- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Neuer Drehzahlmesser zeigt doppelten Wert
Neuer Drehzahlmesser zeigt doppelten Wert
Hallo,
Ich bin neu hier und habe leider nicht so viel technische Ahnung.
Ich habe nach einem Unfall einen neuen Drehzahlmesser eingebaut, er funktioniert, die drehzahl ist stabil, allerdings hat er seit Anfangn an zu viel angezeigt. Ich habe meinen alten drehzahlmesser (Funktionstüchtig, nur das Gehäuse kaputt) parallel angeschlossen und rausgefunden, dass die Drehzahl genau doppelt so hoch angezeigt wird, wie sie tatsächlich ist.
Ich fahre eine auf 34 PS gedrosselte Kawasaki ER 500 A, Baujahr 2000.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den DZM dazu bringe, mir den richtigen (halbierten) Wert anzuzeigen.
Vielen Dank schonmal
P.S. Der Messer ist geschlossen, also keine Einstellmöglichkeiten, soweit ich das beurteilen kann
Ähnliche Themen
13 Antworten
kannst du nicht einfach das DZM teil austauschen ??
Hört sich fast so an als ob der DZM falsch wäre. z.B, wenn der neue DZM für ein Eintopf wäre, dann wurde er glauben jede Fünke = 1 Drehung, aber du hast doch 2 Zylinder. also quasi 2 fünken ergeben 1 Drehung. Nun dein Tacho glaubt aber 2 Fünken = 2 drehungen und zeigt also doppelt so schnell.
ist nur eine Idee
Soweit ich mich erinnern kann stand in der Artikelbeschreibung: für 2 und 4 Zylinder - 4 takt Motoren
Leider hat Louis den DZM aus dem programm genommen, sonst könnte ich nochmal nachlesen. Ich bin beim bestellen von solchen Dingen allerdings zimlich penibel, desswegen bin ich mir sehr sicher, dass der DZM zumindest in der Theorie für mein Mopped geeignet ist.
Aber, wenn der DZM wirklich nicht geeignet wäre, gäbe es keine Möglichkeit einfach das ausgehende Signal vor dem DZM zu halbieren, dass er mir den richtigen Wert anzeigt?
Technisch wäre es denkbar, allerdings bestimmt nicht ganz einfach. Ich glaube (bin leider kein KFZ/KRAD Elektroniker) das Signal zum DZM wird von der Spule geliefert. Zumindest ist es so, bei mein GPZ600 (der hat 2 Spulen, pro Spule 2 Zylinder) liefert der Rechte (im fahrt Richtung gesehen) das Signal für der DZM. Wenn du also das Signal halbieren möchtest, muss du es zwischen Spule und DZM abgreifen, umwandeln und weiter liefern, quasi etwas zwischen schalten.
Aber .... Wenn der Tacho für 2 oder 4 Zylinder Betrieb geeignet ist, könnte ich mir vorstellen das eine Schalter zu finden ist, um dementsprechend auf 2 oder 4 Zyl Betrieb um zu schalten, oder vielleicht 2 Anschlußstellen für die Signalleitung, also quasi ein Anschluß ist für 4 Zyl Betrieb, der andere für 2 Zyl Betrieb, ich wüste sonst nicht wie das Ding wissen soll ob er mit 2 oder 4 Zyl läuft.
? Was meinst du ?
Gruß
Jason
Ich hatte mich beim einbau auch gefragt, ob ich nicht i-was um-/einstellen muss, aber die anleitung war eigentlich eindeutig, und ohne Verweis auf Einstellung für 2- oder 4-Zylinder Motoren.
Kann es sein, dass man einfach bei der Verkabelung etwas vertauschen muss?
Es gehen ja 2 Kabel zur Zündanlage, einer davon ist mit dem Schaltkasten zwischengeschaltet, das dritte Kabel geht zu Masse (soweit ich den Schaltplan richtig lese). Kann es sein dass ich die 2 Kabel zur Zündanlage wechseln muss? Aber mein Logischer Verstand sagt mir, dass dann ja nur die Stromrichtung geändert wird, also der DZM negative Werte anzeigen würde?
Allerdings kann ja im Prinzip nichts kaputt gehen, wenn ich es einfach ausprobiere. Meinst du, ich sollte das mal versuchen?
Danke übringends für deine Mithilfe
hmm, ohne das Ding zu sehen , oder gar Schaltplan ist es schwierig zu beurteilen ,, hast du die Möglichkeit ein Bild davon zu machen und zu posten, oder der Einbauanleitung hier zu posten ?
Kannst du nicht eine von den 2 Kabeln weg lassen ?
Gruß
Ich habe nur den Schaltplan von meinem Moped aus einem Reparaturhandbuch, aber leider keinen Scanner ums reinzustellen.
Ich kann den DZM glaube ich nicht öffnen, ohne ihn kaputt zu machen, desswegen wird dir warscheinlich ein Bild auch nicht weiterhelfen befürchte ich.
Mit Kabel weglassen, oder vertauschen müsste ich ausprobieren, das werde ich vielleicht mal am WE machen. Habe leider unter der Woche kaum zeit - Schule, Klausuren, Exen... - .
Ich sage dir bescheid, wenn ich was rausgefunden habe.
Danke nochmal
Gruß
eine Frage noch .. der neue DZM ,, wo hast du die weg . ? Hat er eine Bezeichnung , war das so nen Zubehör Teil oder original ?
Gruß
Das is ein Zubehörteil. Ich habe leider die Gebrauchsanweisung nichmehr, und auf der Rechnung steht nur "Drehzahlmesser Elektron. - Moto Detail". Ich habe ihn bei Louis gekauft. Die Artikelnummer ist: 10034892, allerdings ist er aus dem Programm genommen.
Habe aber grade in Google (danke, google ^^) den Schaltplan gefunden:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10034892.pdf
Vielleicht hilft der ja weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Nexus227
Es gehen ja 2 Kabel zur Zündanlage, einer davon ist mit dem Schaltkasten zwischengeschaltet, das dritte Kabel geht zu Masse (soweit ich den Schaltplan richtig lese).
Habe der Schaltplan angeschaut. Es ist relativ einfach.
Schwarz geht zu Masse
Rot geht zu Zündungs 12v + (also, da wo Strom ist nur wenn der Schlußel gedreht wird)
Grün geht zur Spule. Deine Spule hat 2 Kabel, (ausser die Zündkabel mein ich jetzt) eine davon ist narmaleweise Rot, der andere Schwarz oder Grün (tut mir leid, bei 1 Spule weiss ich es nicht genau), auf jeden Fall dahin geht der Grüne
Was mich stützig machtm du schreibst "2 Kabel zur Zündanlage", was genau verstehst du unter Zündanlage ? Auf jeden fall sollen alle 3 Kabel in 3 verschiedene Richtungen gehen, wenn 2 irgendwo zusammen angeschlossen sind ist da schon mal was faul
Gruß
Jason
Zündanlage steht bei mir im Schaltplan als solche drin. Ich schätze das ist einfach die Bezeichnung, für den ganzen Zündmechanismus (Einsprizung, Zündkerzen, etc.).
Die kabel gehen schon in drei verschiedene Richtungen. Ich habe ja von der Verkabelung zwischen Kabelbaum und den Geräten nichts verändert, ich habe die alten Verbindungen beibelassen, und habe nur zwischen Kabelbaum (im Licht) und dem DZM die Verbindungen ausgewechselt. Von da her müssten die Verbindungen ja noch alle in ordnung und an der richtigen Stelle sein. Es könnte jetzt höchstens sein, dass von Anfang an, die Farben der Kabel zwischen den Geräten und dem Kabelbaum falsch gewesen sind. In diesem Fall würde Grün zum zündungs 12v, und rot zur Zündanlage.
Könnte das theoretisch eine Verdopplung des DZ-Werts zur Folge haben?
Wie gesagt, ich denke ich spiele am WE ein bisschen damit rum, und sehe mal ob ich was rausfinde
P.S.: Im Anhang habe ich den Schaltplan hochgeladen. Leider nur eine Fotographie. Ich hoffe, man kann alles lesen. DZM und Zündanlage sind markiert.
ach sooo ,, na ich wurde nicht versuchen der neue DZM an die Verkabelung von der alten DZM an zu schliessen.
Wenn der Grün an Zündungsplus liegt, sollte eigentlich nichts passieren da kein Impuls kommt.
Das was die als Zündanlage betitteln, das ist der CDI (Igniter)
Laut dein Bild hast du 2 Zündspulen, quasi pro Zündkerze eine Spule, ist das richtig ?
Na dann, mach einfach neu rein. Also, Grün direkt an der + pol eine der beiden Spulen
Schwarz zu Masse und Rot an Zündungs 12v - da muss du gucken wo du das weg holst, entweder direkt von der Zündschloss, aus der Instrumenten display oder von der Sicherungskasten
Gruß
Jason
Du meinst also, ich soll Die Verbindungen nich am Kabelbaum abgreifen, sondern die Kabel selbst neu legen?
Dafür müsste ich ja den Tank Abbauen, und den Kabelkanal öffnen, oder?
Meinst du damit, dass mein alter DZM vermutlich andere Signale empfangen hat, als der neue braucht?
ja, ich vermute der alte lief anders, zumal laut Schaltplan ist der Original DZM an der CDI angeschlossen und der neue soll direkt an der Spule angeschlossen werden (auch due Spulen sind an der CDI angeschlossen nur an ein andere Kabel als der original DZM, daher wurde ich die 3 Kabel von der neue DZM komplet trennen von der alten DZM (der offensichtlich sein Signal woanders bekommen tut) und erst mal die 3 kabel verlängern und zum Testzwecke wie folgt anklemmen:
Masse an der Batterie Minus Pol
Zündungsplus irgendwo an eine Zündungsplus leitung im Tacho, eine Birnchen o.ä
Grün wurde ich direkt an die + Leitung der Spule anschliessen.
Wenn dann alles läuft, muss du nur alles sauber verlegen und gut is.