ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Neuer C300DE S206 - Erste Fragen

Neuer C300DE S206 - Erste Fragen

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 8:26

Hi,

gestern habe ich meinen neuen C300DE in Empfang genommen - und die ersten Kilometer waren super - das Gefühl der Oberklasse ist mit dem E-Antrieb bei imr aufgekommen. Trotzdem ein paar Fragen:

- Sitzposition und HUD: Ich bin mit knapp über 180 nicht der Kleinste und auch nicht der Größte. Wenn ich den Sitz aber so hochschraube, wie ich es gewohnt bin, und nicht nur gerade so, sondern wirklich gut über die Haube schauen kann, sehe ich schon "über das HUD hinweg" bzw. wird es oben abgeschnitten. Auch das Lenkrad ist am Anschlag und ich kann es nicht höher stellen - sehr seltsam! Da kann man wohl nix machen?

- Gibt es wirklich keine Bedienungsanleitung für mein Fahrzeug ?! Weder gedruckt, noch "interaktiv" (aber bitte außerhalb des Fahrzeuges nutzbar - nicht beim Tippen auf dem MBUX) oder als PDF ? --> erste Frage nämlich: das grüne Symbol, wenn men elektrisch fährt - stellt einen Fuß da, mal mit dem Symbol "%" zusammen, oder auch "Kreuzung" etc.: Was genau bedeutet das? Ich soll nicht bremsen, weil er rekuperiert?

- Die Rückwärtskamera (ich habe das 360° Pack, wo neben dem Rückbild auch noch eine Vogelperspektive gezeigt wird)gibt ein stark gestauchtes Bild ab. Für mich fast so nicht nutzbar - ich denke, es ist um die Breite des zweiten Bildes (Vogelperspektive) zusammen gestaucht. Beim Rückwärtsfahren kann man so leider aber nix mehr einschätzen. Beim S205 war das nicht der Fall.

- Das Auto macht im Stand (komplett ausgeschaltet) ja echt lustige Geräusche (Klicken, Brummen, kurz Knattern). Teilweise liegt das am Laden, manches hört man aber auch, wenn kein Kabel gestckt ist. Stört jetzt nicht, aber wie gesagt - irgendwie lustig.

- Das MBUX macht nach dem ersten Test einen guten Eindruck - mal sehen, wie sehr ich mich in Zukunft über die Navigation noch ärgern werde (bei einer Testfahrt auf der Rückfahrt, hat er mir innerhalb von 3 Minuten ca. 5 mal die Route hin und her gewechselt) - aber Android Auto klappte auch auf Anhieb in 3 Sekunden .Toll fand ich, dass mir das MBUX teilweise die freien Kapazitäten im Parkhaus angezeigt hat (glaube ich zumindest - rot/grüner Strich darunter).

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 24. Juni 2023 um 10:26:46 Uhr:

 

- Gibt es wirklich keine Bedienungsanleitung für mein Fahrzeug ?!

Kannst du als App runterladen, ist nicht der Hit, geht aber offline (Mercedes-Benz Guides)

--> erste Frage nämlich: das grüne Symbol, wenn men elektrisch fährt - stellt einen Fuß da, mal mit dem Symbol "%" zusammen, oder auch "Kreuzung" etc.: Was genau bedeutet das? Ich soll nicht bremsen, weil er rekuperiert?

Das ist der Effizienzassistent. Er rät dir wenn du vom Gas gehen solltest, und bremst-bzw rekuperiert selbst vor Kurven und Kreuzungen.

- Die Rückwärtskamera (ich habe das 360° Pack, wo neben dem Rückbild auch noch eine Vogelperspektive gezeigt wird)gibt ein stark gestauchtes Bild ab.

Geht mir auch so, ist eine Katastrophe. Mit Rückspiegel einparken...

Letzthin hatte ich einen VW als Leihwagen, war das schön die Kamera.

MfG

Zum HUD: Je größer man ist umso tiefer muß man das HuD einstellen. Also kleine Leute die tief sitzen stellen es nach oben und große Leute die hoch sitzen stellen es runter.

Das HUD kann man über ein Menü im Fahrerdisplay verstellen.

Beim meinem S206 war eine Anleitung im Fach oben im Handschuhfach. Ich hatte es zunächst übersehen.

Alternativ die eingebaute digitale BA nutzen.

LG

Das Handschuhfach hat zwei Ebenen. Oben lag meine Anleitung, hab ich erst übersehen :)

Zitat:

@ThePhantom schrieb am 24. Juni 2023 um 10:26:46 Uhr:

- Gibt es wirklich keine Bedienungsanleitung für mein Fahrzeug ?! Weder gedruckt, noch "interaktiv" (aber bitte außerhalb des Fahrzeuges nutzbar - nicht beim Tippen auf dem MBUX) oder als PDF

Schau mal hier: Klick mich - Online Bedienungsanleitung

Da kann man das Handbuch auch als PDF herunterladen

Falls die Bedienungsanleitung nicht im Handschuhfach ist (oberes Fach), mal hinten links im Kofferraum schauen. Ich hatte beim letzten Benz mal den Fall, dass das dort ins Gepäcknetz gelegt wurde. Vielleicht im Werk vergessen und dann bei der Endkontrolle schnell hinten rein geworfen.

So, jetzt gebe ich zum Handbuch auch noch meinen Senf dazu, und da es ein 300de ist, so wird es wahrscheinlich wie beim 300e sein: links im Kofferraum wirst Du es wohl nicht finden, da ist hinter der Klappe nur das Warndreieck und ggf. das Tirekit (hier passen im Übrigen, wenn man alles etwas quetscht auch die Ladekabel rein, das Tirekit dann einfach rechts in die Ecke). Meine Anleitung war rechts im Kofferraum , dort ist so ein Gummizug und in dem hat es gesteckt.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 9:27

Zitat:

@Hojoe schrieb am 24. Juni 2023 um 12:39:46 Uhr:

Das HUD kann man über ein Menü im Fahrerdisplay verstellen.

Genau das wusste ich noch nicht! Den Menüpunkt hatte ich noch nicht gefunden - daher Danke, das würde das Problem ja lösen.

Zitat:

Das Handschuhfach hat zwei Ebenen. Oben lag meine Anleitung, hab ich erst übersehen.

Ich auch, da lag es, im Dunkeln ;-) Danke!

Zitat:

Schau mal hier: Klick mich - Online Bedienungsanleitung

Gerade nicht - das ist ja das witzige. Dort sind keine Hybride! Und genau diese Dinge sind neu für mich und interessieren mich ;-)

Zitat:

Geht mir auch so, ist eine Katastrophe. Mit Rückspiegel einparken...

Das könnte man ja eigentlich gut softwaretechnisch lösen. Im S205 war es für meine Bedürfnisse perfekt (und auch korrekt dargestellt). Jetzt ist es halt eine Falschdarstellung, daher (für mich) sinnfrei.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 16:43

Ich hole den Thread mal wieder hoch - nach den ersten knapp 2000km:

- Kann mir jemand verraten, warum das hintere linke Licht immer ganz leicht an ist (nachts)? Ich habe keinen Blinker gesetzt und das Licht steht auf Auto. Wenn ich den Wagen abstelle, ist das Licht hinten links ganz schwach an - die komplette Nacht.

- Weiß jemand, wie ich dem MBUX abgewöhne IMMER meine Spotify-Playliste weiter zu spielen? Egal was ich davor gehört habe, es wird immer nach dem Motorstart Spotify abgespielt (über Android Auto = AA). Egal ob ich davor Spotify über MBUX gestoppt habe, auf dem Handy Spotify gestoppt habe oder komplett geschlossen habe - nein, es wird IMMER Spotify abgespielt - ich will aber eigentlich Radio hören, aber nicht jedes mal beim Start nach 30 Sekunden neu umschalten müssen. --> es nervt sehr

- Was mir auch ein absolutes Rätsel ist: Das Zusammenspiel zw. AA --> Spotify und der "Online Musik" --> Spotify. Online Musik "vergisst" manchmal einfach die Zugangsdaten mit AA geht's noch. Trotzdem wird - wenn über "Online Musik" --> Sprachsteuerung die Musik gestartet wird, diese auch unter AA gestartet / ist sichtbar. Oft geht die Sprachsuche von Online Musik einfach auch nicht - dann kommt er wohl nicht an den Dienst ran.

- Noch ein Verständnisproblem: Über was (welche Technologie) verbindet sich AA "kabellos"? Manchmal ist mein Mobiltelefon mit dem MBUX Hotspot verbunden, manchmal nicht - gehen tut AA bei beiden Varianten. Über welche SIM ist das Telefon / MBUX im Internet? Denn das geht trotzdem - auch wenn ich mit MBUX per WLAN verbunden ist (und es wird auf dem Handy nicht angezeigt, dass dieses WLAN kein Internet bereit hält.) Ich habe keinen Datentarif zugebucht - trotzdem kann ich surfen / Musik hören, wenn ich mit MBUX verbunden bin.

- Die Genauigkeit der Batterieanzeige ist etwas enttäuschend. Letztens von (nicht realistischen) 112km auf 96km gefallen nach 1km. Gibt noch mehr Beispiele

- Digital Light wirklich TOP ! Man kann wirklich mit Dauer Fernlicht fahren - kein entgegenkommender Verkehr hat mir bisher aufgeblinkt (im Gegensatz zum S205, da ist das recht häufig vorgekommen).

- Spurhalte Assi - Besser als beim S205, insbesondere hat das Lenkrad endlich eine kapazitative Erkennung für die Hände am Lenkrad: sehr viel besser!

-Schildererkennung, bzw auch das Merken in welcher Geschwindigkeitszone man gerade ist nach dem Neustart - enttäuschend, und für autonomes fahren (in Zukunft) nicht ausgereift.

Zur Batterieanzeige: Springt bei mir in keinster Weise, 110km sind sehr wohl realistisch und die Anzeige ist m.E. sehr genau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Neuer C300DE S206 - Erste Fragen