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Neuer Bremssattel Seil passt nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 19:58

Hallo,

 

da an meinem AXR TDI der Bremssattel hinten die Handbremse nicht mehr freigegeben hat, habe ich das Seil mal ausgegangen und auf Leichtgängigkeit geprüft. War soweit i.O.

 

Also habe ich einen neuen Bremssattel bestellt.

Angeboten wurde ein TRW, im TRW Paket war ein Lucas Sattel, bei dem das VW Emblem entfernt wurde.

Nach dem Einbau habe ich entlüftet und wollte dann das Handbremsseil einhängen. Leider ging es nicht rein, als wäre es zu kurz.

Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt?

Habe schon unzählige Sättel am Golf 4 getauscht, aber nie derartige Probleme gehabt.

 

Woran könnte es liegen?

Beste Antwort im Thema

Normal sollte mit der Wasserpumpenzange der Hebel sich soweit bewegen lassen das der knubbel eingehängt werden kann. Ansonsten mal in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher gucken. Eventuell ist das Blech verrutscht.

Was zu tun ist. Mutter lockern bis Blech gerade und dann erneut versuchen.

Reicht das alles nicht aus sollte der andere Bremskolben auch ganz zurück gedreht werden...

Der wird sich wohl ein wenig nachgestellt haben.... und dann reichts auf der anderen seite nicht mehr.

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Normal sollte mit der Wasserpumpenzange der Hebel sich soweit bewegen lassen das der knubbel eingehängt werden kann. Ansonsten mal in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher gucken. Eventuell ist das Blech verrutscht.

Was zu tun ist. Mutter lockern bis Blech gerade und dann erneut versuchen.

Reicht das alles nicht aus sollte der andere Bremskolben auch ganz zurück gedreht werden...

Der wird sich wohl ein wenig nachgestellt haben.... und dann reichts auf der anderen seite nicht mehr.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:16

Hallo, danke für deine Antwort.

Sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Hat immer so gepasst. Zufall?

 

Wie meinst du das mit dem anderen Bremskolben? Meinst du ich muss den Kolben auf der anderen Seite reindrehdrücken? Oder meinst du das andere Seil etwas lockern?

am 28. Februar 2020 um 20:55

Es gab beim 4er Golf mal eine Änderung der bremssättel (frag mich nicht mehr nach den Produkt Codes), aber da war genau die Anbindung der Handbremse anders.. Bosch auf Lucas oder so

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 21:11

Ich hab den PR Code 1KK.

Sollte ja LUCAS sein, oder?

Ich habe auf der anderen Seite auch einen LUCAS verbaut, sowie jetzt auch links.

Mit dem Seil hatte ich noch nie Probleme.

am 28. Februar 2020 um 21:32

Haste mal den Hebel vom Sattel bissl Richtung "Handbremse fest" gedrückt und dann probiert?!

Hast mal'n Foto wieviel fehlt?

am 28. Februar 2020 um 21:53

1KK ist die die es noch gibt.

Hast die von Anfang an?

Auch da gab es glaub ich verschiedene bremsseile...

 

Edit: ab bj 07/99 ist das seil ein paar mm länger geworden.

Müssen also Sattel und Seil zusammen passen...

Vergleich mal den neuen mit dem alten.

Ate unterscheidet für bis fgst nr und ab.

Musst mal schauen ;)

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 22:00

@AAM-Besitzer

Natürlich, den Hebel hab ich gedrückt.

Da fehlt ca. soviel, dass wenn man das Seil mit mehr Kraft einhängt, der Hebel ca. 0,5 bis 0,7cm vom Anschlag entfernt ist. Also wie Handbremse angezogen.

 

@Maxerl223

Ja, die 1KK habe ich im Serviceheft stehen. Ist original. Was unterscheidet die verschiedenen Seile? Die Länge?

am 28. Februar 2020 um 22:12

Das ist ungefähr 5 Jahre her dass ich das in der Hand hatte..

Ich glaube es war auch der Endkopf anders.. Und Kugelvs würfel oder Sowas, aber darauf würde ich gerade echt kein Gift nehmen.

Und eben die lange des Seils bzw Position der Anbindung.

ATE trennt bei 1J-Y-238580.

Keine Ahnung ob deiner davor oder danach war ;)

(ich hab damals das seil gleich mit getauscht, weil da alles fest gegammelt war..)

Edit: 5-7 mm kommt hin wenn ich die Beschreibung lese..

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 22:20

Was meinst du mit den 5-7 mm haut hin?

Ich hatte schon immer die Kugelenden. Die Kegel sind m.W. irgendwann entfallen.

am 28. Februar 2020 um 22:23

Na wenn ich bei kfzteile 24 die Längen der Seile anschaue ist das ziemlich genau der Unterschied.

Aber wie gesagt, keine Ahnung von wann genau dein Auto ist, welchen Sattel du gekauft hast und welches Seil du hast.

Vielleicht ist auch die Aufnahme von seil in den Rahmen kaputt und dort fehlt dann die Länge weil s nach innen gerutscht ist. Auch schon gesehen ;)

Es waren zylinder und Kugeln. Zumindest laut ATE.

am 28. Februar 2020 um 22:45

Dann lockere das Seil halt am Handbremshebel bissl und stell´s ein. Is halt so, was soll´s.

Zitat:

Hallo, danke für deine Antwort.

Sowas hatte ich bis jetzt noch nie. Hat immer so gepasst. Zufall?

Wie meinst du das mit dem anderen Bremskolben? Meinst du ich muss den Kolben auf der anderen Seite reindrehdrücken? Oder meinst du das andere Seil etwas lockern?

Wenn das Rad runter hast vergleich erstmal den alten mit dem neuen Bremssattel, dann kann man sehen was ggf. falsch ist oder nicht. Eventuell kann die alte Einfädelung an den neuen Bremssattel geschraubt werden und es passt.

Zu meiner Theorie: Wenn es ein Blech ist das nur mittig von einer Mutter zum nachstellen der Handbremse ist, dann kann man sehen das die eine Seite zb. linkes Handbremsseil auf Spannung ist, weil die Feder vom Bremssattel daran zieht. Beim aushängen der zb. rechten Seite zufällig die Handbremse betätigt und diese hat sich nachgestellt weil da eine Gewindestange mit Nachsteller im Bremssattel ist. Darum werden die Kolben zurückgedreht beim drücken. Das Blech hinten am Handbremsseilhaken ist bei zentraler Mutter wie ein Pendel und soll etwas ausgleich oder ähnlich. vorallem ist eine Mutter schneller zu drehen als 2 wie beim golf 3.

Ansich müssen Bremssättel beidseitg getauscht werden. Gerade bei den sich festsetzenden Spindeln .

Aber bevor ich hier noch mehr rede bitte erstma vergleichen und dann tief Luft holen... Dann entscheiden was die beste Lösung ist. Ein alter Sattel ist ja noch vorhanden zum vergleichen... Notfalls Fotos machen....

Das nimmt man dafür, falls nicht vorhanden oder gewusst.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Als ich das zuletzt am G4 gewechselt habe, ging es leichter die Züge im Fahrzeug mit einer 2ten Person einzuhängen. Aber wenn dann tausch ich immer beide und vergleiche die alten mit den neuen und muß nur 1 x Bremse richtig entlüften. Und die geht jetzt richtig gut. Einzig nervige ist der ABS Block . Darum benötigt man VCDS um die ABS Pumpe beim entlüften laufen zu lassen, damit da auch keine Luft mehr drinn ist. ansonsten kann man auch 1 Liter Lüften rings herum und dann ein paar abs bremsungen ausführen und dann erneut entlüften, also nochn liter. Dann ist die Bremse perfekt hart. Aber erst losfahren wenn das pedal nicht mehr durchsackt bis bodenblech, bei aus und eingeschaltetem motor!!!

Na dann verlängere die Seile mit den Muttern am hinteren Ende vom Handbremsenhebel.

Themenstarteram 1. März 2020 um 0:02

So hier mal mein Feedback. Es scheint so gewesen zu sein, wie @Winxer geschrieben hat.

Das Halteblech unter der Mittelkonsole war total schief. Ich habe die Stellschraube etwas zurückgedreht, dann konnte ich das Seil einhängen. Dann habe ich die Schraube wieder soweit in die in Richtung „Seil straffen“ gedreht, bis sich die Anschläge am Sattel begannen zu bewegen. Habe dort ca. 1mm Luft. Die Räder drehen dabei frei.

Also wieder alles super.

Wie es dazu kam?

Ich hatte das Seil am alten Sattel ausgehangen und überprüft, dann wieder eingehangen.

Beim Tausch des Sattels habe ich es wieder ausgehangen und den Sattel getauscht, danach passte es nicht mehr. Evtl. habe ich unbewusst beim Tausch nochmal irgendwie die Handbremse gezogen, als das eine Seil schon ausgegangen war und der andere Sattel hat dann nachgestellt.

 

Oder gibt es noch andere Erklärungen?

 

Auf alle Fälle vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

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