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Neuer Clio RS nur 215km/h höchstgeschwindigkeit?

Renault Clio 3
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:20

Hallo in die runde!da ich eifrig auf der suche nach einem neuen auto bin was die euro4 norm erfüllt,sportlich ist und dementsprechend fahrleistungen bietet bin ich unter anderem auf den renault clio rs gestossen!mir gefällt der wagen echt super was mir nur echt ein dorn im auge ist das es ein echter sportwagen auf kleinwagenbasis sein soll und er nur mit lächerlichen 215km/h angegeben ist!das können alle hersteller mit viel weniger ps besser!woran liegt das?

Leider steht der wagen so gut wie bei keinem händler um ihn probefahren zu können da er gerade erst neu ist!

Hat einer erfahrungen mit dem auto gemacht oder weiß noch mehr über den wagen als im internet zu finden ist?

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45 Antworten

Habe selbst gar keine Erfahrung (da auch kein Interesse) mit dem Clio RS, aber das was ich gelesen habe: das Auto ist mehr auf Kurvenstrecken ausgelegt mit kräftiger Beschleungung usw... das Getriebe soll extrem kurz übersetzt sein, deshalb auch so eine "geringe" Höchstgeschwindigkeit...

M.E. ist so ein Auto eh nichts für lange Autobahnfahrten, daher sollte die V-Max doch eher im Hintergrund stehen...

Gruß

Hallo,

der RS wird bei 220 (Tacho) abgeregelt da die Drehzahlen bei dieser Geschwindigkeit sehr hoch sind (ca. 7200 rpm)

Um den Motor nicht derart zu belasten hat Renault eben nen Begrenzer eingebaut das er nich ne halbe oder ganze Stunde auf der Autobahn auf über 7500 Touren ist.

Ausserdem ist der Wagen nicht für die Autobahn gebaut :)

Gruss

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:47

Das er nich für autobahnfahrten speziell gebaut worden ist ist schon klar das ist ein civic type r mit 200ps und 235 km/h oder ein peugeot 206 rc mit 177ps und 220 aber auch nich!nur mal so als beispiel!

dann muß der renault den beiden ja in den anderen bereichen einiges voraus haben!

Er ist aber auch schwerer und sicherer als deine 2 anderen Kandidaten.

Er wiegt schon mit Serienausstattung mehr als 1,3t

Gruss

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 14:14

Habe gerade noch einen test gegen einen cooper s works gp gefunden von der autobild......da braucht der sogar sage und schreibe 7,9 sekunden oder sie haben sich verschrieben....

unter diesen vorraussetzungen werde ich mich definitiv für einen anderen sportler entscheiden da ich auch sport haben möchte wenn ich dafür so viel geld bezahle......

Messwerte Mini Cooper S Works GP Clio Renault Sport

Beschleunigung

0– 50 km/h 2,9 s 2,9 s

0–100 km/h 7,1 s 7,9 s

0–130 km/h 11,0 s 12,4 s

0–160 km/h 16,7 s 18,9 s

0–200 km/h 33,0 s 39,8 s

Viertelmeile

0–402,34 m 15,25 s 15,75 s

Elastizität

60–100 km/h im 4. Gang 6,0 s 6,7 s

80–120 km/h im 5. Gang 7,6 s 8,6 s

80–120 km/h im 6. Gang 10,5 s 10,5 s

 

Ein civic type r mit 200ps is 10 sekunden schneller auf 200!!!wenn das nich ne schwache leistung is und das bei so ner kurzen übersetzung!habe die daten gerade erst im netz gefunden und muß sagen wenn ich das vorher gewußt hätte,hätte ich diese frage hier erst gar nicht gestellt!

Eigentlich schade da ich mir echt mehr von dem wagen erhofft hatte und nen schönen nicht alltäglichen wagen bekommen hätte!

bei dem test sind beide Neuwage...das heisst beide haben noch nicht die volle Leistung!!!!

Der Cooper Woks ist auch mit 6,5 sec angegeben. Also ist das vieleicht auch auf den Fahrer zurückzuziehen ;)

Fahr ihn einfach mal Probe!!!

Hat gleich ne PN.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Habe gerade noch einen test gegen einen cooper s works gp gefunden von der autobild......da braucht der sogar sage und schreibe 7,9 sekunden oder sie haben sich verschrieben....

typisch autobild, denen darf man nichtmal sowas glauben

hier mal die daten aus nem sportauto-test:

0-100: 7,4s

0-140: 14,1s

0-180: 23,7s

elastizitätswerte waren auch viel besser, da war bei der autobild wohl wieder vater des gedanken (oder der testtag war extrem warm).

verglichen hat ihn die sportauto nebenbei mit dem Mini S JCW GP Kit - der gute 20 PS stärker ist und mit dem normalen mini S so gut wie nichts zu tun hat.

was die autobild da schreibt geht echt auf keine kuhhaut, schrecklich.

davon abgesehen ...

hat renault ja schon " kleinlaut " zugegeben das die ersten exemplarte wohl etwas weiter von den 197 ps wegwahren als angenommen ( wer die rs phasen aus dem b clio kennt weiss was ich mein .....da hats bis ph 3 gedauert bis die werksangabe erreicht war ) .

das das dingens zu schwer ist , da gibts leider keine ausrede für

 

zum vergleich works cooper ...nein ...nicht den standard mini mit 170s ps nehmen ..gleich den works ....und auch gleich mit gp kit ....super ....ich nehm ja auch nich den clio rs r3 als vergleich der hätte den gp kit vom works angesaugt und ausgepuft ..

ausserdem nen aufgeladenen mitm sauger zu vergleichen ist im grundsatz fürn popo .

so zum kernthema .

die 0-100 zeit ist fürn stammtisch ...wer sich da aufregt mit 7.9 sek ....alles bla , das meiste geht beim schalten verloren .

und wie gesagt mit echten 197 ps ( was ja mal bald passieren kann/soll ) sieht die sache anders aus .

die kurze übersetzung kann ich bestätigen macht laune .

die bremsen gehören zum besten was man auf dem sektor finden kann .....was man allerdings vom cooper s works mit gp kit ( was für ne modellbezeichnung*patsch* ) nich behaupten kann , der hat die standard 90 ps bremsen vom mini one und die kannste getrost unter dem begriff " spielzeug " abhaken .....zumindest der cooper s hat die ...frechheit .

das fahrwerk vom clio mit kippentkopplung und der wishbone ähnlichen radaufhängung ( keine / kaum spur/sturz veränderung beim einlenken und einfedern ) ist mit sicherheit die momentane referenzklasse was kompaktwagen angeht !

und abseits des stammtischgefasels muss man mit so nem auto auch umgehen können !!!!

ich könnt mich jedesmal wegschmeissen wenn ich so was lese wie " über 5000/min dreh ich mal kurz auf der autobahn, damit nix kaputt geht .....bla " ....

wenn ich mich im " express " tempo meinen hausstrecken näherre ...dann sind das die minimum drehzahlen .....da musste erstmal mit umgehen können

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:09

Also ob die werte stimmen kann ich nicht sagen,ich weiß nur das er im vergleich zu allen anderen halt auf dem papier viel schlechter abschneidet!nich nur gegen den copper s works!!

Und ich interessiere mich nicht wegen stammtischgelaber für den von 0-100 wert sondern weil es einfach schweine viel geld ist was ich dann ausgeben würde und wenn ich nich gerne mal sportlich fahren würde würde ich mir nen 115PS wagen zulegen mit der besten ausstattung die es gibt und fertig!

Ich lege mir doch nich ne scharfe 2.0 16v drehorgel zu um dann von nem diesel oder ähnlichem durch die gegend geschoben zu werden!

8 sekunden von 0-100 und 215 km/h spitze gibt es auch wesentlich billiger und mindestens genauso schön zu bekommen,das will ich damit sagen!

Aber da ich sowieso alle autos die für mich in frage kommen probefahren werde um dann einen auswählen zu können werde ich mich mal selber davon überzeugen aber bis ich ihn mal gefahren habe das wird wohl dauern!

Auf jedenfall weiß ich jetzt schon mal den grund für die niedriege endgeschwindigkeit......thanks......

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Ich lege mir doch nich ne scharfe 2.0 16v drehorgel zu um dann von nem diesel oder ähnlichem durch die gegend geschoben zu werden!

na wenn das alles ist ....diesel sind auf der autobahn daheim .....der clio nich

und für ampelsprints ist der clio auch nich das direkt beste auto .

mich persönlich würd das aber auch schon abschrecken mit den 215kmh ....ich mein, da hab ich schon fast 200ps (laut papier) und bin trotzdem noch so "langsam"

da lob ich mir doch den clio b rs ;)28 ps weniger, aber 5kmh schneller ;9

 

ansonsten, wenn du was schnelles willst, nimm den megane rs, auch ohne mal die renault brille auszuhaben :D

Zitat:

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,3 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 12,9 s

0 - 160 km/h 16,9 s

0 - 180 km/h 22,7 s

0 - 200 km/h - s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 236 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 35,8 m

100 - 0 km/h (warm) 38,0 m

ja, der megane ist nach aktuellen tests auch nicht gerade schlecht aufm track !

und kommt auch nicht so teuer

Zitat:

Original geschrieben von Carbon99

Also ob die werte stimmen kann ich nicht sagen,ich weiß nur das er im vergleich zu allen anderen halt auf dem papier viel schlechter abschneidet!nich nur gegen den copper s works!!

richtig, weil es bisher auch noch keinen kleinwangen gibt, der in sachen größe mit dem neuen Clio mithalten kann. eine rennsemmel ist er jetzt nicht mehr wie der vorgänger, dafür wesentlich alltagstauglicher. daher taugt der vergleich mit dem alten cooper z.b. nicht mehr wirklich.

die neue generation von kleinwagen (wenn man sie mal so nennen will) werden halt nicht so flink sein wie ihre vorgänger. der kommende corsa opc wird trotz 192 (turbo-)PS auch nur 7,2s und 225km/h schaffen. so ist halt das leben ;)

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