- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- PSA-Maxivan
- Neuer elektrischer Citroën ë-SpaceTourer für bis zu neun Personen ab 41.697 Euro mit Umweltbonus
Neuer elektrischer Citroën ë-SpaceTourer für bis zu neun Personen ab 41.697 Euro mit Umweltbonus
Ähnliche Themen
0 Antworten
. . . . . und wieder kein Brennstoffzellen-Auto.
Mit 130 PS bei einem Gewicht nahe 2 t. Mit 130 km/h Max-Speed und dann max. 330 km Reichweite im "Idealmodus" wohl eher nix für die Autobahnen mit Staupotential. Wobei realistisch eher wohl max 250 km schaffbar sind. Der Preis allerdings für das Schwergewicht scheint in Ordnung, solange man nicht für Ersatzbatterien sparen muss wenn alsbald nur noch 70% Ladekapazität verfügbar sind. Bei der 230 km-Version sind dann eben maximal "nur" noch knapp 160 km Reichweite drin.
Ebenso scheint mal wieder ein unerfüllbarer Wunsch präsentiert worden sein.
Zitat: "Da die Sitze auf einem Schienensystem leicht verschiebbar sind, lässt sich der Innenraum frei umgestalten. "
Tatsächlich frei umgestalten? So wie bei den derzeitigen Modellen wobei vorn zwei und in der zweiten Reihe ebenso nur 2 Einzelsitze buchbar sind, wenn man das volle Programm mit 2 Klimaanlagen, Leder-Sitze und Glasdach buchen muss obwohl man genau darauf keinen Bock hat?
Schade, dann eben doch auf die nächste Generation warten.
Bei der Motorisierung und der Akku Größe gebe ich ja recht. Das ist für ein Fahrzeug in der Größe nicht richtig durchdacht.
Aber warum wieder kein Brennstoffzellen Auto? Wer will sowas denn? Steckdosen, Typ 2 Ladesäulen, CCS Ladesäulen hab ich überall. Wasserstoff Tankstellen naja. Und wenn Ich dann noch die Kosten pro KM sehe, na gute Nacht. Dann doch lieber ein BEV mit realistischen 300km also irgendwas mit 450 WLTP Kilometern. Reicht.
Ich kann manche Kritik einfach nicht nachvollziehen. Natürlich schafft man nicht bei jedem erdenklichen Fahrprofil und/oder Fahrweise die WLTP Reichweite. Große Überraschung: Ist doch bei den reinen Verbrennern nicht anders.
Es gibt zudem zahlreiche Anwendungsfälle, wo solch ein elektrischer Groß-Van doch genau richtig ist. Sehr viele werden viel in der Stadt eingesetzt und da kann ein EV nun mal seine Stärken voll ausspielen.
Ja leider mussten wir mangels Alternativen wieder einen Verbrenner Van (Berlingo) kaufen. Wir sind aber keine reinen stadtfahrer. Unser Anwendungsprofil hat auch die ein oder andere urlaubsfahrt. Dafür taugt er leider einfach nicht. Mal sehen wie es in 5 Jahren auf dem Markt aussieht.
Zitat:
@Sebalb schrieb am 19. September 2020 um 07:13:14 Uhr:
... Aber warum wieder kein Brennstoffzellen Auto? ...
wird m.W. bereits von Opel entwickelt, ist für den Zafira life angekündigt, wird dann wohl auch als Citroen Spacetourer kommen
https://www.eurotransport.de/.../...toffzelle-in-planung-10886662.html