ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuer E-Kombi an Bord - Frage zu Audio-Bedienung

Neuer E-Kombi an Bord - Frage zu Audio-Bedienung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 20:21

Hallo zusammen,

nach einer Weile passivem mitlesen bin ich mit neuem Wegbegleiter wieder erwacht und wollte mal "hallo" sagen ;-) .

Mein E220d T-Modell ist gerade frisch eingetroffen - hier zum einen ein paar Bilder, da ich "meine" Konfiguration/Farbgestaltung zuvor noch nicht live gesehen habe, diese daher gerne teilen möchte und noch eine Frage zur Bedienung des Mediaplayers habe.

Zuerst das Kurzfazit nach 30 Kilometern: Der Wahnsinn! Da stimmt nun wirklich "fast" alles. Fahrgefühl, Wohlfühlfaktor im Innenraum, Bedienkonzept... absolut gigantisch, das sind Welten im Vergleich zu meinem vorherigen 212er Kombi.

Das Einzige, womit ich nicht warm werde ist das Touchpad in der Mittelkonsole. Habe COMAND Online und KEIN Widescreen-Display. Von der Bedienung her ist das ja redundant zum Dreh-Drück-Steller (Buchstabeneingabe mal außen vor) und dem rechten Lenkrad-Touchfeld. Die Taste "Mediaplayer-Bedienmenü" (auf dem Touchpad in der Mitte) ist sehr hilfreich, um von überall das Audiosystem bedienen zu können. Gibt's denn da nicht noch eine Möglichkeit, dieses Menü OHNE das Touchpad zu öffnen? Würde das Touchpad gerne deaktivieren, da ich mit Auflage der Hand unfreiwillig in den Menüs rumnavigiere - auf das "Mediaplayer-Bedienmenü" möchte ich aber nicht verzichten. Hab ich leider nach 2 Stunden rumspielen noch nicht rausgefunden.

a) Geht das doch irgendwie?

b) Ist das beim Widescreen Display vielleicht besser gelöst, indem man vielleicht Navi + Audio zusammen darstellen kann? (Falls ja freue ich mich über Bilder :-) )

@mitlesende Mercedes-Ingenieure und MB-QS-Web-Feedback-Sammler: Bitte diese Funktion irgendwie erreichbar machen, dann habt ihr das perfekte Fahrzeug geschaffen!

Hier noch ein paar Bilder.... Fahrzeug ist weiß-uni / Night-Paket innen nussbraun/schwarz, Himmel macchiatobeige ... und macht echt Spaß!

 

Inkedimg-20170513-wa0015-li-medium
Inkedimg-20170513-wa0019-li-medium
Img-20170513-wa0021-medium
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

In den Tiefen des Menüs lässt sich das Touchpad schon deaktivieren, habe den Pfad gerade nicht vor Augen. Allerdings verstehe ich das Problem nicht ganz, denn auf eine aufgelegte Hand soll das Touchpad eigentlich nicht reagieren, da MB das Touchpad auch als Ablage für die Hand versteht.

Das Touchpad lässt sich unter System -> Eingabe ein- und ausschalten. Ob damit auch die Tasten auf dem Touchpad deaktiviert werden - keine Ahnung, müsste man mal ausprobieren.

Vielleicht noch ein Tipp, unter System -> Anzeige und Stile kann man Anzeigeinhalte für den sog. Display-Zusatzbereich auswählen. Man kann z. B. auf linken Drittel des Displays eine Navigationskarte anzeigen lassen, auch wenn man im Mediaplayer- oder Radiomodus ist.

Glückwunsch zum Neuen, sieht klasse aus!

Ich bin derzeit nur Besteller / noch-nicht-Nutzer, und frage mich inwiefern das Touchpad im Alltag genutzt wird (oder ob die Bedienung nicht eher über Dreh/Drück und Lenkrad gemacht wird).

Insgesamt gibt es ja drei Wege:

- Touchpad

- Dreh-/Drücksteller

- Touchbutton am Lenkrad

Ist also für jeden was dabei...

am 14. Mai 2017 um 14:28

Zitat:

@Samsonz schrieb am 14. Mai 2017 um 10:25:03 Uhr:

inwiefern das Touchpad im Alltag genutzt wird

Bei mir gar nicht. Ich finde den Dreh-/Drücksteller als intuitivste Bedienung während der Fahrt, mit den Touchbuttons treffe ich selten auf Anhieb den gewünschten Menüpunkt.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:37

Das deaktivieren des Touchpads hatte ich bereits ausprobiert, damit wird leider auch der "Knopf in der Mitte" (Audio-Kontextmenü) deaktiviert.

Die "Anzeigeinhalte Display-Zusatzbereich" habe ich nun auf die Navigationskarte eingestellt - danke für den Tipp :-)

Jetzt muss ich mal die ersten paarhundert Kilometer warm werden.

Die Linguatronic ist auch richtig gut geworden ("Spiele <Wiedergabeliste>").

Das Touchpad werde ich wohl auch eher weniger nutzen. Das haptische Feedback des Dreh-/Drücksteller finde ich auch am intuitivsten.

am 17. Mai 2017 um 17:47

Also im Widescreen kannst du in die Mitte "Audio" legen und rechts eine "Navikarte"

 

Touchpad geht leider nur ganz aus oder ganz an - nur die Knöpfe fehlt leider als Option

 

Tipp: das Touchpad "großflächig" mit der Hand berühren, das sollte als "Nichtein-Eingabe" verstanden werden

Hallo, Die Empfindlichkeit des Touchpads lässt sich doch verstellen, bei mir gibts keine Fehlbedienungen.

Also nochmal zu deiner ursprünglichen Frage. Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du folgendes:

Du hast die Navikarte groß und möchtest zu Media. Dann fallen mir ohne Touchpad (was ich aktuell auch (noch) nicht nutze) zwei Möglichkeiten ein:

1. Taste "MEDIA" in der Mittelkonsole drücken, also da wo man auch die Klimaanlage steuern kann. Dann hast du links klein das Navi und rechts groß MEDIA und kannst die Tracks anwählen usw.

2. Voraussetzung du bist in der Navigation und drückst einmal neben dem Dreh-Drückschalter diese Zurücktaste, so eine gebogener Pfeil. Dann kommst du ins Menü und kannst mit dem Dreh/Drückschalter alles auswählen, also sprich Media, Radio, Einstellungen usw. In diesem Bereich findest du dann auch eigene angelegte Favoriten, z.B. deine Heimadresse. Außerdem kannst du dieses Menü individualisieren, also festlegen welcher Button zuerst kommt.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:05

Danke für eure Hinweise - Die kleine Navikarte (im linken Drittel) in Kombination mit der Mediaanzeige (2/3 rechts) scheint wohl das Optimum zu sein.

Habe leider kein Widescreen Display, daher lässt sich "Mitte Audio / rechts Navikarte" leider nicht umsetzen.

 

Ansonsten ist noch auffällig:

Das browsen durch die Titelliste ist ziemlich träge (Verzögerung bei Auswahl von Beginn der Titelwiedergabe) und ein Sprung in die aktuelle Titelliste nun auch mit Mehr Drückerei verbunden (links-links-push).

Favoriten nun auch leider nur mit 2 Klicks (runter-runter) erreichbar, das ist nun blind auch schwieriger. Und in die Titelliste springen über die Favoriten - Fehlanzeige.

Aber man gewöhnt sich ja an vieles... und ich geb zu -- jammern auf hohem Niveau. Aber das Auto ist mittlerweile die letzte Bastion, in der "Mann" noch ungestört Musik hören kann ;-)

 

Hab mir jetzt mal einen iPod Nano bestellt, vielleicht reagiert das dann ja etwas flotter, wenn das COMAND nicht auch noch die MP3 Tags vom USB Stick lesen und sortieren muss.

am 22. Mai 2017 um 16:23

Hast du kein iPhone?

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:58

Ich beziehe mich im Folgenden nur auf die Mediaplayer-Funktionen des COMAND:

Das Audiosystem im COMAND wird leider zunehmend zur Enttäuschung, in den früheren Baureihen konnte man mit dem heftigen Aufpreis wenigstens etwas Geschwindigkeit des Systems "erkaufen".

Die Vermutung, dass die nicht akzeptable Geschwindigkeit beim durchscrollen durch die Playlists/Titel vom generell lahmenden USB Stick kommt hat sich nur teilweise bestätigt. Hab jetzt einen iPod Nano 7G fürs Auto gekauft. Da ist zwar wenigstens eine unterbrechungsrfreie Wiedergabe zwischen 2 Titeln möglich und die ersten 10 Minuten ist es in der Bedienung deutlich flotter - dann lahmt's aber wie eh und jeh.

Von der Titelauswahl bis zum Titelwechsel bis zu 10 Sekunden, das ist ein schlechter Witz.

Idee/Bedienkonzept prinzipiell absolut gelungen - die Trägheit und ein paar fehlende Features stören aber ganz gewaltig.

Nach aktuellem Stand würde ich das COMAND nicht mehr nehmen.

Flop X:

- Next/Previous Track nicht mit 1 Tastendruck erreichbar

- Aktuelle Wiedergabeliste nicht mit 1 (wegen mir auch 2x) Tastendruck erreichbar (z.B. 1x DrehDrück-Controller oder Touchpad im Wiedergabemodus drücken). Dafür ist Mute redundant ausgelegt (Lenkrad, 2x Lautstärkeregler)

- Die Buchstaben-Indizes in der Wiedergabeliste sind im 213er verschwunden

- Wechsel von Titeln dauert ewig (2-10 Sekunden)

- Rückfahrkamera/Parktronic an: Audiosystem nicht bedienbar

- Audio-Kontextmenü nur über Touchpad erreichbar

- Favoriten-"Deep-Link" in Mediaplayer nicht möglich (zB direkt auf "Suche>Wiedergabelisten" springen)

Top X:

- Sprachbedienung Audiosystem.

 

Da ist noch EINIGES an Potenzial nach oben vorhanden.

-Next/Previous Track nicht mit 1 Tastendruck erreichbar

Mit Widescreen geht das. (Links ein Fenster mit media einblenden und dann kann man am Lenkrad mit den Linken Touch Buttons nach oben oder unten wischen). Rechts bleibt dabei das comand navi im Fullscreen.

Es geht auch mit Comand only, aber dabei muss Media ausgewählt sein und das Navi ist dann nur noch klein auf dem Display zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuer E-Kombi an Bord - Frage zu Audio-Bedienung