ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer FL, Umbau, Zusammenfassung und kleine Fragen :-)

Neuer FL, Umbau, Zusammenfassung und kleine Fragen :-)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:32

Hallo Leute,

erstmal als Vorstellung zum ersten aktiven Post (lese schon länger mit):

Ich, Adrian (33) habe nun endlich meinen A6 3,0 TDI Quattro Limousine Tiptronic Facelift bekommen (Baujahr 12/2008) *freu*

Da der Dicke vorher ein Vorführwagen eines Audi Händlers war, hat er fast alles an Ausstattungspaketen und Spielereien die man bekommen konnte....

Nun fahr ich ihn seit 2 Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit, möchte aber trotzdem diverse Sachen umbauen, und hab auch schon einiges hier im Forum recherchieren können, die mein freundlicher nächste Woche durchführen soll...

fangen wir mit Codierungen an:

1. Zeigertest des RS6 aktivieren:

Strg. 17; Byte 1; Bit 0 aktivieren

2. Laptimer:

Strg. 17; Byte 1; Bit 3 aktivieren

3. Rücklicht an bei Tagfahrlicht:

"STG 09 (Bordnetz I) auswählen, STG Codierung -> Funktion 07, xxxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA (US)

4 - Kanada (CDN)

Standart steht das Tagfahrlicht auf 1 für Rest der Welt, wenn man es auf 2 für Nordländer umstellt werden zusätzlich auch die LED Rückleuchten eingeschaltet.

Über das MMI bleibt das ganze natürlich de/aktivierbar."

4. Tagfahrlicht über MMI Deaktivierbar machen

"STG 09 (Bordnetz I) auswählen, STG Codierung -> Funktion 07"xxxxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht nicht wählbar über MMI

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI"

5. Gurtwarner ausschalten, bzw auf 6 Sekunden setzen

Steuergerät 17 (Kombiinstrument), xxxxx?x: Gurtwarnung

0 keine Gurtwarnung

1 Gurtwarnung Europa-NCAP (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

2 Gurtwarnung USA/Kanada alt

(Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

3 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu

(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

4 Gurtwarnung Europa-NCAP (einschließlich Beifahrer)

(Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung für 91 Sekunden aktiv)

5 Gurtwarnung USA/Kanada alt (einschließlich Beifahrer) (Optische und akustische Warnung für 6 Sekunden)

6 Gurtwarnung USA/Kanada NAR-neu (einschließlich Beifahrer) (Optische dauerhafte Warnung, Akustische Warnung alle 30 Sekunden)

Die 5 Punkte konnte ich im Forum schon finden, meist aber jedoch als Tips für das Vor-Facelift Modell. Sind die übertragbar auf meinen mit Facelift?

Dann noch Fragen, die bisher offen sind, und die ich lieber kompetent beantwortet haben möchte bevor mir der Händler falsche Sachen erzählt.

6. Die S6 Tagfahrlichter, passende Blenden und das passende MSH V1 Steuergerät dazu sind heute eingetroffen, der Händler soll die Nebelscheinwerfer (wegen S-Line Exterieur Packet die runden Nebler) ausbauen, und die TFL samt Blenden einbauen (Verkabelung und STeuergerät mache ich mit meinem Car-Hifi-Elektriker zusammen).

Nun die Frage:

Kann man die Fehlermeldung, die das Entfernen der Nebenscheinwerfer wohl verursachen wird, wegcodieren, oder muss man dem Auto per Wiederstand vorgaukeln dass diese noch vorhanden sind (unnötiger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung)?

7. Durch Riss in der Frontscheibe muss diese eh gewechselt werden, gibt es eine original Audi Scheibe mit Schwarzkeil oben?

8. Ich hätte gerne die chrom/alu Spiegel wie beim S6/RS6. Gibt es da für den Facelift etwas zum tauschen (Preis erstmal egal)?

Zu beachten wäre dabei aber, dass ich die SideAssist Funktion habe, also in den Spiegeln die LED fürs anblitzen vorhanden sind....

9. Ich habe zwar das große MMI und Bose aber die Option "TV" fehlt. Ich will zwar kein TV schauen, aber ein Video Eingang könnte ich gut gebrauchen. Kann die TV Option mit Video Eingang einfach nachgerüstet werden?

Wäre Klasse, wenn ich noch ein paar der Fragen hier geklärt bekäme.

Ich werd nach dem Umbau dann Fotos machen, gerade der Einbau der TFL in den Facelift dürfte bisher einzigartig sein, und wird klasse aussehen mit 2 Paar TFL-Streifen übereinander!!! (die rechtliche Seite ist geklärt und wird natürlich gesetzeskonform beschaltet).

Gruß

Adrian

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Mai 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von AgentSmith

Nun die Frage:

Kann man die Fehlermeldung, die das Entfernen der Nebenscheinwerfer wohl verursachen wird, wegcodieren, oder muss man dem Auto per Wiederstand vorgaukeln dass diese noch vorhanden sind (unnötiger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung)?

Kann man nicht wegcodieren, sondern Widerstände notwendig

7. Durch Riss in der Frontscheibe muss diese eh gewechselt werden, gibt es eine original Audi Scheibe mit Schwarzkeil oben?

8. Ich hätte gerne die chrom/alu Spiegel wie beim S6/RS6. Gibt es da für den Facelift etwas zum tauschen (Preis erstmal egal)?

Zu beachten wäre dabei aber, dass ich die SideAssist Funktion habe, also in den Spiegeln die LED fürs anblitzen vorhanden sind....

Die Spiegelkappen vom S6/RS6 beim Freundlichen bestellen

9. Ich habe zwar das große MMI und Bose aber die Option "TV" fehlt. Ich will zwar kein TV schauen, aber ein Video Eingang könnte ich gut gebrauchen. Kann die TV Option mit Video Eingang einfach nachgerüstet werden?

Dann wird deine Interfacebox kein Video Eingang haben, d.h. die muss mindestens getauscht werden, es sei denn du hast Rückfahrkamera, dann hat dein Dicker den Videoeingang

Wäre Klasse, wenn ich noch ein paar der Fragen hier geklärt bekäme.

Ich werd nach dem Umbau dann Fotos machen, gerade der Einbau der TFL in den Facelift dürfte bisher einzigartig sein, und wird klasse aussehen mit 2 Paar TFL-Streifen übereinander!!! (die rechtliche Seite ist geklärt und wird natürlich gesetzeskonform beschaltet).

Nö, da haben wir schon nen User, siehe hier

Gruß

Adrian

Ach ja, natürlich ein herzliches Willkommen!!

P.S. An deiner Stelle würde ich mir das mit den S6 TFL in die S-Line Stoßstange nochmal deutlich überlegen, das sieht am Ende wirklich nicht gut aus.

Das haben schon viele Leute hier probiert, sind fast alle gescheitert und haben dann doch die S6 Stoßstange gekauft

Na vor allem würde ich nicht auf die Nebler verzichten wollen ...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:56

Hier noch ein Foto der Stossstange. Dort sollen ja die TFL mit Blenden eingebaut werden.

Was ist das eigentlich für ein Loch, rechts unten an dem Nebelscheinwerfer? Ist das etwa noch irgendein Sensor der beachtet werden muss?

Gruß

Adrian

am 25. Mai 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von AgentSmith

Hier noch ein Foto der Stossstange. Dort sollen ja die TFL mit Blenden eingebaut werden.

Was ist das eigentlich für ein Loch, rechts unten an dem Nebelscheinwerfer? Ist das etwa noch irgendein Sensor der beachtet werden muss?

Gruß

Adrian

Das Loch ist glaube ich nur zum Einstellen der Nebler.

Ich weiß wie der Ausschnitt an der FL S-Line aussieht, aber ein gut gemeinter Rat.

Lass es bleiben, du musst nur mal die SuFu nutzten, die meisten (99%) wollten auf Tipps hier im Forum nicht hören und haben es bereut, das fängt schon damit an das das alles nicht 100% passt von der Führung und von der Befestigung ganz abgesehen.

Dazu kommt noch das es dafür nichts passendes Gittermäßiges gibt usw. usw.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:11

Ui, danke für die schnellen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

 

Kann man nicht wegcodieren, sondern Widerstände notwendig

Ah, okay, welche nimmt man da am besten?

Zitat:

Dann wird deine Interfacebox kein Video Eingang haben, d.h. die muss mindestens getauscht werden, es sei denn du hast Rückfahrkamera, dann hat dein Dicker den Videoeingang

Ja, Rückfahrkamera habe ich. Ist dann der Videoeingang quasi von der Kamera blockiert und ich brauche gar nicht weiter schauen, irgendwas anderes da anzuschließen?

Zitat:

Nö, da haben wir schon nen User, siehe hier

Ah, hehe, also doch nicht der erste. Wobei er ja die RS6 Scheinwerfer hat, die etwas anders aussehen (nicht so segmentiert). Ich denke die normalen FL TFL werden da besser zu den S6 TFL passen.

Zitat:

P.S. An deiner Stelle würde ich mir das mit den S6 TFL in die S-Line Stoßstange nochmal deutlich überlegen, das sieht am Ende wirklich nicht gut aus.

Das haben schon viele Leute hier probiert, sind fast alle gescheitert und haben dann doch die S6 Stoßstange gekauft

Mist! Sollte die S-Exterieur Stosstange doch so unterschiedlich zur S6 Stosstange sein? Den großen Umbau wollte ich eigentlich vermeiden, wegen Lackierung usw.. Ich werd morgen mal die Lampen dranhalten und schauen was das werden könnte...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Na vor allem würde ich nicht auf die Nebler verzichten wollen ...

Also auf die Nebler kann ich absolut verzichten, habe ich in den 15 Jahren Autofahren nicht einmal wirklich gebraucht.

Gruß

Adrian

am 25. Mai 2010 um 19:19

Also wie sich das mit dem Videoeingang genau verhält weiß ich nicht, da gibt es andere Spezi`s hier, aber wie gesagt da du eine Rückfahrkamera hast, hat deine Interfacebox auch einen Videoeingang.

Zur Stoßstange: Ja die S6 und die S-Line sind schon ziemlich unterschiedlich, vor allem hat die S6 die "Einschübe" für die TFL, diese hat schon die S-Line nicht.

Dazu noch die Gitter usw.

Also entweder du kaufst ne S6 Stoßstange oder verwirfst deine Idee wieder.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:39

Gut, ich hör ja! :-)

Also was muss ich noch einplanen dann? Ich hab die S6 Stosstange für rund 325 € auf ebay gefunden (wenn die beim freundlichen nicht viel teurer ist, kauf ich die natürlich da). Lackierung kommt noch dazu, ist auch klar, ich schätze rund 150 € nochmal. Die TFL und die passenden Gitter für die S6 Stossstange hab ich ja schon. Einbaukosten werden sich kaum erhöhren, bei meiner jetzigen Lösung hätte die Front ja auch runter gemusst.

Passt denn der Grill von meinem Dicken in die S6 Front, oder muss der auch getauscht werden gegen S6 Grill?

Gruß

Adrian

 

am 25. Mai 2010 um 19:42

Grill passt 1 zu 1.

Wo kommst du denn her???

Zitat:

Original geschrieben von AgentSmith

Also auf die Nebler kann ich absolut verzichten, habe ich in den 15 Jahren Autofahren nicht einmal wirklich gebraucht.

.

Die Nebler braucht man ja auch nicht zum Autofahren, sondern für coming home / leaving home :cool::D

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:44

aus Hamburg, hätte aber kein Problem, etwas weiter zu fahren, wenn Du einen Tip hast wem man in Norddeutschland den Umbau anvertrauen kann.

Gruß

Adrian

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von AgentSmith

Also auf die Nebler kann ich absolut verzichten, habe ich in den 15 Jahren Autofahren nicht einmal wirklich gebraucht.

.

Die Nebler braucht man ja auch nicht zum Autofahren, sondern für coming home / leaving home :cool::D

Hehe, bei mir leuchtet bei CH/LH ja schon die Tagfahrleiste in den Scheinwerfern (und die Nebler), und nach dem Umbau wird dann zusätzlich auch die S6 TFL dazu leuchten statt der Nebler!

Gruß

Adrian

am 25. Mai 2010 um 19:46

Nen Tipp hätte ich da leider nicht da ich nur beruflich bei Soltau zu tun habe aber ich bin derzeit am überlegen ob ich meine S6 Stoßstange wieder abgebe.

Kauf die S6 Stosstange neu. Da kommt das Lackieren viel billiger und es wird besser.

Sagt Dir jeder Lackierer. Kostet neu 310 Steine beim Händler.

QUOTE:

Ah, hehe, also doch nicht der erste. Wobei er ja die RS6 Scheinwerfer hat, die etwas anders aussehen (nicht so segmentiert). Ich denke die normalen FL TFL werden da besser zu den S6 TFL passen.

 

==> Ich finde einen A6 (könnte auch S6 / RS6 sein) mit zwei TFL einfach lächerlich und "to much" :rolleyes: Ich würde es beim Original belassen und die bereits gekauften TFL's wieder verkaufen...

Sorry, einfach meine Meinung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer FL, Umbau, Zusammenfassung und kleine Fragen :-)