ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer Corsa D, 1,4l 100PS begeistert nicht

Neuer Corsa D, 1,4l 100PS begeistert nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:11

Hallo

Seit Nov. 2010 fahre ich einen neuen gut ausgestatteten Corsa D.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, jedoch nicht begeistert, was ich von einem neuen Auto erwartet hätte.

Was mich stört:

Hoher Benzinverbrauch; gemischt ca. 8,2l.

Frontscheibe ungenügend entspiegelt; bei Nachtfahrten sieht man bei jeder Straßenlaterne Blitze.

Bordcomputer zeigt sehr unterschiedlichen Verbrauch und mit den Einstellungen komm ich nicht klar (kann mir das Jemand erklären).

Motor ist bei Autobahnfahrten zu laut; er dreht bei knapp 100km/h schon mit 3000 Umdrehungen,

bei 50km/h in der Stadt muss ich bereits mit dem 4. Gang fahren, sonst übertourig.

Heckscheibe hinten ist bei Regen oder nasser Straße ständig vollgespritzt, man muss sehr oft den Heckscheibenwischer betätigen (bei 1x wischen muss 2x gedrückt werden) oder ganz laufen lassen.

Im ganzen Winter muss nach jedem Starten das Glättesymbol weggedrückt werden (nervt).

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir weiter helfen, besonders die Spiegelung der Frontscheibe stört mich.

 

Beste Antwort im Thema

Dazu kann ich nur sagen, dass du einige Punkte schon bei einer Probefahrt hättest feststellen können.

Da kann man nur sagen, selbst Schuld!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Motor ist bei Autobahnfahrten zu laut; er dreht bei knapp 100km/h schon mit 3000 Umdrehungen,...

bei 50km/h in der Stadt muss ich bereits mit dem 4. Gang fahren, sonst übertourig.

Der ist eben kurz übersetzt. Daher finde ich normal, ich fahre sogar bei 60 km/h schon im 5. Gang!

Zitat:

Hoher Benzinverbrauch; gemischt ca. 8,2l.

Das empfinde ich sogar noch als wenig, meiner verbraucht im bergigen Land mehr (außer auf langen Strecken).

Zitat:

Bordcomputer zeigt sehr unterschiedlichen Verbrauch und mit den Einstellungen komm ich nicht klar (kann mir das Jemand erklären).

RTFM

Zitat:

Heckscheibe hinten ist bei Regen oder nasser Straße ständig vollgespritzt, man muss sehr oft den Heckscheibenwischer betätigen

Der Corsa ist eben ein Auto ohne Stufenheck, also ist die Scheibe ziemlich am Ende des Autos. Durch die Verwirbelungen spritzt nun mal Wasser an die Heckscheibe, das ist normal.

Abhilfe: Hässliche Schmutzfänger an den Radläufen montieren lassen oder Auto stehen lassen.

Zitat:

Heckscheibenwischer betätigen (bei 1x wischen muss 2x gedrückt werden)

DAS finde ich auch nervig!

Zitat:

Im ganzen Winter muss nach jedem Starten das Glättesymbol weggedrückt werden (nervt).

Schon klar, aber es ist nun mal kalt (kleiner gleich 3 °C), dadurch besteht Glättegefahr und der Hinweis kommt.

Zitat:

besonders die Spiegelung der Frontscheibe stört mich.

Dagegen kann man nichts machen. Aber man gewöhnt sich dran, glaub' es mir ;)

Dazu kann ich nur sagen, dass du einige Punkte schon bei einer Probefahrt hättest feststellen können.

Da kann man nur sagen, selbst Schuld!

Möchtest Du von Deinem neuen Auto begeistert sein, kaufe Dir einen Porsche Cayman R.

Du hast ein Brot und Butter-Auto reinsten Wassers unterm Popo. Das soll nicht begeistern, sondern funktionieren.

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern Recht. Eine Probefahrt bewahrt vor Enttäuschungen.

Trotzdem könnte Opel gerne mal den 1,4T ecoflex aus dem Meriva in den Corsa einpflanzen. Das wäre eine bessere Motorisierung für den Autobahneinsatz.

Gruß cone-A

Fürn Autobahneinsatz kannst du auch den 1.6 Turbo nehmen, gibts ja mitlerweile auch ohne GSI.

 

Kostet bestimmt genauso viel wie ein 1.4T(sofern es im Corsa verfügbar wäre)

 

Gruß

Ich sehe das auch so, man hätte durchaus einige Punkte bei einer Probefahrt feststellen können!

Mit welchen Auto fährt man denn noch bei 50km/h im dritten Gang?

Und wieso ist störend das man den Heckwischerhebel zweimal betätigen muss um einmal zu wischen?

Beim Corsa B und C war es nicht anders, im Insignia und Astra muss man jedesmal den Kippschalter zweimal betätigen wenn man nur einmal wischen möchte. Beim Corsa D hat man den Vorteil das man nur zweimal drücken muss, bei meinem alten B musste ich immer einmal drücken und danach ziehen. :D

Verbrauch "gemischt ca. 8,2L", was soll man sich da nun vorstellen, wenn du zum größten Teil in der Stadt gefahren bist, ist das meiner Meinung nach ein sehr guter Wert. Im Stadt und Landstraßenmix sollten Werte zwischen 6,5 und 7,5 erreicht werden. Einige fahren auch den 1,4er mit unter 6 Litern, das könnte ich z.B. auch schaffen, aber dafür ist mein Streckenprofil nicht ausgelegt. Außerdem ruhig mal 2000-3000km fahren, und dann 2-3 Tankfüllungen den Verbrauch vergleichen und zwar nicht den abgelesenen vom BC!

Hallo, mal ganz realistisch gesehen sind die "Unanehmlichkeiten" keine richtig schwerwiegenden Mängel. Bei jedem Neuwagen entdeckt man nach einigen Wochen "Eigenarten" über die man nicht so ganz glücklich ist. Sei es das Motorgeräusch, oder das die Fahrleistungen doch nicht so toll sind. Ist also ziemlich normal.

Auch bei einer Probefahrt, fallen einem nicht alle Dinge auf. Bei mir war es z.B die Position des Lichtschalters ( zum Glück habe ich die Lichtautomatik...)

Bei meinem D ist der Benzinverbrauch nach 2-3 TKM deutlich gesunken, auch wurde der Motor etwas lebendiger. An die Bedienung des Heckwischers wirst Du Dich auf Dauer gewöhnen und irgendwann überhaupt nicht mehr wahrnehmen, dass er "komisch" funktioniert.

An die Spiegelungen in der Windschutzscheibe, habe mich gewöhnt, ich nehme sie nicht mehr wahr ( obwohl sie noch tatsächlich noch da sind, Thema Mittelkonsole).

Ich bin bis heute über einige Dinge bei meinem Auto auch nicht so begeistert, sehe aber auch ganz klar die Vorteile ( z.B den Fahrkomfort, den praktischen Kofferaum usw.)

Warte mal das Frühjahr ab, wenn die Sonne scheint wird der Corsa auch wieder mehr Spass machen.

Man gewöhnt sich auch erst mit der Zeit an den Motor, wie man ihn am effizientesten fahren kann. ;)

am 18. Januar 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von CorsaNov

Hoher Benzinverbrauch; gemischt ca. 8,2l....

...bei 50km/h in der Stadt muss ich bereits mit dem 4. Gang fahren, sonst übertourig.

fahr mal mit 50 im 5. Gang, dann hast du auch nen geringeren Benzinverbrauch

ich hab nen verbrauch von 6.6l und hab den 90ps motor noch

bin kein sparfuchs aber auch kein raser.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaNov

Motor ist bei Autobahnfahrten zu laut; er dreht bei knapp 100km/h schon mit 3000 Umdrehungen,

ich finde das der corsa bis 150 km/h sogar noch recht leise ist auf der autobahn und man sich noch in zimmerlautstärke unterhalten kann.

ist halt alles subjektiv ich hatte vorher einen Daihatsu Move der hatte schon bei 100km/h 4000 Umdrehungen ^^

das einzige was ich bescheiden finde ist der durchzug im 3. Gang

der ist mir einfach zu gering bzw. schlecht umgesetzt.

und was micht total nervt

sind die sitze vor nen halben jahr ne 300 KM fahrt und ich hab mir den Ischiasnerv eingeklemmt

habe immer noch schmerzen beim sitzen

ich hab die Innovation Ausstattung 110 Jahre mit dem Komfortsitzen stoff fuse teil kunstleder

Zitat:

und was micht total nervt

sind die sitze vor nen halben jahr ne 300 KM fahrt und ich hab mir den Ischiasnerv eingeklemmt

habe immer noch schmerzen beim sitzen

ich hab die Innovation Ausstattung 110 Jahre mit dem Komfortsitzen stoff fuse teil kunstleder

Das kommt nicht von den Sitzen im Auto. Da hast du vorher schon Probleme gehabt, nur kam das eben zufällig beim Autofahren zum Vorschein, weil man da halt stundenlang in derselben Position sitzt. Das wäre dir mit jedem anderen Auto auch passiert. Die Corsa-Sitze sind prima. Opel hat schon immer super Sitze verbaut im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass man sich bewusst sein muss, dass die Basis aller Corsas (auch einer 25.000 Euro-Version) immer die eines Billigautos für 9.000 Euro ist. Bitte nicht mit einem Audi A3 vergleichen, bei dem die billigste Variante das Doppelte oder mehr kostet!

Gerade im dritten Gang kann man ordentlich beschleunigen, naja vorrausgesetzt der Drehzahlmesser zeigt 4000 Touren an! :D

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:30

Hallo,

ich möchte mich bei Allen bedanken, die mir gute und sinnvolle Hinweise geschrieben haben.

Ich weiß nun, dass ich beim Benzinverbrauch noch hoffen darf (erst 1800 km gefahren);

mich mit der Spiegelung der Frontscheibe und dem Bedienhebel des Heckscheibenwischers abfinden muss;

50km/h im vierten Gang normal, und der laute Motor auf der Autobahn meine ureigene Empfindung ist (habe ich übrigens schon bei der Probefahrt festgestellt, die bei Sonnenschein, Tageslicht und 10 Grad plus stattfand).

Natürlich macht mein neues Auto auch Spaß:

gute Sitze

komfortable Breite

leichte Handhabung beim Sitze umlegen

Kofferraumvolumen

Straßenlage

Super Aussehen

gute Klimaautomatic

Übrigens habe ich auch einen integrierten Fahrradträger. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Zitat:

Übrigens habe ich auch einen integrierten Fahrradträger. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Eigentlich sehr gute! Bis auf zwei negative Punkte:

- Wenn ich nicht sehr behutsam beim Einschieben der Lade bin, kann es sein, dass das vordere, in Wagenfarbe lackierte Kunststoffteil (das mit dem Nummernschild dran) nicht in die dafür vorgesehene Lücke fährt, sondern unschön am Rand aufsetzt und dann absteht. Glatt läuft das bei mir nicht, beanstandet habe ich das aber auch nicht.

- Mit der Elektrik habe ich hin und wieder Probleme. Wenn der Blinker doppelt so schnell blinkt, erinnere ich mich wieder daran. Da scheint es ein Problem mit der Verkabelung zu geben, denn nach Hin- und Herbewegen ist alles in Ordnung. Das Problem habe ich bei der Inspektion leider auch immer vergessen zu melden.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaNov

Übrigens habe ich auch einen integrierten Fahrradträger. Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Ich hab auch einen und ich bin begeistert. ABER:

- Pflege ihn gut. D.h. regelmäßig säubern und fetten. Ansonsten gibts Rost...

- Vorsicht beim reinschieben (s.o.)

Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen Auto !!

Gruß

Schilling

 

am 19. Januar 2011 um 21:55

Zitat:

mich mit der Spiegelung der Frontscheibe und dem Bedienhebel des Heckscheibenwischers abfinden muss;

Sorry aber das ist ein Luxusproblem. Die Frontscheibe nervt mich bei starkem Sonneneinfall auch, aber damit muss man zurecht kommen, ich habe ihn so gekauft.

 

Zitat:

Mit welchen Auto fährt man denn noch bei 50km/h im dritten Gang?

Mein Opa bringt immer das Argument, dass er dann im Notfall schnell rausbeschleunigen kann (Polo von ca. 2000 und 45 PS oder so :D)

Übrigens fahre ich in der Stadt ab 50 Km/h im 5 Gang, der Diesel machts auch möglich, aber er läuft dann zu unruhig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neuer Corsa D, 1,4l 100PS begeistert nicht