ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. neuer Diselmotor

neuer Diselmotor

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 16:33

Wird es diesen Dieselmotor auch im V50 geben?

[Automobil Revue/raw] - Nach über sieben Jahren Bauzeit legt Volvo den C70 neu auf. Mit der zweiten Generation schwenken nun auch die Schweden auf die trendige Coupé-Cabriolet-Linie ein. Im neuen Fahrzeug, das gegenüber dem Vorgänger die doppelte Torsionssteifigkeit aufweist, sind die meisten der heute bekannten und bewährten Sicherheitsfeatures vereint. Dagegen misst die Neuauflage entgegen dem Trend 14 cm weniger.

Auch wenn ein Cabriolet mit Klappdach aus Stahl in vielen Punkten einem Coupé oder einer Limousine sehr ähnlich ist, haben die Konstrukteure seine Karosseriestruktur wie jene eines Cabriolets mit Stoffverdeck zu bauen. Schliesslich können die bei einem Crash auftretenden Kräfte nicht nach oben in die Karosseriestruktur abgeleitet werden. Umso stärker werden die Seitenpartien und der Unterboden beansprucht.

Eine Novität im Cabrioletbau stellt Volvo mit dem in die Tür integrierten SIPS-Kopf-Schulter-Airbag (Side Impact Protection System) vor. Im Prinzip funktioniert der Luftsack, der zusätzlich zum normalen Seiten-Airbag einsatzbereit steht, wie ein herkömmlicher Windowbag; statt im Dachholm ist er jedoch in der Türe untergebracht und entfaltet sich gegen oben. Damit der «Vorhang» auch bei offenem Fenster aufrecht bleibt, sorgt eine Konstruktion mit doppelten Lamellen für die nötige Steifheit.

In der Schweiz bringt Volvo den neuen C70 nach dem Genfer Automobilsalon 2006 auf den Markt. Das Auto wird dann zuerst in drei 5-Zylinder-Benzinmotorvarianten lieferbar sein (103/125/162 kW, 140/170/220 PS); nach den Sommerferien folgt schliesslich eine Dieselversion (2,4 L, 5 Zyl., 132 kW, 180 PS). Der Einstiegspreis soll unter Fr. 50 000.– zu liegen kommen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Wird es diesen Dieselmotor auch im V50 geben?

Das hatten wir schon öfters! Gibt aber noch nix konkretes und solange es nix gibt wird sich auch schlecht was dazu sagen lassen. Alles andere sind Träume und Phantasien. Und , nix gegen dich, aber benutz doch bitte beim nächsten mal die "Suchfunktion".

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:31

Grundsätzlich hast Du recht, nur gilt eigentlich die Automobil Revue als relativ seriös.

MfG

Herbert

Soweit ich das verstanden habe, hat die Automobil Revue nichts anderes behauptet als dass ein 180PS-Diesel in den C70 kommt. Und diese Aussage ist in der Tat sehr seriös, sie stammt ja sogar offiziell von Volvo.

Es stellt sich nur die Frage, ob auch S40 und V50 in den Genuss des starken Diesels kommen. Gerade für Märkte wie Deutschland wäre das sicherlich eine sehr sinnvolle Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Es stellt sich nur die Frage, ob auch S40 und V50 in den Genuss des starken Diesels kommen. Gerade für Märkte wie Deutschland wäre das sicherlich eine sehr sinnvolle Entscheidung.

Nicht nur, es stellt sich nämlich auch die Frage, ob Volvo überhaupt Interesse daran hat, mit seinem Einstiegsmodell die gesamte Motorenbandbreite abzudecken.

Immerhin gibt es da im Segement darüber auch noch S60/V70/S80 und Konsorten.

Auch die wolle ja verkauft werden.

Obs technisch geht ist eben die eine Seite, obs für Volvo politisch sinnvoll ist, die andere.

.

der s40/v50 steht ja in direkter konkurrenz zu a4,c-klasse,3er und in diesen fahrzeugen sind auch solch starke motoren vorhanden. bald gibts sogar den 335d mit 272ps ...

am 12. Oktober 2005 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

bald gibts sogar den 335d mit 272ps ...

So ein Geschoss fahren zu können ist sicher geil.

Aber wenn ich mal 5 Minuten nachdenke läuft das eigentlich in die Richtung "völlig sinnlos". Derzeit wird ein generelles Tempolimit diskutiert, wenn das kommt frage ich mich, was ein stärkerer Motor als der derzeitige 2.0D bringt? Eine Sekunde eher auf 130? Dafür einige 1000€ mehr hinlegen?

Es sind hier zur Zeit einige Themen am laufen, in denen einige aufs Schlimmste mit der Geldkeule kommen (Stichwort Maut & Eu-Import). Schon seltsam das dann hier echt ein Bedarf nach nem Kombi mit Beschleunigungswerten eines Porsche existiert.

Versteht mich nicht falsch, das erste was ich meinen Dealer im Juni gefragt hatte, war ob es sich lohnt auf den D5 im V50 zu warten.

Eigentlich sind Autos mit 272ps nur reine Statussymbole. Auch wenns niemand zugibt :D

Zitat:

was ein stärkerer Motor als der derzeitige 2.0D bringt?

einen Liter pro 100km Ersparnis??? Der 2.0D iss ja am Anfang nicht unter 8 Litern zu fahren.

Zitat:

Derzeit wird ein generelles Tempolimit diskutiert

dann sollten se aber schon mal genug Rennstrecken von Staatsseite aus bereithalten, damit der Übergang nicht so "Schmerzhaft" wird :rolleyes: .

Zitat:

Nicht nur, es stellt sich nämlich auch die Frage, ob Volvo überhaupt Interesse daran hat, mit seinem Einstiegsmodell die gesamte Motorenbandbreite abzudecken.

Schon mal geschaut wieviel Dieselpower Volvo mit seinem Einstiegsmodell S40/V50 maximal bietet? Höchstens die unterste "Motorenbandbreite". Im S60/V70 gibts gerade mal einen Motor der weniger "Pferdchen" hat als der 2.0D. (126 PS 2.4Diesel).

Ich erwarte hier jetzt nicht mehr als 300PS-Diesel von Volvo(dafür gibts ja die R-Modelle noch ein bißchen getunt auf 350 PS und mit Autogas sollten die auch nicht verkehrt sein.Schnell fahren und sparen :) ). Aber 185PS als mittlere Maschine und 220-250PS in der Spitzenmotorisierung sollten es in spätestens 2-3 Jahren schon sein (zumal Volvo ja ne "Premium-Marke" iss).

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Es stellt sich nur die Frage, ob auch S40 und V50 in den Genuss des starken Diesels kommen. Gerade für Märkte wie Deutschland wäre das sicherlich eine sehr sinnvolle Entscheidung.

Dazu noch endlich eine Automatik beim Diesel und unser Passat könnte in Rente. :)

Gruß Andi, mit verkümmertem Kupplungsfuß. ;)

am 12. Oktober 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

einen Liter pro 100km Ersparnis??? Der 2.0D iss ja am Anfang nicht unter 8 Litern zu fahren.

 

Ein Scherz nehmen ich an....

Nix Monster-Diesel

 

Hallo,

es gibt eine klare Aussage vom Produkt-Managment von Volvo zu dem Thema: > 200 PS im Diesel sieht Volvo (momentan) nicht also nötig an....

Ich sehe das auch so. Bei all den Tempolimits und denen, die da noch kommen werden + Spritpreisen, was soll das, mit 270 PS durch die Gegend zu "ballern". Ich war früher auch durchaus ein Freund der gepflegten PS-Leistung, aber wenn man einige Zeit in einem Land mit Tempo 120 lebt, wird einem irgendwann klar, das Tempo 250 nicht das Muss ist, und das Reisen nicht Rasen ist. Wer Rasen will, geht auf die Rennstrecke.

Zitat:

Original geschrieben von bitti100

Schon seltsam das dann hier echt ein Bedarf nach nem Kombi mit Beschleunigungswerten eines Porsche existiert.

Volvo hat diesen Bedarf doch gezielt geschaffen ;)

Wer erinnert sich nicht an die BTCC Rennen mit dem 850 Kombi? Volvo war der einzige Teilnehmer der mit einem Kombi und mit Kat gefahren ist. Die Verbindung von Vernunft mit Unvernunft war doch das Aushängeschild des 850ers.

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

einen Liter pro 100km Ersparnis??? Der 2.0D iss ja am Anfang nicht unter 8 Litern zu fahren.

Das gibt es doch schon: 1.6D!

;)

Gruß, Patrick

Sorry, aber ... das stimmt definitiv nicht!

1. Stint: 6.6l/100km lt. BC, 6.8l/100km lt. Tanken

2. Stint: 6.4l/100km lt. BC, 6.5l/100km lt. Tanken

3. Stint: 5.9l/100km lt. BC, 6.1l/100km lt. Tanken

Neuwagen ins. 1921km, siehe Sig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen