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neuer Boxster vergleichbar mit altem Boxster S ?

Themenstarteram 16. April 2006 um 17:07

neuer Boxster vergleichbar mit altem Boxtser S ?

 

Hi all,

hatte vor langer Zeit einen Boxster S (BJ 2000) als Zweitwagen und war damals restlos begeistert - ich fand ihn sogar noch besser als den 996 (320PS-Version), den ich danach hatte. Wenn man heute den neuen "normalen" Boxster nehmen würde, wäre er vom feeling her vergleichbar mit dem alten "S" oder ist der ganz anders geworden....

Thanks

Ralf

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8 Antworten

Hallo Ralf,

real gesehen sind es komplett unterschiedliche Autos. Gerade wenn Du einen frühen 986 hattest.

Wenn du Spaß am Kurven fahren fast wird dich der 987 (nicht nur gegenüber den 986) noch mehr begeistern, ganz zu schweigen vom Sound.

Andererseits ist der 987 nicht mehr so spartanisch ausgestattet wie frühere Porsche`s (finde ich gut - aber es soll Puristen geben die sich daran stören).

Einfach mal Probe fahren und reichlich Drehzahl geben wie immer bei Porsche und Du wirst begeistert sein.

Re: neuer Boxster vergleichbar mit altem Boxtser S ?

 

Zitat:

Original geschrieben von daddeldoo

Hi all,

hatte vor langer Zeit einen Boxster S (BJ 2000) als Zweitwagen und war damals restlos begeistert - ich fand ihn sogar noch besser als den 996 (320PS-Version), den ich danach hatte. Wenn man heute den neuen "normalen" Boxster nehmen würde, wäre er vom feeling her vergleichbar mit dem alten "S" oder ist der ganz anders geworden....

Thanks

Ralf

M.E. ist der 987 ganz klar mit dem 986 S zu vergleichen. Das war auch das Erste, was man mir damals im PZ erzaehlte, als ich mir (waehrend eines Reifenwechsels bei meinem Turbo) leichtsinnigerweise den damals "brandneuen" Boxster anguckte. Eine Probefahrt bestaetigte diesen Eindruck absolut. Ich hatte frueher selbst einmal einen Boxster 986 S und fand dessen Leistung nun ungefaehr auf dem Niveau des Basis-Boxster 987 wieder.

Ich bin sowohl 987, wie auch 987 S gefahren und fand den Unterschied zwischen beiden marginal, so dass ich den Mehrpreis zum 987 S lieber in eine exklusive Ausstattung investierte... :) Aber das muss dann halt jeder so machen, wie es ihm gefaellt.

Es gibt allerdings Geruechte, dass der 987 S zum Mj. 07 die Cayman S Maschine mit 295 PS u. 3,4l Hubraum bekommen soll. Dann werde ich den Vergleich noch einmal anstellen und koennte mir gut vorstellen, komplett auf den 987 S umzusteigen und auf den Elfer dann ganz zu verzichten. Den Spass, den man mit einem Mittelmotor Auto hat (dazu noch als Cabrio) kann der 996/97 m.E. nix entgegensetzen.

Moin,

am Donnerstag kommt mein 986 Boxster S in die Werkstatt. Ich werde vorausichtlich einen 987 Boxster (ohne S) mit Sportpaket als Ersatzauto bekommen und dann einen direkten (mehr oder weniger) Vergleich haben.

Ich berichte, wie es war.

Beste Grüße, Markus.

am 18. April 2006 um 10:58

Im Rahmen eines KD hatte ich letzte Woche einen 987S als Ersatzauto für einen Tag. Der Ärger dass der angekündigte Cayman grade O-Ton "nicht verfügbar" war verflog allerdings trotz miesem Wetter recht schnell, genauer gesagt mit den ersten Landstrassenkilometern.

Ich hab zwar wenn es um Boxster geht nur den Vergleich zum 986 2.7, die Fahrleistungen sind natürlich ein ganzes Stück besser (also fühlbar), subjektiv würde ich sie ungefähr auf 993 Niveau sehen auch wenn die Leistungsentfaltung beim Boxster etwas weniger aggressiv scheint.

Im Vergleich zum 986 fiel mir vor allem dass nochmal bessere Lenkgefühl auf, die gesamte Vorderachse (die ja auch beim 986 nicht schlecht war) ist wirklich ein Traum und auch dass Tendeln bei schneller Autobahnfahrt, dass viele ja von den Luftkühlern kennen, dass aber auch beim 986 noch ein Thema war scheint verflogen, schätze dass liegt am Radstand.

Er ist wie alle neueren Porsches nicht unbedingt mein Ding was den Auftritt und das Interieur angeht, bei fahren jedoch ist er wirklich ein Spass, Leistung ist ausreichend da (beim S, aber SL Teufel erwähnte ja dass der Unterschied minimal sein soll) und die Strassenlage ist sehr überzeugend.

Hab zwar nicht mehr gefragt bin mir aber relativ sicher dass der 987 den ich hatte mit Sportfahrwerk unterwegs war.

Hallo,

als mein Elfer mal beim Kundendienst war, hatte ich die Möglichkeit, den neuen Boxster (ohne 'S') als Leihwagen zu bekommen.

Da ich wenige Monate zuvor den 986 Boxster S besessen habe, konnte ich beide Fahrzeuge objektiv vergleichen.

Mir ist sofort aufgefallen, daß der 987 viel "alltagstauglicher" ist - als sei er sozusagen durch den Weichspüler gegangen. ;)

Die Federung ist deutlich weicher abgestimmt, die Kupplung lässt sich leichter treten und der Sound ist fast schon langweilig.

Auch leistungsmäßig fand ich ihn nicht sonderlich ansprechend.

Der neue, normale Boxster erinnerte mich eher an einen SLK als an einen "richtigen Porsche".

Puristen, Alltagssportlern oder solchen, die es werden wollen, würde ich auf jeden Fall zum 987 S raten.´

Verzweifelten Hausfrauen, welche ihren tristen Alltag mit einem verhältnismäßig sportlichen, aber nie überforderndem, Fahrzeug das ultimative Sympathomimetikum suchen, sind sicher mit dem 986 besser bedient.

Wie der 987 S ist, kann ich leider nicht sagen.

Sowohl zum Interieur als auch Exterieur merke ich zu guter Letzt an: "De gustibus non est disputandum".

Gruß, Marco

Zitat:

Original geschrieben von StoneSour

Die Federung ist deutlich weicher abgestimmt, die Kupplung lässt sich leichter treten und der Sound ist fast schon langweilig.

Auch leistungsmäßig fand ich ihn nicht sonderlich ansprechend.

Der neue, normale Boxster erinnerte mich eher an einen SLK als an einen "richtigen Porsche".

Mit der Meinung duerftest Du relativ einsam sein. Gerade im Bezug auf Leistung und Sound hat der 987 gegenueber dem 986 um EINIGES (sowohl subjektiv als auch objektiv) angezogen. Vielleicht ist es ja bei Dir schon lange her, dass Du mal in einem 986 gesessen hast. Aber Deine Meinung kann weder ich, noch sonst jemand in den anderen (Porsche-bezogenen) Foren stuetzen.

Besonders der Sound bringt mir (vor allem in "offenen" Tunnel-Durchfahrten) immer wieder ein Laecheln ins Gesicht... Und im Vergleich zum Ur-Boxster (986 mit 204 PS) hat der aktuelle 987 mit 240 PS den Nachbrenner gezuendet. Genau das meine ich mit "sowohl OBJEKTIV, wie SUBJEKTIV". ;)

P.S.: Aerzte sollten Mercedes fahren... ;) :D

P.P.S.: In meinem Fuhrpark befanden sich zu "seiner Zeit" sowohl 986, wie auch 986 S... Ich denke also, dass ich schon weiss, wovon ich spreche.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

...mein 986 Boxster S...

Ich werde vorausichtlich einen 987 Boxster (ohne S) mit Sportpaket als Ersatzauto bekommen...

Ich berichte, wie es war.

Also, gestern habe meinen 986 zur Werkstatt gebracht. Der angedachte Ersatz - ein 987 mit Sportpaket - war leider nicht verfügbar, so sollte ich einen normalen 986 bekommen.

Als ich nachfragte, ob nicht vielleicht doch ein anderer 987 verfügbar wäre, bekam ich einen 987 Boxster S mit Handschaltung.

Und ich muss sagen, der 987 ist an vielen Stellen spürbar verbessert worden (im Vergleich zum 986). So hängt z.B. der Motor deutlich besser am Gas, zieht besser durch, die Lenkung wirkt dirkter, das Fahrwerk ist deutlich straffer und sportlicher, ohne jedoch wesentlich unkomfortabler zu sein. Das Verdeck lässt sich während der (langsamen) Fahrt öffnen usw.

Leider hatte ich nur 100 Frei-KM und wenig Zeit, so dass ich nicht wirklich probefahren konnte - Spass gemacht hat es auf jeden Fall, allerdings war mir der Auspuffsound schon zu "prollig"

Allerdings kann ich zu der eigentlichen Frage, ob der neue Boxster mit dem alten Boxster S zu vergleichen ist, nichts sagen.

Vielleicht fahre ich den neuen 987 ohne S mal zur Probe.

Beste Grüße, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Mit der Meinung duerftest Du relativ einsam sein. Gerade im Bezug auf Leistung und Sound hat der 987 gegenueber dem 986 um EINIGES (sowohl subjektiv als auch objektiv) angezogen. (...)

Besonders der Sound bringt mir (vor allem in "offenen" Tunnel-Durchfahrten) immer wieder ein Laecheln ins Gesicht... Und im Vergleich zum Ur-Boxster (986 mit 204 PS) hat der aktuelle 987 mit 240 PS den Nachbrenner gezuendet. Genau das meine ich mit "sowohl OBJEKTIV, wie SUBJEKTIV". ;)

Ich wundere mich auch, daß ich diese Meinung als einzige Person vertrete. Oder wollen sich die Anderen nicht outen?

Aber es liegt es wohl auch daran, daß ich den 986 S mit dem normalen 987 verglichen habe (bzw. vergleichen musste).

Vom neuen Cayman S bekam ich vor wenigen Wochen bei einer Testfahrt ein ganz anderes Bild: Ich finde, er ist der sportlichste und dynamischste Porsche (mal ausgenommen von den Supersportlern Turbo S, GT3, Carrera GT etc.).

Es ist unglaublich, wie das automobilisierte Reptil um die Kurven wieselt... Und dann noch der Sound - so muss ein Porsche klingen.

 

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

P.S.: Aerzte sollten Mercedes fahren... ;) :D

Echt - wieso denn? Bitte erkläre mir das mal; denn man lernt nie aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

P.P.S.: In meinem Fuhrpark befanden sich zu "seiner Zeit" sowohl 986, wie auch 986 S... Ich denke also, dass ich schon weiss, wovon ich spreche.

"Es irrt der Mensch, solang' er strebt". :D

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