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neuer Dicker

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. März 2017 um 11:41

Hallo Gemeinde,

nach, nicht ganz so langem, Ringen habe ich mich, unter anderem auch auf Grund der drohenden Fahrverbote in Stuttgart, dazu entschlossen meinen treuen 200 CDI BJ. 07 / 2012 gegen ein neueres Modell auszutauschen.

Habe nun seit dem 09.03. einen wunderschönen E 220 BlueTec T-Modell im Fuhrpark.

Anbei mal die Daten:

EZ 02/2016

11.000 km

selenitgrau metallic

Stoff Grenoble / ARTICO

AVANTGARDE

Zierelemente Alu

Sonnenschutzpaket

Spiegelpaket

Diebstahlschutz-Paket

Sport-Paket Exterieur

Remote Online

Business-Paket

18" im 5-Doppelspeichendesign

Aktiver Parkassistent mit PARKTRONIC

Aktiver Totwinkelassistent

Aktiver Spurhalteassistent

Spiegelpaket

Distronic Plus mit Lenkassistent und Stop & Go Pilot

DTR+Q

BAS+

BAS+Q

Sonnenschutzrollos im Fond

Schiebedach

9G-Tronic

Innenhimmel Stoff schwarz

Verkehrszeichen-Assistent

COMAND ONLINE

Anhängerkupplung

Klima THERMOTRONIC

Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

LED ILS

Feuerlöscher

Sitzheizung vorne

Tank 80 l

Euro 6

Habe jetzt die ersten 1.000 km runter und bin begeistert. Besonders hat es mir die Beleuchtung angetan. Ich hatte im Vorgänger auch das ILS, aber das neue mit LED ist ein echter Quantensprung. Was auch Spaß macht ist die Lenkfunktion im Distronic+ und der integrierte Stauassistent.

Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass gefühlt der 200er mit der 7G+ besser am Gas hing als der leistungsstärkere 220er mit der 9G. Auch verbraucht der aktuelle Wagen doch etwas mehr. Das kann aber auch an den größeren Reifen liegen oder ich muss meinen Fahrstil noch etwas anpassen.

Was mir bezüglich des aktuellen Marktes stutzig macht sind die Ankaufspreise für meinen alten Wagen. In Mobile wird er mit der Ausstattung, Baujahr und Laufleistung (ca. 89.000 km) im Großraum Stuttgart ab ca. 22.500,- gehandelt. Ich habe aktuell jedoch nur Ankaufangebote mit max. 17.500,- erhalten (Inzahlungnahme bzw. über Mobile.de). Was denkt Ihr ist realistisch bezüglich des Preises (ich habe für den Verkauf noch 3 Wochen Zeit bevor ich das Angebot zur Inzahlungnahme annehmen muss). Der Wagen steht aktuell ebenfalls noch zugelassen bei mir.

Viele Grüße

Beam

Beste Antwort im Thema

Unabhängig davon, dass ich dir dein neues Gefährt gönne und dir dazu gratuliere, würde ich mir kein neues Fahrzeug aufgrund angedrohter Fahrverbote anschaffen. Für mich sind diese ständigen Anpassungen der Schadstoffgrenzwerte nur eine weitere Möglichkeit den Kapitalismus am Leben zu halten. Nichts mit Nachhaltigkeit und so. Wenn der Bürger sein Hab und Gut zu sehr pflegt, werden eben die Rahmenbedingungen so verändert, dass er sich doch davon trennt / trennen muss.

Die Hersteller schaffen es bis dato ja noch nicht einmal die bisher festgesetzen Grenzwerte einzuhalten.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 19. März 2017 um 13:30

Glückwunsch zum Neuen!

Zitat:

@beamballer schrieb am 19. März 2017 um 12:41:02 Uhr:

Was mir bezüglich des aktuellen Marktes stutzig macht sind die Ankaufspreise für meinen alten Wagen. In Mobile wird er mit der Ausstattung, Baujahr und Laufleistung (ca. 89.000 km) im Großraum Stuttgart ab ca. 22.500,- gehandelt. Ich habe aktuell jedoch nur Ankaufangebote mit max. 17.500,- erhalten (Inzahlungnahme bzw. über Mobile.de). Was denkt Ihr ist realistisch bezüglich des Preises (ich habe für den Verkauf noch 3 Wochen Zeit bevor ich das Angebot zur Inzahlungnahme annehmen muss). Der Wagen steht aktuell ebenfalls noch zugelassen bei mir.

Naja, was erwartest Du? Es ist "nur" ein 200er, es ist ein - sorry - "uraltes" Modell. Ausstattung hast Du ja nicht angegeben. Lediglich die Laufleistung ist für ein 10 Jahre altes Auto sehr niedrig. Schon fast zu niedrig - wer im Schnitt nur 9.000km fährt braucht doch keinen Diesel...!?!

Dein "neuer" wird ja im Bereich 35-38t€ gekostet haben. Zumindest gibt es dafür viele Fahrzeuge mit dieser Ausstattung (beobachte seit dem Herbst verstärkt den Markt). Vereinzelt gibt es auch welche für unter 35tkm. Aber natürlich auch welche für >40t€. Du kannst doch nicht erwarten, dass 9 Jahre Unterschied (2007 zu 2016) nur 15t€ Unterschied bedeuten. Ich finde die 17.500€ schon sehr gut - sind immerhin rund 20t€ für 9 Jahre = also rund 2.200€ pro Jahr.

 

Mal zum Vergleich: Habe gerade meinen E220 CDI MoPf (7/2013) mit nahezu identischer Ausstattung von Deinem neuen (Comand, Fahrassistenz Plus, Sportpaket, LED-ILS, Avantgarde, Schiebedach, ...) aber 180tkm zu 19.500€ verkauft.

 

Zitat:

@Baarcky schrieb am 19. März 2017 um 14:30:29 Uhr:

 

Naja, was erwartest Du? Es ist "nur" ein 200er, es ist ein - sorry - "uraltes" Modell. Ausstattung hast Du ja nicht angegeben. Lediglich die Laufleistung ist für ein 10 Jahre altes Auto sehr niedrig. Schon fast zu niedrig - wer im Schnitt nur 9.000km fährt braucht doch keinen Diesel...!?!

Wo hat er den angegeben daß er 10 Jahre alt ist? Ich komme auf gut 4,5 Jahre!

Unabhängig davon: Die auf den Plattformen aufgerufenen Preise sagen nichts darüber was man letztlich dafür bekommt! Meist sind da selbst bei Händlern noch 5-10% Nachlass drinn. Privat sind dann nochmals ca.10% weniger zu Veranschlagen - weil hier Gewährleistung meist ausgeschlossen ist.

Somit ist man dann auch auf realistischen 17-18.000.- Ist der Zustand od. Ausstattung besser als der Durchschnitt, darf man sich ev. noch bis zu einem Tausender mehr freuen.

Realistisch ist alles was über dem Einkaufspreis des Händlers liegt. Würde aber wegen dem Aufwand und des Risikos schon mind. 500.- mehr haben wollen.

am 19. März 2017 um 14:35

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. März 2017 um 14:36:28 Uhr:

Wo hat er den angegeben daß er 10 Jahre alt ist? Ich komme auf gut 4,5 Jahre!

Asche auf mein Haupt. Ich habe nur Bj 07 gelesen - das 2012 steht bei mir in einer anderen Zeile. Somit relativieren sich meine Aussagen. Hatte mich schon gewundert, dass 211er noch so hoch gehandelt werden...

Ich denke man wird knapp unter 20k€ für einen Vormopf mit den angegebenen KM bekommen. Vermutlich bekommt man mehr Zuspruch wenn man mit 19.9 inseriert als mit 20.x. Aber ohne die Ausstattung auch nur ungefähr zu kennen ist das alles Kaffeesatzleserei.

 

Themenstarteram 19. März 2017 um 16:27

Hallo,

anbei mal die Ausstattung. Also ich finde um den aufgerufenen Preis kein vergleichbares Fahrzeug im Süden.

Elegance

Licht-Paket

17" 10 Speichen-Doppelspeichendesign (SR)

16" 5 Speichen-Design (WR)

PARKTRONIC

LED Tagfahrlicht

Spiegelpaket

Wählhebel am Lenkrad

Automatik 7G+

Becker MAP PILOT

Radio Audio 20

6-Fach CD-Wechsler

AHK

Klimaautomatik THERMATIC

Adaptiver Fernlichtassistent

Abbiegelicht

ILS Xenon

Sitzheizung vorne

80 l Tank

Es ist mir natürlich klar, dass ich den Preis nicht bekomme. Aber Händlerankauf 16.700,- €? Finde ich eine Frechheit. Ich habe den Preis aber gerade im Inserat auf Mobile um 1.000,- reduziert.

Ich habe das Gefühl, die Schwacke-Wertermittlung ist nicht ganz auf Marktstand.

VG

Beam

Hast mal an Link zu Deinem Inserat?

Zitat: "Ich habe das Gefühl, die Schwacke-Wertermittlung ist nicht ganz auf Marktstand."

Das Gefühl haben die meisten die Ihren lieben Schatz veräußern wollen.;)

Die Frage ist auch was hat der Händler beim Preis des neuen gemacht? Hast Du dort einen hohen Nachlass bekommen, wird er das mit einem günstigen Einkauf wieder herauszuholen versuchen. Außerdem sind viele Preise bei den Online-Portalen ziemlich hoch angesetzte Monadpreise. Nicht selten gibt es große Differenzen zwischen dem aufgerufenem Preis und dem tatsächlich erzieltem!

Das Problem was Du haben könntest, sind die kurzen 3 Wochen. So schnell verkauft sich ein Fahrzeug nur selten und wenn geht es über einen niedrigen Preis. Ferner hast Du Ihn aus dem Grund der blauen Plakete verkauft, das ist sicherlich auch ein Grund für den Hänbdler ihn niedrig einzukaufen. Denn es könnte schwierig werden ein derartiges Fahrzeug an den Mann (ggf. Frau) zu bringen, sowohl für Dich, als auch den Händler.

Nichtdestotrotz: Viel Erfolg beim Verkauf und viel Spaß mit Deinem neuen Dicken!!!!

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:08

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. März 2017 um 17:37:57 Uhr:

Hast mal an Link zu Deinem Inserat?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:10

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 19. März 2017 um 18:02:52 Uhr:

Die Frage ist auch was hat der Händler beim Preis des neuen gemacht?

Der Neue kommt direkt aus dem Werksangehörigenverkauf. Und daher ist der Ankaufpreis nicht vom Verkaufspreis abhängig.

VG

Beam

Themenstarteram 19. März 2017 um 17:11

Zitat:

@grilli9 schrieb am 19. März 2017 um 17:40:21 Uhr:

Zitat: "Ich habe das Gefühl, die Schwacke-Wertermittlung ist nicht ganz auf Marktstand."

Das Gefühl haben die meisten die Ihren lieben Schatz veräußern wollen.;)

Hallo Grilli9,

da hast Du wohl recht :-))

VG

Beam

In der Schwacke steht meiner mit 23.900€. Gekauft hab ich ihn 2014 für 26.300€. So viel zum Thema Realismus der Schwacke-Liste.

Wenn ich für meinen noch 21t€ bekomme, bin ich sicher gut dabei.

Privat verkaufen lohnt sich immer mehr. Nur selten machen Händler unwiderstehliche Angebote.

Zitat:

@eminem2406 schrieb am 19. März 2017 um 18:02:52 Uhr:

Die Frage ist auch was hat der Händler beim Preis des neuen gemacht? Hast Du dort einen hohen Nachlass bekommen, wird er das mit einem günstigen Einkauf wieder herauszuholen versuchen.

Der ursprüngliche tatsächliche Kaufpreis (mit ev. Rabatten) hat aber mal gar keinen Einfluß auf den Wiederverkauf nach "X" Jahren.

1. Muss man ihm ja nicht dem Händler geben der einem damals Verkauft hat.

2. Andere können außer dem Listenpreis nie Wissen was man genau bezahlt hat - Nur Mutmassen wieviel es wohl gewesen sein mag, was aber ohnehin nicht relevant ist.

3. Bestimmen viele andere Faktoren den Marktpreis.

Unabhängig davon, dass ich dir dein neues Gefährt gönne und dir dazu gratuliere, würde ich mir kein neues Fahrzeug aufgrund angedrohter Fahrverbote anschaffen. Für mich sind diese ständigen Anpassungen der Schadstoffgrenzwerte nur eine weitere Möglichkeit den Kapitalismus am Leben zu halten. Nichts mit Nachhaltigkeit und so. Wenn der Bürger sein Hab und Gut zu sehr pflegt, werden eben die Rahmenbedingungen so verändert, dass er sich doch davon trennt / trennen muss.

Die Hersteller schaffen es bis dato ja noch nicht einmal die bisher festgesetzen Grenzwerte einzuhalten.

@ Fretchen

Du triffst genau den Punkt,wenn der Absatz schwächelt,muss was neues her : Das ist die Macht der Autolobby !!!

Die Politik in der BRD wird von dieser gesteuert.

Ich plädiere schon jahrelang dafür : Kein Politiker in irgendeinen Aufsichtsrat,das wäre neutrale,bürgernahe Politik !

 

Gruß Michael

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