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Neuer C-Max Frage zur Klimaanlage

Ford
Themenstarteram 1. September 2016 um 19:12

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen neuen CMax 1,5TDCI Powershift nun doch noch pünktlich vor dem Urlaub bekommen habe konnte ich ihn auch gleich ausgiebig auf der Fahrt nach Italien testen. Bei langen Autobahnfahrten möchte ich nun ACC, Spurhalteassistent usw. nicht mehr missen, machte eine lange Reise viel entspannender sogar in Italien.

Lediglich ein Punkt ist mir aufgefallen den ich mir nicht so richtig erklären kann, Stau im Tunnel in Italien bei 32Grad Aussentemperatur. Motor stellt durch Start/Stop ab, springt dann aber wieder an damit Klima kühlen kann. Meiner Frau wird etwas kühl also dreht sie Klima wärmer, diese kühlt also nicht mehr so stark. Problem war aber dann dass die Klima nicht mehr angefangen hat zu kühlen auch als wir auf LO gestellt haben.

Motor abstellen wieder starten -> Klima läuft wieder.

Das Spielchen hat sich mit einer schon leicht genervten Tochter auf der hinteren Sitzbank dann einige male wiederholt. In Österreich bisher keine Probleme mehr wobei Temperatur im Moment nicht so hoch ist dass es gleich auffallen würd.

Hat einer von euch ein ähnliches Verhalten bemerkt ?

lg Hannes

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14 Antworten

Hallo pHantom30,

ein solches Verhalten habe ich bisher bei keiner Klimaautomatik beobachten können - auch im Max nicht. Vorausgesetzt, dass Deine Frau nicht auch die AC-Taste gedrückt hat, sondern nur, wie beschrieben, die Temperatur hochgedreht hat, müsste die Klimaautomatik nach dem Zurückdrehen des Temperaturreglers sofort wieder anfangen die Temperatur im Fahrzeug herunterzuregeln, also zu kühlen. Nur bei ausgeschalteter AC-Funktion geht der Lüfter bei aktivierter Automatik auf höchste Stufe und versucht die Luft herunterzukühlen, was ihm aber nicht gelingt, weil er die 32°C warme Luft von außen ansaugt. Da ich jedoch annehme, dass AC immer an war und die Regelung auf Automatik stand, dürfte mit der Klimasteuerung etwas nicht in Ordnung sein. Zumal nach dem neuen Motorstart alles wieder lief.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles, wie gewünscht. Hochdrehen = wärmer, zurückdrehen = kälter und zwar beliebig oft während der Fahrt. Und das alles vollkommen automatisch bezüglich der Temperatur und Luftverteilung, was ich nicht anders von meinen anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik kenne. Man muss nur die gewünschte Temperatur einstellen.

Genau so sollte es sein. Wenn mich was stören soll an der AC dann ist es die doch großzügig eingestellte Hyterese zwischen Klima / Innenraumtemp. und Start/Stopp. Wenns so heiß ist wie die letzten Tage und man steht an ner Ampel etwas länger und Start/Stopp schaltet ab dann wird es recht schnell heiß im Auto und ich habe das Gefühl die Klimaanlage wartet etwas zu lange damit das Start/Stopp zu deaktivieren damit wieder gekühlt wird.

Aber ansonsten konnte ich auch keinerlei Probleme feststellen was die Klimaautomatik betrifft.

 

LG

Moin,

und Dich hindert genau was, das S&S mal manuell zu deaktivieren, wenn Dir die Klimaanlage so sehr fehlt? Ich meine, je länger Du in der geschilderten Situation auf die Automatik wartest, desto energietechnisch unsinniger ist das Verhalten doch wohl...

@pHantom30: Das Verhalten Deiner Klimaautomatik ist so sicher nicht normal, da stimmt was mit der Steuerung nicht, was Du vom fFH überprüfen und beheben lassen solltest. Bis dahin kannst Du bei entsprechenden Temperaturen S&S mit dem Taster deaktivieren, dann sollte ja die Klimaautomatik durchlaufen und keine Probleme machen. Ist aber sicher, wie schon geschrieben, sicher nicht der Sinn der Sache, egal wie man zum S&S stehen mag...

Zitat:

@dja-it schrieb am 3. September 2016 um 07:56:58 Uhr:

Moin,

und Dich hindert genau was, das S&S mal manuell zu deaktivieren, wenn Dir die Klimaanlage so sehr fehlt? Ich meine, je länger Du in der geschilderten Situation auf die Automatik wartest, desto energietechnisch unsinniger ist das Verhalten doch wohl...

@pHantom30: Das Verhalten Deiner Klimaautomatik ist so sicher nicht normal, da stimmt was mit der Steuerung nicht, was Du vom fFH überprüfen und beheben lassen solltest. Bis dahin kannst Du bei entsprechenden Temperaturen S&S mit dem Taster deaktivieren, dann sollte ja die Klimaautomatik durchlaufen und keine Probleme machen. Ist aber sicher, wie schon geschrieben, sicher nicht der Sinn der Sache, egal wie man zum S&S stehen mag...

Diese Antwort ist mir auch spontan gekommen. Die Klima bzw. die Lüftung baut die Kälte des Klimakühlers langsam oder auch schneller ab, deshalb muss man wirklich eingreifen, wenn es zu warm wird. Nämlich den linken Schalter vor dem Schalthebel (bei mir so) drücken und der Motor läuft weiter und auch die Klima. Ich stelle übrigens so zwischen 22 und 23° die Heizung dazu ein.

Gruß

oretou

Das Problem des TS ist aber, dass nach dem erneuten Starten des Motors durch die Start-Stop-Automatik die Klima eben nicht mehr läuft. Es ist egal, ob die SSA alleine den Motor startet, weil es im Innenraum zu warm wird, oder ob Du ihn vorzeitig mit dem Drücken der Taste "SSA OFF" auslöst. Wenn die Klima dann icht mehr anspringt, ist etwas nicht in Ordnung.

Was meinst Du denn eigentlich mit "Ich stelle übrigens so zwischen 22 und 23° die Heizung dazu ein.". Welche Heizung? Hast Du etwa keine Klimaautomatik (bei "Ausstattung satt")? :eek: Da stellst Du doch nur die gewünschte Temperatur ein und die Anlage weiß, was sie zu tun hat - Steuerung des Lüfters und der Lüftungsströme inklusive. Bei 32°C Außentemperatur wären übrigens 22 oder 23°C eher die Kühlung, als die Heizung ;)

Hallo Geraltus,

Ich denke ja, dass unsere Kisten sicher gleich ausgestattet sind, zumindest mit der Klima Automatik.

Wenn nein, dann hier meine Version:

Linker Knopf drücken, Automatik leuchtet. Wenn Temperatur gekoppelt, links und rechts gleich, Temperatur einstellen dann Taste rechts drücken, AC = Aircondition= Klima schaltet sich ein. Ohne einstellen der Temperatur low hast du irgendwann Eisbeine oder eine verbiesterte Frau. Wer will das schon.

Gruß oretou

Zitat:

@oretou schrieb am 7. September 2016 um 19:21:49 Uhr:

Hallo Geraltus,

Ich denke ja, dass unsere Kisten sicher gleich ausgestattet sind, zumindest mit der Klima Automatik.

Wenn nein, dann hier meine Version:

Linker Knopf drücken, Automatik leuchtet. Wenn Temperatur gekoppelt, links und rechts gleich, Temperatur einstellen dann Taste rechts drücken, AC = Aircondition= Klima schaltet sich ein. Ohne einstellen der Temperatur low hast du irgendwann Eisbeine oder eine verbiesterte Frau. Wer will das schon.

Gruß oretou

Ich glaub Du hast da was nicht ganz verstanden. Bedienungsanleitung S 100:

MAX A/C: Einstellung des Reglers auf maximale Kühlung. Umluft strömt durch

die Düsen des Armaturenbretts, die Klimaanlage wird automatisch eingeschaltet

und das Gebläse wird automatisch auf die höchste Stufe eingestellt

Das ist also nicht die Taste zum Einschalten des Klimakompressors wie bei andern Autos oder dem vFL. Die Taste max A/C rechts unten bewirkt sozusagen als Kurzbedienung eine maximale schnelle Kühlung, ähnlich wie die max Defrostertaste zur Scheibenentfrostung links unten. Natürlich wird das auf Dauer sehr kalt, das ist ja der Sinn der Sache und es umgeht die Automatik. Indem Du am Temperaturregler drehst deaktivierst Du diese Funktion wieder. Beim FL kann man (im Gegensatz zum vFL) die Klima gar nicht explizit aktivieren sie ist bei "Auto" sinnvollerweise immer an, die Temperatur wird entsprechend geregelt, ob im Winter mit Heizung oder im Sommer mit Klima.

Durch die verschiedenen Aussagen hier wird mir immer wieder bewusst wie viel sich vom vFL zum FL doch geändert hat. Selbst wenn man - wie ich - beide Modelle kennt, ist das im Alltag gar nicht so präsent.

monegasse

Mir ist grad noch aufgefallen um Missverständnissen vorzubeugen sollte ich ergänzen:

Es gibt natürlich noch den normalen A/C Taster, jetzt im FL im rechten Temperarturregler (im vFL glaub ich "MONO").

Dieser dient aber eigentlich nur dem Ausschalten der des Klimakompressors, da der bei "Auto" sowieso angestellt wird. Aus meiner Sicht hätte man sich diese Taste sparen können und stattdessen die oft geforderte Sofortaktivierung der STH drauflegen können.

Dort wo im vFL dieser A/C Taster war, ist jetzt eben neu der "max A/C" Taster mit der beschriebenen Funktion.

Zusammenfassend für den Themenstarter sollte eine fehlerfreie Klimaautomatik im Prinzip so funktionieren, dass sie ein Mal (fast hätte ich geschrieben beim Autokauf) auf die persönlichen Verhältnisse eingestellt wird und dann mit wenigen Ausnahmen (z.B. zum Defrosten im Winter) nicht mehr verändert wird. Ford kommt bei korrekter Funktion und Bedienung im C-MAX diesem Ideal aus meiner Sicht recht nahe. Im Tunnel sollte für die Temperatur bei dem eingestellten Wert bleiben, die Automatik müsste diese über Temperarturfühler und Sonnenstandsensor entsprechend nachregeln und ein manuelles Eingreifen sollte höchstens zur Umluftschaltung (Abgase) nötig sein.

Apropos Sonnenstandsensor: Dieser liegt in der Mitte vor dem Centerlautsprecher und muss natürlich frei sein, es darf nichts draufliegen oder eine Abschattung bilden! Das könnte bspw. die Ursache für das Fehlverhalten sein.

monegasse

Zitat:

@dja-it schrieb am 3. September 2016 um 07:56:58 Uhr:

Moin,

und Dich hindert genau was, das S&S mal manuell zu deaktivieren, wenn Dir die Klimaanlage so sehr fehlt? Ich meine, je länger Du in der geschilderten Situation auf die Automatik wartest, desto energietechnisch unsinniger ist das Verhalten doch wohl...

Was mich hindert? Nix hindert mich, ich halte es für nicht wirklich optimal gelöst wenn bei 35° Hitze S/S die Klima abdreht und erst wieder einschaltet wenn man innen schon am schwitzen ist. Das System sollte (so habe ich es jedenfalls verstanden) auch Klima und Heizung berücksichtigen und entsprechend den Motor wieder starten wenn die voreingestellten Temperaturen nicht mehr gehalten werden können bzw. die Abweichung zu stark ist und genau da sehe ich Verbesserungspotenzial. Ich hab keine Ahnung ab wie viel Grad Abweichung S/S den Motor wieder startet aber mir erscheint es an heißen Tagen zu viel.

Aber lassen wir das hier, es geht ja um was anderes.

LG

am 21. Mai 2017 um 11:50

Guten Tag,

Weiß jemand wo der Innenraum Gebläse Regler steht ? Ford Grand C-Max Bj 2013 1,6tdci Klimaautomatik,

Dies müssen wir wissen um Webasto standheizung anzuschließen.

Danke im Voraus

am 21. Mai 2017 um 13:29

? ? ?

am 21. Mai 2017 um 14:33

Zitat:

@Maxuser schrieb am 21. Mai 2017 um 15:29:44 Uhr:

? ? ?

Ist irgendwas unklar ?

am 21. Mai 2017 um 17:17

.. ja, Deine Frage ist komplett unverständlich

am 21. Mai 2017 um 18:27

Haben letztes Wochenende beim Ford Grand C-Max Bj 2013 1,6tdci mit klimaautomatik meines Vaters eine Fahrzeugspezifische Webasto Standheizung eingebaut, eingebaut nach Einbauanleitung, ging alles einwandfrei einzubauen, bis auf Elektrik, hier waren kabelbäume wenig anders als auf der Einbauanleitung, Farben, Anzahl etc. somit konnten wir Teil nicht anschließen, da wir jetzt nicht wissen wo die Kabel zu der Innenraumgebläseregelung laufen,

Da dieses Fahrzeug EU Fahrzeug ist, sind solche Abweichungen zu den deutschen Fahrzeugen evtl. vorhanden,

Jetzt würden wir gerne wissen wo der Gebläseregler der Heizung/Klima bei deutschen Fahrzeugen (Grand C-Max) steht um uns die Suche zu erleichtern, hoffe jetzt ist ein bisschen besser zu verstehen.

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