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Neuer DPF nach 10.000km voll
Hallo.
Alles begann so:
Bei meinem Focus2 Bj. 2008 wurde bei 145.000 Km das Additiv nachgefüllt da Motor Störung kam. Durchgeführt wurde das vom Ford Händler.
Nach weiteren 5000 Km merkte ich das er ständig regeneriert, keine Fahrt ohne Regeneration, -Ventilator lief nach, starke Öl Vermehrung, höhere Dieselverbrauch usw. Leider hatte ich damals noch kein ForScan.
Laut Diagnose vom Ford Händler ist der DPF voll da Fehler 2458 immer anstand und sich nicht löschen ließ bzw. immer wieder kam.
Bei 150.000 Km kaufte ich mir um € 380,- einen neuen DPF. Baute ihn selbst ein, besorgte mir ein ELM 327 mit ForScan. (Super Sache)
Alle Fehler hab ich gelöscht und den DPF zurückgesetzt.
Hat alles Super geklappt. Ashfull zählte Anfangs von 99999 Km runter, später sprang er auf 1000 Km und zählte aufwärts. (jetzt 4150 Km)
Die Werte vom Differenz Drucksensor waren in den ersten paar tausend Kilometern:
800U/min: 0.1kPa
3000U/min: 1,5kPa
Auf der leicht steigenden Autobahn zur Arbeit kam ich nie über 3,5 kPa. (120Km/h) 2200U/min
Die Regeneration startete regelmäßig bei 300KM (+/- 20km).
Reg. Temperatur: zw.540 Grad und 580 Grad.
Allerdings kamen bei jeder Regeneration die Fehler:
P2141-22
P0488-21
Dieses zwei Fehler lassen sich löschen, kommen aber pünktlich bei oder nach erfolgter Regeneration immer wieder.
Ich war sehr zufrieden weil der Verbrauch wieder auf 5,5l/Km zurückgegangen war.
Ungefähr bei 158.000 Km merkte ich dann aber einen starken Anstieg des Differenzdruck Sensor,und dann bei 158.300 KM der Fehler:
P1412-28 (EGR Ventil-Klemmt)
Habe dann das EGR Ventil sofort getauscht (Neuwertig 160 Euro). Das alte hab ich geöffnet und das war tatsächlich kaputt.
Jetzt 10.000 KM später (160.000 Km) zeigt ForScan:
Bei 800U/min:0.8kPa
3000U/min: 9kPa
Auf der leicht steigenden Autobahn zur Arbeit: 15,5 kPa. bei 120Km/h, 2200U/min
Folgende Fehler:
P2458-21
P2141-22
P0488-21
Nachdem ich den DPF tauschte wurde die Regeneration Kilometer abhängig gestartet. (regelmäßig bei 300 Km)
Weil jetzt aber der Differenzdruck so hoch ist hab ich jeden Tage eine Regeneration, die startet so bei 12-13 kPa.
Ich merke auch keinen Druck Unterschied nach der Regeneration. Sollte ja durch verbrennen kleiner werden.
Ich befürchte das sich bald die selbe Situation wiederholen wird wie vor 10.000 Km.
Die Ansaugbrücke habe ich letztes Wochenende gereinigt, bis in den Zylinderkopf hinein.(hat genauso furchtbar ausgesehen wie in den Foren ausführlich beschrieben wurde)
Ladedruck hat sich aber nicht merklich gesenkt:
Nach Reinigung 1,62 Kpa bei 3000U/min
vor der Reinigung: 1,73 Kpa bei 3000U/min
Druckschläuche hab ich auch auf Undichtheit bzw. Durchgang überprüft. Differenz Drucksensor ist noch der alte.
Warum ist der DPF nach 6 Monaten bzw. 10.000 Km schon wieder Zu???
Frage:
Hab ich die Ansaugbrücke zu spät gereinigt, bzw. das AGR Ventil zu spät getauscht?
Kann sein das der billige DPF schlechte Qualität aufweist und deshalb schon wieder zu ist?
Zwei Sachen will ich noch erwähnen:
1.Beim einbauen des DPF konnte ich die Verbindung zwischen Turbo und DPF anscheinend nicht ganz dicht bekommen – man sieht Ruß Rückstände am Turbo
2.Der erste Injektor weist rund herum so eine zähe schwarze „Pampe“ auf (undicht, deshalb Ruß Bildung?)
Ich hoffe ich bekomme ein paar erfrischende Tipps von Euch.
Dankeschön.
Ich habe mich nach diesem Thema orientiert:
https://www.motor-talk.de/.../...ttene-p242f-p1402-p2458-t5146434.html
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11 Antworten
Schlimmer als jede schlechte Antwort ist ... keine Antwort
Dumm Gestorben =(
Durch defekte Injektoren ist das Gemisch zu Fett und erzeugt mehr Ruß. Der DPF setzt sich innerhalb kurzer Zeit wenn viel Stadtverkehr ziemlich schnell zu.
Da es nicht nur einen Diesel für den MK2 gab, wäre es schonmal eine Hilfe zu wissen welcher Motor bei deinem Auto verbaut ist. (Hubraum / Leistung ).
Wie hast du denn festgestellt, dass das AGR-Ventil kaputt ist, bzw. was war daran kaputt?
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich habe keine Lust mehr zuzusehen wie der Differenzdruck steigt und steigt. Jeden Tag erhöht sich der Druck um 1-2 Kpa. Manchmal gibt es zwei Regenerationen am Tag.
Ich habe mit dem DPF Problem abgeschlossen, und werde den DPF physikalisch entfernen lassen und das Steuergerät einem Chiptuner übergeben. Das Internet ist voll von Anbietern die das machen
Dann ist endlich Ruhe.
Zitat:
Wie hast du denn festgestellt, dass das AGR-Ventil kaputt ist, bzw. was war daran kaputt?
Vor dem öffnen wollte ich noch am 5 poligen Stecker den Widerstand der Magnetspule messen (1 u.2 sind für die Magnetspule 3,4,5 für den Hall Sensor) ,- Kein brauchbarer Wert festgestellt nur was im MOhm Bereich.
Nach dem Öffnen wußte ich warum . Innen war die Druckfeder Verbindung voll mit Korrosion. Nach einer Reinigung hätte es wahrscheinlich wieder Kontakt gehabt. Zusätzlich war aber auch die Federrückstellung des Schiebers schwer gängig.
Zitat:
Durch defekte Injektoren ist das Gemisch zu Fett und erzeugt mehr Ruß. Der DPF setzt sich innerhalb kurzer Zeit wenn viel Stadtverkehr ziemlich schnell zu.
Danke für den Tipp.
Würde ich aber nur tauschen wenn ich mir 100% sicher bin.
Du hast ja schon eine Menge Erkenntnisse selbst gewonnen.
Ich würde trotzdem mal empfehlen
https://www.motor-talk.de/.../...pro-erfahrungsaustausch-t5187347.html
durchzuackern. Besorg dir Bier und Chips
Dauert zwar ne Weile bringt die aber sicher Erkenntnisse
Hallo Carli80,
habe deine Beträge und Antworten schon öfter verfolgt, sind sehr interessant.
Trotzdem habe ich keine konkrete Antwort in diesem Beitrag bekommen.
Ich persönlich glaube dass diese Nachbau DPF um €250 nicht die gleiche Qualität haben als der Original DPF um €1200. (ich glaube die sind einfach nur schlecht gereinigt).
Meinen Originalen DPF hab ich schon ausgeräumt (bzw. ausräumen lassen), den baue ich morgen ein und dann fahre ich zum Chip Tuner der mir dann das Steuergerät um programmiert.
Vielen Dank.
Glückwunsch zur vorsätzlichen Umweltverschmutzung und Steuerhinterziehung.
Ich glaube nicht, daß wir hier weiter solche Tipps und "Vorbilder" benötigen.
Abgesehen davon, wird es nicht so einfach laufen wie du denkst. Da sind einige Prüfroutinen zu umschiffen, was die Vorsätzlichkeit noch stärker bekräftigt. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, daß es bei der nächsten HU nicht auffällt.
Gute Grüße,
freis
Zitat:
@freis schrieb am 25. März 2018 um 18:14:13 Uhr:
Glückwunsch zur vorsätzlichen Umweltverschmutzung und Steuerhinterziehung.
Ich glaube nicht, daß wir hier weiter solche Tipps und "Vorbilder" benötigen.
Abgesehen davon, wird es nicht so einfach laufen wie du denkst. Da sind einige Prüfroutinen zu umschiffen, was die Vorsätzlichkeit noch stärker bekräftigt. Ich würde auch nicht darauf vertrauen, daß es bei der nächsten HU nicht auffällt.
Gute Grüße,
freis
Dann gib mir halt ein paar Tips wie ich dieses Problem in Griff bekomme.
Glaubst Du das ich das gerne mache?
Bemerkt der TÜV 100%ig
Dank VW wird wieder am Auspuffendrohr gemessen. Und, wenn es böse kommt, zahlst Du die Steuerdifferenz seit du den Focus angemeldet hast, plus saftige Strafe
Also lass den Quatsch !
Lösung: Ich weis immer noch nicht, um was für einen Motor es sich handelt. ( vermute 1.6 TDCI )
Ansonsten: Bevor der Injektor nicht dicht ist, brauchst über viel Russ nicht jammern.
Ein "Billig" DPF erzeugt keinen Russ, es kann Herstellungs bedingt allerdings sein, dass der Monolith weniger Kanäle enthält. Also auch früher voll Russ ist, und somit früher regeneriert.(glaube ich aber nicht, es gibt ja nicht unbedingt 1000 Hersteller des Monolithen )
Deine DDS Werte sind durchaus schlüssig, nur steigt der Abgasgegendruck zu schnell an: zu viel Russ vom Motor.
Es kann auch sein, dass Du den neuen DPF Anfangs so zu gerußt hast, dass der Russ bei der Regeneration nicht mehr verbrennt.
Hatte ich auch schon, da wurde nie zu Ende regeneriert, immer wieder abgebrochen. Da war der DPF auch voll, immer eine kleine Schicht Asche, dahinter viel Russ, wieder Asche und Russ. ( DPF wurde aufgeschnitten)
Mein DPF regeneriert auch nicht, aber aus einem völlig anderem Grund: Bei Meinem verbrennt der Russ bereits während der täglichen Fahrstrecke. Allerdings krieche ich auch nicht mit 2000 U/Min durch die Landschaft: Der bekommt bergauf seine 3500 - 4000, da herrschen dann fast 700° Abgastemperatur.
( 2.0 TDCI - Durchschnitts - Verbrauch 6.3 Liter )
Hallo, und danke für die Antwort.
Ja, die Sache mit der schonenden Fahrweise gibt mir schon zu denken. Ich glaub wirklich dass ich seit dem DPF Wechsel eine sanftere Fahrweise angenommen habe.
Meine Augenmerk galt während der Fahrt mehr der KPa. Diff. Anzeige am FORScan als den anderen Parametern.
Immerhin startete die Reg. alle 300 Km pünktlich mit 570 Grad ungefähr 10-12 Km und das sogar bei 2000 U/min. Somit hab ich keinen Anlass gesehen einen höheren Dieselverbrauch und Turbo Belastungen herauszufordern.
Ich möchte noch 100.000 Km mit diesem 1,6 TDCI fahren.(jetzt 160.000KM)
Ja, und der 1. linke Injektor hat rund herum so eine zähe Ruß Schicht.
Das hieße jetzt für mich:
- Injektor abdichten lassen.oder selber machen (habe etwas von einem Kupferring gehört der getauscht werden soll?)
- Neuer Nachbau DPF rein (zurücksetzen usw.)
- Die ursprüngliche Fahrweise wieder annehmen.
Irgendwie gefällt mir der Gedanke weiter zukämpfen, vielleicht auch deswegen weil ich gestern noch einen interessanten Beitrag gefunden habe, siehe Link am Ende wo ein Tuning Profi kurz erklärt was beim DPF entfernen allen passiert.
Das sind Argumente die mich überzeugen.
Ich würde FORScan vermissen - es ist halt Fluch und Segen für mich
https://www.motor-talk.de/forum/abgaswerte-ohne-dpf-t4838170.html
Zitat:
@hane_hane schrieb am 26. März 2018 um 22:40:48 Uhr:
....
Ich möchte noch 100.000 Km mit diesem 1,6 TDCI fahren.(jetzt 160.000KM)
Ja, und der 1. linke Injektor hat rund herum so eine zähe Ruß Schicht.
Das hieße jetzt für mich:
- Injektor abdichten lassen.oder selber machen (habe etwas von einem Kupferring gehört der getauscht werden soll?)
- Neuer Nachbau DPF rein (zurücksetzen usw.)
- Die ursprüngliche Fahrweise wieder annehmen.
...........
Also, m.E. nach wirst du für diese kommenden 100.000 km noch reichlich zu kämpfen haben mit dem 1,6 er Motor.
Ich war froh, ihn bei 220.000 gegen einen 2,0er tdci tauschen zu können.
Dieser hat erheblich stabiler 218.000 km auf seine damals 127.000km bei Übernahme gehalten.
Auch mit Pflege und Reparaturen, aber eindeutiger und stabiler.
Alleine die Injektoren und andere Probs kennt der bulligere 2,0er Motor gar nicht.
Nun schicke ich ihn in den Ruhestand mit erster Kupplung und Erstausstattung Injektoren, Glühkerzen bei 345.000km!!!
Bei meinem 1,6 er ging auch ein Injektor hinüber....
Ist mit 3,5 ltr Motoröl auch viel empfindlicher für den Turbo....
Naja, versuchs halt.
Ich hätte kein gutes Gefühl,
Gute Grüße,
freis