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neuer Caddy mit 63KW - erste Erfahrung -
Hallo Zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren mit meinem BMW 120d schon mal in diesem Forum war, komme ich nun zurück mit einem Caddy.
Vorweg... Zwischenzeitlich war ich mit Land Rover und jetzt zum Schluß mit einem Toyota IQ unterwegs. Der Land Rover war bei meiner Jahreslaufleistung von 40000km/Jahr ideal, bis eine berufliche Veränderung diese auf "normale" 8-10000km schrumpfen ließ und der LR-Diesel (zuerst nur) wegen der DPF-Problematik auf Kurzstrecke gegen einen Toyota-IQ(Benziner) gewechselt wurde.
Der IQ ist ein super Flitzer für kurze Strecken und macht richtig Spaß, doch hatte ich öfter als geplant das Bedürfnis, auch meine Räder mal zu transportieren oder auf einigen sportlichen Radveranstaltungen mal eine Nacht im Auto zu verbringen. Dazu wollte ich nicht jedes mal zum Wagen meiner Frau wechseln. Kurzum, was größeres musste her, also den IQ wieder verkauft.
Der neue Wagen musste also sehr geräumig sein, eben Platz genug für Trekking und/oder Rennräder, Schlafsack, GANZ WICHTIG! OHNE Demontage von Laufrädern, Sattelstützen oder sonstigen Radkomponenten !!!! Schnell war klar, kein Kangoo, kein Douplo, kein Berlingo ..nein, ein Caddy gefiel mir am besten, nur welche Motorisierung?? lang oder reicht kurz?
Ein Benziner war klar(weil auch hier wie überall DPF-Problematik bei Kurzstrecke!)
63KW oder 77KW?
Nach intensiver Suche bei Mobile.de waren die Verdächtigen schnell eingekreist. Aber letztendlich macht mir ein Händler vor Ort ein attraktives Angebot für einen 63KW Roncalli, 9 Mon alt, 5000km, kurz, schwarz, Alu-Felgen, Dachreling, Nebel-Abbiegescheinwerfer, Klima, getönte Scheiben, Sitzheizung, dunkelrot gestreifte Sitze(bloß keine Bubble!!), Leder-Lenkrad, -Schaltknauf, -Bremsgriff !
...ABER, reichen denn 63KW?????
Wie schon erwähnt, ich hatte über 5Jahre eine 120d mit 200PS(Chip) und weiß was Beschleunigung ist und vom Land Rover bin ich Komfort verwöhnt! Mir war klar, das ich jetzt ein Nutzfahrzeug kaufe und dementsprechend war auch meine Erwartung relativ niedrig!
Doch ich muss sagen, das ich sehr positiv überrascht wurde. Der Motor zieht ohne Anfahrschwäche locker durch(natürlich kein Vergleich mit BMW) und an der Ampel hörst Du den Motor gar nicht mehr, toll gemacht VW!! Die Gänge schnell hochgeschaltet und es lässt sich ganz prima im Verkehr mit schwimmen! Nee, da brauch ich keine 77KW. Da hab ich schon ganz andere Benziner mit mehr PS gefahren, die deutlich träger daher kamen. Während der Fahrt ist er wirklich schön leise, Sitze sind klasse und man kann tatsächlich schön entspannt fahren. Also für das vergleichbar geringe Geld ist mein erster Eindruck vom Caddy sehr gut!
Auch der Verbrauch scheint völlig OK, kann z.Z. nur von der MFA ausgehen, demnach verbraucht er um die 6L, die Restanzeige zeigt nach 350 gefahrenen km noch 620km an! Stadt und Landverkehr.
...und dann dieser Platz! Die 2-te Sitzreihe gleich ausgebaut(bis auf den 1er-Sitz) und eingemottet, große Gummimatte reingelegt ...Suuuuper! Radler, was brauchst Du mehr !!??
P.S. Was ich allerdings unmöglich finde sind die Namensgebungen der Sondereditionen wie Roncalli, Rolling Stones, Stefi Graf, Pink Floyd, Bon Jovi und was da sonst noch so rum fährt! Nen' Zirkuswagen will ich dann doch nicht fahren, drum wurde der Schriftzug als allererstes entfernt.
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
nachdem ich vor einigen Jahren mit meinem BMW 120d schon mal in diesem Forum war, komme ich nun zurück mit einem Caddy.
Vorweg... Zwischenzeitlich war ich mit Land Rover und jetzt zum Schluß mit einem Toyota IQ unterwegs. Der Land Rover war bei meiner Jahreslaufleistung von 40000km/Jahr ideal, bis eine berufliche Veränderung diese auf "normale" 8-10000km schrumpfen ließ und der LR-Diesel (zuerst nur) wegen der DPF-Problematik auf Kurzstrecke gegen einen Toyota-IQ(Benziner) gewechselt wurde.
Der IQ ist ein super Flitzer für kurze Strecken und macht richtig Spaß, doch hatte ich öfter als geplant das Bedürfnis, auch meine Räder mal zu transportieren oder auf einigen sportlichen Radveranstaltungen mal eine Nacht im Auto zu verbringen. Dazu wollte ich nicht jedes mal zum Wagen meiner Frau wechseln. Kurzum, was größeres musste her, also den IQ wieder verkauft.
Der neue Wagen musste also sehr geräumig sein, eben Platz genug für Trekking und/oder Rennräder, Schlafsack, GANZ WICHTIG! OHNE Demontage von Laufrädern, Sattelstützen oder sonstigen Radkomponenten !!!! Schnell war klar, kein Kangoo, kein Douplo, kein Berlingo ..nein, ein Caddy gefiel mir am besten, nur welche Motorisierung?? lang oder reicht kurz?
Ein Benziner war klar(weil auch hier wie überall DPF-Problematik bei Kurzstrecke!)
63KW oder 77KW?
Nach intensiver Suche bei Mobile.de waren die Verdächtigen schnell eingekreist. Aber letztendlich macht mir ein Händler vor Ort ein attraktives Angebot für einen 63KW Roncalli, 9 Mon alt, 5000km, kurz, schwarz, Alu-Felgen, Dachreling, Nebel-Abbiegescheinwerfer, Klima, getönte Scheiben, Sitzheizung, dunkelrot gestreifte Sitze(bloß keine Bubble!!), Leder-Lenkrad, -Schaltknauf, -Bremsgriff !
...ABER, reichen denn 63KW?????
Wie schon erwähnt, ich hatte über 5Jahre eine 120d mit 200PS(Chip) und weiß was Beschleunigung ist und vom Land Rover bin ich Komfort verwöhnt! Mir war klar, das ich jetzt ein Nutzfahrzeug kaufe und dementsprechend war auch meine Erwartung relativ niedrig!
Doch ich muss sagen, das ich sehr positiv überrascht wurde. Der Motor zieht ohne Anfahrschwäche locker durch(natürlich kein Vergleich mit BMW) und an der Ampel hörst Du den Motor gar nicht mehr, toll gemacht VW!! Die Gänge schnell hochgeschaltet und es lässt sich ganz prima im Verkehr mit schwimmen! Nee, da brauch ich keine 77KW. Da hab ich schon ganz andere Benziner mit mehr PS gefahren, die deutlich träger daher kamen. Während der Fahrt ist er wirklich schön leise, Sitze sind klasse und man kann tatsächlich schön entspannt fahren. Also für das vergleichbar geringe Geld ist mein erster Eindruck vom Caddy sehr gut!
Auch der Verbrauch scheint völlig OK, kann z.Z. nur von der MFA ausgehen, demnach verbraucht er um die 6L, die Restanzeige zeigt nach 350 gefahrenen km noch 620km an! Stadt und Landverkehr.
...und dann dieser Platz! Die 2-te Sitzreihe gleich ausgebaut(bis auf den 1er-Sitz) und eingemottet, große Gummimatte reingelegt ...Suuuuper! Radler, was brauchst Du mehr !!??
P.S. Was ich allerdings unmöglich finde sind die Namensgebungen der Sondereditionen wie Roncalli, Rolling Stones, Stefi Graf, Pink Floyd, Bon Jovi und was da sonst noch so rum fährt! Nen' Zirkuswagen will ich dann doch nicht fahren, drum wurde der Schriftzug als allererstes entfernt.
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69 Antworten
Hi,
erstmal Glückwunsch zum Caddy und allzeit knitterfreie Fahrt.
Wie bringst du dein Fahrrad mit Räder im Caddy unter?
Ich muss immer das Vorderrad raus machen um es zu transportiern.
MfG Ghosters
die 2te Sitzreihe ist ausgebaut, und somit geht jedes Rad komplett ohne Probleme rein, den Fahrradständer ausgeklappt und mit 2 Zurrbändern links und rechts festgezogen.
Habe aber schon 2 Thule Fahrradträger(die für's Dach) besorgt, die werden innen mit der 3.ten Sitzreihen-Befestigung verbunden und somit kann das Rad auch ohne Zurbänder transportiert werden.
hier noch schnell ein Bild nachgeschoben....
Stehen die dann gerade im Auto oder musst du Sie auf Grund der länge etwas quer reinstellen?
MfG Ghosters
wenn es schnell gehen muss, mit den Zurrbändern steht das Rad etwas schräg, aber beim Probetransport mit Schiene(Thule) geht es gerade rein, zwar knapp, aber es passt(ein 29" RH56)
Wenn er rote Sitze hat ist es ein Roncalli Edition. Der war von Haus aus schon hochwertiger ausgestattet und den gab es auch nicht mit Bubble-Sitzen.
Mit den Fahrrädern ist bei unserem auch so, gehen gerade rein. Wir haben uns aber einen Klappenträger von Thule zugelegt.
Verbrauch kann ich so nicht bestätigen. Nach über einem Jahr und 20000km Durchschnitt ca. 8,5 Liter.
Da ist alles dabei von Kurzstrecke bis Autobahn ( max.130km/h ).
6 Liter sind unmöglich, selbst bei konstant 90 nicht.
Unser Caddy steht grad in der Werkstatt wegen dem Rasseln beim Anlassen. Als erstes wurde von VW angewiesen die Hochdruckpumpe zu tauschen. Vermutlich wird es aber doch auf die Steuerkette hinauslaufen.
Zitat:
Original geschrieben von j.slr
Unser Caddy steht grad in der Werkstatt wegen dem Rasseln beim Anlassen. Als erstes wurde von VW angewiesen die Hochdruckpumpe zu tauschen. Vermutlich wird es aber doch auf die Steuerkette hinauslaufen.
Ich weiß, ist jetzt OT, aber kannst Du mal versuchen raus zubekommen in der Werkstatt, ob es von VW eine Vorgangsnummer oder ähnliches für das austauschen der Steuerkette gibt.
Danke Dir.
Ja richtig, es ist "Edition Roncalli", steht(stand) ja an der Seite dran ;-)
Thema Rasseln/Steuerketten-Problem:
Muss ich auch noch mit der "Angst" leben, das es auch meinen Caddy trifft? und wenn ja, wie wird VW darauf reagieren?
Das ist es ja gerade, von VWN scheint nichts offizielles zu kommen, das wird dann ggf bei einem Werkstattbesuch mitgemacht.
Passt zwar nicht in den Fred aber trotzdem.
Meine Hochdruckpumpe wurde gestern gewechselt, Auto blieb aber über Nacht im AH, weil der Meister heut früh bei kaltem Motor selber nochmal ausprobieren wollte. Das Rasseln ist weiter vorhanden. Sie bestellen jetzt auf Anweisung von VW die neue Steuerkette und was sonst noch dazugehört.
Tausch erfolgt aber erst nächste Woche, dann kann ich nochmal Details reinschreiben.
Meiner ist vom Juli 2011.
Zitat:
Doch ich muss sagen, das ich sehr positiv überrascht wurde. Der Motor zieht ohne Anfahrschwäche locker durch(natürlich kein Vergleich mit BMW) und an der Ampel hörst Du den Motor gar nicht mehr, toll gemacht VW!! Die Gänge schnell hochgeschaltet und es lässt sich ganz prima im Verkehr mit schwimmen! Nee, da brauch ich keine 77KW. Da hab ich schon ganz andere Benziner mit mehr PS gefahren, die deutlich träger daher kamen. Während der Fahrt ist er wirklich schön leise, Sitze sind klasse und man kann tatsächlich schön entspannt fahren.
Hi
ich fahre den selben Motor seit 4 Wochen, allerdings als Kasten und bin auch schwer begeistert vom Motor. Leise, gleichmäßiger Durchzug und wirklich agiler als man denkt. Alles in allem ein sehr schönes fahre und man kann sagen, "Mehr braucht's in der Stadt nicht."
Die Kupplungstreterei beim Starten nervt etwas und die Spaltmaße lassen auch zu wünschen übrig. Welcher Kurzarmige hat eigentlich die Position für die elektrischen Fensterheber festgeleg?
Was gibt's noch zu meckern? Ach ja, der Tankverschluss ist das Allerletzte!
Zitat:
6 Liter sind unmöglich, selbst bei konstant 90 nicht.
Unser Caddy steht grad in der Werkstatt wegen dem Rasseln beim Anlassen. Als erstes wurde von VW angewiesen die Hochdruckpumpe zu tauschen. Vermutlich wird es aber doch auf die Steuerkette hinauslaufen.
Meine Erfahrung:
Seit dem 3. Mai hat mein 63kw Roncalli jetzt 10000km abgespult.
Die Steuerkette wurde gleich zu Beginn getauscht, die Ölrücklaufleitung vom Tubolader bekam den Hitzeschutz. Das war alles. Da war ich von VW sehr angenehm überrascht.
Offensichtlich wollte VW keine schlechte Publicity, nach dem AutoBild-Bericht vom April.
Mein Durschnittsverbrauch liegt bei 6,1 Liter auf 100km. Das Minimum waren 5,49, das Maximum 6,83 Liter. Ich führe bei jedem Auto ein Tankheft. Das sind also keine Werte der MFA.
Stimmt, bei konstant 90 sind 6 Liter unmöglich. Da sollte es ein halber Liter weniger sein.
Wie gesagt, meine Aussage gilt für die warme Jahreszeit.
Bin gespannt, in welchem Rahmen der Verbrauch jetzt im Winter steigen wird.
Gruß, Olli
Ein Tsi vom Mai hatte noch die alte Steuerkette? War der frisch oder von Halde? War der Meinung/Hoffnung, dass Autos aus dem Frühjahr 2012 längst umgestellt sind.
Unser Verbrauch nach knapp 9tkm: 7,8l. Darin ca 3500km Urlaubsfahrt mit >9l auf Autobahn. , der Rest 80%Stadt, 20%Land(77kw Maxi).
Das der Maxi mehr Ps vertragen würde, ist klar
Schlägt sich aber wacker, die kleine Kiste. Muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich die Motorhaube öffne.
Tritt dieses Rasseln nur kurz beim Kaltstart auf?
Hallo dynamo_matz,
der stand auf Halde. Wahrscheinlich machten die potentiellen Caddy-Kunden einen Bogen um das Auto, weil es den "falschen" Motor hatte, denn der Preis war gut. Mit Hinweis auf den AutoBild-Artikel veranlaßte das Autohaus den "Umbau auf aktuellen Stand".
Ich mag den Motor. Viele Jahre lang hatte ich Diesel aus Überzeugung gekauft, da mir Benziner als schwach und durstig erschienen. Der TSI ist so durstig, wie Dein Gasfuß schwer und der Durchzug für Landstraßenbetrieb ausreichend.
Weil ich gerade in deinem Profil dem Golf3 sehe: hatte damals den 1,8l(!) Benziner mit 75PS. Das ist so ziemlich die halbe Literleistung von meinem heutigen Motörchen. Ist schon irgendwie krass. Allerdings, wie schon mal jemand schrieb: man kann jedes Bauteil in jedem Motor so dimensionieren, dass es lange hält. Also mal sehen...