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Neuer DPF nach 3000km zu - Drallklappenentfernung als Ursache? - E90 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. September 2021 um 16:54

Hallo Liebe Forumsmitgleider,

mein erster Post in diesem Forum, aber ich weiß ohne Schwarmintelligenz einfach nicht mehr weiter.

E90 320D 163PS M47TÜ2 235000km

Vor etwa 10000km habe ich die Drallklappen meines Motors entfernt.

Nun ist zum Zweiten Mal der DPF zu.

Vor etwa 5000km ging mein ehemaliger Original-DPF zu.

Regeneration fand nicht mehr statt, lies sich auch nicht mehr künstich durch ein Werkstattgerät anstoßen.

Thermostaat war kaputt, schloss den Kreis nicht mehr - Temperaturen waren zu niedrig für die Regeneration.

Ich las, dass nach so einer Laufleistung auch so viel Asche im DPF ist (die bei der Regeneration nicht entfernt wird) und der DPF so gereinigt / getauscht werden muss.

Reinigung mit Säuren versucht. Dabei den Katalysator zerstört. Neuen DPF eingebaut.

 

Nun vor ca. 2000km Wieder die DPF-Warnung bekommen. Ich habe das Auto daraufhin nicht mehr bewegt, da ich keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern.

Heute Den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen, Fehlerlog ist im Anhang.

 

Vermutlich ist der DPF nun wieder zu dicht, um eine Regeneration zu forcieren.

Kann ich irgendwie auslesen, warum die Regeneration nicht versucht wurde, bzw. erfolglos blieb?

Mittlerweile weiß ich, dass der alte DPF nicht das Problem sein konnte.

Kann der Ausbau der Drallklappen die Ursache für alles sein (unsauberere Verbrennung im Stand)?

Aber so könnte der DPF ja auch einfach öfter regenerieren.

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22 Antworten

Kurze technische Info: Die Drallklappen sorgen für eine stärkere Verwirbelung der Luft im Brennraum, was die mögliche Rußmenge grundsätzlich etwas senkt. Aber: Dass deswegen ein DPF zugeht ist eher unwahrscheinlich.

Dass der bei 235.000 einfach so "durch" ist - deutlich wahrscheinlicher.

Welches Fahrprofil?

Im Fehlerspeicher steht die Drosselklappe. Diese wird für die Regeneration benötigt, um die Temperatur zu erhöhen. Wurde beim Entfernen der Drallklappen auch die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe gereinigt? Auf jeden Fall mal nach der Drosselklappe schauen.

Anderer Punkt: Wurde ein No-Name DPF eingebaut oder original bzw. von einem namhaften Hersteller?

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:21

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. September 2021 um 19:29:34 Uhr:

Kurze technische Info: Die Drallklappen sorgen für eine stärkere Verwirbelung der Luft im Brennraum, was die mögliche Rußmenge grundsätzlich etwas senkt. Aber: Dass deswegen ein DPF zugeht ist eher unwahrscheinlich.

Dass der bei 235.000 einfach so "durch" ist - deutlich wahrscheinlicher.

exakt. Darum habe ich ihn auch zunächst gegen einen neuen getauscht. Der nun aber nach 5000km wieder dicht ist - das ist ziemlich unwahrscheinlich

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:23

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 21. September 2021 um 09:14:45 Uhr:

Im Fehlerspeicher steht die Drosselklappe. Diese wird für die Regeneration benötigt, um die Temperatur zu erhöhen. Wurde beim Entfernen der Drallklappen auch die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe gereinigt? Auf jeden Fall mal nach der Drosselklappe schauen.

Anderer Punkt: Wurde ein No-Name DPF eingebaut oder original bzw. von einem namhaften Hersteller?

Vor dem Tausch des DPF habe ich auch mal die Ansaugbrücke gereinigt. Drosselklappe wurde auch mal getauscht, ist aber bestimmt 20000km her. Die vielleicht mal auf Funktion prüfen ist ein echt guter Ansatz. Danke!

Der DPF ist noname eBay. Ich wollte nicht schon wieder so viel Geld in mein doch sehr altes Auto stecken.

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:24

Zitat:

@kombinator-318 schrieb am 20. September 2021 um 19:37:17 Uhr:

Welches Fahrprofil?

Vorwiegend Überland

Themenstarteram 21. September 2021 um 13:50

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 21. September 2021 um 09:14:45 Uhr:

Im Fehlerspeicher steht die Drosselklappe. Diese wird für die Regeneration benötigt, um die Temperatur zu erhöhen. Wurde beim Entfernen der Drallklappen auch die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe gereinigt? Auf jeden Fall mal nach der Drosselklappe schauen.

Anderer Punkt: Wurde ein No-Name DPF eingebaut oder original bzw. von einem namhaften Hersteller?

Ich habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt, der Fehler kam beim Neustart des Motors nicht mehr.

Habe eben den Ansaug abgebaut. Sie ist leicht ölig aber nicht verkokt. Steht im Stand offen. Das typische fiepen, sobald der Schlüssel eingesteckt wird.

Gibt es die Möglichkeit, sie im Stand zu testen, etwa durch INPA oder ISTA+?

Drosselklappe

Die Drosselklappe steht ausgeschaltet und bei Betrieb immer offen. Bei der Regeneration wird sie zur Erhöhung der Temperatur angesteuert. In ISTA gibt es einen Ablauf für die Drosselklappe (ABL Drosselklappe). Wenn du die Software hast, dann lass den ABL mal durchrennen. Alternativ die DK ausbauen und schauen, ob Zähne vom Zahnrad rund sind etc.

Achja! Der No-Name DPF ist natürlich auch noch eine potenzielle Fehlerquelle. Die Autodoktoren haben das auch schön gezeigt, wie es in so einem billigen DPF ausschaut. Ein ausgebrannter alter DPF oder generalüberholter von namhafter Firma sind bessere Alternativen. Im schlimmsten Fall kann dir nämlich durch den No-Name DPF der Turbo hoppsgehen.

Ich würde mal auslesen wann der DPF das letzte mal Freigebrannt hat.

Das geht z.b. mit ISTA oder RG.

Vielleicht ist auch nur der Drucksensor vor dem DPF Fehlerhaft.

Themenstarteram 22. September 2021 um 12:05

Jetzt bin ich mächtig am Arsch.

Drosselklappenprüfung war erfolgreich - das DIng funktioniert.

Wollte nun den Motor starten... er startet nicht mehr.

Edit:

Der Fehler liegt an EWS-Manipulation.

Bei der EWS ist die erste Sicherheitsstufe Anlasser, die zweite Einspritzung. Die wird bei mir nicht betätigt.

Als Lösung sollte ein EWS-CAS Abgleich dienen. Der funktioniert aber nicht.

Infos dazu folgen gleich.

Inpa

Als erstes empfehle ich dir dein Windows Update zu installieren und dann eventuell die sachen wieder Rückgängig zu machen mit denen du dich etwas "ausgetobt" hast.

Also ich hatte neulich auch Fehler 480A, so daß die automatische Regeneration blockiert wird. Allerdings fahre / fuhr ich nur ca. 2x 5km am Tag, also extreme Kurzstrecke...

Dann wurde mir empfohlen, etwas Autobahn zu fahren, danach die Regeneration per Software anzustoßen, wieder Autobahn, ca. 2200 U/min (also nicht mit Vollgas versuchen freizublasen, sondern mit konstanten 100-120km /h freibrennen.

Allerdings musste ich vielfach (andere) Fehler löschen, aber auch wenn das Problem noch nicht langfristig gelöst scheint, wäre es vielleicht einen Versuch wert, wenn der Wagen wieder startet.

Ich nutze neben RG (Anfänger mit Laptop) einen günstigen WLAN-Adapter mit iphone und einer günstigen App, geht zum Löschen irgendwie schneller.

Aber mein Problem ist noch nicht ganz gelöst, immerhin kommt 480A momentan nicht, und einmal scheint Ruß von 27g oder mehr auf unter 5g gesunken zu sein, also irgendwas funktioniert. Lt. Software soll der DPF noch 105000 halten, aber das ist wohl ein theoret. Wert.

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