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Neuer Dienstwagen, neue Entscheidungsrunde: A6, BMW F11, Volvo V70!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:18

Hallo liebes 4G Forum,

ich weiß, es ist nicht gerade kreativ, den x-ten Kaufberatungs und Entscheidungthread zu eröffnen, aber so ist es nunmal bei mir, ein neuer Dienstwagen muss her und die Qual der Wahl bedarf ein wenig gesammelten Inputs derjenigen, die bereits ihre Praxiserfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht haben, also seht es mir nach, schreibt wenn ihr was schreiben möchtet oder ignoriert, wenn ihr euch genervt fühlt ;)

Also der A6 war in meiner Entscheidung eigentlich fast raus, da er immer wieder bei den Kalkulationen teurer als der F11 kam, bis ich einen Fehler im Konfigurator entdeckt habe und siehe da: er ist sogar geringfügig billiger und nur noch 30€ monatlich teurer als der V70. Dieser ist noch immer in meinen Überlegungen, da ich ihn optisch sehr schön finde und eh ein Faible für Volvo habe. Aber genauso siehts eben auch mit Audi aus (passt eigentlich gar nicht, gell?) und der A6 macht schon was her, auch wenn klar, Audi mit dem Design so langsam kreativer sein könnte.

Also, mein Fahrprofil: 80% Autobahn, 20%Stadt.

Wunschfahrzeug: A6 Avant 2.0TDI

Als Ausstattung bietet Leaseplan ein Business Paket, was eigentlich alles abdeckt: kleines Navi, PDC, Sitzheizung, dazu noch Xenon, das wars.

Einiges habe ich hier schon gelesen und interessantes Erfahren, aber vielleicht könnt ihr mir noch mehr aus euren Erfahrungen berichten. Bin sicher der ein odere andere hat schonmal den BMW 520d in Erwägung gezogen und sich dann für den A6 entschieden. Warum, welche Gründe gaben den Ausschlag?

Wie mir scheint hat der A6 mehr Platz im Innenraum als der BMW und evtl. auch als der V70 (Kofferraum nicht, da ist Volvo nicht zu schlagen).

Aber wie schauts mit folgender Belegung aus: Hinten rechts Kindersitz Römer Klass 15-36 Kg, mitte ein Maxi Cosi und dabei würde mich interessieren, ob links noch ein Erwachsener ausreichend und bequem Platz findet??

Braucht man zwingend das große MMI oder reicht das normale kleine Navi, auch für berufliche Vielfahrer? Das FIS mit 7" Display zwischen den Armaturen sieht auf Bildern sehr fein aus, aber hat es auch einen wirklichen alltäglichen Nutzen?

Generell gefällt mir der Audi Innenraum am besten! Ich war über ein Jahr mal mit dem Audi A4 unterwegs, einer Attraction Limousine mit dem 143PS TDI Motor und war jedesmal vom tollen Fahrverhalten auf der Autibahn begeistert, noch kein Auto, dass ich je gefahren bin, lag so souverän auf der Straße, und das mit Serienfahrwerk und Standardbereifung. Das ist auch mit ein Grund, weßhalb ich gern erneut Audi fahren würde.

Sagt mal, mit Kinderwagen sollte es schon ein Avant werden? Oder haltet ihr die Limousine für ausreichend? Der BMW hat als Limousine leider einen unpraktischen geschnittenen Kofferraum und kommt nicht in Frage, da müsste es der Touring sein.

Welche Anregungen habt ihr noch?

Danke und vg

moncheeba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Nochmal die Gedanken sortiert und die Probefahrten im Geiste duchgegangen:

nicht dass jemand denkt ich halt den A6 für ein schlechtes Auto oder ich könnte mit dem nichts anfangen, keineswegs. Die Perfektion der Verarbeitung ist wirklich eine Sache die ich liebe. Aber ich denke die S-Line ist nicht mein Geschmack und beeinflusste meine Eindrücke vom Fahrzeug sehr, speziell bei dem Kontrastprogramm XC70 anschließend.

Sollte ich doch den A6 nehmen, dann sicherlich in Standardausführung und dann hätte ich zweifelsfrei ein tolles Auto...nur eben das Bauchgefühl ist auch wichtig, das hatte ich heute nicht so sehr beim A6, mal sehen wie es morgen mit dem anderen Bayern wird ;)

Wenn es das Leasingbudget hergibt, solltest Du statt S-Line beim A6 unbedingt mal die AAS testen, am besten zusammen mit der Serienbereifung. Seit ich fast nur noch Langstrecke fahre - und auch ein bisschen älter bin;) - verzichte ich auf "Schnickschnack" wie Mischbereifung, "Riesenräder", usw. - was Unterhaltskosten reduziert und Ärger (Bordsteinkanten,: wie lang bleibt die fette Felge schön?.....) erspart, aber in erster Linie für "einen fliegenden Teppich" sorgt. Um bei Bedarf (so wie z.B. Gestern Nacht auf der A7 gen Norden), stellt man halt auch mal auf "Dynamic", wenn ich mit über 200 eine kurvige BAB befahre...

Ferner finde ich, dass ein A6 mit Standardrädern und -exterieur sehr gut aussieht, hingegen Räder wo man "Reifen kaum noch sieht" bei diesem Fahrzeug (ein fast 5 m langer 2 to Kombi ist keine Rennsemmel ...) prollig wirken.

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51 Antworten
am 13. Februar 2012 um 9:23

Hallo,

ich hatte letztes Jahr für 3 Tage einen XC 70. Vom Platz würde ich sagen hat er Vorteile. Die Verarbeitung war top. Einzig das Fahrwerk war ir zu schwammig (war aber auch ein XC) und Navi etc. obwohl mitlerweile viel besser etwas gewöhnungsbedürftig. Was gar nicht geht das Handy funkt immer mit seiner Antenne, das sollte nicht so sein. Motor gut und auch sparsam. Speziell aber die LEdersitze ein Traum und man kann das Auto sehr schön ausstatten. An Deiner Stelle würde ich die 3 mal ausgiebig probefahren dann siehst Du auch wie das mit den Sitzen klappt. Die gibts bei Volvo übrigens auch integriert

Gruß

Wusler

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ich hatte letztes Jahr für 3 Tage einen XC 70. Vom Platz würde ich sagen hat er Vorteile. Die Verarbeitung war top. Einzig das Fahrwerk war ir zu schwammig (war aber auch ein XC) und Navi etc. obwohl mitlerweile viel besser etwas gewöhnungsbedürftig. Was gar nicht geht das Handy funkt immer mit seiner Antenne, das sollte nicht so sein. Motor gut und auch sparsam. Speziell aber die LEdersitze ein Traum und man kann das Auto sehr schön ausstatten. An Deiner Stelle würde ich die 3 mal ausgiebig probefahren dann siehst Du auch wie das mit den Sitzen klappt. Die gibts bei Volvo übrigens auch integriert

Gruß

Wusler

Danke, der XC ist in der Tat weicher als der V, den kenne ich ziemlich gut, bin ihn im letzten Jahr immer wieder mal gefahren, ein sehr komfortables Auto, daher auch im Fokus.

Stimmt auch mit den Ledersesseln (ich finde das hat was von Sesseln im Volvo), die sind toll. Das Problem ist echt mit der Probefahrt, dass nicht jeder Händler kundenfreundlich daherkommt. Vor allem wenns um einen Firmenleasingkunden geht, der nicht über ihn selbst ordern kann. Ich kanns nachvollziehen, er kann halt kein direktes Geschärt mit mir machen. Aber ein großes Drama ist es auch nicht finde ich. Trotzdem wird man dann behandelt wie Kunde zweiter Klasse.

Soll nicht polemisch klingen: Wer sich zwischen einem A6, 5er und V70 nicht wirklich entscheiden kann, der kommt m. E. mit so ziemlich jedem dieser Autos gleichermaßen klar, solange keine besonderen Mängel auftreten. Du hast eben ein großzügig geschnittenes Anforderungsprofil.

Maxi-Cosi hinten Mitte ist übrigens bei allen ein Problem. Auch die Fahrzeuge in dieser Klasse sind mittlerweile eher 4+1-Fahrzeuge, wobei das +1 der mittlere Fondsitz ist. Dann eher einen der beiden Kindersitze vorne (Isofix ist dort Sonderausstattung) und den anderen hinten außen montieren. Der dritte Erwachsene muss dann mit dem mittleren +1-Sitze auskommen. So praktiziere ich das.

Kombi ist natürlich ein Vorteil. Man bekommt volumentechnisch zwar gar nicht so viel mehr rein als in die Limousine, aber mit sperrigen Dinge hat man es deutlich leichter. Und Kinderwagen - selbst demontiert - und vielleicht plus Kinderreisebett, das sind ziemlich sperrige Dinge.

Insgesamt sind A6 und 5er in der von Dir angestrebten Ausstattung recht ähnlich und auf einer Höhe. Der V70 weicht dagegen etwas ab, und zwar nach unten. Sicherlich ist der V70 kein schlechtes Auto, aber auf rationaler Ebene eben nicht mit einem A6 oder 5er vergleichbar.

Maxi Cosi hinten in der Mitte hatte ich im 4F. Das geht gerade noch so, wobei ich den Platz daneben für einen Erwachsenen nicht als langstreckentauglich einstufe. D.h. Sonntags ins Restaurant geht, aber in Urlaub nicht. Und nach 9 Monaten ist Baby dem MaxiCosi entwachsen und möchte auch nach vorne gucken. Dann wirds richtig eng... Da geht eigentlich nur noch SUV oder Van. Leider.

Grüße

M1972

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:08

Danke für den bisherigen Input, so mit der Wertung der 3 Fahrzeuge sehe ich in etwa auch. Der V70 macht für viele eben auf den ersten Blick nicht viel her, ist aber ein sehr gutes und hochwertiges Auto. Aber auch ich sehe A6 und 5er eine halbe Klasse höher an.

Zu den Sitzoptionen: ich will definitiv keinen Van mehr, der S-Max war das sportlichste was man in diesem Segment fahren kann und ich will es nicht mehr, so viel Platz brauche ich eben doch nicht. Zudem mir die Sitzposition einfach nicht zusagt, ich sitze eben doch sehr gerne flacher, bei langen Etappen lümmel ich mich gerne in den Sitz und bei Vans wie auch SUV´s geht das auf Grund der steileren Sitzposition eben nicht oder nicht vergleichbar gut.

Wobei bitte nicht falsche verstehen: ich liege nicht wie manche Verkehrsteilnehmer bedenklicherweise im Auto. Aber durch meine 1,91m kann ich noch sehr gut alles überschauen, wenn ich eben in meiner Lieblingsposition etwas flacher sitze. Gerne winkle ich meine Beine während der Fahrt an, das kann ich aber nur wenn ich recht flach und tief sitze. Ist für mich eben am entspanntesten auf der Autobahn.

am 13. Februar 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

ich hatte letztes Jahr für 3 Tage einen XC 70. Vom Platz würde ich sagen hat er Vorteile. Die Verarbeitung war top. Einzig das Fahrwerk war ir zu schwammig (war aber auch ein XC) und Navi etc. obwohl mitlerweile viel besser etwas gewöhnungsbedürftig. Was gar nicht geht das Handy funkt immer mit seiner Antenne, das sollte nicht so sein. Motor gut und auch sparsam. Speziell aber die LEdersitze ein Traum und man kann das Auto sehr schön ausstatten. An Deiner Stelle würde ich die 3 mal ausgiebig probefahren dann siehst Du auch wie das mit den Sitzen klappt. Die gibts bei Volvo übrigens auch integriert

Gruß

Wusler

Danke, der XC ist in der Tat weicher als der V, den kenne ich ziemlich gut, bin ihn im letzten Jahr immer wieder mal gefahren, ein sehr komfortables Auto, daher auch im Fokus.

Stimmt auch mit den Ledersesseln (ich finde das hat was von Sesseln im Volvo), die sind toll. Das Problem ist echt mit der Probefahrt, dass nicht jeder Händler kundenfreundlich daherkommt. Vor allem wenns um einen Firmenleasingkunden geht, der nicht über ihn selbst ordern kann. Ich kanns nachvollziehen, er kann halt kein direktes Geschärt mit mir machen. Aber ein großes Drama ist es auch nicht finde ich. Trotzdem wird man dann behandelt wie Kunde zweiter Klasse.

Hallo,

also speziell beim Thema Probefahrt waren meine Volvohändler in der Umgebung immer sehr großzügig und kann das gar nicht nachvollziehen. Einmal bin ich zu einem hin mit einem nagelneuen A6 und hab mir den S80 angesehen und obwohl ich zu ihm gesagt habe das ich erst ein neues Fahrzeug bekommen habe hat er mich dazu eingeladen. Ok nur 15km aber für einen ersten Eindruck war das ok.

Ich sehe den V70 auf Augenhöhe zu den beiden anderen, hat Vor- als auch Nachteile und wüßte auch nicht wo bei dem Fahrzeug groß was zum beanstanden wäre.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Hallo liebes 4G Forum,

......

Sagt mal, mit Kinderwagen sollte es schon ein Avant werden? Oder haltet ihr die Limousine für ausreichend? Der BMW hat als Limousine leider einen unpraktischen geschnittenen Kofferraum und kommt nicht in Frage, da müsste es der Touring sein.

Welche Anregungen habt ihr noch?

Danke und vg

moncheeba

kommt m.u. auf den kinderwagen an... aber genau dieser kinderwagen war der grund das ich ne e-klasse fahre. bei der e-klasse passt der kinderwagen längs rein und man hat noch gepäckraum daneben. beim audi und auch bmw (jeweils das aktulle modell) passt der kinderwagen nur quer rein was erheblich an stauraum kostet.

für mich ist es kaum nachzuvollziehen wie andere die keine e-klasse (oder auch Q7) haben mit kind und kegel in den urlaub kommen... selbst bei der e-klasse ist es immer wieder spannend alles unter zu bekommen.

geschweige denn wie meine eltern damals mit zwei kindern im golf I nach italien gekommen sind... ich armes kind.

mittlerweile sind die kinder größer und es wird (bald) nur noch dir karre benötigt so das ich nun den a6 avant geordert habe.

Den V70 würde ich mal außen vor lassen. Ich fuhr das Vorgängermodell 3 Jahre lang und bin auch in den aktuellen Modellen (D5 und D5 AWD) ab und an längere Strecken unterwegs: Mag man das Heck ja noch als "Geschmackssache" werten, hört doch spätestens beim RTI-Navi und dem pixeligen Graustufen-Infotainment auf der Mittelkonsole doch der Spaß auf - es sein denn man steht darauf, sich diesbezüglich auf dem Stand des letzten Jahrtausends wohlzufühlen.

Wer hingegen "nur" ein solides und zuverlässiges Auto ohne "Business-Elektronik" sucht, das auch noch automatisch Vollbremsungen in der Stadt hinlegt (das ist mir persönlich ein Assi zuviel...), liegt auch damit richtig.

Last but not at least mag ich die Chinesen nicht auch noch beim Vernichten eines der letzten Kernkompetenzbereiche unseres schönes Landes, "dem Auto", direkt subventionieren (Wer soll sonst später hier mal meine Rente bezahlen?).

Empfehle daher zwischen 4G und F11 zu wählen ...

am 13. Februar 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Den V70 würde ich mal außen vor lassen. Ich fuhr das Vorgängermodell 3 Jahre lang und bin auch in den aktuellen Modellen (D5 und D5 AWD) ab und an längere Strecken unterwegs: Mag man das Heck ja noch als "Geschmackssache" werten, hört doch spätestens beim RTI-Navi und dem pixeligen Graustufen-Infotainment auf der Mittelkonsole doch der Spaß auf - es sein denn man steht darauf, sich diesbezüglich auf dem Stand des letzten Jahrtausends wohlzufühlen.

Wer hingegen "nur" ein solides und zuverlässiges Auto ohne "Business-Elektronik" sucht, das auch noch automatisch Vollbremsungen in der Stadt hinlegt (das ist mir persönlich ein Assi zuviel...), liegt auch damit richtig.

Last but not at least mag ich die Chinesen nicht auch noch beim Vernichten eines der letzten Kernkompetenzbereiche unseres schönes Landes, "dem Auto", direkt subventionieren (Wer soll sonst später hier mal meine Rente bezahlen?).

Empfehle daher zwischen 4G und F11 zu wählen ...

Hallo,

ich würde empfehlen Dich auf den neuesten Stand zu bringen. Ich mag den Audi sehr und ich persönlich würde mich wohl bei der Auswahl auf den A6 einschießen (aus Gründen die aber bei dem TE uninteresant sind) aber man sollte schon wahrheitsgemäß posten. Ein RTI gibts nicht mehr;) Das Sensus hat Nachteile aber auch ein paar wenige Vorteile

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Den V70 würde ich mal außen vor lassen. Ich fuhr das Vorgängermodell 3 Jahre lang und bin auch in den aktuellen Modellen (D5 und D5 AWD) ab und an längere Strecken unterwegs: Mag man das Heck ja noch als "Geschmackssache" werten, hört doch spätestens beim RTI-Navi und dem pixeligen Graustufen-Infotainment auf der Mittelkonsole doch der Spaß auf - es sein denn man steht darauf, sich diesbezüglich auf dem Stand des letzten Jahrtausends wohlzufühlen.

Wer hingegen "nur" ein solides und zuverlässiges Auto ohne "Business-Elektronik" sucht, das auch noch automatisch Vollbremsungen in der Stadt hinlegt (das ist mir persönlich ein Assi zuviel...), liegt auch damit richtig.

Last but not at least mag ich die Chinesen nicht auch noch beim Vernichten eines der letzten Kernkompetenzbereiche unseres schönes Landes, "dem Auto", direkt subventionieren (Wer soll sonst später hier mal meine Rente bezahlen?).

Empfehle daher zwischen 4G und F11 zu wählen ...

Hallo,

ich würde empfehlen Dich auf den neuesten Stand zu bringen. Ich mag den Audi sehr und ich persönlich würde mich wohl bei der Auswahl auf den A6 einschießen (aus Gründen die aber bei dem TE uninteresant sind) aber man sollte schon wahrheitsgemäß posten. Ein RTI gibts nicht mehr;) Das Sensus hat Nachteile aber auch ein paar wenige Vorteile

Gruß

Wusler

Scusi, ich wusste nicht, dass es "umgetauft" wurde. Ich war gerade kurz mal auf Volvocars und habe gesehen, dass sich beim 2012er Modell nicht nur bei der Navi sondern auch im Innenraum und auch bei der Antriebseffizienz des D5 wirklich einiges getan hat. Zwei Kollegen wechseln im April auf den neuen V70, dann kann ich mich aktualisiert äußern....

Ich nehm daher, bis auf mein Chinesenargument;), mein blödes Geschwätz von vorhin reumütig zurück!

P.S.: Bin übrigens kein Audi-Fan, auch Ende letzten Jahres war es schwer, sich zwischen F11 (535 XD) und A6 (313 PS) zu entscheiden (Ich versuche aber- mit den Einschränkungen der Globalisierung - wo ich noch kann "inländisch" zu kaufen, da auch mein Gehalt indirekt von lokalen Firmen bezahlt wird) .

am 13. Februar 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 

Hallo,

ich würde empfehlen Dich auf den neuesten Stand zu bringen. Ich mag den Audi sehr und ich persönlich würde mich wohl bei der Auswahl auf den A6 einschießen (aus Gründen die aber bei dem TE uninteresant sind) aber man sollte schon wahrheitsgemäß posten. Ein RTI gibts nicht mehr;) Das Sensus hat Nachteile aber auch ein paar wenige Vorteile

Gruß

Wusler

Scusi, ich wusste nicht, dass es "umgetauft" wurde. Ich war gerade kurz mal auf Volvocars und habe gesehen, dass sich beim 2012er Modell nicht nur bei der Navi sondern auch im Innenraum und auch bei der Antriebseffizienz des D5 wirklich einiges getan hat. Zwei Kollegen wechseln im April auf den neuen V70, dann kann ich mich aktualisiert äußern....

Ich nehm daher, bis auf mein Chinesenargument;), mein blödes Geschwätz von vorhin reumütig zurück!

P.S.: Bin übrigens kein Audi-Fan, auch Ende letzten Jahres war es schwer, sich zwischen F11 (535 XD) und A6 (313 PS) zu entscheiden (Ich versuche aber- mit den Einschränkungen der Globalisierung - wo ich noch kann "inländisch" zu kaufen, da auch mein Gehalt indirekt von lokalen Firmen bezahlt wird) .

Hallo,

um es gleich richtig zu sagen das Volvo mitlerweile chinesisch ist mißfällt mir extrem aber ich bin mir nicht sicher wo mehr chinesische Teile drin sind;) und ja deutsch zukaufen ist nicht schlecht aber im endeffekt muüßen sich die Firmen international dem Wettbewerb stellen

Das andere paßt schon habs ja richtig gestellt und gut;)

Gruß

Wusler

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:31

So, ich komme gerade vom Probesitzen zurück und so langsam habe ich von der Hochnäsigkeit bei Audi genug.

Bei keinem anderen Hersteller wird so wegen einer Probefahrt gedruckst, wie bei den Audi Händlern.

Ok, der Volvo-Händler war neulich auch nicht super, aber vielleicht war es wirklich nicht sein Fehler, kA.

 

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich nicht so ehrlich sein und gleich angeben, dass es sich um ein Großkundenleasing handeln wird und der Verkäufer womöglich nichts davon haben wird.

 

ABER: der BMW Händler macht das möglich! Er wird sogar einen Touring extra vom benachbarten Händler tauschen, damit ich das Fahrzeug mal fahren kann!! Obwohl ich gesagt habe, es handelt sich um ein Firmenleasing. Nunja, zumindest hat er noch nicht abgesagt :P

 

Der eine Audi Händler den ich telefonisch bzgl. einer Probefahrt angesprochen hatte, hat auch klar gesagt, dass er in so einem Fall nichts außer Kosten hätte und mich an den Fuhrparkleiter verwiesen, diese könnten deren Händler ja anfragen ob die nicht was bereitstellen könnten.

 

Wie gesagt, ich verstehe dass sich der Verkäufer in meinem Fall kein Bein ausreissen will, verlange ich auch in keinster Weise!! Aber den Sprit würde ich selbst zahlen, er braucht mir nur den Schlüssel überreichen, ein Papier unterschreiben, Führerschein/Perso kopieren, vielleicht mal 5min und in Zukunft hat man bei dem Händler bestimmt Service oder vielleicht auch Privatkauf im Sinn!!

 

Sei´s drum. Beim Probesitzen im A6 ist mir im Vergleich zum 5er folgendes aufgefallen:

 

-vorne etwas mehr Bewegungsfreiheit

-vorne Beifahrerplatz sehr viel bessere Platzverhältnisse, gerade im Fußraum kann man angenehm die Beine richtig austrecken. Hier klarer Pluspunkt für den A6!

-hinten eigentlich ähnlich wie der 5er, vielleicht geringfügig mehr Knieraum, aber die Fensterlinie ist niedriger und oben herum wirkt er dadurch enger. Vorteil 5er.

-mehr und sinnvollere Ablagen im A6.

-Mittelarmlehne verstellbar, ist aber kein Nachteil bei der BMW Lösung

-Rücksitzbank nur 40/60 teilbar im A6?? Wieso das denn?? Man muss die Skidurchreiche ordern, um vom Innenraum ins Gepäckabteil greifen zu können, blöd gelöst. Vorteil 5er

 

In beiden sitzt man sehr gut, aber anders!

 

Was mich beim A6 sehr störte: der Lichtschalter! Ich stoße da mit meinem linken Knie dran und beim Aussteigen streife ich diesen mit meinem rechten Knie. Befürchte dass ich diesen mal abbrechen würde. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch dran.

Das Heck, nunja unser KiWa geht quer wunderbar rein, längs sowieso. Das würde für die KiWa Zeit wohl schon so gehen. Im A4 den Kofferraum gleich mitgetestet und für definitiv zu klein befunden.

Wir fahren eigentlich nicht mit dem Auto in den Urlaub, fliegen und Mietwagen ist die Devise. Aber für Städtetrips oder 3-5 Tage Fahrten mit dem Auto gehts in jedem Fall.

 

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

So, ich komme gerade vom Probesitzen zurück und so langsam habe ich von der Hochnäsigkeit bei Audi genug.

Bei keinem anderen Hersteller wird so wegen einer Probefahrt gedruckst, wie bei den Audi Händlern.

Ok, der Volvo-Händler war neulich auch nicht super, aber vielleicht war es wirklich nicht sein Fehler, kA.

 

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich nicht so ehrlich sein und gleich angeben, dass es sich um ein Großkundenleasing handeln wird und der Verkäufer womöglich nichts davon haben wird.

 

ABER: der BMW Händler macht das möglich! Er wird sogar einen Touring extra vom benachbarten Händler tauschen, damit ich das Fahrzeug mal fahren kann!! Obwohl ich gesagt habe, es handelt sich um ein Firmenleasing. Nunja, zumindest hat er noch nicht abgesagt :P

 

Der eine Audi Händler den ich telefonisch bzgl. einer Probefahrt angesprochen hatte, hat auch klar gesagt, dass er in so einem Fall nichts außer Kosten hätte und mich an den Fuhrparkleiter verwiesen, diese könnten deren Händler ja anfragen ob die nicht was bereitstellen könnten.

 

Wie gesagt, ich verstehe dass sich der Verkäufer in meinem Fall kein Bein ausreissen will, verlange ich auch in keinster Weise!! Aber den Sprit würde ich selbst zahlen, er braucht mir nur den Schlüssel überreichen, ein Papier unterschreiben, Führerschein/Perso kopieren, vielleicht mal 5min und in Zukunft hat man bei dem Händler bestimmt Service oder vielleicht auch Privatkauf im Sinn!!

...

Das kenn ich auch und zwar nicht nur von Audi, sondern von fast allen "Glaspalästen" namhafter Hersteller. Ich empfehle daher beispielsweise Niederlassungen nur dann zu betreten, wenn man mindestens nen "A8 W12 in Vollausstattung" sucht.

Als "Otto-Normalverbraucher", der nur alle paar Jahre mal ein "Autochen der gehobenen Mittelklasse" benötigt empfiehlt sich eher das möglichst kleinste Autohaus der gewünschten Marke (oft ist dort der Inhaber auch noch der Verkäufer), auch für den Service, zu konsultieren, selbst wenn die Leasingrate dort dann vielleicht 3% höher liegt...

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:50

Tja, die traurige Moral von der Geschicht, kleine Lügen lohnen sich!

Meine Frau nahm den Hörer, pustete einem etwas entfernter liegenden Autohaus was in den Hörer und gab an, Privatkäuferin zu sein und schon gibts für morgen vormittag einen Avant 2.0TDI :eek:

So habe ich geschaut, das könnt ihr euch denken. Was solls, ich will und muss den Audi gegen 5er und V70 einfach Probe fahren, schließlich teste ich für die nächsten 150 TKM und will den bestens zu mir passenden Wagen ermitteln...aber schon traurig.

Morgen erfahrt ihr mehr von der hoffentlich zu Stande gekommenen Probefahrt.

In diesem Sinne wünscht ein skeptischer moncheeba einen schönen Feierabend allen.

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