ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuer ceed verzinkt ?

Neuer ceed verzinkt ?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 20:37

Hallo

Weiß jemand von Euch ob die Karosserie des neuen ceed verzinkt ist ?

Der gazman

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Februar 2007 um 20:42

Zitat:

Weiß jemand von Euch ob die Karosserie des neuen ceed verzinkt ist ?

Meinst du die Frage jetzt wirklich ernst?

Ich frag nur, weil es seit mehr als 20 Jahren üblich ist, das die Karosserie verzinkt wird.

Wenn es bei den anderen Modellen so ist, warum sollte es beim Ceed nicht so sein? Verzinkte Karosserien gehören zum Standard, und werden nicht mehr in irgendwelchen Prospeken erwähnt, falls deine Frage daher beruht.

Die Karosserie wird sicher nicht 100% Verzinkt sein, aber die wichtigsten gefährdeten Partien sind es auf alle Fälle.

mfg

Was man heute halt ,,Verzinken'' nennt.

Mit dem ,,Verzinken'' eines Audi 80 hat das alles nix mehr zu tun.

Und wieso nehmen die Rostprobleme wieder zu?

am 7. Februar 2007 um 20:55

Zitat:

Und wieso nehmen die Rostprobleme wieder zu?

Ist ne lange Geschichte...ein Grund wäre der enorme Aufkauf durch die Chinesen, und der zweite Grund ist der gezwungenermaßen immer mehr steigende Alteisenanteil. Diese Problematik ist aber den Herstellern bekannt und sie geben es auch nach und nach zu, das es Rostprobleme gibt und das die Rostprobleme wieder steigen werden.

Aber wie gesagt, ist ne lange Geschichte mit vielen Hintergründen, und ich hab keine Lust das alles jetzt aufzuschreiben :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Was man heute halt ,,Verzinken'' nennt.

Mit dem ,,Verzinken'' eines Audi 80 hat das alles nix mehr zu tun.

Und wieso nehmen die Rostprobleme wieder zu?

Du fährst einfach das falsche Auto(Mercedes halt:D).:p

am 8. Februar 2007 um 19:46

Der Ceed ist zu 87 % verzinkt.

http://www.kiapress.com/index.php?...

 

Meines Wissens (teil)verzinkt Mercedes seine PKWs erst seit Ende der 90er Jahre, bis vor 2 Jahre wurde aber stark am Korrosionsschutz geschlampt...es fehlten Nahtversiegelungen, Hohlraumschutz und Schnittkantenschutz....

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 23:44

Hallo

Ein sehr aufschlussreicher Link, wirklich informativ. Danke !!

Allerdiengs steht im Artikel:

"Außerdem sind 87 Prozent des Karosseriestahls korrosionsbeständig. "

Das heisst nicht unbedingt verzinkt, oder ? Was versteht man hier unter "korrosionsbeständig" ?

Der gazman

am 9. Februar 2007 um 7:30

Da im Artikel von Stahl die Rede ist, kann es sich nicht um Alu-Komponenten handeln. Bis auf den DeLorean wurde nie eine Fahrzeugkarosserie aus Edelstahl hergestellt und nur Toyota hat mal in den frühen 90ern was mit Kunstoffbeschichteten Stahl probiert. Es gibt da also nur wenig andere Möglichkeiten als Zink...

Audi verzinkt übrigens schon lange nicht mehr voll, sondern nur noch partiell. Macht meines Wissens kein Premiumhersteller anders (und die "Massenhersteller" erst recht nicht), und was diese für relvant betrachten entzieht sich der Kenntnis des Käufers. Logisch, wenn ein Audi 100 Baujahr 1987 (war das erste Baujahr mit Vollverzinkung) heute noch top dasteht - wer will da ein neues Auto kaufen?

am 10. Februar 2007 um 12:28

Das Autos i.d.R. nicht mehr zu 100% vollverzinkt werden, liegt daran, dass die Verzinkung bestimmter Fahrzeugbleche überhaupt nichts bringt! Warum sollte man z.B. die Innenseite des Fahrzeugdachs verzinken?!

Die 100% Verzinkung war früher mehr ein Marketinginstrument, damit wollten rostgebeutelte Marken wie Audi oder Opel zeigen: "schaut Kunden, wir tun was, 100% Verzinkung, 100% Sorglosigkeit...."

Wirklich rostgefährdete Bereiche des Fahrzeugs (Vom Ansatz der Dachholme abwärts) sind immer noch beidseitig 100% verzinkt!

Zitat:

Original geschrieben von lumpi1965

Bis auf den DeLorean wurde nie eine Fahrzeugkarosserie aus Edelstahl hergestellt ...

Nur der Vollständigkeit halber:

Es gab einen BMW 2002TII der eine komplette Edelstahl-Karosserie rumschleppte.

Seinerzeit (so um 1975) ein Promotionfahrzeug der ehemaligen "Deutsche Edelstahl Werke Krefeld", heute Thyssen Krupp Nirosta.

Ein Einzelstück:D

Gruß

Loona

@IAN

Und DAS von einem Opel Fahrer!!! :D:D :p

am 10. Februar 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@IAN

Und DAS von einem Opel Fahrer!!! :D:D :p

Opel hat den Rost seit 1998 hinter sich gelassen...DC kämpft noch heute damit...

Seit 98? Halt ich als Karosseriebauer für ein Gerücht.

Dazu kenne ich die Modelle zu gut. :p

Stimmt! MB kämpft immer noch mit Rost, verhält sich aber bis zu einem Alter von 8 Jahren sehr kulant, was die Reparatur angeht.

Leider nur ein kleiner Trost.

am 11. Februar 2007 um 9:03

1998 wurde der Astra-F durch den dann vollverzinkten Astra-G ersetzt. Es gab ab dann nur noch mal bei einigen Fahrzeugen bis Mitte 1999 Probleme am hinteren Radlauf, da wurde falsch abgedichtet. Gab aber einen Rückruf und somit dürfte da auch nichts mehr auftauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen