1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Neuer Colt 1.1

Neuer Colt 1.1

Mitsubishi
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 23:04

Hallo,

auf der Suche nach einem praktischen Zweitwagen für meine Frau sind wir auf den neuen Colt gestoßen. Für eine Probefahrt stand uns aber nur der 1.3 L-Motor mit 95 PS zur Verfügung. Die kleinere Maschine mit 75 PS würde von den Daten her reichen. Meine Fragen dazu:

- Hat jemand bereits praktische Erfahrungen mit dem Colt 1.1?

- Wie ist die Geräuschentwicklung des kleinen 3-Zylinders? Der 1.3er ist schon ziemlich laut.

- Gibt es Probleme oder Nachteile des neuen Colt an sich, die man auf den ersten Blick nicht erkennt?

Danke!

Grüße

fast rider

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 10. Januar 2005 um 11:22

Hi,

ich fahre nun seit 31/2 Monden den Colt Di-D 1.5 95 PS.

Ca. 4000 Km.

Instyle, automatisiertes Schaltgetriebe.

Den Benziner habe ich auch mal etwas gefahren, mit 109 Ps.

Sicher, etwas laut, bis sehr laut. Fährt man so um 2000 Um. eigemntlich sehr leise. Beim beschleuningen rassels beide, Benziner und Diesel wie Nähmaschinen. Damit kann man jedoch leben.

Schaltung. Ist ok. Auch im Automodus, man muss sich etwas einfahren. Schaltet exakt, im Automodus etwas langsam etc.

Heizung. Auch eigenlich ok. Jedoch muss man hier immer auf ca. 25 - 27 Grad stehen haben, damit es auch warm wird. Verteilung per Schalter ungenau bis schlecht. Warum hier keine ECHTE Klimaauto verbaut wurde, ein Rätsel.

Kofferaum. Unbrauchbar wenn die Sitzbank hinten ist.

Nur für Kleine Reiestaschen etc. zu gebrauchen. Nach vorne geschoben, oder umgelegt hat man sehr gut Platz. Radio ok. Ablagen schlecht. Schwer zu handhaben. Hanschuhfach etwas klein, nicht beleuchtet. Wozu das mit der 1 1/2 Literflasche ...besser man hätte das Fach vergrössert.

Sitze vorne, etwas schmal aber ok. Beifahrer hat sehr viel Platz. Lenkung ok. Sehr handliches Lenkrad, wenn Leder. Armaturen könnten schöner sein, doch gut abzulesen.

Negatives. Heizung schwer zu regulieren. Birnenwechsel von aussen. Bin Profi. hab zwei Stunden beim ersten Mal gebraucht. Frontscheibe beschlägt ebenso innen wie aussen.Selbst Eis bildet sich innen. Unzumutbar, ein Graus. Werkattbesuch deswegen. Fahrersitz senkt sich nach einigen Stunden, wenn auf oben gestellt wurde.

Scheiben allgemein, beschlagen wie wild, kaum wegzubekommen. Luftauslass vorne nur in der Mitte, errreicht nicht die ganze Frontscheibe. Bei 180 hohe Windgeräusche. Keine Wassertemp Anzeige. .

Fahrwerk tuckert etwas über die Vorderachse, fährt sich ansonst wie ein GO Kart, sehr zielgenau. Frontscheibe etwas zu gross, eigenlich ein Riesending. Bei Regen und Schnee verschmutzt der Motor sehr stark. Schlecht abgedichtet, Wasser kommt auch etwas am Luftfilter rein. Preis im Vergleich ok. Finde jedoch zu teuer. Austattungslinien idiotisch. Nur Pakete nichts seperat.

Kein EBS serienmässig, keine getönten Scheiben seperat, kein Schiebedach seperat, kein Lederlenkrad seperat - nur mit Schaltdings - usw. Vorne keine Mittelkonsole, man sitz eng aneiander.

Colt....ein ansich gutes Konzept, ordenlich verarbeitet - Frontscheibe bitte vergessen - sauber anzusehen, jedoch on Detail .....Gibt ja im Jap. Colt Plus...,kaum hab ich was neues, muss es verbessert werden etc.

Ein zweites Mal dieses Auto.....?

Seit dreisig Jahren fahr ich MMC. 11 an der Zahl. In drei Jahren steht ein neues Auto an...wird wohl eine andere Marke sein..wenn nicht MMC sich ERHEBLICH verbessert. Rechschreibfehler sind zum verschenken.

MFG

erika

am 10. Januar 2005 um 11:48

Noch etwas....

Wenn Colt, dann midestens den 1,3.

Beim 1,1 bekommt man nur fast nichts.

1,3 Invite. Klima ist nötig zum entfeuchten des Innenraums. Im Sommer wirds aufgrund der grossen Frontscheibe wohl sehr warm.

Besser noch Preminum Pakekt wegen der Scheiben. Jedoch 1800 Euro mit Schiebedach.

Ohne ESb etc. - 800 Euro - bekommt man NUR Trommelbremsen, ausser bei 109 Ps. Preisvergleich.

Steht man vor einer Ampel, verändert sich durch den Farbkeil etwas die Farbe der Ampel. Nebellampen sind nur Funzel.

Das Raumgefühl ist sehr gut. Spaltmase ok. Alles aber Plastik, billiger Filzboden, die besten Gummimatten welche ich bis jezt hatte.

Licht auch gut, bis sehr gut, evtl. nochmal nachstellen lassen, besonders das Fernlicht. Lederlenkrad ist wirklich sauber, liegt gut, angenehm klein, aber wieder nur Zubehör mit Schaltknüppel.

Na ja, gibt ja jetzt keinen Euro 4 Nachlass mehr.

Es sind schon Colt als Vorführwagen mit um 13.000 bis 14.000 Invite auf dem Markt. Schon eine Überlegung wert. Wenn MMC das mit der Frontscheibe hinkriegt, evtl. nochmal.....aber ich hebe ja noch drei Jahre Zeit.

So das wars jetzt aber, ist ja ein halber Roman.

Grüsse...

erika

Themenstarteram 10. Januar 2005 um 21:16

@erika: Vielen Dank für Deine Infos. Sehr interessant. Wenn es ein konstruktives Problem mit beschlagenden Scheiben geben sollte, dann kann das im Alltag schon sehr nerven. Bei der Probefahrt hat mich die Frontscheibe auch gestört, allerdings nicht durch beschlagen (trockenes Wetter), sondern aufgrund der Verzerrung in der sehr schrägen Scheibenfläche und der Spiegelung des hellgrauen Armaturenbretts. Ist vielleicht Gewöhnungssache. Meine Frau hats nicht gestört.

Die Sache mit den Ausstattungspaketen ist ein leidiges Problem aller Japaner, auch wenn das Auto wie in diesem Fall praktisch vor der Haustür gebaut wird und es nicht so große Probleme mit der Logistik geben sollte. Im Vergleich zu anderen Kleinwagen ist der Colt mit brauchbarer Ausstattung wirklich relativ teuer. Derzeit bietet Mitsubishi allerdings einen Zuschlag bei der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen und eine 0,0 %-Finanzierung an. Da rechnet es sich schon eher.

Grüße

fast rider

hi erika

Wie viel verbrauchst du mit deinem Diesel denn?

Ich ahb auch den 1,5er D-ID und hab das letzte mal 6,9 Liter gebraucht.

grüßle

Sv

am 12. Januar 2005 um 4:07

Hi,

stimmt, in der Stadt lieg ich auch so.

3500 Km mit Winterreifen.

Fahr allerdings recht flott, sehr flott.

Hab bei 3000 Ölwechsel gemacht, 05W30 Leichtlauföl, geht seitdem etwas besser, seidiger. Beim ersten Kundendienst - Sept. - kommt OW40 rein.

Chefin war mal bei 5,3 auf der Autobahn. Im Sommer denk ich liegt man in der Stadt bei 5 bis 6.

Mal ne Frage...hast DU auch das Thema mit dem Beschlagen der Windschutzsecheibe wenn das Auto etwas länger bei Nacht - feuchte steht? Geht bei Dir der Fahrersitz auch runter. Beschlagen die Scheiben.

Bin am 13.01.05. in der Werkstatt deswegen.

Grüsse

erika

hi erika

Also ich hab den Wagen noch net so lang.Hab auch erst 1500KM drauf.DAs mit den beschlagenen scheiben ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen.Ich hab den Wagen nachts immer in der Garage.

Un das die Windschutzscheibe extrem schnell beim fahren beschlägt is bis jetzt auch noch nicht passiert.

Nur der Verbrauch macht mir bissel Bauchweh.Ich mein wir fahren nen 3!Zylinder,und der sollt wenn möglich nicht mehr als 6 Liter ziehe.

Ich hab den Wagen Hauptsächlich wegen dem geringen verbrauch gekauft.Hatte ja auch den Vorgänger Colt CJO mit 103PS aber als Benziner un da brauchte ich im Winter nie mehr wie 7,8 LiterSuper.Un desswege find ich die knapp 7 schon etwas häftig.An das Laufgeräusch des 3 Zylinders kann ma sich meiner meinung nach gewöhnen,wobei mit nem Peugeot oder so kannst ihn halt nicht vergleiche,dafür sollt er halt wenns gehts so Sparsam als möglich sein.

am 12. Januar 2005 um 16:30

Hi, da hab ich ja noch Hoffnung mit den Scheiben.

Was den Verbrauch anbelangt.

Geduld. Ist Winter, wart bis in den Sommer.

Die Autos brauchen ca. 5000 Km zu RICHTIGEN einfahren.

Hat immerhin 95 PS das Ding. Im Sommer MUSS es besser werden. Lass beim ersten Kundendienst 0W40 reintun.

Aber nicht von der Werkstatt, kaufs auch nicht an der Tankstelle. Nimm einen Händler, Bremsdienst oder so hier kostet das Öl 20 bis 30 Euro weniger.

Ich nehme Modul, oder Castrol, Modul ist sehr gut. Modul.de.

Den 103 PS Colt hatte ich auch, mit Automatik, bei meiner Fahrweise sind 11 bis 12 Liter in der Stadt durchgerannt.

Die Chefin meint sie liebt das Dieselgeräusch, na ist beim wilden beschleunigen - kommt bei mir oft vor - schon sehr laut.

Evtl. werde ich mit 60 etwas ruhiger, bin ja schon 58....

Grüsse

erika....bin ich, ein alter Knacker mit 58.

am 12. Januar 2005 um 16:48

Ach ja noch was...

K & N Filter rein. Gib,s zwar noch nicht für den Colt, müsste jedoch bald kommen.

Bringt echt was. Orginalfilter in den Kofferraum oder so, beim KD Dienst rein und dann wieder raus, zwecks Garantie etc.

Mach ich immer so, sei ca. 10 Jahren.

gibt auch etwas illegales, bringt noch mewr....mehr Luft.

Die Werkstatt merks, Polizei kaum.

Hat ich beim Carisma mal ne Zeitlang, im Kanal vom Luftfilter unten ein grosses Loch rein, damit hier direkt angesaugt werden kann.

War gut, mit K&N Filter ne guter halber Liter weniger, guter Sound und besserer Durchzug.

Aber wie gesagt etwas kopernekisch und NICHT erlaubt.

Grüsse

erika

Deine Antwort
Ähnliche Themen