Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neuer clc von mercedes geht auf 1er los

neuer clc von mercedes geht auf 1er los

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 13:49

"der 1er bmw muss sich warm anziehen" so die ankündigung von mercedes-insidern hinsichtlich der präsentation des neuen clc (nachfolger des sportcoupe).

naja, die a-klasse ist wohl keine direkte konkurrenz, das sportcoupe war bisher schon sehr geschmäcklerisch, was das design betraf. zeitlosigkeit geht wohl anders. wobei mercedes hier ja bei manch anderem modell durchaus ein meister ist.

mir scheint, dass man dem neuen modell hier nun nur neue bleche verpasst hat, das chassis aber gleich blieb. wo ist dann da der fortschritt.

wie ist eure meinung hinsichtlich des neuen baby-benz? und kann dieser den sportlicheren 1ern tatsächlich am zeug flicken?

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 28. Januar 2008 um 14:22

Die Dieselpalette ist jedenfalls nicht sehr aufregend 200CDI mit122PS und 220CDI mit 150PS laut www.auto-motor-sport.de

Der CLC ist nur ein (mißratenes) Facelift des alten Sportcoupés und kein neues Modell. Es hat technisch mit der neuen C-Klasse (W204) überhaupt nichts zu tun.

Und deshalb braucht sich BMW - ebensowenig wie die BMW-Fahrer - um den 1er überhaupt keine Sorgen machen.

135i oder neuer CLC?

:D

Kein kommentar ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

am 28. Januar 2008 um 15:49

Und dann soll der auch noch in Polen gebaut werden, wenn ich mich nicht irre (könnte auch CZ ein)...aber dann trotzdem deutsche Premiumpreise verlangen...

Vom ganzen Konzept her ist der CLC eher ein A3-Konkurrent. Vielleicht auch noch für's 1er-Coupe, wobei man gespannt sein darf, ob die Spitzenmotorisierungen da mithalten können.

Der 1er Hatchback ist ein Kompaktwagen, der CLC ein Coupe. Und wirklich frisch, jung und modern sieht er auch nicht aus - letztlich wird auch der CLC hauptsächlich von Ehefrauen und Rentnern gefahren werden...

Gruß,

BlackEgg

Der wird in Brasilien gebaut...........:D

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:02

ja stimmt, es ist natürlich eher ein coupe.

nochmal zum design: ich finde total spannend, dass mb weiterhin diese extreme keilform bringt (liegt ja daran, dass es offensichtlich dieselbe rohkarosse ist). da gehört mut dazu. denn dieses desingmerkmal stammt noch aus den späten 80ern (alfa gtv und spider II etc.). im mercedes froum haben sich auch manche über die mangelnde sicht nach hinten beklagt. nachvollziehbar,...

aktuelles und nachhaltiges autodesign setzt mittlerweile auf ganz andere strategien (themen ökologie, fussgängerschutz etc.), wenn man mal von unzeitgemäßen fossilien wie den allgegenwärtigen rentner-SUV absieht (da nehme ich auch X5 und konsorten nicht aus). ich vermute, dass mercedes hier extrem auf die jüngere klientel losgehen will.

Zitat:

Original geschrieben von oilboy

...

ich vermute, dass mercedes hier extrem auf die jüngere klientel losgehen will.

Und nach meinem subjektiven Empfinden diese Zielgruppe nicht ansprechen wird ;)

 

Liebe Grüße

GolVer

optisch klar besser, was ja auch nicht schwer war. Aber rein technisch halt alt und gegen den 1er eigentlich keine Konkurrenz. Ausser er ist ein Schnäppchen, was ich nicht glaube!

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

Ausser er ist ein Schnäppchen, was ich nicht glaube!

Einstiegspreis für den CLC180 angeblich knapp über 28Tsd. €

Keine Ahnung ob das ein Schnäppchen ist :D

am 29. Januar 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von ArneB200

Der wird in Brasilien gebaut...........:D

Im Ernst? Das ist ja noch schlimmer. :eek:

am 29. Januar 2008 um 11:20

Wenn man bedenkt dass die das Auto erfunden haben, dann ist es schon traurig was die in den letzten zehn Jahren aus der Firma gemacht haben.

Als hätte man aus der unseligen Verbindung BMW / Rover nichts lernen könnnen hat MB ( oder jetzt einfach Daimler ) in den letzten Jahren mit Chrysler Milliarden verbrannt. Die jetzt natürlich für neue Modelle fehlen. Deshalb kommt es soweit das öffentlich darüber geschrieben wird ob es eine Fusion zwischen Weißwurst und Späzle geben könnte.

BMW konnte ja weingstens noch aus Mini eine echte Cashcow machen. Ich möchte bezeweifeln das Daimler dass mit Smart in der Form je hinkriegt.

Was den CLC betrifft wird es auch nicht anders sein als bisher. Es gibt ihn und jedes Jahr werden ein paar Mercedes Treue die Kachel für viel zuviel Geld kaufen. Das man das Ding nur mit viel Abschlag wieder verkaufen kann interessiert diese Leute nicht, denn es ist ja ein Mercedes.

Die fahren das Teil lieber bis es auseinander fällt ( was auch bei Daimler heute schneller geht als noch vor 20 Jahren ) und bilden sich ein mit einem CLC 200 cdi ein sparsames Auto zu haben was ganz bestimmt den Maßstab seiner Klasse bildet.

Das sind übrigens die gleichen Leute die einen Vito/Viano für den besten Raumtransporter halten und nur dann über Formel 1 reden ( selbst sehen machen die nicht da zu sehr beschäftigt) wenn Mercedes ein Rennen gewinnt. Das dies nur durch Spionage bein einer viel kleineren Firma gelingt ist für diese Menschen natürlich eine Erfindung der Medien. Genau wie der Elchtest bei dem Mercedes mit Absicht die A-klasse gekippt hat um einen höheren Werbeeffekt zu haben ( O-Ton mein Schwiegervater ).

Ja, ich kann Mercedes nicht leiden.

Gruß

Stefan

 

ja das ist doch mal ein wagen für leute die noch keine 50+ sind. das würde ja zu der aussage passen soll deutlich jüngere ansprechen.

das sportcoupe hat schon immer seine kunden gefunden, wird aber nur ein lückenprodukt bleiben. mehr schafft dieser wagen nicht.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Wenn man bedenkt dass die das Auto erfunden haben, dann ist es schon traurig was die in den letzten zehn Jahren aus der Firma gemacht haben.

Mit solchen Pauschalisierungen kommt man in der Realtät nicht weit. Mercedes hat sich beim CLC erst spät entschieden: Erst sollte es ein neues Sportcoupe auf Basis der neuen C-Klasse geben, dann sollte es doch keinen Nachfolger geben und letztendlich hat man sich dann für ein Facelift enschieden, da man diese Nische doch nicht aufgeben wollte, bis 2011 ein kompellt neues Modell erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Es gibt ihn und jedes Jahr werden ein paar Mercedes Treue die Kachel für viel zuviel Geld kaufen. Das man das Ding nur mit viel Abschlag wieder verkaufen kann interessiert diese Leute nicht, denn es ist ja ein Mercedes.

Das Beispiel kann man genauso auf BMW ummünzen.

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Ja, ich kann Mercedes nicht leiden.

Ach :rolleyes: Es soll ja auch Leute geben, die BMW "nicht leiden" können, man beachte u. a. auch das Image eines 3er BMWs... Für ein Technik-Forum wie MT ist das aber eine schlechte Diskussionsgrundlage.

am 29. Januar 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Wenn man bedenkt dass die das Auto erfunden haben, dann ist es schon traurig was die in den letzten zehn Jahren aus der Firma gemacht haben.

Mit solchen Pauschalisierungen kommt man in der Realtät nicht weit. Mercedes hat sich beim CLC erst spät entschieden: Erst sollte es ein neues Sportcoupe auf Basis der neuen C-Klasse geben, dann sollte es doch keinen Nachfolger geben und letztendlich hat man sich dann für ein Facelift enschieden, da man diese Nische doch nicht aufgeben wollte, bis 2011 ein kompellt neues Modell erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Es gibt ihn und jedes Jahr werden ein paar Mercedes Treue die Kachel für viel zuviel Geld kaufen. Das man das Ding nur mit viel Abschlag wieder verkaufen kann interessiert diese Leute nicht, denn es ist ja ein Mercedes.

Das Beispiel kann man genauso auf BMW ummünzen.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von SWF1976

Ja, ich kann Mercedes nicht leiden.

Ach :rolleyes: Es soll ja auch Leute geben, die BMW "nicht leiden" können, man beachte u. a. auch das Image eines 3er BMWs... Für ein Technik-Forum wie MT ist das aber eine schlechte Diskussionsgrundlage.

Ja ja, weiß ich ja alles selbst. Das man immer alle so ernst nehmen muss. Abgesehen davon ist mein erster Satz dennoch nichts als die Wahrheit.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. neuer clc von mercedes geht auf 1er los