1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer Diesel-Motor mit über 300 PS

Neuer Diesel-Motor mit über 300 PS

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:38

Hier ein Bericht zum Nachfolge-Motor des 286-PS-Diesel:

http://www.worldcarfans.com/.../...onomy-on-twin-turbo-30-litre-diesel

Gruss

Daniel

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

 

Bis dahin gibt es laengst den neuen x5 ^^

Meinst wohl sicher das Facelift vom E70. ;) Aber ob es sich lohnt, irgendwo drauf zu warten, ist halt immer so eine Sache. Man weiß dann halt nie, was man zwischenzeitlich verpaßt hat! :cool:

 

Grüße

Dirk

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

...soweit ich gelesen habe kommt der neue Diesel-Motor nur im 7er...siehe hier.

...aber kann ja noch werden...

am 25. Juni 2009 um 9:32

Der wird später natürlich auch im X5-35d kommen.

Mehr als 100diesel ps/liter serienmassig:eek: !!!

 

Gr., Manfred 

am 25. Juni 2009 um 10:26

Gemäß Text wurde der Ladedruck von 1,6 auf 2,0 bar erhöht...

Wie ist das bei der Box von Casamo, die ein Teil von Euch in Masserberg verbaut hat - dito?

Grüße - Dirk

Das dürfte so sein, prinzipiell hast du da recht! Genaue Zahlen kann wohl nur der Meister selbst liefern.

 

Grüße

Dirk

am 25. Juni 2009 um 14:09

Man müsste jetzt mal wissen, ob BMW den Motor grundsätzlich anders dimensioniert / aufgebaut hat (was wohl eher nicht zu erwarten ist), oder ob sie anfangs einfach ein bisserl Luft nach oben gelassen haben, um mit dem FL auch eine Motorsteigerung zu bringen. Gegen letzteres würde allerdings die verbesserte Fuel Economy sprechen - die hätte sich BMW heutzutage wahrscheinlich nicht so einfach durch die Lappen gehen lassen.

Zudem wäre interessant, ob bei Einbau des leistungsstärkeren Motors auch anderweitig am Antrieb etwas geändert wird (Wellen, etc.) um letztlich Rückschlüsse ableiten zu können, dass auch der bisherige E70 mit 286PS mit einem erhöhten Ladedruck / veränderten Kennzahlen im Motorbereich - also letztlich mehr Dampf unter der Haube - unbeschadet über mehrere 100TKM laufen kann/könnte.

 

PETER-ÖSTERREICH: Hast Du eine Info??? :) :D

 

Dann hätte ich so eine Box nämlich noch morgen drin... (obwohl: muss ja scheinbar eh den Schein abgeben für 4 Wochen [Video liegt seit gestern beim Anwalt... :rolleyes:], dann hätte ich ja jede Menge Zeit mich darum in Ruhe zu kümmern... :p :cool:).

 

Grüße - X5_NewBee

(der noch ein bisserl mehr Dampf und geringere Verbräuche im X5 richtig gut fände... der 3-tägige Werkstattaufenthalt u.a. mit Software-Update hat nämlich verbrauchsmäßig rein gar nix gebracht)

am 25. Juni 2009 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Gemäß Text wurde der Ladedruck von 1,6 auf 2,0 bar erhöht...

Wie ist das bei der Box von Casamo, die ein Teil von Euch in Masserberg verbaut hat - dito?

Grüße - Dirk

??? Habe jetzt Ladedruckmessung drauf. Bei volle beschleunigung liegt der bei 2,15bar (überdruck).

 

Gr., Manfred

kommt jetzt der 300 PS Diesel oder nich ? Bin kurz davor meinen dicken zu bestellen

Hallo,

 

ein neuer Motor im Sinne von "Neu" wird es sowieso nicht, wenn dann ein "optimierter" 35d-Motor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment. ;) Im 7er kommt er definitiv im Herbst, beim X5 dann spätestens im Frühjahr zum Facelift! Vielleicht ja auch doch schon zum neuen MJ 2010...

 

Grüße

Dirk

hallo,

also ich bestell den neuen 300 ps diesel gleich wenn er fur den x5 lieferbar ist....

wenn mit facelift auch zum rest des auto dann noch besser....

dann muesste mir personlich die kraft genung sein, ohne mehr am multikanal box oder chiptuning zu denken

tschuss

Radu

Echt, Radu? Hmm, na gut, du hast derzeit "nur" den 3.0d, aber ich persönlich sehe momentan anhand der avisierten Leistungsdaten noch keinen großen Unterschied zum derzeitigen 3.0sd (bzw. 35d). :rolleyes: Da sind unsere "alten" sd mit Multikanal-Box schon jetzt ein gutes Stück weiter! ;) Zumindest Michael seiner. :p Belegt durch den kürzlich durchgeführten Leistungstest auf Boemanns Prüfstand.

 

Mir scheint hier viel Marketing dahinter zu stecken. Der neue Triturbo in vielleicht 2011 dürfte da von einem ganz anderen Kaliber sein!!!

 

Grüße

Dirk

am 14. Juli 2009 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

:rolleyes: Da sind unsere "alten" sd mit Multikanal-Box schon jetzt ein gutes Stück weiter! ;) Zumindest Michael seiner. :p Belegt durch den kürzlich durchgeführten Leistungstest auf Boemanns Prüfstand.

 

Grüße

Dirk

:cool:

Gruß

Michael

am 14. Juli 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo,

 

ein neuer Motor im Sinne von "Neu" wird es sowieso nicht, wenn dann ein "optimierter" 35d-Motor mit etwas mehr Leistung und Drehmoment. ;) Im 7er kommt er definitiv im Herbst, beim X5 dann spätestens im Frühjahr zum Facelift! Vielleicht ja auch doch schon zum neuen MJ 2010...

 

Grüße

Dirk

Sicher nicht ein optimierter 35d. Der Motor ist ganz anders aufgebaut und Leistet auf Papier 306PS.

 

Gr., Manfred

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

:rolleyes: Da sind unsere "alten" sd mit Multikanal-Box schon jetzt ein gutes Stück weiter! ;) Zumindest Michael seiner. :p Belegt durch den kürzlich durchgeführten Leistungstest auf Boemanns Prüfstand.

 

Grüße

Dirk

:cool:

Gruß

Michael

Naja, zumindest hat mich Michael in der Eifel nicht ganz abgehängt... :rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Sicher nicht ein optimierter 35d. Der Motor ist ganz anders aufgebaut und Leistet auf Papier 306PS.

Manfred, bist du sicher? Ich rede von unserem derzeitigen 3.0sd/35d-Motor, wieso sollte der ganz anders aufgebaut werden??? :confused:

Wegen 20 PS mehr??? Nein, das glaube ich nicht.

 

Grüße

Dirk

 

PS: und ob er wirklich diese 20 PS mehr hat, da habe ich schon anderes gehört... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen