ForumPorsche Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Neuer E-Macan

Neuer E-Macan

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 17:08

Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. :D

Ähnliche Themen
1477 Antworten

Naja, erstmal Abwarten. Da ist noch dieser Virus der etwas durcheinander bringen könnte. ;)

Dann spricht ja alles für Herbst 2021. Bin gespannt wann Porsche was bekannt gibt.

am 31. Januar 2021 um 22:26

Habe mich mal im Bekannten- und Freundeskreis umgehört - niemand erwartet den E-Macan, Interesse gleich null. Mag ja sein, dass meine Spezl'n eine auf den Verbrenner ausgerichtete Grundeinstellung haben (fast alles Oldtimer-Freunde), aber dennoch fand ich bemerkenswert, dass E bei niemandem freudige Erwartung auslöste.

Hoffe, ich habe jetzt nicht gegen die neue 'politisch korrekte' Etikette verstossen ... cheers

Nejn, hast Du nicht. Ich kenne auch niemanden und für meine Ansprüche käme ein E Antrieb auch definitiv nicht in Frage. Abgesehen davon, bin ich ein absoluter Fan von Verbrennungsmotoren und alles andere weckt in mir keine Emotionen. Selbst von Hybrid halte ich nichts. Aber ist halt Ansichtssache.

Aber trotzdem finde ich was da Porsche beim Taycan auf die Beine gestellt hat, ist schon Weltklasse. Als Werkstattersatzwagen werde ich die E Porsche Flotte mal aus Neugierde trotzdem mal fahren.

Aber ich bleibe trotzdem dem reinen Verbrenner treu.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 7:39

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 31. Januar 2021 um 23:34:41 Uhr:

Nejn, hast Du nicht. Ich kenne auch niemanden und für meine Ansprüche käme ein E Antrieb auch definitiv nicht in Frage. Abgesehen davon, bin ich ein absoluter Fan von Verbrennungsmotoren und alles andere weckt in mir keine Emotionen. Selbst von Hybrid halte ich nichts. Aber ist halt Ansichtssache.

Tja, jetzt kennst du zumindest einen. Ich warte bereits auf den E-Macan und dieser wird meinen GTS in 2,5 Jahren ersetzen.

Der Macan läuft bei uns als reiner Zweitwagen im Kurzstreckenverkehr; für Langstrecken haben wir den Cayenne. Der Macan läuft zu 90% im Jahr Strecken von unter 10 km, dafür ist eine Verbrenner unrentabel, da er ersten nicht warm gefahren wird und zweiten säuft wie ein russischer Panzer. Ein EV kann ich da wirtschaftlicher betreiben, zumal ich dann günstig zu Hause oder in der Firma laden kann.

Nun könnte man auch argumentieren "kauf dir halt ein anderes, kleineres EV" aber von Porsche gibt's nichts Kleineres mit gescheiten Kofferraum und vier Türen. Und ein Porsche soll es sein, da hier Qualität und Service meinen Ansprüchen genügt.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 31. Januar 2021 um 23:34:41 Uhr:

Aber trotzdem finde ich was da Porsche beim Taycan auf die Beine gestellt hat, ist schon Weltklasse. Da ist Tesla dagegen Schrott. Vor allem bei dem Preis. Als Werkstattersatzwagen werde ich die E Porsche Flotte mal aus Neugierde trotzdem mal fahren.

Aber ich bleibe trotzdem dem reinen Verbrenner treu.

Ich bin den Taycan schon ein paar mal gefahren und das Ding ist der Hammer. Fahrdynamisch kann da wenig von Porsche mithalten, höchstens noch die Turbo S oder RS-Versionen des 911. Dass die EV keinen oder besser gesagt einen eigenen Sound haben, geschenkt! Ein Taycan mit Soundmodul hört sich immer noch besser an, als mein GTS mit Klappenanlage. Der hört sich im Vergleich zum meinem ehemaligen 991.2 oder Cayenne Turbo wie ein Staubsauger an.

Ich werde dem Verbrenner allerdings auch treu bleiben. Da Hauptfahrzeug, mit dem wir Langstrecken absolvieren, wird weiterhin einen Verbrenner haben...allerdings kann es gut sein, dass wir auch hier auf einen PHEV umsteigen.

Für dieses Fahrprofil ist Dein Macan GTS aber schon fast übermotorisiert. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 9:14

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 1. Februar 2021 um 10:13:30 Uhr:

Für dieses Fahrprofil ist Dein Macan GTS aber schon fast übermotorisiert. ;)

Stimmt, alternativ wäre ein S auf die Schnelle verfügbar gewesen...ebenfalls übermotorisiert. :D

Du kennst jetzt sogar schon zwei, nach mehreren Fahrten in Taycan (naja ok, Turbo S :O) kann ich den Macan nicht erwarten... Ich schließe mich knolfi an, insbesondere beim sound. und wer einmal elektrisch gefahren ist, will keinen verbrenner mehr...

Meine Info von gestern bezüglich des E Macan muss ich zurücknehmen. Das war ein Missverständnis. Die Produktionshallen sind fertig aber es hat noch nicht einmal die Produktion der Nullserie begonnen. Daher wohl eher erst 2022.

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 1. Februar 2021 um 17:52:24 Uhr:

Meine Info von gestern bezüglich des E Macan muss ich zurücknehmen. Das war ein Missverständnis. Die Produktionshallen sind fertig aber es hat noch nicht einmal die Produktion der Nullserie begonnen. Daher wohl eher erst 2022.

Vielleicht kommt ja der Macan Facelift pünktlich zum Herbst. Der Wagen soll wohl fertig sein.

Ich wundere mich, dass ein russischer Panzer so wenig Sprit frisst :-) Mein Macan mit GTI-Motörchen hatte in den letzten 7 Monaten bei einer Fahrleistung von 5.000 km - überwiegend Kurzstrecken zwischen 5 und 20 km über Land - einen Verbrauch von 11,3 ltr. Wenn der Motor warm ist: Sporttaste und "gib ihm". Ich nenne den Verbrauch "gering".

Zitat:

@knolfi schrieb am 1. Februar 2021 um 08:39:22 Uhr:

Tja, jetzt kennst du zumindest einen. Ich warte bereits auf den E-Macan und dieser wird meinen GTS in 2,5 Jahren ersetzen.

Der Macan läuft bei uns als reiner Zweitwagen im Kurzstreckenverkehr; für Langstrecken haben wir den Cayenne. Der Macan läuft zu 90% im Jahr Strecken von unter 10 km, dafür ist eine Verbrenner unrentabel, da er ersten nicht warm gefahren wird und zweiten säuft wie ein russischer Panzer. Ein EV kann ich da wirtschaftlicher betreiben, zumal ich dann günstig zu Hause oder in der Firma laden kann.

Nun könnte man auch argumentieren "kauf dir halt ein anderes, kleineres EV" aber von Porsche gibt's nichts Kleineres mit gescheiten Kofferraum und vier Türen. Und ein Porsche soll es sein, da hier Qualität und Service meinen Ansprüchen genügt.

ist denn bekannt, wann der Elektrische zu haben sein wird? ich brauche mitte 2022 ein neues Fahrzeug, das wird Porsche wohl nicht ganz schaffen?

 

merci

Na eigentlich ebenfalls September 2021 wenn ich nicht so ganz falsch liege.

 

Finde auch, dass es beim Verbrenner Macan nochmal

ein gelungenes Facelift wird und er noch lange kein altes Eisen ist. Nur halt Schade, dass er nicht das Kombiinstrument vom Panamera/911 etc. bekommt.

das wäre natürlich stark :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen