ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. neuer D3 136 PS

neuer D3 136 PS

Volvo
Themenstarteram 26. April 2012 um 12:55

Mittlerweile sind die Daten im v60 D3 136ps ja bekannt.

Max. Leistung bei Motordrehzahl: 100 kw (136PS) / 3500 U/min

Max. Drehmoment bei Motordrehzahl: 350 Nm / 1500-2250 U/min

 

Ich überlege mir meinen V60 so zu bestellen und bin grad etwas unsicher.

Wir sind bisher immer Benziner gefahren. Zurzeit ist es der 2.5FT im V70.

Was bedeutet das nun für mich, wenn der D3 das max Drehmonent nur bis 2250 U/min hat. Bricht der dann darüber zusammen?

Die 136PS hat er ja erst bei 3500 U/min erreicht.

Wir zweifeln ob wir den T3 oder D3 nehmen sollen. Wir sind schon den D3 mit 150ps im V50 und den T3 im V60 probegefahren.

Beste Antwort im Thema

OK, alle, die nicht der Meinung sind, mann müsse wie ein Bekloppter durch die Gegend knallen, und Tempo 200 reicht eh sowieso nicht leiden unter "kognitiver Dissonanz", sind "alt" und "gebrechlich"... Andere Gründe gibt es nicht. Ah, ha. Also jeder, der nicht mindestens 200PS durch die Gegend schaukelt, hat ne schlechte Entscheidung getroffen und leidet drunter. Interessant.

Ich denke, manche hier sollten wirklich mal über das nachdenken, was sie schreiben.

Ein Fahrzeug mit 163PS, egal ob V, S oder XC ist allemal ausreichend motorisiert um die im öffentlichen Strassenverkehr erlaubten und möglichen Geschwindigkeiten mühelos zu erreichen und zu halten. Auch ein Überholen auf Landstrassen ist überall möglich. Und wer mehr möchte, kann dies gerne kaufen und nutzen. Aber andere, die nicht mehr Geld ausgeben möchten (bzw können) braucht man deswegen nicht in irgendwelche Schubladen zu zwängen. Es lebe die Vielfalt. Und wenn selbst eine Marke wie Audi einen schwächeren Motor im Q5 anbietet, warum nicht auch VOLVO? Niemand ist gezwungen, diesen Motor zu kaufen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Nein, danach ist der Leistungszuwachs pro zusätzlicher Drehzahl nur geringer - bis zum Maximum von 136 PS bei 3500 Umdrehungen. Der Wagen wird auch noch höher drehen können, nur ist er dann nicht mehr so stark (<136 PS).

Gruß

Andreas

Jetzt geht das schon wieder los....;)

Wir haben Dir doch alle gesagt Du sollst den 5- Zylinder Diesel nehmen. Ob dir 136 Ps reichen must Du selbst entscheiden.

Aber lass um Himmelswillen die Finger vom T3. ( so einen hatte ich nämlich mal :( )

Andreas

@andreas: warum schimpfst du so auf den T3? Was ist so schlecht an der Maschine?

der hat zu wenig Hubraum, säuft ganz gut, tritt nicht so kräftig an wie der D3, im Klang kein Vergleich zum 5-Zylinder , der Turbolader pfeift (das mit dem Pfeifgeräusch scheint inzwischen behoben).

Die Werkstätten haben wenig Erfahrung mit diesem Motoren, da zu fast 90% Diesel verkauft werden.

Der T3 ist ein charakterloser Ford Motor.

Wenn du einmal den 5-Zylinder Diesel von Volvo hattest, willst du keinen T3 mehr haben.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

der hat zu wenig Hubraum, säuft ganz gut, tritt nicht so kräftig an wie der D3, im Klang kein Vergleich zum 5-Zylinder , der Turbolader pfeift (das mit dem Pfeifgeräusch scheint inzwischen behoben).

Die Werkstätten haben wenig Erfahrung mit diesem Motoren, da zu fast 90% Diesel verkauft werden.

Der T3 ist ein charakterloser Ford Motor.

Wenn du einmal den 5-Zylinder Diesel von Volvo hattest, willst du keinen T3 mehr haben.

Andreas

So ists :)

guck in meine Historie :-)

Ich hab genau den Wechsel vollzogen und bin soweit zufrieden. Klar mache ich mit dem T3 einen Abstrich, aber der Preisvorteil hat überwiegt. Mit der Beschleunigung bin ich zufrieden, vmax lt. Tacho 230 auf gerader Strecke, Verbrauch stimmt 9 l/100, Sound stimmt auch, da ich den Motor aber drinnen garnicht höre ist mir das auch egal.Pfeiffen hatte ich noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mischler45

Mittlerweile sind die Daten im v60 D3 136ps ja bekannt.

Max. Leistung bei Motordrehzahl: 100 kw (136PS) / 3500 U/min

Max. Drehmoment bei Motordrehzahl: 350 Nm / 1500-2250 U/min

 

Ich überlege mir meinen V60 so zu bestellen und bin grad etwas unsicher.

Wir sind bisher immer Benziner gefahren. Zurzeit ist es der 2.5FT im V70.

Was bedeutet das nun für mich, wenn der D3 das max Drehmonent nur bis 2250 U/min hat. Bricht der dann darüber zusammen?

Die 136PS hat er ja erst bei 3500 U/min erreicht.

Wir zweifeln ob wir den T3 oder D3 nehmen sollen. Wir sind schon den D3 mit 150ps im V50 und den T3 im V60 probegefahren.

Die beste und ist der aktuelle D3 mit 163PS oder kommende D4 mit 163PS. Sehr ausgewogen und dennoch sehr viel Reserve in der Beschleunigung. Es muss ja nicht immer ein D5 oder T6 sein.

Aber unter die 163PS und 400NM würde ich bei dem V60 echt nicht gehen, das andere hat nicht mehr viel mit fahren zu tun. Und ich bin auch schon einen Heico gechippten T3 mit 200PS gefahren und fander den auch nicht sonderlich agil.

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

der hat zu wenig Hubraum, säuft ganz gut, tritt nicht so kräftig an wie der D3, im Klang kein Vergleich zum 5-Zylinder , der Turbolader pfeift (das mit dem Pfeifgeräusch scheint inzwischen behoben).

Die Werkstätten haben wenig Erfahrung mit diesem Motoren, da zu fast 90% Diesel verkauft werden.

Der T3 ist ein charakterloser Ford Motor.

Wenn du einmal den 5-Zylinder Diesel von Volvo hattest, willst du keinen T3 mehr haben.

Andreas

Das stimmt :D:D

Zitat:

[...]

Aber unter die 163PS und 400NM würde ich bei dem V60 echt nicht gehen, das andere hat nicht mehr viel mit fahren zu tun. Und ich bin auch schon einen Heico gechippten T3 mit 200PS gefahren und fander den auch nicht sonderlich agil.

Also JürgenS60D5's Kommentar dazu kann ich mir schon lebhaft vorstellen ;)

Nur mein Senf dazu: "Unter 400Nm hat mit FAHREN nicht mehr viel zu tun" würde ich z.B. für mich NICHT unterschreiben. Der D3 136bhp müsste auf demselben Niveau wie der alte 2,0D sein, und der hatte seinerzeit in V70/S80 durchaus gute Kritiken als ausgewogene Motorisierung für den geneigten Nicht-Hektiker. Habe dieselbe Maschine im V50 mit Powershift, reicht MIR völlig (bin mir natürlich bewusst, dass der V70 III als Diesel 200kg-250kg mehr wiegt).

Denke, ich werde das Risiko eingehen und die Combo V70/neuer D3 blind bestellen...

Cheers, m1rv

Zitat:

Original geschrieben von m1rv

Zitat:

[...]

Aber unter die 163PS und 400NM würde ich bei dem V60 echt nicht gehen, das andere hat nicht mehr viel mit fahren zu tun. Und ich bin auch schon einen Heico gechippten T3 mit 200PS gefahren und fander den auch nicht sonderlich agil.

Also JürgenS60D5's Kommentar dazu kann ich mir schon lebhaft vorstellen ;)

Och nöööööö.... :D Jeder wie er mag :cool: Aber meine Meinung ist ja bekannt. Ich könnte mit dem T3 prima leben. Im V60 würde mir auch der 136PS Diesel reichen.... Aber andere sehen das anders. Wenn ich hier so manche Diskussion verfolge, frage ich mich immer, warum sich gerade die kleinen Motore so gut verkaufen..... Ist das das Forum-Realitäts-Therem?

Ich hätte eher ein grosses Problem damit, jemandem einen T3 zu empfehlen, der einen 2.5T gewöhnt ist. Wenn man die Einstellung hat, ja, dann geht es. Aber sonst? Wie gesagt, es geht um die Einstellung.

Gleiches für den D3. Da kommt neben der geringeren Leistung noch das niedrigere Drehvermögen dazu, ausserdem das Geräusch. Wir haben ja gerade einen Benziner-Diesel-Wechsler hier, warten wir mal ab. Bislang gab es ja nur Fragen zu Bedienung, aber das war noch nicht alles, denke ich.

am 26. April 2012 um 18:08

Ich hatte den V60 T3 vor kurzem als Ersatzwagen fuer unseren V60 D3. Also fahrtechnisch, habe ich mich schon etwas gewundert....als ich mit dem T3 losfuhr wahr ich nicht ganz sicher ob ich nicht vergessen hatte die Handbremse zu loesen. Obwohl nur 13 PS weniger kam der (subjektiv) nicht aus dem Quark. Ebenso fand ich die Kupplung weitaus schwergaengiger und auch die Gaenge waren hakelig. Musste mich auch umstellen da der Rueckwaertsgang beim T3 links vorne ist, waehrend er beim D3 hinten rechts ist.....

Nach ein paar Tagen T3 war ich froh wieder in den D3 umzusteigen -> Sonores Brummen und gelassener bulliger Durchzug here we go.....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Wir haben ja gerade einen Benziner-Diesel-Wechsler hier, warten wir mal ab. Bislang gab es ja nur Fragen zu Bedienung, aber das war noch nicht alles, denke ich.

falls Du auf mich anspielst: vielleicht mal etwas genauer lesen ;) - ich habe mich nämlich auch schon zum Motor geäußert (z. B. auf Prancing Moose's Frage nach der Geräuschkulisse) - aber ich lasse Dich mal selbst suchen ;) nur soviel: ich muss Dich leider enttäuschen - Du hast Deine Wette verloren ;)

Themenstarteram 26. April 2012 um 20:19

Mir ging es ja nur darum zu Fragen, wie ihr den neuen D3 einschätzt. Ich gebe zu dass ich bislang immer Benziner gefahren bin und mir mit dem Diesel etwas schwer tue. Auf der Probefahrt an der Ampel kam beim gasgeben zuerst nichts und dann hätte ich beinahe den Vordermann gerammt. Anfahrschwäche nennt man dass dan wohl. Das bin ich mir von meinem Benziner nicht gewohnt.

Ich hatte vor dem 2.5FT im übrigen einen 1.8 Flexi im C30. Ich könnte mir auch den T4 leisten, aber da lohnt sich der Aufpreis zum T3 ja nicht.

Auch Heico könnte, wenn mir der T3 doch zu träge ist zum Thema werden...

Mein Problem mit dem neuen D3 ist dass ihn keiner kennt und mir keiner sagen kann wie er fährt, geschweige denn ich ihn selber testen kann vorher. Den T3 habe ich probe gefahren und fand ihn nicht untermotorisiert.

Die typische Qual der Wahl also. Katze im Sack oder T3.

Katze im Sack :) ich kann dir dazu Mitte des Jahres mehr sagen wenn der XC mit dem D3 da ist,.. Das ist für dich aber wohl zu spät. Trotzdem D3 :) allein schon weil der T3 kein Volvo-Motor ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen