1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. Neuer EQV - Was wird für entspanntes Camping benötigt?

Neuer EQV - Was wird für entspanntes Camping benötigt?

Mercedes EQV
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:48

Hallo in die Runde!

Nachdem mir bei meiner Frage zum Laden über die PV-Anlage so gut geholfen wurde hier, möchte ich gerne wieder euer Schwarmwissen nutzen.

Wir haben uns jetzt einen EQV von 2023 als jungen Stern gekauft. Wir sind eine 4-köpfige Familie und möchten auch mal die Möglichkeit haben, in dem Wagen zu übernachten.

Es wird also schon sicher noch eine Schlafmöglichkeit für hinten mit ausklappbarem Bett kommen…es wird eher etwas gekauft und nicht komplett selbst gebaut, dafür fehlt mir das Talent.??

Jetzt meine Fragen:

1. hat jemand so ein Bett und kann uns da etwas empfehlen?

Es gibt ja einige Systeme…

2. Was ist noch wichtig, um mit sowas mit dem Auto zu machen?

Wie ist das mit der Steomversorgung? Was benötigen wir um auch nachts Strom zu haben?

Wir sind und werden sicherlich nicht die hardcore-Camper mit dem Auto aber wir möchten einfach die Möglichkeit haben, damit mal übers Wochenende wegzufahren.

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Antworten!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Oktavian 2910,

ich bin diesen Sommer zum ersten Mal mit dem Bus an die französische Altantikküste gefahren. Um etwas Platz zu schaffen, habe ich die Rückbank ausgebaut und dann alles was ich brauchte inkl. 2 Fahrräder eingepackt. Auf dem Dach habe ich noch unser Dachzelt aufgebaut. Eine besondere Ausrüstung zum Schlafen im Bus habe ich nicht. Aber ein Dachzelt kann ich durchaus empfehlen.

Grüße

Barattosch

Themenstarteram 5. November 2024 um 16:39

Ah okay, und wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht? Hast du eine Zusatz-Batterie oder sowas?

Ich war auf drei verschiedenen Campingplätzen und habe den Strom für meine Kühlbox aus der vorhandenen Stromversorgung entnommen.

Vielleicht habe ich einen Tipp. Vor dem Urlaub habe ich mir ein Ladekabel mit normalem Stecker gekauft, um den Bus am Stromnetz des Campingplatzes aufladen zu können. Dann habe ich einfach vor den Ausflügen oder wenn ich zum nächsten Campingplatz gefahren bin, den Bus über Nacht aufgeladen.

Zitat:

@barrattosch schrieb am 5. November 2024 um 17:58:22 Uhr:

Ich war auf drei verschiedenen Campingplätzen und habe den Strom für meine Kühlbox aus der vorhandenen Stromversorgung entnommen.

Vielleicht habe ich einen Tipp. Vor dem Urlaub habe ich mir ein Ladekabel mit normalem Stecker gekauft, um den Bus am Stromnetz des Campingplatzes aufladen zu können. Dann habe ich einfach vor den Ausflügen oder wenn ich zum nächsten Campingplatz gefahren bin, den Bus über Nacht aufgeladen.

Hättest du am Campingplatz theoretisch auch die Standheizung über Nacht durchlaufen lassen können, wenn das Fahrzeug an Landstrom gewesen ist?

Zitat:

@Octavian2910 schrieb am 5. November 2024 um 17:39:05 Uhr:

Ah okay, und wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht? Hast du eine Zusatz-Batterie oder sowas?

Ich habe bei mir eine Zweitbatterie verbaut, ist aber nicht so einfach plug and play. Daher empfiehlt sich evtl. eine portable Batterie mit integriertem Wechselrichter wie es sie ja jetzt von einigen Anbietern zu kaufen gibt, und diese dann bei der Fahrt oder über Landstrom zu laden wo möglich.

Deine Antwort