ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer E93 und schon ein paar Fragen

Neuer E93 und schon ein paar Fragen

Themenstarteram 29. November 2007 um 8:42

Habe gestern meinen bzw. den neuen E93 meiner Frau abgeholt. Tolles Fahrzeug, aber es stellen sich bereits ein der zwei Fragen:

1. Handschuhfach

Ich bekomme nicht einmal das Handbuch in das Handschuhfach rein. Die Klappe geht nur dann zu, wenn ich mit Gewalt und sehr schnell die Klappe zudonner. Mach ich da irgendwas falsch oder ist das Teil wirklich so winzig? Wo kann ich das ganze Zeugs dann Alternativ unterbringen?

2. Komfortzugang

Sperrt der Komfortzugang jetzt das Fahrzeug ab, wenn ich mich einfach vom Auto wegbewege oder mussich immer den Finger auf den Türgriff legen? Ich versteh das irgendwie nicht ganz.

3. Memory-Funktion des Schlüssels

Was muss ich machen, dass die beiden Schlüssel je die Einstellungen des Fahrersitzes speichern? Die beiden Tasten am Sitz selbst habe ich schon gefunden, aber irgendwie verstellt sich der Sitz nicht. Das Handbuch war keine große Hilfe.

4. Wagenheber

Ist wirklich kein Wagenheber im Fahrzeug? Ich habe keine gefunden und normalerweise wechsle ich die Reifen selbst mit dem Bordwerkzeug.

5. iPod-Schnittstelle

Habe meinen iPod mal über die USB-Schnittstelle angeschlossen und er wird auch wunderbar erkannt, aber irgendwie werden keine Playlists ausgelesen, sondern nur die Verzeichnisse. Das ist natürlich Mist, da das Gerät ja alles in irgendwelche Verzeichnisse packt und auch noch umbenennt. Es gibt doch so eine iPod-Schnittstelle, die man nachrüsten kann. Bindet die den iPod dann richtig ein? Was kostet die und kann ich das selbst nachrüsten? Ich finde nichts dazu.

Puh danke schonmal für die Antworten. Ich mache auch demnächst mal Bilder. Der Verkäufer hat jedenfalls total geschwärmt von dem Fahrzeug: rubinschwarz außen, cohibabraun und pianolack innen. Wir sind auch hin und weg :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

ich nenne das Fahrzeug nicht mein Eigen, durfte es aber schon häufiger mal fahren:

1. Handschuhfach & Bordbuch

Das Bordbusch passt nicht in das Handschuhfach, weswegen ich es in den Kofferraum gelegt habe.

2. Komfortzugang

Ja zum Verschliessen muss man den Türgriff drücken

3.) Memoryfunktion

die Sitzeinstellung mit dem Schlüssel vornehmen für die sie gelten soll und abspeichern - ggfs. den Schlüssel personalisieren (lassen)

4. Wagenheber

gibt es nicht

5. iPod-Schnittstelle

ich kann nicht sagen, was die Nachrüstung kosten würde - ich für meinen Teil schliesse am USB-Anschluß eine schockgedämpfte 2,5" externe Festplatte an, da passt das mit den Verzeichnissen und die 80GB an Musik reichen mir im Auto ;)

Beste Grüße

erst einmal Glückwunsch zum neuen Wagen - bin auch mal gespannt, wie der Wagen aussieht - sowie allseits gute und sichere Fahrt!

Das Thema Handschufach regt mich ehrlich gesagt auch auf! Das Handbuch passt definitiv nicht hinein! Lege es bitte auch nicht in den Kofferraum, dort speziell linke sowie rechts in die Nieschen, welche quasi zur Ablage einladen. Diese Plätze werden für die Dachkonstruktion benötigt, d.h. wenn Du das Dach öffnest faltet sich das Dach auf diese Ablagen drauf.

Zum Thema des Komfortzugangs kann ich nur beisteuern, dass ch dies selber noch nicht ausprobiert habe. Müsste jedoch einfach zu beantworten sein...... bewege Dich vom geöffneten Wagen weg, lege die Fernbedienung ausserhalb der Reichweite ab und versuche sodann den Wagen zu öffnen. M.W. kannst Du über Einstellungen im I- Drive ein automatisches Verriegeln einstellen, sofern die Türen nicht geöffnet werden - vielleicht gilt dies auch für Deine Frage.

Die Memory- Funktion des Schlüssels funktioniert, wenn Du die jeweiligen Schlüssel (getrennt voneinander) im Auto hast sowie die Einstellungen speicherst. Darüber hinausgehend kannst Du im I- Drive Einstellungen für die Sitzvarianten vornehmen.

Wagenheber?!?!?!!?!?!?! nix Ahnung!:confused:

Die I- Podschnittstelle habe ich auch, jedoch schliesse ich diesen nur an und höre.......... Deine Frage habe ich so konkret noch nicht geprüft / Problem bemerkt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

[...]

1. Handschuhfach

Ich bekomme nicht einmal das Handbuch in das Handschuhfach rein. Die Klappe geht nur dann zu, wenn ich mit Gewalt und sehr schnell die Klappe zudonner. Mach ich da irgendwas falsch oder ist das Teil wirklich so winzig? Wo kann ich das ganze Zeugs dann Alternativ unterbringen?

[...]

3. Memory-Funktion des Schlüssels

Was muss ich machen, dass die beiden Schlüssel je die Einstellungen des Fahrersitzes speichern? Die beiden Tasten am Sitz selbst habe ich schon gefunden, aber irgendwie verstellt sich der Sitz nicht. Das Handbuch war keine große Hilfe.

4. Wagenheber

Ist wirklich kein Wagenheber im Fahrzeug? Ich habe keine gefunden und normalerweise wechsle ich die Reifen selbst mit dem Bordwerkzeug.

[...]

Moin und Glückwunsch zum neuen.

zu 1: Handschuhfach ist wirklich etwas eng ausgefallen. Bei mir geht das Handbuch aber rein, dazu musst du das Handbuch mittig hinter das Schloss reindrücken. Dann geht das Fach zu.

zu 3: schon mal versucht die Schlüssel nach einander in das Schlüsselfach zu stecken, damit die aktuellen Daten gespeichert werden können??

zu 4: Kein Wagenhebe, da RFT-Reifen montiert sind. Bordwerkzeug ist aber vorhanden.

Themenstarteram 29. November 2007 um 11:24

zu 1.

Möchte das HAndbuch eigentlich nicht voll da rein drücken. Habe es jetzt im Kofferraum unter die Bodenplatte gelegt. Liegt jetzt da, wo eigentlich der Wagenheber wäre ;)

zu 2.

Also ich habe mich schon mehrmals weiter als 10m vom Wagen wegbewegt und mich eben gewundert, dass nichts abschließt. Habe die Punkte im iDrive bzgl. automatischem erschließen alle angeschaltet. Wudnere mich eigentlich nur, weil de Verkäufer gesagt hat, dass der Wagen automatisch abschileßt, wenn der Schlüssel weiter als etwa 2m vom Wagen entfernt ist. Naja wenns nicht geht, gehts nicht...schade

zu 3.

Also ich habe die Schlüssel noch nicht ins Schloss gesteckt, da ich ja den Komfortzugang habe. Da sollte es ja nicht notwendig sein, den trotzdem reinzustecken. Ich glaube auch zu wissen, dass die Positionen nicht auf dem Schlüssel gespeichert werden, sondern im Fahrzeug und der individuelle Code des Schlüssels bei Funkübertragung dann den Positionen zugeordnet wird. Habe da evtl. einfach was verwechselt.

Hierzu noch etwas: Beziehen sich die beiden Memorypositionen des Sitzes auf jeden Schlüssel oder unabhängig vom Schlüssel. Also hat man die beiden Positonen pro Schlüssel oder immer unabhängig von diesen? Ich glaube, die haben ichts mit den Schlüsseln zu tun, oder?

zu 4.

=> schade

zu 5.

Ich habe keine iPod-Schnittstelle, sondern einfach nur den USB-Audioanschluss. Habe inzwischen gesehen, dass beim iPod-Nachrüstsatz auch andere Lenkradtasten bei sind. Ist also wohl doch eher umfangreicher. Dann lass ichs lieber und steck ne Platte oder nen Stick an.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

[...]

zu 3.

Also ich habe die Schlüssel noch nicht ins Schloss gesteckt, da ich ja den Komfortzugang habe. Da sollte es ja nicht notwendig sein, den trotzdem reinzustecken. Ich glaube auch zu wissen, dass die Positionen nicht auf dem Schlüssel gespeichert werden, sondern im Fahrzeug und der individuelle Code des Schlüssels bei Funkübertragung dann den Positionen zugeordnet wird. Habe da evtl. einfach was verwechselt.[...]

[...]

Ausprobieren kann man es ja trotzdem mal ... oder kostet das was??

 

Themenstarteram 29. November 2007 um 11:58

Können kann man schon, aber brauche ich eigentlich nicht zu machen, da ich es ohnehin dann nicht nutzen würde. Nutze ja den Komfortzugang und dann wäre es für mich vollkommen unerheblich ob es mit Schlüssel reindrücken geht oder nicht, da ich es ohnehin nie machen würde.

Werde das mal testen, wenn mir langweilig ist und es bis dahin nicht auch so irgendwie klappt. Das Handbuch ist hier keine große Hilfe :)

Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:

zu 2. Komfortzugang und Türverriegelung

Zitat:

Automatisches Verriegeln

Sie können zusätzlich einstellen, in welchen Situationen das Fahrzeug verriegelt:

1. Taste drücken. Das Startmenü wird aufgerufen.

2. Controller drücken, um Menü aufzurufen.

3. „Einstellungen“ auswählen und Controller drücken.

4. „Fahrzeug / Reifen“ auswählen und Controller drücken.

5. Ggf. ins oberste Feld wechseln. Controller drehen, bis „Türverriegelung“ ausgewählt ist, und Controller drücken.

6. „Zentralverriegelung“ auswählen und Controller drücken.

7. Menüpunkt auswählen:

> „Verriegeln, wenn kein Türöffnen“

Die Zentralverriegelung verriegelt automatisch nach kurzer Zeit, wenn keine Tür geöffnet wurde.

> „Verriegeln nach Anfahren“

Die Zentralverriegelung verriegelt automatisch, sobald Sie losfahren.

Komfortzugang:

Vergleich mit der herkömmlichen Fernbedienung:

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob Sie die zuvor erwähnten Funktionen mittels Komfortzugang oder durch Drücken der Tasten der Fernbedienung steuern.

zu 3. Memory-Funktion des Schlüssels

Zitat:

Je nachdem, welche Fernbedienung beim Entriegeln vom Fahrzeug erkannt wird, werden unterschiedliche Einstellungen im Fahrzeug abgerufen und vorgenommen, siehe Personal Profile

Personal Profile Einstellungen

> Verhalten der Zentralverriegelung beim Entriegeln des Fahrzeugs

> Automatisches Verriegeln des Fahrzeugs

> Automatisches Abrufen* der Fahrersitz und Außenspiegelposition nach dem Entriegeln

> Belegung der programmierbaren Tasten am Lenkrad

> 12h/24h-Modus der Uhr

> Datumsformat

> Helligkeit des Control Displays

> Sprache am Control Display

> Maßeinheiten für Verbrauch, Weg/Entfernungen und Temperatur

> Optische Warnung für Park Distance Control PDC einblenden

> Klimaautomatik: AUTO-Programm, Kühlfunktion und Automatische Umluft-Control aktivieren/deaktivieren, Temperatur, Luftmenge und Luftverteilung einstellen

> Audiolautstärke

> Klang einstellen

> Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Zitat:

Original geschrieben von thuhlig

Die Bedienungsanleitung sagt folgendes:

sorry, aber Papier ist mitunter sehr geduldig!

Bei mir funzt z.B. die Sitzmemoryfunktion bei den unterschiedlichen Schlüsseln nicht!

Themenstarteram 29. November 2007 um 12:09

Ich weiß, ich habe den Teil ebenfalls gelesen, aber das erklärt nicht die Erläuterung des Autohauses bzgl. Komfortschließung wenn man den Wagen verlässt, denn das würde in meinem Fall bedeuten Fahrzeug verschließt sich automatisch, wenn der Schlüssel nach öffnen und wieder schließen der Türen mehr als xm vom Fahrzeug entfernt wird.

Das mit dem Memory, kenn ich ebenfalls (ich kann ja schließlich lesen), aber wird bei meinem E93 nicht so umgesetzt. Der Sitz stellt sich eben nicht auf meine letzte Sitzposition ein, wenn ich den Wagen aufschließe. Eingestellt habe ich das auf "bei Türöffnen". Wenn es so funktionieren würde, wie es mir gezeigt wurde bzw. wie ich es im Handbuch verstanden habe, dann müsste ich hier ja nicht nachfragen ;)

Schon mal folgendes probiert?

Fahrzeug aufsperren mit Schlüssel 1

Schlüssel ins Schloss reinstecken

Motor starten

Sitz wie gewünscht programmieren

Motor abstellen

Schlüssel rausziehen

Fahrzeug mit Schlüssel zusperren

Zum Komfortzugang habe ich auf www.bmw.com folgendes gefunden:

"Komfortzugang.

Mit dem Komfortzugang stehen Ihnen alle Türen offen: Ihr Fahrzeug erkennt den elektronischen Schlüssel automatisch und lässt sich bequem öffnen und starten, ohne dass Sie den Schlüssel in die Hand nehmen müssen.

Sobald Sie sich Ihrem Fahrzeug bis auf 1,5 Meter nähern, erkennt der Komfortzugang den mitgeführten Schlüssel (z.B. in der Jackentasche) und lässt sich bei Berührung des Türgriffs öffnen. Wenn Sie daraufhin die Start-/Stopp-Taste drücken, wird der mitgeführte Schlüssel über Innenraumantennen identifiziert und der Motor gestartet. Ebenso kann nach Verlassen des Fahrzeugs durch Drücken des Türaußengriffes das Fahrzeug verriegelt werden. Ein versehentliches Einsperren des Schlüssels ist dadurch nicht mehr möglich, da das Fahrzeug nicht verriegelt werden kann, solange sich der Schlüssel im Innenraum befindet.

Zusätzlich fungiert Ihr Schlüssel als Funkfernbedienung, z.B. zum Öffnen und Schließen der Heckklappe. Über eine Memory-Funktion kann auf Ihrem Schlüssel ein persönliches Profil gespeichert werden. Bis zu elf individuelle Einstellungen von Sitz-, Außenspiegel- und Lenkradposition bis hin zu Head-Up Display und HiFi-System (modellabhängig) können dabei auf dem Schlüssel gespeichert und beim Start des Fahrzeugs zugeordnet werden."

Zu den Memory-Einstellungen hilft Dir vielleicht dieser Thread: http://www.motor-talk.de/.../...h-verstellbare-sitze-t1233301.html?...

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ich weiß, ich habe den Teil ebenfalls gelesen, aber das erklärt nicht die Erläuterung des Autohauses bzgl. Komfortschließung wenn man den Wagen verlässt, denn das würde in meinem Fall bedeuten Fahrzeug verschließt sich automatisch, wenn der Schlüssel nach öffnen und wieder schließen der Türen mehr als xm vom Fahrzeug entfernt wird.

Das mit dem Memory, kenn ich ebenfalls (ich kann ja schließlich lesen), aber wird bei meinem E93 nicht so umgesetzt. Der Sitz stellt sich eben nicht auf meine letzte Sitzposition ein, wenn ich den Wagen aufschließe. Eingestellt habe ich das auf "bei Türöffnen". Wenn es so funktionieren würde, wie es mir gezeigt wurde bzw. wie ich es im Handbuch verstanden habe, dann müsste ich hier ja nicht nachfragen ;)

Die Aussage des Autohauses ist schlichtwegt falsch. Ohne Berühren des Sensors am Türgriff verschließt sich garnichts.

Zum Testen des Sitzmemory:

1. Sitzposition einstellen und Fahrzeug verschließen.

2. Den Schlüssel weit weg vom Fahrzeug ablegen.

3. Fahrzeug mit dem Zweitschlüssel in der Tasche öffnen.

4. Sitzposition verändern und Fahrzeug verschließen.

5. Den Zweitschlüssel weit weg vom Fahrzeug ablegen.

6. Fahrzeug mit dem ersten Schlüssel in der Tasche öffnen.

Dann sollten sich Sitz und Spiegel wieder in die für den Nutzer des ersten Schlüssels korrekten Positionen einstellen. Voraussetzung ist natürlich, dass bei der Personalisierung entweder "bei Entriegeln" oder "bei Türöffnen" eingestellt wurde.

Beste Grüße

Harald

Hallo,

 

ad 1) das Handschuhfach beim E93 wird doch nicht kleiner sein als beim E92? Paßt bei mir wunderbar rein.

 

ad 4) ein günstiger hydraulischer Wagenheber aus dem Baumarkt ist das sowieso viel besser geeignet!

 

Viel Spaß mit deinem Cabby!

 

Gruß Woody

Themenstarteram 29. November 2007 um 12:42

Mir ist noch etwas auf-/eingefallen. Der E93 hat ja keine Wassertemperaturanzeige oder ähnliches. Wie mache ich das dann mit dem erst Mal warm fahren? Rein nach Gefühl, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neuer E93 und schon ein paar Fragen