Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuer Fahrer im BMW Lager

Neuer Fahrer im BMW Lager

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 10. August 2022 um 20:13

Seit heute bin ich BMW Besitzer.

 

220i mit M Paket und nen paar Extras. Leider hat er keine Harmann kardon Anlage drin und kein aktives Fahrwerk.

 

 

Was sollte ich machen, wissen, investieren?

 

Ziel ist es: tiefer härter und größere Felgen

 

Grüße Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Stephan,

Erstmal Glückwunsch zu deinem „neuen“

Also tiefer ok mit Federn oder Fahrwerk

Unbedingt härter wird er durch die noch Tieferen Federn oder Fahrwerk sowieso (aber du hast doch schon M - Fahrwerk)

Felgen 19 Zoll reichen meiner Meinung geht auch noch größer (einige hier im Forum haben 20zoll einfach Suchfunktion eingeben)

Also mein 220i ist kein „M“ habe ihn mit Eibach pro Federn tiefer gelegt ca 25 - 30mm

Habe mir dann 19 Zöller drauf getan und ich muss sagen vom Fahrverhalten nicht schlechter als Serie und der Optik hat es auch gut getan

Hab dann noch ein paar Veränderungen vorgenommen

Schwarze Niere

Schwarze Endrohre

Schwarzer 220i Schriftzug

Und „wavshaver“ hier im Forum hat mir Apple CarPlay

und DAB freigeschaltet (habe Harman Kardon)

Gruß Jens

Themenstarteram 11. August 2022 um 6:21

Hi Jens,

 

Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo ich Bilder von getunten F45/46 sehen kann…

 

Und was ist ein Muss an Tuning

Nunja, ob man einen Familienvan zu tunen "muss", lass ich mal dahingestellt.

Schöne Schlappen und diverse Anbauteile, ok, aber sehr viel mehr wird da auch nicht angeboten. 3er Fahrer sind da schon eher eine Lohnenswertere Zielgruppe.... ;)

Gerade das M Fahrwerk ist schon recht straff für diese Fahrzeugklasse und noch härter wird auf Dauer für Mann und Maschine dann doch eher anstrengend.

Ich finde das M Fahrwerk schon Recht hart und ausgewogen. Noch härter geht bitter auf den Fahrkomfort. Ist der 2er dann nicht irgendwie die falsche Fahrzeugklasse für dich?

…jeder wie er mag

Themenstarteram 11. August 2022 um 10:44

Genau- jeder wie es will…

Mir ist das M Fahrwerk auch schon eine Spur zuviel für einen Van, darum habe ich mich gezielt nur für den Sport Line entschieden und mir die 18" M Räder für den Sommer gegönnt. Das ist aus meiner Sicht genug Tuning und er bleibt so auch absolut stressfrei und langstreckentauglich, damit rutsche ich locker 1000Km am Stück durch und steige am Ende trotzdem noch entspannt aus dem Fahrzeug aus. :-)

Ach ja, meiner hat auch noch ein paar 'BMW Individual' Extras, der ist quasi innen wie außen 'all black' (also soweit das eben ab Werk bei BMW bestellbar war).

Aber klar, jedem das seine! ;-)

Themenstarteram 9. September 2022 um 5:32

Nach den ersten Wochen sind nun die ersten Fragen aufgekommen…

 

Welche tieferlegungsfedern passen besten… Ich hatte in vergangenen Autos schon alle verbaut … daher bin ich gespannt was beim bmw gut geht.

 

Der 220i ist der Motor wie er auch im 3 er oder 1 er oder oder verbaut ist - richtig? Gern würde ich dem Motor ein kleines Fitness Training gönnen

Der Motor ist der B48. Der kommt in verschiedenen Ausbaustufen auch im 330i und 530i sowie bei anderen Modellen vor (B48C & D).

Die Fronttriebler nutzen teilweise dieselbe Motorenpalette.

Bei höheren Motorleistungen merkt man schon daß der Frontantrieb an seine Grenzen stößt. Das mit der Mehrleistung würde ich mir überlegen. Das geht ja auch auf das Getriebe, welches bei den letzten Modellen das DKG ist. Im Active Tourer gibt es eine stärkere Motorisierung mit demselben Motor. Hier wird ein Wandlerautomat verbaut. Das wird schon seinen Grund haben. Du sagst M-Paket, welche Farbe hat der?

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:57

Schwarz.

 

Danke für die ausführliche Antwort. Software optimieren macht dann wohl Sinn, damit Getriebe nicht in die Grenzen getrieben wird.

Ich würde mir das wirklich gut überlegen und abwägen. Wertsteigernd beim Verkauf ist das sicher auch nicht. Und an Reparaturen möchte ich bei diesem verbauten Antrieb garnicht denken.

Das DKG 7DCT300 im 220i wird seit 3/2018 verbaut und ist bis maximal 320 NM Drehmoment ausgelegt. Also könnte man theoretisch noch +40 NM rausholen.

 

Wahrscheinlich macht das aber wenig Sinn, da ich im Netz noch keine Angebote von Chiptunern aus der Stange für den 20i Motor in Verbindung mit dem DKG finde. (Nicht nur in der F45/46 Baureihe, sondern auch X1 F48 und 1er F40) Dafür aber bieten sie Chiptuning für den 220i mit der Aisin Wandlerautomatik an, also Modelle bis 03/2018. Meine Vermutung ist daher, dass es an dem DKG als limitierender Faktor liegt.

Themenstarteram 11. September 2022 um 14:11

Ok dann nehme ich davon erstmal Abstand.

 

In der Vergangenheit habe ich schon viel umgebaut und geturnt. Da mir bei BMW noch das Fachwissen fehlt, stelle ich die Frage mal an euch:

 

Geht ein Umbau auf ein digitales Tacho von einem anderen BMW?

 

Welche Federn (H & R, KAW, Eibach) würdet ihr empfehlen?

Themenstarteram 20. September 2022 um 16:19

Keiner der mir helfen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen