ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. neuer e10 test!

neuer e10 test!

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:06

wer schon immer mal einen praxisgerechten, vorurteilsfreien e10 dauertest lesen will....geht mal zum lokalen zeitungskiosk und kauft euch die neue "oldtimer markt" ausgabe 5/12, seite 206....

ich zitiere mal aus dem fazit:

"zuminderst das technische schadenspotential von e10 ist geringer als angenommen"...

von wegen motoschäden und aufquellende dichtungen...:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wer schon immer mal einen praxisgerechten, vorurteilsfreien e10 dauertest lesen will....geht mal zum lokalen zeitungskiosk und kauft euch die neue "oldtimer markt" ausgabe 5/12, seite 206....

 

ich zitiere mal aus dem fazit:

"zuminderst das technische schadenspotential von e10 ist geringer als angenommen"...

 

von wegen motoschäden und aufquellende dichtungen...:rolleyes:

Ich werde trotzdem kein E10 tanken, da ich diese Masche nicht unterstütze. Zusammengepanschter Sprit, der den vollen Steuersatz drauf hat.

Es wird Lebensraum gerodet und die Herstellung ist auch deutlich mit mehr Energie/CO2 verbunden.

220 weitere Antworten
Ähnliche Themen
220 Antworten
am 6. Mai 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wer schon immer mal einen praxisgerechten, vorurteilsfreien e10 dauertest lesen will....geht mal zum lokalen zeitungskiosk und kauft euch die neue "oldtimer markt" ausgabe 5/12, seite 206....

 

ich zitiere mal aus dem fazit:

"zuminderst das technische schadenspotential von e10 ist geringer als angenommen"...

 

von wegen motoschäden und aufquellende dichtungen...:rolleyes:

Ich werde trotzdem kein E10 tanken, da ich diese Masche nicht unterstütze. Zusammengepanschter Sprit, der den vollen Steuersatz drauf hat.

Es wird Lebensraum gerodet und die Herstellung ist auch deutlich mit mehr Energie/CO2 verbunden.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Es wird Lebensraum gerodet und die Herstellung ist auch deutlich mit mehr Energie/CO2 verbunden.

und woher stammen diese stammtischweisheiten?

vom stammtisch.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Es wird Lebensraum gerodet und die Herstellung ist auch deutlich mit mehr Energie/CO2 verbunden.

und woher stammen diese stammtischweisheiten?

Von Stammtischen, an denen die Zeit , Focus , Berichte der UNESCO , VDI-Nachrichten uvm. gelesen, verstanden und diskutiert werden.

Das Thema scheint noch nicht an Deinem Stammtisch angekommen zu sein, oder?

Anmerkung: Nicht in allen Links geht es ausschließlich um Bioethanol, auch Biodiesel (v.a. im Focus) habe ich berücksichtigt.

Ontopic: ich kenne bisher auch keinen, dessen Fahrzeug E10 geschadet hat. Ich denke, in den allerwenigsten Fällen sprechen technische Gründe gegen die Verwendung von E10, wenn der Hersteller dies nicht explizit erwähnt. Es dürften mittlerweile Fahrzeuge fast jeder Marke und jeden Typs E10 getankt haben, über kraftstoffbedingte Probleme liest man hingegen kaum etwas.

am 6. Mai 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

von wegen motoschäden und aufquellende dichtungen...:rolleyes:

außer dem adac hat diese behauptungen doch keiner aufgestellt!

böse zungen behaupten, der adac hätte diese panikwelle extra erzeugt, damit er mehr zahlende mitglieder anwerben kann - die sich dann im falle einer (versehentlichen) e10 betankung über den adac pannenhilfstechnisch abgesichert fühlen...

in etlichen anderen ländern funktioniert e10 doch auch seit jahren ohne den totalverlust des individualverkehrs....

in anderen ländern funktioniert es sogar mit e85 und e100 ^^

achja adac war es net alleine sondern auch die bild und ihre konsorten vom axel springer verlag waren dabei

 

naja das für unser ethanol im sprit regenwälder gefällt werden ist auch grossteilig gelogen da das meiste material für ethanol aus europa kommt und zb hier in deutschland sogar felder genutzt werden die eigentlich brach liegen und das seit jahren.

also bei unseren ethanol im sprit egal ob super e5, super e10 oder e85 kommt wenig zeug aus südamerika.

regenwälder werden vorallem wegen palmöl gefällt was in speiseartikel wie diätmagarine, speiseeis usw drin ist.

die hauptabnahme von palmöl ist die lebensmittel industrie und net die treibstoffherstellung

lustig finde ich das super e5 immer normal benzin und das super e10 als biosprit gilt und das wegen 5% mehr ethanol.

da frag ich mich immer was dann e85 ist ;D

wenn ich mir den inhalt der biotonne ansehe geschieht die größte verschwendung an lebensmitteln (und damit Rohstoffen, Fläche etc.) in heimischen küchen und nicht auf dt. Straßen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

wenn ich mir den inhalt der biotonne ansehe geschieht die größte verschwendung an lebensmitteln (und damit Rohstoffen, Fläche etc.) in heimischen küchen und nicht auf dt. Straßen ;)

du europa überschwemmt in afrika die lebensmittelmärkte mit export so das dort die anbau wirtschaft kaputt geht .

ausserdem wird auch ein teil aus der biotonne für ethanol genutzt und abgesehen davon landet 1/3 der lebensmittel im müll

Bitte kein Nebenkriegsschauplatz! Die Specki-Tonne und das Lebensmittelgewerbe sind nicht Sinn des Threads

 

twindance/MT-Moderation

Howdy, meinst du den hier?

Ist der in der Pay-Version nochmal etwas ausführlicher?

E10 hat - vermutlich - Schäden bei einem Test an einem Opel Signum 2.2 direct (Z22YH) verursacht.

Allerdings erst nach ein paar Tausend km und das Fahrzeug ist von Opel nicht für E10 freigegeben (Benzin Direkteinspritzer).

Und das defekte Teil geht auch schon mal ohne E10 kaputt... ;)

 

Meiner Meinung nach ist es eben ein Problem, was ist wenn bei einem freigegebenen Fahrzeug was kaputt geht, wer zahlt so etwas bei einem Auto das mehr als 5 Jahre alt ist?

Na wohl keiner.

 

Acker:

Brachflächen sind eigentlich wichtig für die Tier- und Pflanzenwelt.

Nur was gibt wohl am meisten Geld wenn ich einen Acker habe? Ich verpachte ihn an einen "Energiebauern". Da kann kein Ökolandwirt oder irgendeine Förderung für Stillegung mithalten. ;)

am 6. Mai 2012 um 17:09

Zitat:

 

Acker:

Brachflächen sind eigentlich wichtig für die Tier- und Pflanzenwelt.

Nur was gibt wohl am meisten Geld wenn ich einen Acker habe? Ich verpachte ihn an einen "Energiebauern". Da kann kein Ökolandwirt oder irgendeine Förderung für Stillegung mithalten. ;)

Ja aber sind Brachflaechen nicht auch Flaechen, die sich erholen sollen, damit irgendwann wieder angebaut werden kann waehrende eine andere, bebaute Flaeche brachgelegt wird?

Ich lese immer wieder, dass ein Auto mit E10 mehr verbraucht. Ich frage mich einfach, warum ich Ethanol ungenutzt verbrennen soll...?!

Zitat:

Original geschrieben von unilev

 

Ich lese immer wieder, dass ein Auto mit E10 mehr verbraucht. Ich frage mich einfach, warum ich Ethanol ungenutzt verbrennen soll...?!

Zwischen irgendwo gelesen und Realität ist manchmal ein großer Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von unilev

 

Ich lese immer wieder, dass ein Auto mit E10 mehr verbraucht. Ich frage mich einfach, warum ich Ethanol ungenutzt verbrennen soll...?!

Du verbrennst es ja, wenn es so sein sollte, nicht ungenutzt, aber es gibt halt Stoffe mit unterschiedlichen Brennwerten, soll heißen, wenn man sie verbrennt setzen sie unterschiedliche Mengen Energie frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen