- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Neuer DAF XF 105
Neuer DAF XF 105
Wird der eigentlich schon ausgeliefert? Die Werbungdafür ist ja intensiv, aber fährt der LKW schon im realen Einsatz in einer Spedition?
Würde mich mal interessieren...
Gruß,
Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
der ist schon unterwegs. Habe schon Fahrzeuge von Unternehmern gesehen.
Gruß
Frank
ja bei uns fährt seit zwei Wochen einer. Ein 105.410 Space Cab mit Digitaltacho.
Weitere drei sind für unsere Firma bestellt, weitere 6 stehen schon in der DAF-Werkstatt zur Auslieferung.
Zitat:
Original geschrieben von dartom
ja bei uns fährt seit zwei Wochen einer. Ein 105.410 Space Cab mit Digitaltacho.
Weitere drei sind für unsere Firma bestellt, weitere 6 stehen schon in der DAF-Werkstatt zur Auslieferung.
Und wie sieht es mit den ersten Erfahrungen aus?
Gruß,
Frank
Fahren tut er problemlos, Verbrauch kann ich nicht sagen. Das Interieur ist einsame spitze.
Er hat aber eine eigenartige Motorsteuerung, die ist wohl lastabhängig. Der leere Sattel zieht genau gleich (gut-schlecht) wie der vollgeladene, da spürt man keinen Unterschied. Dient wohl dem Spritverbrauch.
Wer viel seitlich auflädt oder entlädt, den stört wahrscheinlich, dass der Dieseltank (wer nur einen hat) auf der linken Seite ist und wenn da mal ein Stapler reindonnert ist die Sauerei natürlich perfekt.
ob er denn Tank links oder rechts kaputt fährt ist woll egal,oder??
MFG
ja das schon, aber frag mal die Leute, von welcher Seite sie hauptsächlich laden?
Tank
Hi
eigentlich spielt es doch gar keine Geige,die Staplerfahrermüssen nur anständig fahren und nich immer mit dem Baum am Trailer stoppen. Unsere Fzg haben entw. 2 Tanks oder sind voll Verkleidet und abgesehen von einem Rücklicht gab es keine Schäden-abgesehen von verbogenen heckleitern,das kriegen die irgendwie nicht geraspelt.
Ich hab auch schon welche fahren sehn,und wenns klappt kann ich nächstes WE einen fahren,
Ich find das eigentlich schon besser wenn der tank an der rechten seite angebaut ist,dann kann man wenigstens ungefährlicher auf dem standstreifen nachtanken.Gruss N.B.
Zitat:
Original geschrieben von n.b.style
Ich find das eigentlich schon besser wenn der tank an der rechten seite angebaut ist,dann kann man wenigstens ungefährlicher auf dem standstreifen nachtanken.Gruss N.B.
allein das Leerfahren des Tanks auf der Autobahn ist ja schon strafbar.
Genau aus diesem Grund ist das Reserverad nach rechts gewandert beim DAF, weil bei einer Reifenpanne das Reserverad ungefährdet hergenommen werden kann.
Wenn der Staplerfahrer normal fährt, passiert sicher nichts. Unsere Auflieger haben Bordwände mit Verschlüssen. Es reicht, wenn ein Fahrer den Verschluss abstehen lässt, ein Staplerfahrer nicht aufpasst und der Verschluss steckt plötzlich im Tank....ein Szenario, wie gesagt, wenn sich alle normal verhalten, ist eigentlich nichts ein Problem...
Also ein Scharnier im Tank find ich lustiger als einen Mechaniker an der front an einem LKW!!!
Zitat:
Original geschrieben von n.b.style
Also ein Scharnier im Tank find ich lustiger als einen Mechaniker an der front an einem LKW!!!
Oh da stimm ich dir voll zu, das find ich auch, nur setz ich das ins Verhältnis, wie oft öffne ich die Seite beim LKW und wie oft hab ich ne Reifenpanne auf der Autobahn. Außerdem ruf ich bei einer Reifenpanne auf der Autobahn die Polizei, damit die die Stelle absichert, vorher rührt keiner einen Finger am LKW.
Diese Woche fahre ich zum ersten Mal den 105, bin aber mit der Automatiksteuerung nicht ganz einverstanden, da die den Drehmomentbereich des Motors nicht ausnutzt, den könnte man schaltfauler fahren. Werde heute mal in Manuell-Modus fahren, mal sehen...
Bitte bericht abgeben!!!
ja hab schon meine ersten eindrücke gesammelt, werde Ende Woche mal Bilanz ziehen und posten
Jedenfalls ist der 105 ein Verkaufsrenner. Habe gestern erfahren, unsere DAF-Vertretung hat in den letzten 5 Monaten 78 Fahrzeuge vom Typ 105 verkauft, unsere Iveco-Vertretung hat schätzungsweise weniger Stralis verkauft seit es den Stralis gibt.
Zitat:
Original geschrieben von dartom
ja hab schon meine ersten eindrücke gesammelt, werde Ende Woche mal Bilanz ziehen und posten
Jedenfalls ist der 105 ein Verkaufsrenner. Habe gestern erfahren, unsere DAF-Vertretung hat in den letzten 5 Monaten 78 Fahrzeuge vom Typ 105 verkauft, unsere Iveco-Vertretung hat schätzungsweise weniger Stralis verkauft seit es den Stralis gibt.
Nun ja, das wird sich ja auch für die NL lohnen. 10 Mio Euro Umsatz haben oder nicht das sieht ja immer gut aus. Hoffentlich hält der LKW auch die Erwartungen, die man ihn setzt... Ich hoffe, das mal für mich. Demjenigen, der nach 17 Jahren vom Hängerzug auf den Sattel umschulen wird...
Gruß,
Frank