ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer D5 Motor / alter D3 Motor ?

Neuer D5 Motor / alter D3 Motor ?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. April 2011 um 18:07

Wir wissen ja nun, dass der neue D5 Motor 10 PS mehr leistet und eine ganze Reihe technischer Änderungen mit sich bringt.

Kann mir jermand sagen, ob der D3 Motor noch der "alte" ist, oder ob er ebenfalls die technischen Änderungen des D5 Motors hat.

Dahinter steckt die Frage, ob man den D3 Motor noch immer bei HEICO auf 230 PS "aufbohren" lassen kann oder ob man nun - wie beim D5 Motor - warten muß, bis HEICO sich dazu äußert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens ist der D3 der "alte" ...... aber der konnte noch nie auf 230 PS gebracht werden, sondern nur auf 195 PS.

Nur wenn der D3 im XC60 AWD verbaut ist, ist es eigentlich (Hubraum ect.) der D5 Motorblock ... softwaretechnisch eingebremst. Daher kann dieser D3 dann von Heico auf 230 PS gebracht werden.

Gruss aus FFB

Themenstarteram 1. April 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Meines Wissens ist der D3 der "alte" ...... aber der konnte noch nie auf 230 PS gebracht werden, sondern nur auf 195 PS.

Nur wenn der D3 im XC60 AWD verbaut ist, ist es eigentlich (Hubraum ect.) der D5 Motorblock ... softwaretechnisch eingebremst. Daher kann dieser D3 dann von Heico auf 230 PS gebracht werden.

Gruss aus FFB

Vielleicht sollte ich etwas präziser formulieren:

Im Modelljahr 2011 gab es (im AWD - Modus) zwei Motoren, einer mit 163 PS (= D3) und einer mit 205 PS (=D5). Im Modelljahr 2012 hat der D5 nun 215 PS und eine ganze Reihe von Änderungen in der Technik im Motor. Für diesen Motor hat Heico - noch - keine Leistungssteigerung im Programm (und eine Leistungssteigerung von 215 PS auf 230 PS würde ja auch nicht viel Sinn machen).

Meine Frage ist nun: Ist der 163 PS Motor im AWD D3 nun noch der "alte" aus dem Modelljahr 2011 oder sind die technischen Änderungen, die im D5 vorgenommen worden sind, auch im D3 Motor des MY 2012 angekommen (müsste eigentlich sein, denn im Modelljahr 2011 waren die Motoren ja auch baugleich, wenn auch softwaretechnisch unterschiedlich).

Wenn das aber so sein sollte, dann weiß ich nicht bzw. würde gerne wissen, ob die Leistungssteigerung von 163 PS auf 230 PS noch immer verbaut werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Wir wissen ja nun, dass der neue D5 Motor 10 PS mehr leistet und eine ganze Reihe technischer Änderungen mit sich bringt.

Kann mir jermand sagen, ob der D3 Motor noch der "alte" ist, oder ob er ebenfalls die technischen Änderungen des D5 Motors hat.

Dahinter steckt die Frage, ob man den D3 Motor noch immer bei HEICO auf 230 PS "aufbohren" lassen kann oder ob man nun - wie beim D5 Motor - warten muß, bis HEICO sich dazu äußert.

Also ich denke wirklich nicht das der "neue" D5 technische Änderung mit sich bringt. Das mit den 10PS mehr ist alles nur Marketing um den Kunden einen neuen Motor vorzugauckeln. Mit dem D3 meinst du den 2 Liter Hubraum oder den D3 AWD mit identischem Hubraum ?

Alle Diesel Motoren werden überarbeitet siehe hier

http://www.motor-talk.de/forum/preise-xc60-my12-t3197469.html?page=1

Themenstarteram 2. April 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Alle Diesel Motoren werden überarbeitet siehe hier

http://www.motor-talk.de/forum/preise-xc60-my12-t3197469.html?page=1

Dieser Beitrag sagt - zumindest explizit - nichts über den 2,4l D3 Motor, der ja weiterhin 163 PS leisten soll. Es wird lediglich auf einen neuemtwickelten 2,0l Motor mit 163 PS und den "aufgebohrten" 2,4l D5 hingewiesen.

Ich vermag immer noch nicht zu verstehen, wie der 2,4l D3 Motor zu betrachten ist: Passt die Leistungssteigerung auf 230 PS noch immer oder muß man warten, bis HEICO sich zu diesem Thema äußert?

Der D5 hat mit Sicherheit nur eine Softwareänderung bekommen um ihn für den Käufer attraktiver zu machen . Wer Leistung wollte hat doch eher zum D3 AWD + Heico gegriffen und zudem noch Geld gespart. Die 10 PS und 20 NM mehr beim neuen D5 AWD werden sich bei den Fahrleistungen bemerkbar machen und die Verkaufszahlen des D5 steigen wieder an. Ich glaube der D3 AWD und der D5 AWD sind immer noch absolut baugleich bis auf die Software natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Der D5 hat mit Sicherheit nur eine Softwareänderung bekommen um ihn für den Käufer attraktiver zu machen . Wer Leistung wollte hat doch eher zum D3 AWD + Heico gegriffen und zudem noch Geld gespart. Die 10 PS und 20 NM mehr beim neuen D5 AWD werden sich bei den Fahrleistungen bemerkbar machen und die Verkaufszahlen des D5 steigen wieder an. Ich glaube der D3 AWD und der D5 AWD sind immer noch absolut baugleich bis auf die Software natürlich.

Dann haben sie in der Pressemitteilung gelogen. :cool:

Interessant ist aber auch die Tatsache, daß der D5 MT ein anderes Drehmoment hat als der mit GT.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Der D5 hat mit Sicherheit nur eine Softwareänderung bekommen um ihn für den Käufer attraktiver zu machen . Wer Leistung wollte hat doch eher zum D3 AWD + Heico gegriffen und zudem noch Geld gespart. Die 10 PS und 20 NM mehr beim neuen D5 AWD werden sich bei den Fahrleistungen bemerkbar machen und die Verkaufszahlen des D5 steigen wieder an. Ich glaube der D3 AWD und der D5 AWD sind immer noch absolut baugleich bis auf die Software natürlich.

Hallo Rase,

Heico ist im Frühsommer soweit.

Beta

Themenstarteram 2. April 2011 um 10:21

Hallo Beta,

sollte man mit einer Bestellung dann nicht bis Frühsommer (was auch immer das ist) warten?

Im MY 2011 war - wenn man mehr Leistung haben wollte - der D5 keine ökonomisch sinnvolle Variante, da man die 230 PS mit einem D3 und HEICO ja doch etwas billiger haben konnte.

Ist anzunehmen, dass Volvo nochmals eine solche Möglichkeit zuläßt?

was der D5 leisten kann sieht man ja an der Heico Software. Also ist es halt nur eine Volvo Softwareanpassung! Wird daher wieder schwieriger für Heico. Die NM bleibt ja bei 420 bestehen. Und wer legt nachher 1800€ für 15PS und 40NM auf den Tisch ?

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Hallo Beta,

sollte man mit einer Bestellung dann nicht bis Frühsommer (was auch immer das ist) warten?

Im MY 2011 war - wenn man mehr Leistung haben wollte - der D5 keine ökonomisch sinnvolle Variante, da man die 230 PS mit einem D3 und HEICO ja doch etwas billiger haben konnte.

Ist anzunehmen, dass Volvo nochmals eine solche Möglichkeit zuläßt?

Mein XC60 D3 AWD soll Mitte Juni an mich ausgeliefert werden. Zwischenzeitlich hatte ich arge Bedenken, dass ich keinen 2,4l sondern einen D3 mit nur 2,0l Hubraum bekomme.

Nun habe ich folgende Seite entdeckt, wo die neuen Motoren aufgelistet sind:

http://www.volvocars.com/de/top/about/news_events/pages/press.aspx?itemid=132

Dort ist explizit ein D3 AWD mit 2,4l Hubraum für den XC60 MJ 2012 aufgelistet.

Am vergangenen Montag hab ich mich bei der Fa. Heico telefonisch erkundigt. Fazit: Man sei zur Zeit damit beschäftigt, sich die neuen Motoren genauer anzuschauen. Aussagen zu Leistungssteigerungen für den XC60 MJ2012 könnten frühestens in 2 Wochen gemacht werden.

Grüße an Alle

Auch auf die Gefahr hin, das ich die Antwort hier im Forum überlesen habe.

Ist der D3 (ohne AWD) von MY12 der baugleiche Motor wie im MY11? Auf der Volvo-Homepage ist folgendes zu lesen:

Zitat:

Die D3 Fünfzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das hervorragende Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten.

Klingt danach als wurde überhaupt nichts verändert (den Turbolader übersehe ich mal) und nur eine neue Steuersoftware eingespielt.

Laut schwedischer Volvo Homepage und deutschem Konfigurator verbraucht der 2,4 D3 im XC60 AWD das gleiche wie der DrivE. Daher gehe ich mal davon aus, dass der 2,4 D3 auch "überarbeitet" wurde wie der D5 nur das die Leistung gleich geblieben ist.

am 24. Mai 2011 um 21:40

Ist der XC90 MJ12 schon schon auß dem Programm genommen oder haben die ihn in der, auf der Deutschen sonst immer vollständigen;) Seite enfach vergessen???

LG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen