- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Neuer Eigner eines CLK Cabrio 320 CDI
Neuer Eigner eines CLK Cabrio 320 CDI
Hallo liebe Kolleggen des W209 Forum. Bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines CLK Cabrio 320 CDI Ez: 01-2009 mit 98.000 km. Das Problem, dieses Cabrio ist mein erster Mercedes überhaupt! Deshalb hab ich noch die eine oder andere Frage, die andere Mercedesfahrer schon aus Erfahrung durch andere Fahrzeuge längst gesammelt haben. Das Fahrzeug besitzt das Navi APS 50, kann das CD-Laufwerk MP3 Cd´s abspielen?
Das Automatikgetriebe hat ja so eine Art Tiptronicgasse zum selber schalten, bzw. Gänge vorwählen! Wie funktioniert das genau, bzw. wo liegt der Vorteil. Kenne selbst DSG oder Tiptronic-Getriebe, da kann man selbständig die Gänge hoch und runterschalten. Das funktioniert in diesem Umfang so nicht mit dem Getriebe, nicht so schlimm aber verstehe die funktionsweiße nicht so ganz, da fehlt mir halt auch die Erfahrung mit Mercedes-Fahrzeugen.
Vorab vielen Dank
Euer neues Mitglied
Ähnliche Themen
25 Antworten
Glückwunsch zum Fahrzeug und Willkommen.
Soweit ich weiß kann das APS50 keine MP3 abspielen. Kann nur der CD-Wechsler falls einer vorhanden ist.
Ich weiß nicht ob dein Getriebe den manuellen Modus hat. Falls nicht ist die Gasse nur dafür da die Gänge zu begrenzen bei Bergabfahrten.
Ich habe das 5G Getriebe mit manuellen Modus und Schaltwippen, so kann ich selber schalten wie man es kennt.
Im S oder C Modus begrenze ich ebenfalls mit den Wippen oder dem Schalthebel nur die Gänge für die Motorbremse.
Hab erstmal vielen Dank. Das mit den MP3 ist schade, dann muss ich mir mal was für den AUX Anschluss überlegen. Ja, leider verfügt er nicht über die manuelle Funktion, hat nur C & S. Also ist das nur ne art Begrenzung für Berg und Passfahrten, immerhin!
Noch ne andere Frage, hat der Diesel einen Zuheizer für den Innenraum, egal ob elektrisch oder mit Diesel betrieben. Standheizung hat das Fahrzeug nicht!
Gruß
Saforma, hab bei dir mal ein wenig auf deinem Profil geschaut, also die Sommerfelgen sehen echt klasse aus, echt sportlich elegant, nicht zu übertrieben, echt schick. Glaube das wäre für meinen auch noch was! Die Felgen Daten stehen so eins zu eins in den COC-Papieren, also keine Eintragung.
Gefällt mir
Genau die Felgen sind Eintragungsfrei.
Die liegen neu bei 1020€, wertet das Auto ordentlich auf.
Manchmal findet man die Felgen auch auf Ebay Kleinanzeigen, dann gibt es die auch ab 400€ aufwärts je nach Zustand.
Das mit dem Zuheizer weiß ich leider nicht, muss dir wer anders beantworten.
Danke für die Info! Neu, also im Mercedes Autohaus? Oder eher im Internet? Also für gut 1000 Euro würde ich sie ja direkt bei Mercedes bestellen. Hast du zufällig die Teilenummer da, 18 Zoll passt richtig gut ins Radhaus.
Nur zur Info, kann wirklich keine MP3 lesen.
Der 320 CDI im W/S211 hat einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum, ob der C/A209 einen hat kann ich dir nicht sagen.
Kannst du aber einfach selber herausfinden. Motor starten (muss natürlich kalt sein), kommt nach wenigen Sekunden warme Luft hat das Fahrzeug einen el. Zuheizer.
Gruß
Keepdotter
Also ich habe mal eine Ersatzfelge gekauft, die habe ich bei Kunzmann bezogen.
Super Mercedes Shop für Originalteile, ist nur zu Empfehlen.
Teilenummer
Vorne: A2034015502 7,5Jx18 ET36
Hinten: A2034015602 8,5Jx18 ET30
Reifen brauchst du vorne 225/40 und hinten 255/35
Erstmal ein großes Dankeschön an Alle hier, besonders Dich "Saforma" für die vielen Antworten auf meine Fragen!
Schönes Auto! Glückwunsch!
Der A209 320 Turbodiesel hat leider keinen Zuheizer.
Eine Standheizung ist gar nicht vorgesehen (im Kotflügel vor der Vorderachse ist kein Platz, da sind die Schwingungsdämpfer). Wenn SH dann nur im Selbstlaborat.
Für die Automatik: "S" steht für Standart (nich für schnell) und "C" steht für Comfort (besonders im Winter interessant, da er im 2. Gang anfährt und die Gänge länger zieht) ...aber ASR und ESP hast du eh.
Tipp für's Dach: mach mal alle Schaniere am hinteren Deckel richtig sauber (auch die unter den Plastikabdeckungen unter der Kofferraumklappe) und sprüh die regelmäßig mit Caramba ein; aber nicht fluten
Für den Turbo solltest du den Ölwechselintervall in jedem Fall einhalten; das 5W30 wird immer zäher
Mit dem 7G kann ich Dir nur ab 120t km einen Getriebeölwechsel mit Spülung empfehlen.
Da du dich ja mit Wandlergetrieben auskennst, werden dir die Todsünden bekannt sein.
....und bitte, BITTE, denke NICHT über Rostschutz mit Mike Sanders o.ä. nach...das geistert hier regelmäßig durch's Forum...
LG
Ölwechselintervalle sind ja vorgeschrieben alle 25.000 km, find ich zu lang, mach immer bei meinen anderen Fahrzeugen meist genau bei der hälfte einen Wechsel. Sprich in unserem Fall dann zusätzlich alle 12.500 km! Getriebölwechsel grundsätzlich bei etwas 120 Tkm oder erst bei etwas stärkeren schaltrucklern? Schade wird's bestimmt nicht, immer mit vorheriger Spülung? Hat die Automatik auch einen Filter, der dann bei der Aktion auch gleich gewechselt werden sollte?
S steht wirklich für Standart? Dachte echt das soll für Sport stehen, bin meist in C Comfort gefahren, hab ich als sehr angenehm empfunden. Und in C fährt er grundsätzlich im 2. an? Außer bei Kickdown oder da auch im 2. Gang?
Da sieht man mal wieder, man kann wirklich nicht alles wissen, deshalb echt super euer Forum. Gibt halt ne Menge Details, die man ja garnicht alle wissen kann.
Auch so und vielen Dank für deine Glückwünsche!
Gruß
Also mein CLK 320cdi Coupé fuhr auch in C nicht im 2. Gang an.
S war mir immer zu nervös, sodass ich zu 98% auf C gefahren bin.
In Sachen Beschleunigung fand ich C sogar auch besser, da das Auto dann bei Vollgas (ohne Kickdown)bereits bei ca. 3700 Touren geschaltet hat. In S hat er erst bei ca. 4100 Touren hochgeschaltet, wo dem Motor meines Erachtens bereits ein wenig die Puste ausging.
Der Getriebeölwechsel ist laut MB eigentlich einmalig bei 60tkm vorgeschrieben und danach gar nicht mehr. Ich würde es so handhaben, dass es nach den 60tkm alle 90tkm gewechselt wird. Sprich bei 150tkm, 240tkm, etc.
S steht für Sport.
Ich wechsel mein Motoröl auch alle 10000 km oder jährlich. Die langen Ölwechselintervalle Spielen meiner Meinung auch eine große Rolle, bei dem frühen Ketten sterben bei allen Herstellern.
Lebenslange Füllung bei dem Automatikgetriebe ist natürlich der größte Quatsch den es gibt. Lebenslang bedeutet im Prinzip bis zu der Laufleistung, für dass das Getriebe entwickelt wurde. Vielleicht 200000 km wer weiß das schon so genau.
Fakt ist das man sein Getriebeöl alle 60k km - 100k km wechseln sollte oder noch besser Spülen sollte, um sein Getriebe zu erhalten. Ohne Reiniger, wenn das Getriebe keine Probleme macht. Das S steht tatsächlich für Sport laut Handbuch, wie Dariush schon erwähnt hat.
Das Automatikgetriebe hat einen Filter der gewechselt wird und einen Magneten der gesäubert wird.
Auch sollte man den Getriebestecker erneuern, der ist bekannt dafür undicht zu werden. Zumindestens bei dem 5G Getriebe.
Naja, sei's drum. In der alten Bedienungsanleitung stand "Standart" ...aber "Sport" hört sich ja auch besser an.
In "C" soll er ja auch früher hochschalten, damit du nicht "zuviel" NM auf die Straße bekommst ...das 7G fährt leider im 2. an...ich weiß jetzt nur nicht, ob er das auch im KI anzeigt.
Beim Getriebeölwechsel ist immer die Dichtung, die Schrauben (Das sind Selbstschneidende in Aluhalterungen, die auch neu müssen) und der Filter zu tauschen. Wenn er jetzt schon etwas ruckelt, würde ich jetzt schon einen Wechsel inklu Spülung machen.
Wie bei VW, Audi etc. handelt es sich bei MB auch um eine "Lebenszeitfüllung" des Getriebes. Man muss nur wissen, dass die Lebenszeit bei allen Herstellern ab 150.000km beendet ist!
Ja, ich weiß, Autos halten doch viel länger und überhaupt, blablabla...
Ein Getriebeölwechsel inklu Spülung kostet zwischen ca. 300-450€ ...je nachdem wo du hin fährst.
Einige hier werden es bestimmt noch günstiger kennen und vielleicht auch ne gute Werkstatt in deiner Nähe.