1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer CLK (C-Klasse Coupe 204er) 2011?

Neuer CLK (C-Klasse Coupe 204er) 2011?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:20

Hallo

als eingefleischter CLK -Fahrer wollte ich mal hier nachfragen, wenns erlaubt ist.

Hat hier jemand Informationen, das 2011 eine Coupe - Ausführung der 204er C-Klasse auf den Markt kommen soll,

oder volkstümlicher ausgedrückt: "Wird es einen neuen "CLK" 2011 geben?

Wäre toll , wenn hier jemand sein Insider Wissen teilen könnte

Gruß

CLK-OPA

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Martin.J

Zitat:

Original geschrieben von Manthey

Ja, das E-Coupe ist bloss leider nicht auf E-, sondern wie schon der W209 CLK auf C-Klasse Basis aufgebaut.

E-Coupé

Das E-Coupe basiert auf der C-Klasse. Sehr schön zu sehen am Schalthebel. Der ist bei jeder Motorversion wie bei der C-Klasse. Beim E ist er ab 6-Zylinder am Lenkrad...

Was die Mercedes-Coupes der Konkurenz immer schon vorraus hatten waren die herunterfahrbaren Seitenscheiben hinten. Der E hat dass je jetzt auch. BMW hats nichteinmal beim 6er.

Soweit ich mich erinner war der letzte CLK trotzdem das rentabelsten Auto für MB. Großserientechnik ausm C, und nur 2 Türen, was die Produktion günstiger macht.

Schade finde ich dass der "Neue CLK" mit Sicherheit auf die herunterfahrbaren Seitenfenster verzichten muss.

Fände ich auch ok, wenn dass C-Coupe vielleicht noch 1500,- teurer wäre als die Limousine, aber bei 36000,- Grundpreis mit 16 Zoll-Alus, Stoffsitzen und "Klavierlack"(HAHA) krieg ich Probleme.

Die Jungs hätten einfach ein richtiges E-Coupe bauen sollen. Sie bauen ja auch ein richtiges S-Coupe.

Und da drunter jetzt ein schönes, hochwertiges C-Coupe!

PS: Ich finde das E-Coupe sehr schön und habe auch kein Problem damit dass er auch dem C basiert aber die Namensgebung ist doch grober Unfug...

PPS: Ach ja,vergleich mal die Fahrzegbreite von C,E und E-Coupe....

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. Juni 2009 um 7:27

Wohl eher das "neue" Sportcoupe 2011....

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 7:35

Also es gibt da Bilder in der neuen AutoMotor und Sport - da wird nicht von Sportcoupe gesprochen - sondern klar und deutlich von CLK bzw. C-Klasse Coupe. Auf dem Bild mit der Heckansicht ist auch deutlich CLK zu lesen.

Das hat mich alles ein wenig verwirrt, da es nicht mit den bisherigen Meldungen zusammen geht.

am 26. Juni 2009 um 11:50

Ist ja nur von einer Firma, die solche Computer Retuschen macht. Die haben halt CLK hinten ran gemacht. Das C-Klasse Coupe (muss ja nach neuer Typisierung so heißen) soll ab 2011 kommen (laut AB und AMS), etwas günstiger sein als die normale Limousine, aber wiederum etwas teurer als der CLC. Wäre auch für mich ein interessantes Fahrzeug. Hab zwar nun als Folgebestellung ein E-Klasse Coupe für nächstes Jahr, aber das Jahr darauf würde mir das C-Klasse Coupe sehr genehm sein. Finds schön knackig und schöner als den CLC.

Schöne Grüße!

am 26. Juni 2009 um 12:02

einen CLK wird es sicher nicht mehr geben, sogar der CL wird ja in Zukunft S-Klasse Coupe heißen...

ansonsten kann ich draiver nur zustimmen.

gruß,

flo

Wie schon gesagt wurde, den Namen CLK wird wohl nicht mehr geben, ansonsten entspricht das E Coupé aber genau dem Konzept der alten CLKs, also Plattform C-Klasse, Aufbauten von der E-Klasse. Der CLK hat auch schon immer fast soviel gekostet wie eine E-Klasse, also wo ist das Problem?

Gruß Viper

Als ich den Bericht in der Autobild über ein weiteres C-Klasse Coupé gelesen hatte dachte ich mir auch, dass ist mal wieder ein blöder Bild-Scherz. Aber nachdem nun auch die AMS dieses Gerücht in den Umlauf gebracht hat, muss wohl doch was dran sein.

Ich kann mir halt wirklich nur vorstellen, dass das neue E-Coupé marketingtechnisch höher als der bisherige CLK angesiedelt ist. Daher steht es auch preislich nicht mehr in direkter Konkurrenz zum A5 oder dem BMW 3er Coupé.

Eine Coupé-Variante der C-Klasse ( C204 ? ) würde preislich wieder in einem Segment mit der Konkurrenz fahren.

Wie man auf den Bildern gesehen hat, scheint sich die Karosserieform der aktuellen C-Klasse ja durchaus für eine zweitürige Version zu eignen.

Wahrscheinlich wird ein solches Modell dann ähnliche konstuktive Details wie die Konkurrenz aufweisen, spirch B-Säulen und hinten fest verklebte Fenster. Durch viele Gleichteile mit der Limousine lässt sich der Wagen dann auch deutlich günstiger als bspw. das E-Coupé herstellen und verkaufen.

Wenn die 204er Platform nicht verkürzt wird hätten dann lustigerweise C-Coupé und E-Coupé sogar einen identischen Radstand und wahrscheinlich auch sehr ähnliche Platzverhältnisse im Innenraum.

Egal, wenn der Preis und die Qualität stimmt, dann wird wahrscheinlich auch diese Modell seine Abnehmer finden.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:40

Schön zu lesen das ich da keiner Fantasie erlegen bin.

Ich hatte Gelegeheit das E-Coupe Probe zu fahren, allerdings mit der 350er Maschine. Sehr schön, aber wenn es nun wirklich das C-Coupe geben sollte, dann wäre dies für mich der Nachfolger meines 208ers - die 209 reihe würde ich überspringen. Das E-Coupe ist mir schlicht zu teuer - mit der, soweit vergleichbar, gleichen Ausstattung wie mein altes Schätzchen wäre ich schon bei knapp 60.000 Euro. ( Mit dem Basismotor 204 PS 1,8 l)

Dann noch das eine oder andere neue Feature dazu und die 65.000 bis 70.000 wären erreicht.

Das ist mir persönlich zu heavy. Also warten - die 40.000 km die ich bis dahin noch fahre hält der meine noch durch. Ich hoffe doch, dass das C-Coupe deutlich preiswerter ist und das eingesparte Geld dann in einen 6-Zylinder investiert werden kann ( wenn es die bis dahin noch gibt:confused:)

Schönes Wochenende

CLK-OPA

am 27. Juni 2009 um 7:01

Die Berichte über den "neuen CLK" wurden marketingmäßig lanciert, um die Höherpositionierung des E-Coupes (das ja de facto der eigentliche CLK wäre) zu rechtfertigen. Eigentlich handelt es sich um das neue C-Coupe das auch so heissen wird, und nicht CLK.

Das kommende C-Coupe wird der Nachfolger des Sportcoupes/CLC. Er wird im Gegensatz zum E-Coupe keine rahmenlosen Türen erhalten und eine ganz normale B-Säule haben (das senkt die Kosten). Desweiteren bekommt er eine große Heckklappe bis zum Dach (Zielgruppe junge Leute die auch mal ein Surfbrett oder Mountainbike mitnehmen wollen).

Auch hier wird der Preis etwa auf C-Limousinen-Niveau hochgeschraubt im Vergleich zum jetzigen CLC, da unterhalb, auf Basis der A-Klasse, auch noch ein kleines Coupe mit Frontantrieb kommt.

Die Zukunft der Coupes sieht so aus:

A-Klasse Basis - 4 Türiges Coupe, Name B-Coupe oder BLS

C-Klasse Basis - C-Coupe (CLC Nachfolger, günstige Version mit großer Heckklappe)

C-Klasse Basis - E-Coupe (CLK Nachfolger, teure Version ohne B-Säule, kleine Heckklappe)

E-Klasse Basis - 4 Türiger CLS (alles wie gehabt)

S-Klasse Basis - S-Coupe (umbenannter CL)

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Gruß

am 27. Juni 2009 um 12:33

@ Manthey

Ich will mal hoffen das du da nicht recht hast und der mit rahmenlosen türen/scheiben kommt. Stell ich mir nicht ganz so schön vor.

Bei AB könnt ihr hier auf den letzten drei Bildern auch schon den Erlkönig bestaunen. Wenn die Frontscheinwerfer allerdings auch für das C-Klasse-FL kommen, wär das schade, mir gefällt die Form der aktuellen besser.

Ob große Heckklappe oder Stufenheck kann ich nicht erkennen, ich glaube aber eher letzteres.

am 30. Juni 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Bei AB könnt ihr hier auf den letzten drei Bildern auch schon den Erlkönig bestaunen.

Ist ja wohl n Witz, das ist ein E-Klasse Coupé.

Ah verdammt, hab ich mich täuschen lassen. Ich hab unter den Verklebungen vorne je einen großen Frontscheinwerfer vermutet und daher das E-Coupe mit den Doppelscheinwerfern ausgeschlossen, aber jetzt sehe ich, dass die Form problemlos übereinstimmt.

Dann stehen wir jetzt wieder ohne offizielle Informationen nur mit den Orakeln der Autozeitschriften da?

Hat aber auch was gutes, ich find die Front der C-Klasse viel hübscher.

Nun ist es ja schon offiziell bestätigt werden, dass der Nachfolger des CLC (der auf der W203 Basis steht und in Brasilien vom Band läuft) wieder in Sifi gebaut werden soll. Er soll wohl schon Anfang 2011 kommen. Bin schon auf die ersten Erlkönige gespannt.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Der Bericht ist ja von 09/2009...

Darum hier die aktuellsten Info's zum Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-neuheiten-2010-2011-t2509591.html

Also, nach aktuellen Gerüchten wird das neue C-Klasse Coupe ab 2010 in Bremen gebaut und hat 2011 seine Markteinführung...

Deine Antwort