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Neuer BMW X2 sDrive18i - Fazit nach 1. Monat

BMW X2 F39
Themenstarteram 15. März 2019 um 22:44

Hallo beisammen,

ich fahre seit ca. 1 Monat einen neuen X2 und wollte an der Stelle ein kurzes Fazit schreiben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen potentiellen Käufer...

Mein Modell:

BMW X2 sDrive18i

Dreizylinder, 1499ccm, 140PS, Schaltgetriebe

Modell Advantage, Alpinweiß

18" LM/Y-Speiche 566

Ablagepaket, Connected Drive

Sportsitze, Sitzheizung

Sportlenkrad, PDC, Kleines Navi

Innenspiegel abblendend

LED-Licht, Abbiegelicht

Armauflage, Leisten Oxidsilber dkl. matt

Klima, Lordosenstütze

Individual Dachhimmel

Größerer Tank

Also ziemlich blank. NP laut Händler 44.000, ich hab 32.000 bezahlt. Hatte vorher X3 2.0D mit fast Vollausstattung und 8-Gang Automatik. Wollte jetzt ein kleineres Auto und keinen Diesel mehr. Den X2 fand ich ganz schön. Da Firmenwagen mit günstigem Leasing hab ich ohne Probefahrt einfach einen sofort verfügbaren genommen. Anfangs wollte ich den xDrive 20i, aber der ist vom Neupreis happiger und verbraucht natürlich auch mehr als der kleine Benziner. Brauche die Mehrleistung und auch den Allradantrieb eigentlich nicht, daher ist's der sDrive18i geworden. Leider nicht mein Wunsch-Konfigurationsfahrzeug. Ich hätte auf jeden Fall das große Navi mit Hud, Automatik, Soundsystem und Apple CarPlay genommen. Was ich nicht wollte, waren das M-Paket oder die Sport X Varianten. Ich mag weder die Fahrwerkshärte noch Alcantara.

Fazit nach 1 Monat:

Bei der ersten Benutzung und den ersten Metern fällt sofort die gute Verarbeitungsqualität und das straffe, leise Fahren auf. Die Türen fallen satt Plopp ins Schloß, die Sitzposition ist nicht so gut - man fühlt sich etwas beengt eingebaut. Das Auto ist anstrengend zu lenken und sehr straff gefedert. Auch die Sportsitze finde ich nicht so dolle, kein Vergleich zu denen aus dem X3. Sie sind sehr hart, fast unbequem und bieten wenig Seitenhalt. Das Kuppeln und Schalten ist ebenfalls überraschend anstrengend. Die Schaltung ist zudem hakelig (zumindest bei meinem x2). Den Motor hört man praktisch nicht, nur ein leises knurriges Geräusch beim stärkeren Hochbeschleunigen. Die Leistung reicht eigentlich, sofern man keine sportlichen Ambitionen hat. Im 3. Gang ist der Durchzug allerdings mau, auf der Autobahn kommt da nicht viel und es wird etwas zäh ab 120.

Beeindruckend ist die Ruhe und Straffheit beim Dahingleiten. 80km/h fühlen sich an wie 40. Dieser Effekt ist sehr stark und für mich auch nach einem Monat noch immer sehr präsent.

Innen fühlt sich das Auto sehr breit an, trotzdem sitzt man irgendwie beengt. Das Schlimmste am Auto ist die Übersichtlichkeit. Das ist der Preis, den man für die coole, sportliche Coupe-Optik zahlen muss. Die BMW-Embleme an der dicken C-Säule im Stil der alten CS-Coupes sind zwar schön, aber die Übersichtlichkeit nach hinten und auch zur Seite ist durch die Fahrzeugform grausig. Wirklich richtig grausig. Die Heckscheibe ein Mini-Guckloch und selbst geübte Fahrer fangen beim Rückwärtsfahren in der Stadt oder auf Parkplätzen an zu schimpfen. Nach hinten links ist komplett Blindflug. Das PDC bringts nicht, piepst wie blöd obwohl noch genug Luft ist.

Auch seitlich, auf der Autobahn oder beim Abbiegen, sollte man sich immer vergewissern, dass wirklich frei ist. Der hohen Seitenlinie und der dicken B-Säule sei Dank. Schon ein paarmal vertan.

Was mich wundert ist der Verbrauch. Im X3 2.0D mit 2 Tonnen Gewicht hab ich ca. 7 Liter Diesel gebraucht. Mein Dreizylinder-X2 braucht da mehr. Bei 40% Autobahn, 30% Landstraße und 30% Stadt sinds trotz sehr gemäßigter Fahrt im Schnitt 7,5l Super. Finde ich zu viel trotz Benziner. Ein paar Kilometer kalt durch die Stadt und auf dem Display steht immer eine 10 vorm Komma. Wenn ich mit 80-110 auf der Bahn im Eco-Modus gleite brauche ich immer noch 6l. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Kiste trotz der Größe über 1.6T wiegt.

Telefonie, Navi und Musik (ohne Soundpaket) funktionieren sehr gut. Klang geht wirklich, aber natürlich nichts für Puristen oder Hifi-Leute. Auch das Display ist gut. Super finde ich die Sprachsteuerung, funktioniert tadellos und viel besser als noch vor ein paar Jahren.

Was BMW aus meiner Sicht total vermasselt hat, ist das Kombi-Instrument. Die Anzeigen des Bordcomputers und der Geschwindigkeitshinweise sind sehr weit unten im Display. In meiner Sitzposition verdeckt das Lenkrad ALLE diese Leuchten. Fahren andere Leute, verdeckt es je nach Sitzposition auch meist alle Infos, bzw. zumindest einen Teil davon.

Das Beste am Auto ist eigentlich die Optik und dass man trotz aller Unbequemlichkeit gerne damit fährt. Durch die Straffheit kommt immerhin der typische BMW-Fahrspaß auf.

Ob ich ihn noch mal kaufen würde? Glaube nicht. Er ist doch zu unpraktisch, recht teuer und nicht bequem und easy zu fahren. Vielleicht bin ich doch zu alt und sollte bei Renault nach einem Automatik gucken :)

Anbei ein paar Fotos

Andi :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2019 um 22:44

Hallo beisammen,

ich fahre seit ca. 1 Monat einen neuen X2 und wollte an der Stelle ein kurzes Fazit schreiben. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen potentiellen Käufer...

Mein Modell:

BMW X2 sDrive18i

Dreizylinder, 1499ccm, 140PS, Schaltgetriebe

Modell Advantage, Alpinweiß

18" LM/Y-Speiche 566

Ablagepaket, Connected Drive

Sportsitze, Sitzheizung

Sportlenkrad, PDC, Kleines Navi

Innenspiegel abblendend

LED-Licht, Abbiegelicht

Armauflage, Leisten Oxidsilber dkl. matt

Klima, Lordosenstütze

Individual Dachhimmel

Größerer Tank

Also ziemlich blank. NP laut Händler 44.000, ich hab 32.000 bezahlt. Hatte vorher X3 2.0D mit fast Vollausstattung und 8-Gang Automatik. Wollte jetzt ein kleineres Auto und keinen Diesel mehr. Den X2 fand ich ganz schön. Da Firmenwagen mit günstigem Leasing hab ich ohne Probefahrt einfach einen sofort verfügbaren genommen. Anfangs wollte ich den xDrive 20i, aber der ist vom Neupreis happiger und verbraucht natürlich auch mehr als der kleine Benziner. Brauche die Mehrleistung und auch den Allradantrieb eigentlich nicht, daher ist's der sDrive18i geworden. Leider nicht mein Wunsch-Konfigurationsfahrzeug. Ich hätte auf jeden Fall das große Navi mit Hud, Automatik, Soundsystem und Apple CarPlay genommen. Was ich nicht wollte, waren das M-Paket oder die Sport X Varianten. Ich mag weder die Fahrwerkshärte noch Alcantara.

Fazit nach 1 Monat:

Bei der ersten Benutzung und den ersten Metern fällt sofort die gute Verarbeitungsqualität und das straffe, leise Fahren auf. Die Türen fallen satt Plopp ins Schloß, die Sitzposition ist nicht so gut - man fühlt sich etwas beengt eingebaut. Das Auto ist anstrengend zu lenken und sehr straff gefedert. Auch die Sportsitze finde ich nicht so dolle, kein Vergleich zu denen aus dem X3. Sie sind sehr hart, fast unbequem und bieten wenig Seitenhalt. Das Kuppeln und Schalten ist ebenfalls überraschend anstrengend. Die Schaltung ist zudem hakelig (zumindest bei meinem x2). Den Motor hört man praktisch nicht, nur ein leises knurriges Geräusch beim stärkeren Hochbeschleunigen. Die Leistung reicht eigentlich, sofern man keine sportlichen Ambitionen hat. Im 3. Gang ist der Durchzug allerdings mau, auf der Autobahn kommt da nicht viel und es wird etwas zäh ab 120.

Beeindruckend ist die Ruhe und Straffheit beim Dahingleiten. 80km/h fühlen sich an wie 40. Dieser Effekt ist sehr stark und für mich auch nach einem Monat noch immer sehr präsent.

Innen fühlt sich das Auto sehr breit an, trotzdem sitzt man irgendwie beengt. Das Schlimmste am Auto ist die Übersichtlichkeit. Das ist der Preis, den man für die coole, sportliche Coupe-Optik zahlen muss. Die BMW-Embleme an der dicken C-Säule im Stil der alten CS-Coupes sind zwar schön, aber die Übersichtlichkeit nach hinten und auch zur Seite ist durch die Fahrzeugform grausig. Wirklich richtig grausig. Die Heckscheibe ein Mini-Guckloch und selbst geübte Fahrer fangen beim Rückwärtsfahren in der Stadt oder auf Parkplätzen an zu schimpfen. Nach hinten links ist komplett Blindflug. Das PDC bringts nicht, piepst wie blöd obwohl noch genug Luft ist.

Auch seitlich, auf der Autobahn oder beim Abbiegen, sollte man sich immer vergewissern, dass wirklich frei ist. Der hohen Seitenlinie und der dicken B-Säule sei Dank. Schon ein paarmal vertan.

Was mich wundert ist der Verbrauch. Im X3 2.0D mit 2 Tonnen Gewicht hab ich ca. 7 Liter Diesel gebraucht. Mein Dreizylinder-X2 braucht da mehr. Bei 40% Autobahn, 30% Landstraße und 30% Stadt sinds trotz sehr gemäßigter Fahrt im Schnitt 7,5l Super. Finde ich zu viel trotz Benziner. Ein paar Kilometer kalt durch die Stadt und auf dem Display steht immer eine 10 vorm Komma. Wenn ich mit 80-110 auf der Bahn im Eco-Modus gleite brauche ich immer noch 6l. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Kiste trotz der Größe über 1.6T wiegt.

Telefonie, Navi und Musik (ohne Soundpaket) funktionieren sehr gut. Klang geht wirklich, aber natürlich nichts für Puristen oder Hifi-Leute. Auch das Display ist gut. Super finde ich die Sprachsteuerung, funktioniert tadellos und viel besser als noch vor ein paar Jahren.

Was BMW aus meiner Sicht total vermasselt hat, ist das Kombi-Instrument. Die Anzeigen des Bordcomputers und der Geschwindigkeitshinweise sind sehr weit unten im Display. In meiner Sitzposition verdeckt das Lenkrad ALLE diese Leuchten. Fahren andere Leute, verdeckt es je nach Sitzposition auch meist alle Infos, bzw. zumindest einen Teil davon.

Das Beste am Auto ist eigentlich die Optik und dass man trotz aller Unbequemlichkeit gerne damit fährt. Durch die Straffheit kommt immerhin der typische BMW-Fahrspaß auf.

Ob ich ihn noch mal kaufen würde? Glaube nicht. Er ist doch zu unpraktisch, recht teuer und nicht bequem und easy zu fahren. Vielleicht bin ich doch zu alt und sollte bei Renault nach einem Automatik gucken :)

Anbei ein paar Fotos

Andi :)

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Erst einmal vielen Dank für Deine -wie ich finde- ausgewogene Beurteilung. Ich finde es gut, wenn Leute auch die kritischen Punkte an einem Auto herausstellen und nicht aufgrund von blinder Markenvorliege versuchen sich die nachteiligen Dinge eines Modells schön zu reden.

Ich habe mich auch für einen X2 interessiert, weil er mir auf dem Papier als das ideale Auto zwischen typischer Postkutsche (SUV) und herkömmlicher Kompaktlimosine erschien - also einerseits einen höheren Einstieg, aber insgesamt nicht so eine hohe Bauform hat. Die äußerliche Optik finde ich auch nach wie vor richtig gut gelungen und das gefällt mir gut. Leider bekam ich nach dem ersten Probesitzen beim Händler denselben Eindruck vom Innenraum wie Du. Innen eng mit schlechter Übersichtlichkeit. Man fühlt sich, als säße man in einer engen Höhle mit Gucklöchern. Zudem fand ich es im Fond viel zu eng und der Kofferraum ist zu klein. Noch ohne eine Probefahrt gemacht zu haben und bei Betrachtung der Preise entstand bei mir das Fazit: Ein äußerlich sehr schönes und interessantes Auto, aber letztendlich zu wenig Auto für zu viel Geld. Schade.

Übrings, Deine Beschreibung des Fahrverhaltens zum kleinen Benziner als Handschalter erinnert mich an die Probefahrt eines AT218i, sprich: Leise und sampft, aber schlapper Druckzug, bei insgesamt hohem Verbrauch und unbequemem Schalt- und Kupplungsverhalten. Vielleicht wäre in Deinem Fall (trotz nerviger Dieseldiskussion) auch ein durchzugstärkerer Diesel mit Automatik die sparsamere, gemeidigere und wesentlich komfortablere Alternative gewesen - aber, leider dann auch noch teurer ;)

am 16. März 2019 um 6:55

Interessant, danke für die Infos. Schreibe bitte nach 6 Monaten nochmal,

ob das alles so geblieben ist, oder ob sich da was verändert hat.

Mein 3er e46 hat ja noch TÜV bis 10/19 :) Mal sehen ob und was dann kommt.

Im Vergleich zu meinen anderen potentiellen Kandidaten (3er,X1) gefällt mir

der X2 schon am Besten.

Guter, ausführlicher Bericht. Klingt aber so, als ob du den Wagen vorher

nicht probegefahren bist. Z.B. Sicht nach hinten, oder straffe Federung mit

wenig Seitenhalt fallen doch schon bei einer Probefahrt auf.

am 16. März 2019 um 12:18

Der A3 meiner Frau hat auch keine Sicht nach hinten, das scheint bei heutigen Autos nicht mehr nötig zu sein.

@andihoff: Gut geschrieben ohne Polemik. Danke!

Ein paar Sachen sind jedoch selbsterklärend:

Dass ein X2 weder in Übersicht noch Platzangebot gegen einen X3 punkten kann.

Dass das Fahrzeuggewicht aufgrund der Sicherheit und der Verarbeitung in der Klasse sogar recht gut ist.

Dass die diese Kombination aus kleinem Benzinmotor und Gewichtsklasse keinen spektakulär niedrigen Verbrauch erwarten lassen kann. Der schwerere Vorgänger war als 18i Sauger deutlich lahmer und nie unter 9 Litern zu bewegen.

Mit der Längs- und Höhenverstellung des Lenkrads findet eigentlich jeder Fahrer den Blick auf die Instrumentenkombi. Mag vielleicht ganz wenige Ausnahmen geben.

Trotz allem: viel Spass noch!

Edit: das letzte Bild zeigt deine Lenkradposition. Die ist tatsächlich für jede Statur viel zu hoch. Unbedingt per Hebel links an der Lenksäule entriegeln und rauf/runter/vor/zurück ordentlich positionieren!

am 16. März 2019 um 14:06

Mich wird vor allem der Unterschied zwischen dem 140PS und den 190PS Benziner interessieren

aber dazu muss ich die wohl selbst mal fahren. Von meinem 316i E46 kann es nur besser werden. :)

Hallo, da ich mich auch für den X2 interessiere bin den 150 Ps Diesel Probe gefahren, Lautstärke Motor und Fahrkomfort waren angenehm.

Ein 3 Zyl. passt nicht zu dieser Preisklasse, hinzu kommt noch der erhöhte Kraftstoffverbrauch.

Da bei mir ein Kauf ansteht bin ich den X2 mit dem Q3 am vergleichen, da sind leider viele Dinge Innen beim X2 die nicht so toll für ein Premiumprodukt sind.

(Test Vau-Max: In einem Wagen, der für über 16.300 Euro Sonderausstattungen spazieren fährt, etwas dürftig. Aktuell bietet BMW für den X2 weder einen Totwinkelwarner, adaptiven Abstandstempomat noch einen aktiven Spurhalteassistent an.)

Das ist Schade bei dem tollen Design und dem guten BMW Image.

Endlich auch mal ein Kritischer Bericht, der nicht nur alles schön redet bei diesem Preis.

Gruß

Zitat:

@dr.zeissler schrieb am 16. März 2019 um 07:55:20 Uhr:

 

...

Im Vergleich zu meinen anderen potentiellen Kandidaten (3er,X1) gefällt mir

der X2 schon am Besten.

Der Kauf eines Pkws ist meistens eine Bauchentscheidung mit vieeeeel Emotionen.

Bei mir war der X2 Liebe auf dem 1.Blick (und so ist es bis heute immer noch).

Daher war und ist der X2 für mich alternativlos (habe ihn auch"blind" gekauft)..

Und deshalb war mir egal,was andere besser oder schlechter können.

Er gefällt einfach und ist ein Traum.

Ich kenne das auch anders: Hatte zuvor den AT. Wenn ich die Garage öffnete, stand er halt so da.

Dagegen: Wenn ich die Garage jetzt (X2) öffne, leuchten meine Augen immer noch.

So muss es auch sein und ist gut so.

@EX_AT

 

Genau wie bei Dir war und ist es bei meiner Frau, außer das Ihr X2 draußen steht und mein G11 in der Garage.

 

Was andere von einer persönlichen Entscheidung halten, gut oder schlecht finden, sollte nie das eigene Leben dominieren - schließlich leben wir alle nur einmal (so zumindest die gängige Lehrmeinung).

 

Weiterhin viel Spaß mit Deinem X2 - meine Frau hat den auf jeden Fall jeden einzelnen Tag mit ihrem „Goldstück“ !

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 16:36:02 Uhr:

@EX_AT

Genau wie bei Dir war und ist es bei meiner Frau, außer das der draußen steht und ich in der Garage.

......................

hallo

und darfst du auch mal ins Haus oder mußt du in der Garage bleiben:confused:

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen und das Warten auf den X2 ist so grausam.

Aber wir kommen vom Thema ab:mad:.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 16:36:02 Uhr:

@EX_AT

Genau wie bei Dir war und ist es bei meiner Frau, außer das der draußen steht und ich in der Garage.

Was andere von einer persönlichen Entscheidung halten, gut oder schlecht finden, sollte nie das eigene Leben dominieren - schließlich leben wir alle nur einmal (so zumindest die gängige Lehrmeinung).

Weiterhin viel Spaß mit Deinem X2 - meine Frau hat den auf jeden Fall jeden einzelnen Tag mit ihrem „Goldstück“ !

Du hast es auf den Punkt gebracht:

MAN LEBT NUR EINMAL

... und dieses eine Leben soll maximalen Spass machen.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 16. März 2019 um 17:08:59 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 16:36:02 Uhr:

@EX_AT

Genau wie bei Dir war und ist es bei meiner Frau, außer das der draußen steht und ich in der Garage.

......................

hallo

und darfst du auch mal ins Haus oder mußt du in der Garage bleiben:confused:

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen und das Warten auf den X2 ist so grausam.

Aber wir kommen vom Thema ab:mad:.

gruss

mucsaabo

Da gebe ich Dir recht, das war eine passende Vorlage und Du hast ihn gut versenkt.

 

Damit es bei dem einem Gegentreffer bleibt habe ich den Text nun etwas editiert :D

Zitat:

@andihoff schrieb am 15. März 2019 um 23:44:39 Uhr:

 

Fazit nach 1 Monat:

...

Das Auto ist anstrengend zu lenken und sehr straff gefedert.

...

Das wurde auch schon mehrfach in diversen Auto-Zeitungen bemängelt, dass der Geradeauslauf, verglichen mit dem 3er, sehr schlecht ist.

"Entspanntes" Fahren geht scheinbar ganz anders.

Themenstarteram 17. März 2019 um 23:06

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

 

In der Tat hab ich seit dem Schreiben meines Beitrags immer mehr das Gefühl, dass die Kiste in meiner Beurteilung zu schlecht weggekommen ist. Nach rein praktischen oder vernünftigen Gesichtspunkten kauft sich eben kein Schwein einen X2. So auch bei mir. Der Wagen ist eben Emotion, ich finde ihn einfach schön und cool, da nehm ich eventuelle Schwachpunkte und den recht hohen Preis in Kauf. Daher auch blind gekauft.

 

Wenn man nach reinen Vernunftskriterien ein Auto kaufen würde, ist man wohl mit einem neuen, sicheren, sparsamen und günstigen Kia, Hyundai, Toyota, Ford, Renault o.ä. mit Automatik besser bedient.

 

Aber wer ist schon vernünftig. Jedes mal wenn ich auf mein Auto zugehe oder einsteige, freue ich mich. Er steht einfach schön und edel da und es freut mich damit in der Sonne rumzukurven. Schöne Frauen sind auch manchmal zickig, aber eben trotzdem begehrenswert. Das Auto macht mir daher trotz meiner Kritikpunkte auch Spaß. So weltbewegend sind die negativen Punkte auch nicht.

 

Zur Emotion muss ich auch sagen, dass z.B. meine Frau über 15 Jahre diverse Clio-Modelle gefahren hat. Alles supergute, pflegeleichte, solide und sparsame Autos... nur eben nichts fürs Herz. Seit ihren Kindheitstagen hatte sie sich gewünscht, einmal Mini zu fahren, aber es erschien ihr immer zu unvernünftig. Ich hab sie dann ermutigt, sich einen zuzulegen und als sie ihn hatte, war sie trotz ähnlich nerviger Mängel wie beim X2 immer sehr glücklich damit. Sie fand ihn einfach so schön edel, süss und knuffig und freute sich auf jede Fahrt. Das er kackhart war, ständig in der Werkstatt, der Anschnallgurt ein einziges Ärgernis und er zu viel Öl brauchte war da auch fast egal. Eben was fürs Herz.

 

Trotzdem hatte ich mir beim X2 mehr Komfort und ein bequemeres und schöneres Fahrverhalten erhofft und war von manchen Punkten enttäuscht. Das hakelige Getriebe und die Lenk- und Pedalkräfte nerven wirklich.

 

Im Autobereich hat sich in den letzten 20-30 Jahren sehr viel getan. Vieles ist sehr positiv, wie z.B. die Sicherheit, der Verbrauch, Ausstattung und Komfort, Medientechnik und vor allem die Größe und das Platzangebot der Autos. Neulich stand mein X2 neben einer E-Klasse aus den 90ern. Meine Güte wieviel größer und bulliger der X2 dagegen aussah. Oder stell mal einen Golf 1 oder einen 911 aus den Siebzigern daneben... erst dann merkt man, wie klein die Autos damals waren.

 

Aber die Modernität hat auch ihren Preis. Einiges hat sich aus meiner Sicht verschlechtert, z.B. das hohe Gewicht, die Rundumsicht und die fehlende Regenrinne. Das ist ein echtes Nervthema für mich. Klar kostet die Verbrauch, aber wie nervig bei Regen das Fenster leicht zu öffnen... zack hast du klitschnasse Tür, Arm und Bein.

 

Edit: Was die Sitzposition angeht, stell ich die eben so ein, wie es mir am besten passt. Ich hab auch immer den Sitz fast ganz hoch, weil ich den besseren Überblick übers Auto mag (wie im Golf 1 Gti damals :). Dann muss auch das Lenkrad hoch weil ich sonst meine Beine einklemme. Aber damit bin ich sitztechnisch heutzutage wohl eher die Ausnahme und nicht der typische 3er-Liegendfahrer :)

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