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Neuer Bewertungsmaßstab bei Euro NCAP 2012

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:57

Hi!

Ich habe gehört bei Euro NCAP hätte man dieses Jahr den Bewertungsmaßstab verschärft. Hat da jemand mehr Details? Weil auf ihrer Website finde ich nichts dazu. Oder wo findet man sonst was dazu?

Danke für euer Feedback!

Franky :)

Beste Antwort im Thema

Jupp, warscheinlich ist bald der Piepton falls das Tagfahrlicht nicht geht Hauptkriterium für 5 Sterne...

 

Irgendwas werden die sich schon einfallen lassen...

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am 19. Februar 2012 um 19:36

Ja direkt der erste Treffer bei google: http://www.euroncap.com/.../euro-ncap-and-the-future.aspx

"Will the rating system change?

Between 2009 and 2012 the demands under the overall rating system will follow a projected annual stepwise increase. This means that what is good for 5 stars today may not be good enough in 2012. Besides these stricter criteria, Euro NCAP is anticipating adding new procedures in areas currently not covered and updating existing procedures were necessary."

Die Normen wurden schon mehrfach verschärft und durch weitere Test erweitert. Die Testkriterien findest du hier: http://www.euroncap.com/testprocedures.aspx

Natürlich müssen sie die Kriterien ständig anpassen, sonst gibt's irgendwann nur noch 5-Sterne-Autos. Eine sinnvolle Erweiterung aus meiner Sicht wäre die Beachtung der Unfallrettung. Also wie lange ein normaler Feuerwehrzug mit üblicher Ausrüstung braucht, um die Dummies aus dem Unfallwagen heraus zu bekommen.

Jupp, warscheinlich ist bald der Piepton falls das Tagfahrlicht nicht geht Hauptkriterium für 5 Sterne...

 

Irgendwas werden die sich schon einfallen lassen...

am 20. Februar 2012 um 5:20

Was nützt auch diese Verschäfung, wenn man mit einem Fahrzeug eines anderen Herstellers kollodiert?

Wenig bis gar nichts, die "Böcke" und Träger sind nicht auf der selben Höhe.

Entweder der Gegner wird bis zum Fußraum gestaucht, oder wenig bis gar nicht deformiert, sodass in dem Fall Fahrer und Gurt die Beschleunigung aushalten müssen.

Sicher sind die Fahrzeuge lediglich beim Rammen des Alublocks.

am 20. Februar 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Jupp, warscheinlich ist bald der Piepton falls das Tagfahrlicht nicht geht Hauptkriterium für 5 Sterne...

:D:D:D

Der NCAP ist doch schon längst eine Veranstaltung für Leute die sich gerne verarschen lassen. Hauptsache es piept...:rolleyes:

Das ist ähnlich wie mit dem Normverbrauch, da ist der Realitätsbezug ebenfalls gleich Null...:mad:

am 20. Februar 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Natürlich müssen sie die Kriterien ständig anpassen, sonst gibt's irgendwann nur noch 5-Sterne-Autos. Eine sinnvolle Erweiterung aus meiner Sicht wäre die Beachtung der Unfallrettung. Also wie lange ein normaler Feuerwehrzug mit üblicher Ausrüstung braucht, um die Dummies aus dem Unfallwagen heraus zu bekommen.

Wobei viertürige Fahrzeuge unter diesem Gesichtspunkt besser abschneiden dürften da die hinteren Türen eine Bergung von Fondinsassen im Regelfall erleichtern. Dies gilt auch für die Selbstbefreiung von Fondinsassen, besonders wenn die Vorderen bewusstlos in ihren Gurten hängen würden, hier hätte man bei Dreitürern ein echtes Problem.

Das genormte Messverfahren (die geschaffen werden müssen um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu schaffen) nicht jeden unfalltechnischen Einzelfall abbilden können ist eigentlich logisch, dennoch schaffen sie eine Referenz.

Ciao!

am 20. Februar 2012 um 8:11

Man mag vom NCAP halten was man will, aber allein dadurch, dass da außer Frontaufprall auch Pfahlcrash, Seitenaufprall usw. durchgeführt werden sind die Autos generell sicherer geworden.

am 20. Februar 2012 um 8:21

Seit der Karl Benz erstmal mit seinem Dreirad unterwegs war, sind die Autos kontinuierlich sicherer geworden - auch ganz ohne den genormten NCAP-Müll. Nur hat man sich damals eben bemüht die AUtos wirklich sicherer zu machen, während es heute nur darum geht die Vorgaben des NCAP zu erfüllen.

Deshalb auch mein Hinweis auf den Normverbrauch. Auch früher waren die Autohersteller bestrebt den Verbrauch zu senken, und zwar den realen Verbrauch. Seit sich aber die Kfz-Steuer am Normverbrauch bemisst, werden Resourcen sinnlos vergeudet um diesen Normverbrauch zu senken. Das ist ein Irrweg, auf dem schleunigst kehr gemacht werden müßte.

am 20. Februar 2012 um 8:22

Seh ich anders.

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

auch ganz ohne den genormten NCAP-Müll

Nö, genau das Gegenteil ist der Fall. Erst mit dem NCAP und den ADAC-Tests rückte das Thema Sicherheit in der Breite in den Focus der Käufer. Und erst da wurde ernsthaft bei allen Herstellern richtig an der Sicherheit gearbeitet, vorher war das lediglich bei einigen wenigen Markenimage.

Den testunabhängigen Fortschritt sieht man sehr schön an der Zahl der getöteten PKW-Insassen die seit der Zeit der Crashtests trotz unverändert hohen Unfallzahlen massiv gesunken ist.

Und gerade die Sache mit den Trägern ist seit dem weg, denn die Träger finden an der verformbaren Barriere keinen Abstützungspunkt mehr. Daher müssen die Autos die Aufprallkräfte flächig verteilen was im Crash gegen ein anderes Auto extrem vorteilhaft ist. Aus dem Grund sind damals viele Autos die gegen den Betonblock top waren gegen die verformbare Barriere durchgefallen (u.a. viele Benz und Volvos)

Genauso wie mit dem Normverbrauch. Früher stand da was klein im Prospekt, da war auch der Sprit noch günstig. Heute guckt fast jeder zuerst nach dem Verbrauch. Und der Normverbrauch soll auch nicht unbedingt die Realität abbilden, die ist eh bei jedem Fahrer anders. Er soll lediglich einen Vergleichswert unter genormten Bedingungen schaffen. Wer extrem mehr braucht sollte weniger auf den Normverbrauch schimpfen sondern sich mal bei einem Spritsparkurs anmelden.

am 21. Februar 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Den testunabhängigen Fortschritt sieht man sehr schön an der Zahl der getöteten PKW-Insassen die seit der Zeit der Crashtests trotz unverändert hohen Unfallzahlen massiv gesunken ist.

Ich habe mal eine Grafik angehängt, auf der die Zahl der Verkehrstoten von 1953 bis heute dargestellt ist. Einen Einfluß des NCAP, den es seit 1997 gibt, kann man auf dieser Grafik nicht erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

Einen Einfluß des NCAP, den es seit 1997 gibt, kann man auf dieser Grafik nicht erkennen.

Den gab es schon vorher, der ADAC hat seit Anfang der 90er mit nahezu identischen Bedingungen getestet. Auf der Basis wurde ja erst der NCAP entwickelt. Zudem ist ja nicht von heute auf morgen ein neues Auto auf dem Markt, aber an den Zahlen sieht die Entwicklung ab da schon gut. Und nicht vergessen dass ab da Deutschland etwas größer wurde.

Zumal man eine detailliertere Statistik braucht, wenn man nur die getöteten PKW-Insassen separat betrachtet sieht man die Entwicklung noch deutlicher. Mal gucken ob ich noch ein passendes Diagramm finde.

am 22. Februar 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und nicht vergessen dass ab da Deutschland etwas größer wurde.

Deutschland behielt seine Größe bei, aber die Bundesrepublik Deutschland würde größer.

Ciao!

Im folgenden Thread läuft übrigens eine Parallel-Diskussion zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...egeln-fordern-tribut-t3774818.html?...

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