell wieder verkaufst, weil son Gemecker kann man sich ja nicht antun.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

 keine 0 Stellung beim Licht des Insignias zu geben (bei 20+ Autos die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich so etwas noch nie gesehen). Ich fahre zu meiner Arbeit unter mehrere Unterführungen und habe eine Tiefgarage, da will ich nicht immer AN-AUS-AN-AUS bei den Xenons haben.

Lichtschalter auf "EIN" stellen und dort lassen, dann geht aber das adaptive Licht nicht (so bei mir).

am 24. März 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Dann geht mal beim Aufschließen Xenon und TFL an und manchmal nur die Blinker. Ich habe da noch kein System erkannt.

Das kannst du im Bordmenü ein/aus schalten und das licht geht auch nur an wenn es dunkel genug ist. so ist es zumindest bei mir. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Hallo zusammen. Seit gestern besitze ich einen Insignia 2.0 Turbo 4x4 Sport Baujahr 11/2008.

Dazu herzlichen Glückwunsch und willkommen!

Zitat:

Das Abbiegelicht ist richtig nett aber wenn man die Xenons hat, dann ist das Licht aus den Neblern Gelb und passt nicht zum Abblendlicht.

Brauchst Du die Nebler wirklich, wenn Du AFL hast? Hatte die noch nie an... Beim Abbiegelicht auch nicht, das wird durch Spiegel im Scheinwerfer gemacht. Ja dort find ich die Farbe auch bissel blöd...

Zitat:

Dann geht mal beim Aufschließen Xenon und TFL an und manchmal nur die Blinker.

RTFM ;) Kannst Du zu jedem Schlüssel einstellen (wie vieles Andere auch). Taste Config drücken und Dich durchwühlen. Unter "Wegausleuchtung" bei "Beleuchtung mit Entriegeln" findest Du die Lösung. Ansonsten: Nacht - Xenon, Tag - Blinker.

Zitat:

Dann gibt es eine Möglichkeit den Fernlichtassistenten dauerhaft auszuschalten?

Das ist wohl abhängig vom MJ. Bei mir (MJ 2011) bleibt es dauerhaft aus, wenn es deaktiviert ist (2x Hebel nach vorne drücken).

Zitat:

Es scheint auch keine 0 Stellung beim Licht des Insignias zu geben (bei 20+ Autos die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich so etwas noch nie gesehen). Ich fahre zu meiner Arbeit unter mehrere Unterführungen und habe eine Tiefgarage, da will ich nicht immer AN-AUS-AN-AUS bei den Xenons haben.

Tunnelerkennung kannst Du ebenfalls im Configmenü ausschalten. In der Tiefgarage wird das Licht trotzdem angehen, weil es ja dunkel ist. Ich denke, die Xenons halten das aus ;) und AFL würde ich NIENIENIE ausschalten oder hergeben.

Grüße von Sauron

 

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:18

@sauron_dd

Ok ich wusste nicht, dass es vom AFL+ kommt und hatte angenommen dass es von den Neblern kommt wie eigentlich jedes Abbiege licht (VW Konzern, Audi, Ford, usw,). Wenn das Xenonlicht durch Spiegel nach links oder rechts gelenkt wird wunder mich aber die andere Lichtfarbe.

Ich hatte das Handbuch schon gelesen, muss aber wohl beim zweiten mal einen anderen Schlüssel genommen haben. Den Hebel fürs Fernlicht soll man nach vorne drücken? Geschwindigkeit im BC wird mir auch nicht angzeigt, Navi auch nicht. Das finde ich sehr schade da man mir in einem anderen Forum versichert hat das die Richtungspfeile im BC angezeigt werden und die Geschwindigkeit hatte ich jetzt auch schon auf etlichen Screenshots gesehen.

Im Config Menü war ich auch schon unterwegs und fand die Einstellungsmöglichkeiten doch etwas Mau. Ich bin vorher einen BMW E90 gefahren und beruflich eine Zeitlang einen Audi A4 und da kann man wirklich jeden Mist im Boardcomputer einstellen und die Autos sind teilweise 3-4 Jahre älter.

Ich werde morgen erst einmal alle Updates installieren lassen, für das Kombimodul, für das Steuergerät und für das Navi. Dann noch 2 Jahre Kompaktgarantie inkl Inspektion (die muss man machen). Gibt es da eine Hausnummer für die 60.000km Inspektion?

Darf man auch ein nicht Longlife Öl verlangen was von Opel frei gegeben ist (ich fahre viel Kurzstrecke und das Longlife Öl mit Kurzstrecke soll für die Steuerkette sehr schlecht sein).

Das Abbiegelicht geht (im Gegensatz natürlich zum Kurvenlicht) nicht über die Xenons, sondern über extra Birnen und Spiegel im Scheinwerfergehäuse. Allerdings im Hauptscheinwerfer, nicht in den Neblern. Abbiegelicht hat man auch, wenn man keine Nebelscheinwerfer hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Ok ich wusste nicht, dass es vom AFL+ kommt und hatte angenommen dass es von den Neblern kommt...

Das Abbiegelicht kommt von dedizierten H11 Birnen in den Hauptscheinwerfern

Zitat:

Geschwindigkeit im BC wird mir auch nicht angzeigt, Navi auch nicht. Das finde ich sehr schade da man mir in einem anderen Forum versichert hat das die Richtungspfeile im BC angezeigt werden und die Geschwindigkeit hatte ich jetzt auch schon auf etlichen Screenshots gesehen.

Die Geschwindigkeit wird neben dem Tacho auch im Upleveldisplay angezeigt, vorausgesetzt man wählt das mittels Blinkerhebel aus.

Richtungspfeile im Upleveldisplay gibt es ab Mj 2012 bzw. über die Aktivierung mittels OP-Com

Zitat:

Im Config Menü war ich auch schon unterwegs und fand die Einstellungsmöglichkeiten doch etwas Mau. Ich bin vorher einen BMW E90 gefahren und beruflich eine Zeitlang einen Audi A4 und da kann man wirklich jeden Mist im Boardcomputer einstellen und die Autos sind teilweise 3-4 Jahre älter.

Zündung auf Stufe 2 bzw. Motor laufen lassen. Dann sind auch die "Mist" Einstellungen vorhanden. Bei Zündung auf Stufe 1 nur abgespeckte einstellbar.

Zitat:

Darf man auch ein nicht Longlife Öl verlangen was von Opel frei gegeben ist (ich fahre viel Kurzstrecke und das Longlife Öl mit Kurzstrecke soll für die Steuerkette sehr schlecht sein).

Dexos2 Freigabe verwenden, z.B. Mobil1 0W-40

Themenstarteram 24. März 2013 um 12:35

@Thirk

Danke für die Infos. Dann schau ich mal ob es gescheite H11 Birnen mit E-Zulassung gibt, Philips hat da eigentlich immer etwas im Angebot. Wie bei allen Modernen Fahrzeugen muss man sicherlich das halbe Auto auseinander bauen um an die Scheinwerfer zu kommen so war es zu mindestens beim E90 und A4. Bei meinem Focus ST Bj.2005 damals konnte man die Scheinwerfer mit zwei Schrauben lösen, Kabel abstecken und raus ziehen.

 

Beim Tacho war ich eigentlich mit diesen Drehregler alles durchgegangen. Der hatte zwei Tripcomputer, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit und dann fing es wieder von oben an.

Ich glaube im Insignia Freunde Forum hat einer angeboten mit seinem OP Com Sachen im PC frei zu schalten, ansonsten gibt es auch noch Happylights.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

@sauron_dd

Im Config Menü war ich auch schon unterwegs und fand die Einstellungsmöglichkeiten doch etwas Mau. Ich bin vorher einen BMW E90 gefahren und beruflich eine Zeitlang einen Audi A4 und da kann man wirklich jeden Mist im Boardcomputer einstellen und die Autos sind teilweise 3-4 Jahre älter.

Manche Configeinstellungen werden nur eingezeigt, bzw. sind nur mit eingeschalteter Zündung sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Beim Tacho war ich eigentlich mit diesen Drehregler alles durchgegangen. Der hatte zwei Tripcomputer, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit und dann fing es wieder von oben an.

wenn du da durch scrollst hast du;

- Tageskilometerzähler 1

- Tageskilometerzähler 2

- Reichweite

- Durchschnittsverbrauch

- Momentanverbrauch

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Digitale Geschwindigkeit

und falls du die Verkehrszeichenerkennung noch drin hast

- Verkehrszeichen-Assistent

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

 

Dann gibt es eine Möglichkeit den Fernlichtassistenten dauerhaft auszuschalten?

Den kannste beim Bj08 - mitte bj10 nicht deaktivieren, ausser du lässt dir ein Softwareupdate draufspielen, dann gehts. Habe auch bj.09 und mich störts auch extrem, ich betätige bis jetzt immer kurz nach dem Start, mein Fernlicht und dann ist die Automatik deaktiviert und du kannst besorglos weiterfahren....Udate kommt bald bei mir drauf :D

Zitat:

Es scheint auch keine 0 Stellung beim Licht des Insignias zu geben (bei 20+ Autos die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich so etwas noch nie gesehen). Ich fahre zu meiner Arbeit unter mehrere Unterführungen und habe eine Tiefgarage, da will ich nicht immer AN-AUS-AN-AUS bei den Xenons haben.

und das ist der größte Mist, den ich an unseren Insignia´s feststellen muss, wenn ich tagsüber fahre, dann stelle ich die Xenon´s manchmal selber an um zu verhindern das die immer wieder An und Aus gehen, im Menü hab ich noch kein anwahl wegen Tunnelerkennung gefunden, das wird es wohl auch nur bei den Baujahren ab mitte 2010 geben

 

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Beim Tacho war ich eigentlich mit diesen Drehregler alles durchgegangen. Der hatte zwei Tripcomputer, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit und dann fing es wieder von oben an.

wenn du da durch scrollst hast du;

- Tageskilometerzähler 1

- Tageskilometerzähler 2

- Reichweite

- Durchschnittsverbrauch

- Momentanverbrauch

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Digitale Geschwindigkeit

und falls du die Verkehrszeichenerkennung noch drin hast

- Verkehrszeichen-Assistent

Digitale Geschwindigkeit gibt es nicht bei den Baujahren 2008-mitte 2010 nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von UltraAram

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

 

wenn du da durch scrollst hast du;

- Tageskilometerzähler 1

- Tageskilometerzähler 2

- Reichweite

- Durchschnittsverbrauch

- Momentanverbrauch

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Digitale Geschwindigkeit

und falls du die Verkehrszeichenerkennung noch drin hast

- Verkehrszeichen-Assistent

Digitale Geschwindigkeit gibt es nicht bei den Baujahren 2008-mitte 2010 nicht ;)

Das ist Quatsch, meiner ist BJ 5/2009 und ich habe die digitale Geschwindigkeit im Display.

Leonardo...

Naja, dann stellen wir hier mal fest... ein Update wird nicht schaden...

Zitat:

Original geschrieben von Leonardo da Vinci

Zitat:

Original geschrieben von UltraAram

 

Digitale Geschwindigkeit gibt es nicht bei den Baujahren 2008-mitte 2010 nicht ;)

Das ist Quatsch, meiner ist BJ 5/2009 und ich habe die digitale Geschwindigkeit im Display.

Leonardo...

hast du ein Update machen lassen? meiner ist 7/09 und hat es nicht, hab den 2.0 turbo Cosmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Neuer Besitzer eines Insignias mit ein paar Fragen