ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neuer Firmenwagen

Neuer Firmenwagen

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 19. November 2017 um 20:25

Guten Abend,

 

demnächst bin ich in der glücklichen Lage mir einen neuen Firmenwagen zu gönnen.

 

Es sollte ein S Max sein.

Mit 2.0 Diesel und 180 oder 210 PS.

Automatik, Navi und LED-Licht muss sein.

 

Was für eine Ausstattung und welche Extras sollten dabei sein?

 

Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr.

Warum S Max? Wegen Familie!

Fahre zur Zeit C 220 als Kombi und bin nicht sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit.

 

1 Prozentregel bis 60.000 Euro ist alles in Ordnung.

 

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wie zufrieden warst du mit dem DKG ? viel km hast du abgespult, gab es da Probleme mit der Motor/Getriebekombination ?

Alle so um die 100.000 Km, der neue hat aktuell 26.000 Km.

Das Getriebe hat bei keinem der Galaxy irgendeine Macke oder Problem gemacht! Der neue schaltet gefühlt noch etwas sanfter!

Bei den Vorderradantrieb kam es schon mal vor das du bei "mal schnell noch öosfahren" bei Nässe nicht wirklich von der STelle gekommen bist. Seit Allrad geht es da mal richtig los! Da radiert nichts mehr.

In meinem Profil hatte nur einer DSG Probleme, das war im Touran!

Gruß aus Hessen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du glücklicher.

Würde den 210ps nehmen, da dieser etwas mehr Dampf hat. Ist ja ein sehr großes Auto und ne Schrankwand. Leider mit 210ps kein Allrad möglich.

Würde Titanium oder Vignale nehmen. Bei der ST Line kann das Sportfahrwerk nerven.

 

Bei 60000€ hast du die Karre glaube ich bis oben hin voll. Automatik, 210ps und grosses Navi, sowie Led und sonstige Fahrsysteme kannst du da locker Reinkonfigurieren.

Gibt es den noch als 5 oder 7 Sitzer?

Achso, kommen bald neue diesel Motoren und Automatik. Kann aber sein das das noch 10 Monate dauert. Weiss ja nicht wann du wechselst.

Angeblich dann 240ps Diesel und 8-10gang Automatik. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Lg

Die Zuverlässigkeit ist prinzipiell tadellos. Wenn man aber bis 60k€ kann und will, dann muss man sowieso die höchste Ausstattung und sämtliche Punkte der Aufpreisliste ankreuzen. Und dann ist es auch wieder möglich, dass man ein Problem bekommt, da der ganze elektronische Plunder irgendwann im 2. Jahr anfängt Probleme zu machen und man in der Werkstatt gut bekannt wird. Das sind dann keine Pannen, aber nervige und schwer zu behebende Elektronik-Zipperlein, die einen schon sehr aufregen können. Aber ein Leasing-Auto darf man ja zum Glück irgendwann auch wieder abgeben.

Zitat:

@Phantom666 schrieb am 19. November 2017 um 21:44:26 Uhr:

Du glücklicher.

Würde den 210ps nehmen, da dieser etwas mehr Dampf hat. Ist ja ein sehr großes Auto und ne Schrankwand. Leider mit 210ps kein Allrad möglich.

Würde Titanium oder Vignale nehmen. Bei der ST Line kann das Sportfahrwerk nerven.

Bei 60000€ hast du die Karre glaube ich bis oben hin voll. Automatik, 210ps und grosses Navi, sowie Led und sonstige Fahrsysteme kannst du da locker Reinkonfigurieren.

Gibt es den noch als 5 oder 7 Sitzer?

Achso, kommen bald neue diesel Motoren und Automatik. Kann aber sein das das noch 10 Monate dauert. Weiss ja nicht wann du wechselst.

Angeblich dann 240ps Diesel und 8-10gang Automatik. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Lg

stimmt soweit mit den 240 Diesel PS, aber die 8 bzw. 9/10 Gang Wandlerautomatik wird nur bei den Benziner verbaut, die Diesel sollen angeblich ein neues 7 Stufen DKG bekommen, sicher ist dies aber nicht mit dem DKG,

Themenstarteram 20. November 2017 um 6:16

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die guten Tipps.

 

Es wird wohl ein Vorführwagen. Dort kann man schon viel sparen.

 

Wie sind die Serviceintervalle?

 

Was geht oft kaputt bzw. ist ständig defekt?

 

Welche Räderkombination ist für den S Max am besten?

Komfort und langlebig.

 

Gruß

Hallo,

die Serviceintervalle wurden glaube ich endlich auf 2 Jahre oder 30000km angehoben.

Für die Diesel, die Benziner haben 12 Monate oder 20 000km.

Vorführwagen stimmt, das ist dann deutlich günstiger. 1% Regel gilt aber auf den Neupreis des Wagens. :-)

Die höheren Ausstattungen haben glaube ich immer 18", beim Titanium eventuell noch 17", diese sollten dann auch den größten Komfort bringen. Generell sind die Ford´s komfortabel bis sportlich abgestimmt. Wenn du das Sportfahrwerk weglässt, bist du auch mit 18" gut unterwegs.

Sonst nimm dir noch das elektronisch verstellbare Fahrwerk, das ist gut aber teuer.

Zum 210PS S-Max gibt es viele interessante Testberichte. Einfach mal googlen.

Denk abder dran das Sync 3 zu nehmen. Nicht das du Sync 2 bei nem vorführer bekommst. Das waren wohl welten bei der Leistung. (keine eigene Erfahrung)

LG

Bis 60T € Listenpreis zu konfigurieren, das macht glücklich.

Wenn Dir bei 60 T km Jahreskilometer Fahrkomfort wichtiger ist als Sportlichkeit, empfehle ich die Vignale-Version. Nur diese hat eine "aktive Geräuschdämmung" und die funnktioniert!

Wir fahren dieses Modell, 180 PS Dieselmotor, Automatik (und zusätzlich Allrad). Man gleitet geradezu mit dem Wagen durch die Landschaft und kann das gute Soundsystem genießen.

Falls man auf der Autobahn keine Dauergeschwindigkeiten oberhalb von 150 km/h fährt, dürften 180 PS vollauf genügen. Ich habe bislang keine Leistung vermisst, auch nicht bei Überholvorgängen. Der 210-PS-Motor zeigt seine Mehrleistung nach meinem Empfinden (Probefahrt) erst bei höheren Drehzahlen.

Den Allrad-Antrieb bemerkt man nicht. Dieser schaltet sich vor allem beim Anfahren zu, der Wagen kommt dann vorne nicht einen Millimeter hoch und kein Rad dreht durch.

Ausstattungsmerkmale, die ich, ausgehend von Vignale, zusätzlich empfehle:

- AHK und ggf. Allrad, falls man Anhänger zieht, ansonsten nicht erforderlich

- adaptive Geschwindigkeitsregelung (absolute Pflicht)

- Sony Navi-System + Soundsystem (wirklich empfehenswert)

- Heckklappe elektrisch

- Frontkamera (haben wir leider nicht)

- elektrische Einstellung von Sitz und Lenksäule mit Memory, wenn auch andere das Fahrzeug führen, ansonsten genügen die manuellen Einstellungsmöglichkeiten (Ist aber bei Vignale Serie).

- Komfort-Paket

- Business-Paket

- normale Serienbereifung: Man kann auch 245er Schlappen auf 19 Zoll-Felgen ordern. Fahrkomfort wird aber dadurch schlechter und ein Bordsteinkontakt ruiniert sofort die schicke 19-Zoll-Felge.

- Panoramadach, wenn man so wie ich Landschaftsgucker ist und die Himmelathmosphäre im Wagen haben möchte.

Gruß

Ulrich

Kann Ulrich nur beipflichten. Bei 60.000km/Jahr würde ich unbedingt noch die Massagesitze nehmen.

Ich bestelle demnächst den Mondeo in ähnlicher Ausstattung.

Ich kann Ulrich und D000883 auch nur zustimmen. Die Massagesitze sind toll, zudem haben sie ja eine Sitzkühlung und die Multikonturenfunktion.

Ich würde noch eine Standheizung dazu nehmen. Ist schön in ein warmes Auto zu kommen. Leider schade, dass es für hinten noch keine Sitzheizung gibt. Gerade bei Leder.

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:34

Vielen Dank für die Infos.

 

Ich tendiere zum 210 PS mit Vignale.

Massage-Sitze sind bestimmt der Hammer.

 

Wichtig ist ein gutes Fahrwerk. Habe jetzt ein sehr hartes Fahrwerk (AMG-Sportfahrwerk).

Würde in Zukunft mich über mehr Komfort freuen.

 

Kurze Frage noch.

Verbrauch vom 210 PS Diesel?

Jetzt fahre ich mit 5 bis 9 Liter durch die Gegend.

 

Gruß

Na 5 Liter sind unter Werksangabe und nicht zu schaffen. 7Liter mindestens einplanen. Ich war immer wieder erstaunt, wie viel ein Automatik-Diesel im SMax verbrauchen kann. Aber guck mal auf dem bekannten Monitor...

Wenigstens kriegt man 68l in den Tank, woran ich aber so meine Zweifel habe...

Themenstarteram 21. November 2017 um 6:47

Guten Morgen,

 

wie ist die Erfahrung mit dem adaptiven LED-Licht?

 

Seit Ihr damit zufrieden?

 

Ist das Serie bei Vignale?

 

Gruß

Ja, ist bei Vignale Serie. Kann nur von der Testfahrt sagen, dass es gut ist. Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht, dass es auch auf die kleinsten Lenkradbewegungen reagiert und es so bei Überlandhaften auf einer leicht kurvigen / welligen Landstraße etwas "unruhig" wirkt. Das Matrix LED beim Insignia hat mir etwas besser gefallen.

Das Abblendlicht ist prima, das Fernlicht bringt nicht mehr viel, also auch das partielle abblenden! Komfort ist gut, Panorama Dach welches sich nicht öffnen lässt sollte man überlegen, es ist bestimmt etwas lauter und kälter

Ich hatte und habe den Galaxy. Ist jetzt der 5te. Immer die großen 163 PS, jetzt den 180PS.

Bin auch im Außendienst und somit viel unterwegs.

Ich würde da es keine andere Kombination gibt 180PS mit Allrad nehmen, du fährst mit dem Schrank um Welten besser! Mal schnell bei Regen losfahren bei einer Einmündung? Da radiert nichts, Beschleunigung und fertig. Somit ein Sicherheitsgewinn. Ich hatte letztes Jahr auf Schnee mit Eis drunter einfach ein sauberes Fahren.

Ich habe Leder mit Multikontour Sitzen inkl. Massage Sitz Lüftung und Heizung. Ist fein, aber die Sportsitze im alten waren besser!

Im Galaxy kannst du das Panoramadach öffnen, feine Sache.

Standheizung habe ich jetzt aktuell nicht, vorher ja, der nächste bekommt die auch wieder! Morgens in so einem großen Auto ist das schon, und selbst an den wenigen Tagen, angenehm,

LED Licht möchte ich nicht mehr missen!

Was du mal testen solltest ist das elektronische Fahrwerk. Hatte ich in meinen letzten zwei auch und bin nach wie vor begeistert. Du hast die Kiste voll? Stell es auf Komfort oder Normal. Du bist alleine oder zu zweit auf der Autobahn oder Landstraße, stell auf Sport.

Keyless würde ich auch immer wieder nehmen und elektrische Heckklappe.

Gruß aus Hessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen