ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Clio Sport nicht die angegebnene Leistung

Neuer Clio Sport nicht die angegebnene Leistung

Renault Clio 3
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:56

Hallo,

Ein Freund von mir hat sich im November 2006 einen Neuen Clio Sport gekauft. Irgendwie hatte das Ding nie richtig Leistung da er von vorgänger modellen locker überhollt wurde.

Ging gestern auf den Prüfstand und Reultat "nur" 168 pS statt der angegebenen 197 PS. Darauf hin ging sein freund auch mal hin un tada auch nur 171 PS. Da scheint irgendwie ein Problem zu geben mit den ersten Modellen. ölverbrauch auch über einen liter auf den ersten 5000 KM. Jedenfalls werden sie jetzt zurück in die Werkstatt gehen und mal Kräftig reklamieren.

WOllte nur bescheid geben wenn andere auch mal zum Prüfstand gehen wollen.....

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Januar 2007 um 10:22

Na ja, die Motoren müssen ja auch erstmal etwas vorsichtiger eingefahren werden. Kann sein, dass er nach ner Weile dann besser geht.

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 10:35

HEi das sind ja fast 30 PS weniger. Das ist ein schwerwiegender Mangel. Würde das ding zurückgeben und mein Geld Zurückvordern. Das Ist ja falsche angabe von daten. Betrug...

am 18. Januar 2007 um 11:14

Re: Neuer Clio Sport nicht die angegebnene Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von bleedingsword

Hallo,

Ging

ging

gehen

gehen .....

Vielleicht sollte dein Kumpel einfach mal fahren anstatt zu gehen!!! Vielleicht spürt man ja dann die Leistung!!! ;)

Gruss

am 18. Januar 2007 um 11:25

vielleicht sollte er die handbremse mal lösen? ;)

am 18. Januar 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

vielleicht sollte er die handbremse mal lösen? ;)

Hat der ne Mechanische oder schon ne Elektrische Handbremse, wie´s die grossen Renaults ja jetzt vermehrt haben!?!? ;)

Der normale Clio hat ja ne Mechanische!!!

am 18. Januar 2007 um 11:36

Hallo,

also der Motor sollte schon mal erst richtig eingefahren sein..aber so nach 5000 Km sollte das schon beendet sein.

Zum Ölverbrauch..es gilt ja die Regel von den Herstellern,dass alles bis max 1 L auf 1000Km normal ist.Finde ich einwenig viel aber ist jetzt mal so...

Also bei deinem Freund ist der eine Liter auf 5000Km total normal,da der Motor ja auch noch neu ist/war!!Kein Grund zur Sorge!

Das mit der Leistung ist aber schon nicht in Ordnung,muss reklamiert werden!

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 13:01

Re: Re: Neuer Clio Sport nicht die angegebnene Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von ClioHA51

Vielleicht sollte dein Kumpel einfach mal fahren anstatt zu gehen!!! Vielleicht spürt man ja dann die Leistung!!! ;)

Gruss

hahaha witzbold..... Bin nicht aus Deutschland.....

tja bei den alten modellen war das bis ende phase 2 leider auch so .

mit 30 ps weniger sollte man sich aber nich zufrieden geben ,

nachbessern /wandeln ist so ab mehr als 10 % nach unten drin ..

also mehr als ca 20 ps weniger

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:11

Es kann ja immer 2 -3 % abweichen die PS Anzahl aber nicht 30 PS weniger. Die werden das woll ausbessern müssen in der Werkstatt sonst bekommen sie eine klage. Meistens erweist sich Hersteller in solchen fällen spendabel und geben noch ein paar zusatz PS drauf damit sie den Kunden nicht verlieren. mal sehen wie sie reagieren wenn ihen das Attest vom Leistungsprüfstand auf den tisch gelegt wird.

Zu dem Thema empfehle ich einen Besuch im clioland.ch ...

das scheint wirklich kein Einzelfall zu sein...

am 19. Januar 2007 um 5:41

Re: Re: Re: Neuer Clio Sport nicht die angegebnene Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von bleedingsword

 

hahaha witzbold..... Bin nicht aus Deutschland.....

Sorry, wusste ich nicht!!!

Aber zurück zum Thema!!!

Tankt dein Kumpel immer an der selben Tankstelle???

Dann könnte es sein, dass diese Tanke gepanschtes Benzin (bei uns hier z.B. gar nicht so selten; zwei freie Tanken wurden deshalb vom Gericht schon geschlossen!!!)) verkauft, und so kann es passieren, dass der Motor bis zu 50% seiner Leistung einbüsst, aber säuft wie ein Loch!!!

Passierte mir einmal mit meinem 60PS-Clio, das ich an solch einer Tanke getankt hab!!!

Sonst reicht mir die Leistung meines Babys eigentlich, aber da hatte sogar ich akuten Leistungsmangel!!! und nach 280km war der Tank leer!!!

Gruss André

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Zu dem Thema empfehle ich einen Besuch im clioland.ch ...

das scheint wirklich kein Einzelfall zu sein...

Oder cliowelt.de...

Aber Vorsicht! Gleich sind die Links wieder weg!

"Es kann nur einen geben..." :-D

Moin,

Jetzt müsste man erstmal eines überprüfen ...

Nach welcher Norm wurde die Leistung gemessen ?! Dies kann z.T. ERHEBLICHE Unterschiede zur Nennleistung in den Fahrzeugpapieren führen. Es gibt einige ältere Prüfstände, welche zum einen seit ewigkeiten nicht mehr kalibriert wurden und zum anderen mit sehr alten Normen laufen und daher nur Hausnummern messen.

Zum anderen muss man die Frage stellen ... wurde der gemessene Wert mit den aktuellen klimatischen Bedingungen abgeglichen und auf die Standardwerte zurückgerechnet ?! Dies ist gerade in der Schweiz wichtig, da ein Saugmotor bei niedrigerem Luftdruck, wie er bei schweizerischen Höhen nunmal "üblich" ist ... eh einem überproportionalem Leistungsverlust unterliegt.

Einfach nur zu sagen ... 168 statt 197 PS ... ist einfach ... aber auch eine SCHLÜSSIGE und juristisch haltbare Argumentation in Form eines MANGELS drauss zu machen...bedarf einige Punkte mehr. Das heißt einiges an Infos MEHR.

MFG Kester

hi kester ......

 

im grunde richtig ...

 

aber die mangelnde leistung der rs motoren war in den alten modellen bis ph3 schon immer das dauerthema .

 

30 ps weniger find ich auch krass .......zuviel sogar ....aber reale 180 ps würden mich nich wundern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Clio Sport nicht die angegebnene Leistung