ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neuer DPF im V50 1.6 D schon nach 20.000 km hinüber? Benötige Eure Hilfe.

Neuer DPF im V50 1.6 D schon nach 20.000 km hinüber? Benötige Eure Hilfe.

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:00

Hallo zusammen,

mein V50 1.6 D ist im Notlaufprogramm. Bin mit dem Auto in eine freie Werkstatt hier in Berlin und die wollten mir einen neuen DPF einbauen, da Fehlercode P2458 (Russpartikelfilter-Regeneration zu lang). Ich hatte jedoch wage in Erinnerung, dass mein Freund, von dem ich das Auto übernommen habe, da bereits was gemacht hatte. So habe ich erstmal davon Abstand genommen.

Nach Rücksprache mit Ihm, stellte sich dann raus, dass ein neuer DPF vor ca. 20.000 km in einer freien Werkstatt eingebaut wurde. Die Rechnung hat er ausgekramt und mir geschickt. Additiv-Auffüllung ist wahrscheinlich gemacht worden. Bezüglich Zählerrücksetzung und Einbau eines neuen Differenzdrucksensors konnten weder er, noch seine Werkstatt was sagen....

Kann es sein, dass der DPF nach nur 20.000 km jetzt hinüber ist? Oder liegt es eher an einem kaputten Differenzdrucksensor, oder undichten Stellen irgendwo im Ladeluftsystem? Denn zusätzlich zu dem Fehlercode P2458 (Russpartikelfilter-Regeneration zu lang) habe ich auch noch den Fehlercode 10816 und 10800 (Differenzdrucksensor, Signal Fehlerhaft).

Bei der Werkstatt, wo ich bisher war, wollten Sie mir den Differenzdrucksensor einfach erstmal austauschen. Aber eine Fehlersuche, bevor neue Teile verbaut werden, wäre schon praktisch. Von den Vertragswerkstätten hat mir der Freund abgeraten, da er keine guten Erfahrung mit dem Auto dort gemacht hatte (da PSA Motor)

Habt ihr Vorschläge, was ich da machen kann oder eine gute Werkstatt hier in Berlin, die sich mit dem V.50 1.6 D Motor auskennt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

Beste Antwort im Thema

Suche unter fault tracing nach pressure sensor, dann weiter ohne abgelegten Fehlercode und Du kommst auf den Test. 0 hPa bei stehendem Motor und 3 - 20 hPa im Leerlauf!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juli 2015 um 15:29

Wo steckst du in Berlin? Ich hab Vida da und damit kann ich dir dann auch besser sagen was los ist. Den DDS kann man damit durch messen, eine Regeneration so durchführen, Additivstand ermitteln usw.... Ich bin Grunewald, wenn das nicht zu weit auseinander liegt, komm rum.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:57

Super. Danke Dir! Bin in Schöneberg. Also nicht allzu weit. Wenn Du mir eine Nachricht schreibst, wann es passt, komme ich sehr gerne rum. Danke nochmal.

Beim meinem C30 2.0D hatte ich die gleichen Symptome auch knapp 20000km nach dem DPF-Wechsel. Es war tatsächlich der Differenzdrucksensor welcher sich als Fehlerursache herausstellte. Angedeutet hat sich das Problem mit Dauerregeneration und dann Notlaufprogramm.

Ich würde den mal tauschen aber inclusive der beiden Zuleitungen sonst kommen die Probleme wieder.

am 13. Juli 2015 um 16:10

Gut möglich, vielleicht wurde aber auch schlicht das Additiv nicht aufgefüllt und er kommt einfach nicht auf ein brauchbare Temperatur im DPF.

Wenn das Additiv alle ist, dann könnte man beim 2.0D die Fehlermeldung provozieren, indem man den Tankdeckel öffnet und nach einigen Sekunden wieder schließt. Dann einsteigen und im 1.Gang ganz langsam ohne Gas zu geben für etwa 60sec dahinrollen lassen. Nach einer Weile kann man in ruhiger Umgebung mit guten Ohren das Klickern der Additivpumpe hören. Wenn dies beendet ist kommt bei fehlendem Additiv die Fehlermeldung im Infodisplay und das Auto ist zum nächsten Zündungsaus im Notlaufprogramm.

am 13. Juli 2015 um 16:29

Ich häng den einfach mal ans Vida und dann weiß man mehr. ... ;-)

Ok. So mach ich das auch. Aber ich weiß nicht ob SharpZwo auch Vida hat - gut er könnte nach Grunewald fahren!

Nebenbei bemerkt, der Füllstandstest im Vida Dauer länger als 60sec.

am 13. Juli 2015 um 17:52

Ich hab den Wagen grad am Rechner. Additiv 5/15. Daran liegt es schon mal nicht... Ich find nur grad den DDS Test nicht wieder.... Weiß grad jemand aus dem Kopf wo der noch mal versteckt war...

am 13. Juli 2015 um 19:09

Abgassystem glaub ich nicht dran. Keine Fehlermeldungen im System, der ganze Motor vorne verrußt und eine Abgaswolke vorne, dass man nach 30sek keine Luft mehr bekommt. Der Turbo steht im Ruß. Entweder hängt das AGR oder der Turbo ist platt. Es gibt auch keine Meldung im KI aber die Motorkontrollleuchte ist permanent an.

Sieht jedenfalls nicht sonderlich gut aus und ein Austausch des DDS wäre völlig Sinnfrei.

Suche unter fault tracing nach pressure sensor, dann weiter ohne abgelegten Fehlercode und Du kommst auf den Test. 0 hPa bei stehendem Motor und 3 - 20 hPa im Leerlauf!

Dann ist der Filter zu, weil er nicht regeneriert werden konnte. Ursache vielleicht die Additiv-Pumpe? Hat die den Füllstandstest ohne Fehlermeldung überstanden?

Wenn die MKL an ist gibt es auch einen Fehlercode!

am 13. Juli 2015 um 19:37

Nein, waren zwar 3 Meldungen drin aber zur Bremse hinten.... Völlig Sinnfrei

am 13. Juli 2015 um 19:40

Füllstand auslesen war völlig unauffällig und ohne Fehlermeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Neuer DPF im V50 1.6 D schon nach 20.000 km hinüber? Benötige Eure Hilfe.