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Neuer Focus ST mit 300PS, Kaufen oder Finger weg!?

Ford Focus
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:45

Hallo Fordgemeinde.Bin schon seit ein par Monaten auf der Suche nach einem schnelleren Auto als meins (siehe Sieg unten).Einigermaßen gut aussehen solte der neue auch.

Vom Preis Leistungsverhältniss kommt für mich der Focus ST und der Mazda 6 MPS in Frage.Wobei der Focus ST serie mit 225 für mich nicht so der Hammer ist.Und der Mazda mir zwar besser von innen und außen gefällt aber auch knap 300kg mehr wiegt als der ST.

Bei beiden Fahrzeugen würde ich sowieso ne Leistungssteigerung machen.Die es bestimmt auch noch beim 6MPS geben wird.

Nu zum wesentlichen.Ich habe mal hier im Forum gelesen das der ST bei 300ps und 400NM probleme mit dem Getriebe und Antriebswellen machen soll.Ist das nun wirklich so,wurde da was verbessert?

Wenn ja ergibt es ja ein super Leistungsgewicht von ca.4,6Kg pro Ps.Die würden mich überzeugen.

Ich habe dieses Angebot gefunden.Wenn doch alles zermalmt werden würde würde der Händler bzw. Ford, ja auf grund der Garantie sich ruinieren.

Ist das nun vernünftig oder doch lieber etwas langsamer im 6MPS rumfahren,welcher mir optisch perfekt erscheint.

Danke schon mal im Voraus vür eur Meinungen und Anregungen.

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74 Antworten

1. ist es ein EU-Wägelchen

2. in den letzten Tests haben die getunten won Wolf, Loder etc. bescheiden abgeschnitten

3. Ich hab zwar einen ST aber schaue schon wieder auf den S3

4. Es gibt da viele Foren speziell zum Focus ST, schau da mal nach den Meinungen zum Tuning

war neulich ein Test in der Autobild von zwei gechippten Focus ST (einer von Wolf mit 300 PS). Die Fahrleistungen waren im Vergleich zur Serie wohl kaum besser. Also für die Leistung sogar sehr enttäuschend.

am 31. Januar 2007 um 17:48

Der 6er MPS ist aus dem Paket derzeit die beste Wahl.

Allein schon wegen dem Allrad und der Top-Leistung: 380 Nm bei 3.000 min-1, 260 PS bei 5.500 min-1, das ist ziemlich perfekt.

am 31. Januar 2007 um 18:22

Der Mazda MPS 6 fährt sich für seine PS Zahl recht unsportlich.

Tolle Traktion keine frage, aber viel zu schwer.

Der Serien ST dürfte sich deutlich sportlicher bewegen lassen als der MP6.

Also eher den MP3 holen.

Ansonsten fällt mir noch der S3 ein oder der R32/GTI mit DSG(GTI gechippt).

@Christian 3B

Wenn du dir einen Serien ST kaufst und dir den selber aufbaust hast du mehr davon.

Alleine durch Chiptuning sind schon mehr als 255PS trin, und eine Differentialsperre ist auf jeden Fall auch Pflicht für eine Bessere Traktion und für deine Reifen ;)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 18:34

So, hab mal kurz ein par Tests und Meinungen durchgelesen.Hät ich auch früher drauf kommen können.

Der Autobildtest war auch dabei.Recht habt ihr,es ist einfach zu viel Leistung auf der Vorderachse um sie auch sinnvoll äääh, effektiv zu nutzen.Da nützt das niedrige Leistungsgewicht auch nicht viel.

Der 6MPS braucht 6,9s von 0-100 und der Loder 7,1 von 0-100 und 1mm Gummi.Hätte nicht gedacht das der 300ps ST so ernüchternd ist.

Der 3MPS regelt das Drehmoment im ersten und zweiten Gang eh auf 300NM herunter und erst ab dem Dritten stehen da 380NM zur verfügung,Sicherlich wegen der Kräfte.Optisch ist der 3er überhaupt nicht mein Fall.

Der 255Ps ST ist aber Laut test auch nicht der schnellste.Differential ist doch aber nicht gut für den Kurvenverlauf war da nicht was???

Denke mal schon das ab na gewissen Leistung Allrad Pflicht sein muß oder?

Mit meinem Brauch ich auch ca.7,5 sec. von 0-100, je nach Reifen und Fahrbahn.

Da leg ich doch lieber das gleiche Geld was der ST kostet in nen 6MPS Jahreswagen an,Chippe den und habe ein Auto was ohne Optische Kompromisse und Traktionsproblemen.Bin den auch schon Probegefahren.

Wie denkt ihr darüber,davon mal abgesehen das ich jetzt im falschen Nest stocher?

Die 300PS bringen dir im ST nichts! Da kannste ihn mit 225PS fahren und er hält dir länger!!!

Die 300PS bringen bei dem besch..... Fahrwerk nichts also kannst sie nicht fahren.

Sorry für den Ausdruck aber gegenüber dem alten Focus RS ist das Fahrwerk des ST echt ein Rückschritt von zig Jahren!

am 31. Januar 2007 um 22:03

stimmt, fahrwerk ist kacke. im volvo S 60 R ist der 5 zyl.-turbo auch serienmässig mit 300ps verbaut. ??? können volvo mehr als loder und co?

am 31. Januar 2007 um 23:50

ST

 

Hallo ,

XR2i,warum erreicht denn der neue ST auf der Nordschleife eine leicht bessere Zeit,wenn der schlechter als der RS ist?

Das Auto ist ja auch eher ein Nachfolger des ST 170,weil auf Kompfort wert gelegt wurde.Hätte den ST sonst auch gar nicht gekauft.Den RS kenne ich von einem Freund,der den 2 Jahre hatte.Das Fahrwerk ist sportlicher als beim 2,5 ST,keine Frage ( + dieses Getriebe mit der Sperre aus dem Motorsport),nur wäre mir der Focus 1 RS für den Alltag und längere Strecken einfach zu unkompfortabel.

Den Bericht über die beiden getunten ST habe ich auch gelesen.Laut dem Tester ist bis 160 keins der Fahrzeuge schneller als ein zuvor getesteter serien-ST.Gerade für den 300 ps starken Wolf-Focus finde ich das lächerlich und bin froh,dass meiner original ist.Höchstgeschwindigkeit war der ST von Wolf sogar mit 238 langsamer als ab Werk,weil das Fahrzeug aufgrund hoher Öltemperatur den Ladedruck weggenommen hatte,und das sogar im Winter!Auf solches Tuning kann man verzchten!

Aus Neugierde habe ich heute eine ausgiebige Fahrt mit einem Volvo S60 R AWD gemacht.Der hat zwar ein deutliches Turboloch,aber dann geht es dank Allrad mächtig vorwärts.Dieses in 3 Stufen einstellbare elektronische Fahrwerk ist auf jeden Fall super.In der härtesten Einstellung wäre der R mit seiner Brembo Bremse auf jeden Fall tauglich für die Rennstrecke.

Wenn einem der Focus ST zu wenig Leistung hätte wäre der S60 R auf jeden Fall sehr zu empfehlen.Besser am Ford ist die viel direktere Lenkung und die kürzeren,viel präziseren Schaltwege.Dagegen dürfte der Mazda6 MPS alleine schon vom viel kleineren Vierzylindermotor alt aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120

Die 300PS bringen dir im ST nichts! Da kannste ihn mit 225PS fahren und er hält dir länger!!!

Die 300PS bringen bei dem besch..... Fahrwerk nichts also kannst sie nicht fahren.

Sorry für den Ausdruck aber gegenüber dem alten Focus RS ist das Fahrwerk des ST echt ein Rückschritt von zig Jahren!

Dummes gelaber...

ST mit ST vergleichen und RS mit RS vergleichen bitte.

Der eine ist ein kompromissloser Sportler, der andere ein Sportler für den Alltag.

Was hast du denn an dem ST Fahrwerk auszusetzen bitte?

Differentialsperre rein + größerem LLk + Milltek ab Kat evt. mit softwareanpassung.... und dann soll der RS MK1 mal zeigen bitte ob er da noch hinterher kommt..

Ach ja so nebenbei.. der S60R kostet in der basis version 53000€.. der ST 25000€....

am 1. Februar 2007 um 10:08

Und der Motor im S60R/V70R ist ja auch kein "einfacher" 2,5T oder T5.

Der hat einen anderen Lader, Pleuel, Software etc. Den R Motor bekommst du auch gechipt mit ~340PS.

Re: ST

 

Zitat:

Original geschrieben von ST 170

Hallo ,

XR2i,warum erreicht denn der neue ST auf der Nordschleife eine leicht bessere Zeit,wenn der schlechter als der RS ist?

Stimmt nicht der RS ist um einiges schneller als unser ST. Wurde auch schon oft Diskutiert (Benutze mal die Suchfunktion muss mindestens zwei oder drei Threads dazu geben) was die Autoblöd da wieder verwechselt hat. Die aussage von Ford war nur der ST ist schneller als sein Vorgänger. Warum die Autoblöd und danach auch noch andere Zeitungen davon ausgegangen sind das der Vorgänger vom ST der RS und nicht der ST ist weiß aber keiner.

der XR2i hat damit recht das das Fahrwerk des RS besser als des STs ist. Aber dafür gibts beim ST auch noch sowas wie Komfort. Ich finde das der ST genau der richtige Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ist. Einen ST mit RS Fahrwerk hätte ich mir nicht gekauft, bei über 100km am Tag will man auch einfach sowas wie Komfort haben.

Was den 300PS Wolf ST angeht kann ich nur sagen das bei uns einer Rumfährt, dessen Höchstgeschwindigkeit liegt im 6ten Gang beim Drehzahlbegrenzer. Die Aussage von Wolf zu dem Test ist das sie selbst nicht wissen wie dieses schlechte Testergebnis zustande gekommen ist deswegen bieten die so ziemlich jeden ST Fahrer eine Probefahrt mit deren 300PS Gerät an das sich jeder vom Gegenteil überzeugen kann.

Letzten endes auch wenn die Beschleunigung bei 300PS dem entspricht was man erwartet ist es ein Fronttriebler, es gibt zwar auch ein Sperrdifferenzial für den St aber ob das bei 300PS noch was bringt kann ich mir kaum vorstellen. Von daher wenn du vorhast in die 300+PS Region zu gehen solltest du gleich was mit Allrad nehmen, du willst mit Sicherheit dann auch die Leistung in den Kurven und nicht nur auf der Geraden nutzen können.

focus st

 

da haben ja ein paar leute über haupt keine ahnung....den st mit dem rs zu vergleichen....

bin einen st mit grösserem ladeluftkühler und bluefin mit einer csc auspuffanlage gefahren... der hatte auf der rolle 405nm und 281ps....und der ging genial... auch die traktion war kein problem....wann beschleunigt man schon von 0-100 normalerweise hat mann ja schon eine bestimmte grundgeschwindigkeit....von 40 auf 150 oder so.... und das fahrwerk ist spitze... so viel gelaber und keine ahnung von der materie.... der rs ist kein st.... ich möchte auch nie einen haben....den der kompromiss von fahrleistung und und komfort....ist beim st um einiges besser ausgefallen...

wenn jemand von einem "beschissenen fahrwerk" schreibt...dann hat er überhaupt nichts kapiert...

der st hat selbst mit 405nm drehmoment....einge sehr gute traktion...und wenn jemand meint...er müsse im ersten gang einmal richtig drücken...dann dreht es halt durch....und nun? und solche test 0-100....das fährt man ja so selten...viel interessanter sind die 80-200 oder solche test... und da werden auch die wolf und loder focuse den serien focus bei weitem hinten anstellen lassen... und zum mp6.... coole fahrleistungen....auf dem papier....bin ihn auch probe gefahren.... haut einem ansolut nocht vom hocker...dann lieber einen gechipten st... der wird dann noch länger halten als eine 2 liter turbo welcher bis aufs letzte aufgepumtp wurde....

es soll jeder fahren was er will....aber der st bleibt und ist ein sehr guter sportler....und wer noch mehr möchte...kann sich einen lotus elise mit kompressor kaufen....

@bochslep: 100% agree !

Ein kleiner zusatz noch.. schaut euch mal welche bereifung der Wolf ST drauf hatte bei den tests..

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