1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Neuer Cupra Leon - diverse Probleme

Neuer Cupra Leon - diverse Probleme

CUPRA
Themenstarteram 30. April 2023 um 11:05

Hallo zusammen,

vor drei Wochen wurde mein neuer Cupra Leon (Bj. 2023) ausgeliefert und ich konnte damit mittlerweile fast 2000 km fahren und das ein oder andere austesten.

Leider gibt es ein paar Sachen, die mich beim Cupra Leon wirklich nerven und ich hatte mich gefragt, ob ihr vielleicht Ideen habt, wie man diese Probleme beheben könnte:

- Ladefach Handy: Ich navigiere eigentlich immer mit Android Auto und nutze hierfür ein Samsung Handy. Als Ablage nutze ich das dafür vorgesehene Ladefach. Nun ist es so, dass das Handy nach ein paar Stunden überhitzt. Ich kriege dann eine Warnung auf dem Handydisplay und kann fast nichts mehr damit machen. Das ist mir mit einem anderen Samsung Handy auch passiert. Es scheint also nicht direkt am Handy zu liegen. Davor hatte ich einen Seat Leon mit einem Ladefach für Handys, jedoch gab es in dem Auto nie solche Probleme.

- Assistenten ausschalten bei Fahrtbeginn: Ich mag den Smart-Lane Assistent nicht so wirklich, so dass ich ihn grundsätzlich nicht aktiv haben möchte. Leider wird diese Funktion bei jedem Fahrtbeginn eingeschaltet und ich muss jedes mal ins Menü rein und ihn abschalten. Gibt es vielleicht eine dauerhaft Lösung?

- Cupra Modus: Analog Assistenten. Bei jedem Fahrtbeginn muss ich den Fahrtmodus wieder auf Cupra ändern, da dieser immer auf Komfort umgestellt wird. Ist das wirklich so vorgesehen?

- Start / Stop Assistent: Wenn ich von einem Parkplatz losfahre, legt vermutlich dieser Assistent eine Vollbremsung nach 1-2 Sekunden ein. Ich weiß jetzt nicht warum, aber vielleicht wisst ihr es :).

- Bedienleiste Temperatur und Lautstärke: Nachts kann ich die Leiste kaum sehen. Ich hatte die Hoffnung. dass man mit der Ambient-Beleuchtung hier war reißen kann und die Leiste beleuchten kann. Ist dies möglich?

- Verschiedene Profile: Wenn man mehrere Profile anlegt und zwischen denen wechselt, dann hängt sich manchmal die Software komplett auf. Da hilft auch kein Neustart mehr, denn es kommt nur eine Nachricht mit "Funktionen werden geladen" oder so ähnlich und danach passiert nichts mehr. Man muss das Auto erstmal ein paar Stunden stehen lassen, damit das Touch-System wieder reagiert. Kann man hier was tun? Oder muss man damit leben?

Besten Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soll nicht arrogant rüberkommen, aber warum der x-te Thread zu den allseits bekannten Sachen/Fragen...

Auch aktuell auf Seite 1 des Cupra Forums hier geht es doch gefühlt noch um einen Grossteil deiner identischen Probleme.

Hallo chrisr34000,

 

ich besitze meinen Cupra seit März 2023 und hab mit ähnlichen Problemen zu tun.

 

Ich hatte mir für das Handy ein Kabel gekauft, da ich mit dem Ladefach ebenfalls nicht zufrieden war. Das Aufladen ging zu langsam und das Handy wurde, wie von dir schon erwähnt, sehr warm.

 

Das Drive Profil, Start/ Stopp Automatik, Lane assist, etc. wirst du wohl leider jedes Mal deaktivieren müssen. Vielleicht ist es mit Hilfe einer Codierung möglich es dauerhaft auszuschalten.

 

Das Bedienelement für die Klima ist leider ohne Beleuchtung. Falls dir das mit dem Touch zu ungenau ist, kannst du es eventuell mit der Sprachbedienung steuern.

 

Das Problem mit dem Parkplatz hatte ich bisher noch nicht. Schau mal ob vielleicht die Kamera/sensor verschmutzt ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Tobi

Willkommen in der aktuellen Software des VAG Konzerns. Das sind so ziemlich alles bekannte Probleme.

Wirkliche Lösungen gibt es nicht. Ladeschale ist Mist, Fahrassitenten kannst du allenfalls codieren lassen. Cupra Modus wird immer in Comfort geändert. Vielleicht kann man das auch codieren. Beleuchtung ist einfach nicht da, da hilft nur sich die Position anhand der darüber liegenden Symbole zu merken.

Das plötzliche abbremsen hat haber sicher nichts mit der Start/Stopp Automatik zu tun. Oder meinen wir unterschiedliche Systeme. Aber egal was, darf nicht sein, daher -> Werkstatt

Wegen der mangelhaften Software und den abstürzen, auf jeden Fall zum Händler/Werkstatt. Vielleicht hast du Glück und bekommst ein neues Steuergerät. In jedem Fall bemängeln und nicht hinnehmen

Witzig - der gefühlt hunderste Thread zu exakt den gleichen Problemen.

Um es kurz zu machen: für VAG ist das Stand der Technik und man hat quasi Pech gehabt ;)

Themenstarteram 30. April 2023 um 17:00

Besten Dank für eure Antworten. Es war mir nicht bewusst, dass viele andere Nutzer, die gleichen Probleme haben.

Wisst ihr wo ich Anleitungen finde, die einem zeigen, wie man die Modi und Fahrassistenten dauerhaft ändert? Ich würde gerne dafür die OBDeleven Ultimate nutzen.

Einfach über die Suchfunktion mal mehrere Sachen recherchieren.

Oder sollen andere das für dich übernehmen?

Notbremsfunktionen sollten nicht einfach so ausgelöst werden.

Es gab in der Vergangenheit häufiger Probleme wenn zb. die Kennzeichenrahmen zu dick waren, oder zb. zu tief montiert wurden. Hier ggf. einmal die Montage prüfen um unnötig lange Fehlersuche in der Vertragswerkstatt zu vermeiden.

Zu allem anderen wurde schon reichlich geschrieben, auch ich verstehe nicht, warum man nicht wenigstens die erste Übersichtsseite der Themen hier sichtet. Und klar... wenn man scheinbar etwas Autoaffin ist, warum man sich nicht im Vorfeld mal mit einem so "teuren" Auto beschäftigt.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 7:17

Besten Dank für eure Antworten, ihr habt meinen Eindruck bestätigt. Es ist schon krass, dass VW so ein unausgereiftes Steuerungssystem auf dem Markt bringt. Man hätte es in mehreren Schritten machen und noch ein paar Knöpfe beibehalten können (wie z. B. KIA).

Ihr habt Recht: Ich gelobe Besserung und werde zukünftig die Forumsuche bemühen, bevor ich posten werde!

Eine Frage noch: Wenn ihr die Zeit zurück drehen könntet, würdet ihr euch trotzdem den Cupra holen oder auf eine andere Marke umsatteln?

Würde ich ihn jetzt wieder im Leasing nehmen oder gar kaufen? NEIN denn aktuell gibt es besonders wenn man die vielen Probleme sieht viele andere Alternativen. Habe ich ich mich sehr über das Auto geärgert...? JA.. ABER es bereitet auch viel Freude und ist ganz besonders zu den damaligen Konditionen ein herausragendes Angebot ( Staatliche Förderung ) gewesen.

Nicht ohne Grund haben wir uns bereits "Ersatz" für den Cupra geholt.

Aktuell würde ich kein MIB3 System kaufen/leasen!

Ja, ich würde ihn wieder nehmen. Bin bisher von den großen Problemen verschont geblieben. Das Auto macht einfach Spaß und ich sehe aktuell keine wirkliche Alternative die meinen Bedarf so abdeckt.

 

Beim Leasing muss man aktuell natürlich deutlich mehr zahlen. Keine Förderung, höhere Zinsen usw. Aber auch hier sehe ich keine Alternative.

 

Ich würde ihn vermutlich erneut kaufen. Bin bisher zufrieden mit dem Fahrzeug. Natürlich gibt es ein paar Dinge die besser sein könnten, doch Stand heute bereue ich mein Wahl nicht. Sollten sich die Probleme, Fehler und Macken vermehren, dann könnte sich meine Meinung höchstwahrscheinlich wieder ändern.

So habe ich das bis vor 2 Wochen auch gesehen.

Jetzt mehrfach schon Reboot Infotainment und damit Verbunden der Ausfall der Assistenten. Aus dem Nichts fing es an, keinerlei Updates etc. gemacht worden, auch nicht OTA.

Stellt sich die Frage: Wird der Nachfolger nun doch kein VZ310 ST Cup? Schwierig...

Das größte „Problem“ ist das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Vor allem, wenn man stärker motorisierte Fahrzeuge mag.

Mich stört das MIB3 auch enorm. Trotzdem ist mir keine Alternative bekannt, wenn ich als Vorgabe >= 300PS, Allrad und umfangreiche Ausstattung nehme. Andere Fahrzeuge in der PS Liga kosten mind. 20k€ mehr.

Ich kann wählen zwischen gleicher Motorleistung und Null Ausstattung oder max 200PS 2WD und halbwegs Ausstattung (bei Audi/BMW/MB).

Die Asiaten haben mir durch die Bank weg zu wenig Leistung und sind im Leasing einfach zu teuer. Der Kia ProCeed GT war damals teurer als der 5F Cupra ST 4drive.

Ist schwierig … :(

@Maxi245: was wären denn Deine Alternativen?

Dem kann ich (leider) nichts hinzufügen oder entkräften.

Allrad wäre für mich keine Pflicht, aber mindestens 200 PS, eher wieder 245 PS sollen es schon sein. Zusätzlich noch einiges an Pflichtausstattung: Kombi, Automatik, Lenk- & Sitzheizung, Klimaautomatik, Travel Assist, Wireless Carplay, RFK, adaptives Fahrwerk

Der Cupra Leon ist halt bis auf die Software perfekt. Octavia RS gefällt mir ebenfalls super. Aber beides eben MIB Autos.

Mir fällt auch sonst kein Hersteller ein, der P/L mithalten könnte.

Ähnliche Themen