- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Neuer C70 - Kaufentscheidung ja oder nein
Neuer C70 - Kaufentscheidung ja oder nein
Derzeit bin ich etwas unentschlossen.
Im Mai nächsten Jahres wird ein neuer Wagen fällig. Es soll wieder ein Cabrio werden - nur welcher? (echter Stress! ;-))
Derzeit fahre ich ein A4 Cabrio 8H. Eigentlich hatte ich das neue C70 Cabrio nicht auf meinem Wunschzettel. Als ich es auf der IAA gesehen habe, hat sich das aber geändert. Die Optik zumindest hat mir sehr gefallen.
Nun habe ich aber bisher keine Erfahrungen mit Volvo. Was spricht für den neuen C70 im Vgl. zum z.B. CLK oder 3er Cabrio oder auch dem A4 Cabrio? Was dagegen?
Die Motorisierung macht mir etwas zu schaffen. Lt. Händler ist die höchste Stufe im neuen C70 der T5 mit 220 PS. Wer hat Erfahrungen mit dem Motor? Reicht die Leistung für eine doch relativ schweren Wagen? Beim BWM oder MB würde ich eher zu 250 - 270 PS Motoren tendieren.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wenn du Beta-Tester werden willst, dann schlag zu. Motorleistung ist dank Turbo mehr als ausreichend. Wenn der neue C70 im Innnerraum so groß ist wie der Alte, dann ist es ein bequemer Viersitzer im Gegensatz zu den von Dir genannten Cabrios. Ich würde den Turbo allerdings nur mit Schaltgetriebe kombinieren.
Gruß
Frank
Moin,
die Aussage von Frank, man würde
Zitat:
Original geschrieben von frank2x460
Beta-Tester
sein, muß man imho etwas relativieren. denn der c70 ist ja keine Neukonstruktion, sondern beruht - insoweit ist Typbezeichnung irreführend - auf der durchaus schon erprobten und für gut befundenen Plattform des S40/V50.
Damit ist auch klar, daß er nicht so groß ist, wie das "70" vermuten ließe, sondern in die von Dir angepeilte Fahrzeugklasse gehört.
Die Motorisierung wird ausreichen, da der Motor als Turbo ja ordentlich Drehmoment hat und so für mehr Durchzug sorgt, als es die größeren, aber nicht aufgeladenen 6-Zylinder der vergleichspordukte tun dürften.
Gruß, Hagen
Der C70 baut auf der Basis vom Ford Focus. Da es ein völlig neues Konzept mit der festen Dachmimik ist, wäre es für mich nicht selbstverständlich, dass VOLVO das technisch gleich im Griff hat. Der Begriff Beta-Tester ist also hier nicht ganz unangebracht, imho!!
Mal was vom SAAB Cabrio gehört? Hat auch Charakter, ist kein Massenmobil wie 3er Cabrio oder A4 und ausreichend gereift. Bei AMS hat das Saab Cabrio sogar den BMW 3er alt aussehen lassen...und vom Sicherheitsstandpunkt ist er auch ein echter Schwede!
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Der C70 baut auf der Basis vom Ford Focus.
Mach es nicht schlimmer, als es ist: beide Fahrzeuge teilen sich Plattform und teilweise Komponenten.
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Da es ein völlig neues Konzept mit der festen Dachmimik ist, wäre es für mich nicht selbstverständlich, dass VOLVO das technisch gleich im Griff hat. Der Begriff Beta-Tester ist also hier nicht ganz unangebracht, imho!!
Habe ich genau so gemeint, daher "relativieren", nicht "nicht verwenden"
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Mal was vom SAAB Cabrio gehört?
Bekommst Du Provision für jeden, den Du von Volvo weglockst
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hat auch Charakter, ist kein Massenmobil wie 3er Cabrio oder A4 und ausreichend gereift. Bei AMS hat das Saab Cabrio sogar den BMW 3er alt aussehen lassen...und vom Sicherheitsstandpunkt ist er auch ein echter Schwede!
Stimmt.
Psssst: Mir gefällt er auch besser als der C70
Gruß, Hagen
Zitat:
Was spricht für den neuen C70 im Vgl. zum z.B. CLK oder 3er Cabrio oder auch dem A4 Cabrio? Was dagegen?
dürfte eine bessere Sicherheit bieten als oben genannte.
Dreiteiliges "Stahl-Dach" quasi kein "Stoff-Verdeck" mehr dadurch auch nen leiseren Innenraum.
Bestes Soundsystem seiner Klasse. (Premium Sound mit Dynaudio Boxen).
Ein ziemlich gutes Fahrwerk. Einerseits sportlich andererseits sehr komfortabel.
Dagegen:
"Nur" 220 PS.
Ziemlich kleiner "Kofferraum" vorallen Dingen wenn "offen" gefahren wird.
Gruß Zonkdsl
Größter Vorteil: festes Stahldach (weniger Geräusche, verwindungssteifer, sicherer)
Größter Nachteil: festes Stahldach (höheres Gewicht, für Cabrio-Puristen moderner Schnick-Schnack)
Ich denke, dass das feste Dach die Lösung der Zukunft ist und Volvo ist in diesem Segment der erste Anbieter. Sollte der neue C70 irgendwelche Kinderkrankheiten bekommen, dann würde ich als oberste Fehlerquelle auf die Dachkonstruktion tippen.
Die Fahrleistungen mit dem T5 sind zumindest laut Werksangabe auf gleichem Niveau wie die der ähnlich starken Konkurrenten.
Das 3er Cabrio ist zwar ein schönes Auto, aber mittlerweile halt auch der Älteste im Bunde und dafür langt BMW noch ziemlich kräftig zu.
A4 gefiel mir persönlich auch gut, wobei ich vom Facelift gar nicht angetan bin.
9-3 ist sicherlich eine überlegenswerte Alternative. Leider nur mit GM-V6 oder den Saab-R4. Die Saab-Turbos sind toll und haben einen guten Ruf, aber ein 4-Zylinder in einem Cabrio bleibt halt nun mal ein 4-Zylinder und damit vom Klang her nicht erste Wahl.
Saab Cabrio @BILDCHEF
Hm,
um da mal gegenzuhalten: Der C70 ist genausoviel Ford Focus wie der Saab Opel Vectra ist. Mit dem Unterschied, dass ich die Konstruktion der P1x-Plattform für gelungener halte.
Alles andere ist Geschmackssache.
hi
ich weiß nicht was ihr habt, gut volvo gehört zu ford, das lässt sich nicht bestreiten, aber das neue cabrio ist doch echt gelungen. Volvo bietet hier ein fast ganz neues konzept mit der 3 teilung des daches. außerdem ist die ausstattung ja wohl echt der hammer, ich freu mich jetzt schon auf die anlage. und das der t5 genug leistung hat stell ich ja mal überhaupt nicht in frage
ich warte nur noch bis die dieselversionen raus kommen und dann ist einer davon meiner, ich kann mir bei 60000 km in jahr leider keinen benziner leisten
P.S.: der saab ist auch ein schönes auto hat nur viel höhere unterhaötskosten als ein volvo z.B. eine ganz normale inspektion kann da schnell mal 800 euro kosten
mfg Alex
Guten Morgen,
erstmal Danke für die ganzen Antworten!
Das der C70 auf der Grundlage des Focus basiert, war mir nicht so klar. Zum Glück sieht man es ihm nicht an. :-) Hoffentlich wird der C70 dann kein überteuerter Ford.
Beim 3er Cabrio dachte ich übrigens dann nicht mehr an den aktuellen, sondern das neue Modell im übernächsten Jahr, welches ja dann auch die Blechdachkonstruktion haben soll/wird.
Ich bin mir zu meinem Bauchgefühl zum C70 auch noch nicht so ganz im klaren. Da spielt natürlich mindestens unterbewußt so etwas wie das Image einer Marke oder eines Autos immer eine Rolle.
Wie gesagt, ich kenne mich mit Volvo nicht besonders aus.
Welchen anderen Volvo sollte man (mit dem T5 Motor) mal zur Probe fahren, um jetzt schon ein Gefühl für die Motorleistung zu bekommen?
Was verbraucht so ein T5 eigentlich?
Wie zuverlässig sind dei Hobel?
Und was kann das Volvo-Navigationssystem?
Nochmal Danke, Grüsse, Michael
Zitat:
Original geschrieben von MauK
Das der C70 auf der Grundlage des Focus basiert, war mir nicht so klar. Zum Glück sieht man es ihm nicht an. :-) Hoffentlich wird der C70 dann kein überteuerter Ford.
Welchen anderen Volvo sollte man (mit dem T5 Motor) mal zur Probe fahren, um jetzt schon ein Gefühl für die Motorleistung zu bekommen?
Der C70 basiert auf der gleichen Plattform wie Ford Focus, Mazda 3 und Volvo S40/V50. Volvo hat den Wagen wohl nur C70 genannt, um an den Vorgänger anzuknüpfen. Sieh dir also mal den aktuellen S40 an, dann solltest du einen ungefähren Eindruck von dem Wagen bekommen.
Gruß, Olli
Ich würde ersmal abwarten bis das Wägelchen auf deutschen Straßen rollt und es mir in natura anschauen. Vorher sind alle Spekulationen a la "Bestes Soundsystem.../Ziemlich gutes Fahrwerk.../Nur oder ausreichende 220PS..." mir zumindest sehr supsekt.
Vom S40 1:1 auf das Cabrio zu schließen halt ich auch für falsch, man kann hier zwar einen grundlegenden Überblick über die Basis gewinnen mehr aber auch nicht....im fertigen C70 kann für den Anwender einiges wieder ganz anders wirken.
Ich denke als potentieller Käufer kann man dir nur die systembedingten Eckdaten des CC-Konzeptes und der Marke Volvo aufzählen.
Wie schon gesagt dürfte der Kofferraum bei geöffnetem Verdeck (CCtypisch) recht mager ausfallen, wobei das immer auf die Erwartungen drauf ankommt.
Der T5 dürfte so in der Leistungsklasse wie 4er Golf GTi spielen. Mit einem Topmodell aus München oder Ingolstadt soll und kann er nicht mithalten. Ich halte den T5 als Topmotorisierung eher für zu schwach, besonders im sog. "lifestyle" Segment würde eine R Version gut stehen.
Ich denke er wird den Weg des Vorgängers vortsetzten und sich eher als gemütlicher cruiser empfehlen.
Ob die 4 Sitze wirklich als vollwertig durchgehen dürfen, darauf warte ich gespannt bei den ersten Tests...rein von der Logik (Focus-Basis) dürfte es da so ähnl. wie im Megane/307er zugehen, also nicht gerade üppig, anders als im Vorgänger...
Ich würde empfehlen, abwarten Tee trinken, Probe fahren und hoffentlich mit Begesiterung bestellen, auch wenn der angepeilte Einstiegspreis von 34.000 Euro (sind 68.000 Mark) mir etws arg happig erscheint.
Wie bei allen Autos läuft man jederzeit auch bei Volvo die Gefahr ein kränkelndes Exemplar zu erwischen...
Das neue Cabrio...
Kaufentscheidung ja oder nein?
Klares ja, wer in 2006 in einem neuen C70 fahren will MUSS blind bestellen, und zwar JETZT. MY 06 ist bereits ausverkauft, und generell kommen ca. 2000 Autos nach Deutschland, die sind schneller weg als man denkt. Also bleibt nichts als "blind" bestellen.
Und der "hohe" Einstiegspreis ist wohl ein witz, 33.400 euro mit Klimaautomatik etc. ist deutlich unter den Mitbewerbern aus München und Ingolstadt.
Zum Thema Kofferraum gibt es zu sagen dass er den größten in seiner Klasse bietet. 200 liter bei offenem Verdeck und 400 bei geschlossenem, wer kann das bieten?
Einfacher gesagt, als getan.
Zur Zeit gibt es ja weder die Preisliste, noch eine vollständige Ausstattungsliste. Da ich als Dienstwagen bestellen werden, sind die aber nötig. Da ab einem bestimmten Wert Autos meist als Dienstwagen bestellt werden, bin ich wohl nicht der Einzige.
Überhaupt tut sich Volvo etwas schwer mit dem C70. Auf der IAA wurde noch behauptet, die Preise kämen im November. Und man konnte sich auf der Volvo-Homepage für einen Newletter registrieren lassen, sowie Prospekte anfordern.
Preise gibt es bis jetzt nicht. Statt der angeforderten Unterlagen zum C70 bekam ich 3 Hefte über Bi Fuel. War nicht so interessant für mich. Von Newsletter per Mail bis heute keine Spur. Sieht fast so aus, als wenn Volvo auf keinen Fall einen C70 verkaufen will ... ;-)))
Der Volvo-Händler hier behauptet übrigens, wer im Januar bestellt, wird im Mai noch bedient. Na, mal sehen.
Zitat:
Original geschrieben von MazeVolvo
Zum Thema Kofferraum gibt es zu sagen dass er den größten in seiner Klasse bietet. 200 liter bei offenem Verdeck und 400 bei geschlossenem, wer kann das bieten?
Die Auffassung mag von den Zahlen her stimmen, ich habe mir den Kofferraum auf der IAA live angesehen, die Erreichbarkeit bei offenem Dach ist ein Witz. Ich nutze einen Kofferraum i.d.R. kaum; würde ich das, käme der C70 nicht in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Ich denke, dass das feste Dach die Lösung der Zukunft ist und Volvo ist in diesem Segment der erste Anbieter.
Das CC-Konzept (CoupeCabrio) gab es aber bei verschiedenen Herstellern (Peugeot, Renault, Nissan) teilweise schon länger als beim C70.
Trotzdem denke ich, dass Cabriopuristen weiterhin ein Stoffverdeck bevorzugen werden.
Gruß, dixi