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Neuer Fokus, nur welcher Motor?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. März 2013 um 12:32

Hi,

ich bin aktuell nach der suche nach einem neuen Auto und habe den Fokus stark im Visier. Zunächst hatte ich mir hier den aktuellen Duratorg-TDCi Diesel 2.0 mit 163PS rausgesucht das er mit 4,9L Verbrauch recht sparsam sein sollte. (Mir ist bewusst das ich die 4,9L niemals erreichen werde ;-))

Nach einigen Forenbeiträge bzw. Benzin vs. Diesel Themen bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob diese Entscheidung die richtige ist.

Kurz zu meinem Fahrverhalten.

30% Stadt

50% Land

20% Autobahn

Ich möchte gern spritzig und gleichzeitig günstig Autofahren. Daher hatte ich mir den Diesel genauer angeguckt. Was haltet ihr von dieser Idee? Wäre es vielleicht sinnvoller auf einen anderen Motor zu wechseln?

Danke und Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 17:15

bitte, kann jemand den Thread-Titel ändern?:D ... Da kriegt man ja Augenkrebs...: :eek:

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Hallo,

ich habe den 163 PS bis vor kurzem im Mondeo gefahren und den 140 PS nun im Focus.

Beide Motoren sind von der Hardware her ja "gleich", wenn ich das richtig sehe. Und auch in Sachen Fahrleistung recht nahe beieinander. Der 163 PS wirkte auf mich ein kleines bisschen spritziger, und auch oberhalb der 180 km/h kam da noch ein kleines bisschen mehr Beschleunigung.

Ich muss aber sagen, dass ich den Focus recht problemlos auf 230 Tacho ausfahren kann, während beim Mondeo schon bei 220 Tacho Schluss war, und auch das nur mit Mühe. Der Mondeo war dann plötzlich wie zugenagelt.

Auch der Verbrauch ist fast identisch. Der Mondeo war bei "normaler" Fahrweise auf der Landstraße bei 5,9 Litern. Der Focus ist jetzt bei 6,0, aber auch noch ziemlich neu. Auf der AB gehen beide bei zügiger Fahrweise (Tempomat 180) auf 7,5 (Focus) bzw. 8,0 (Mondeo).

Alles in allem, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Mondeo das schwerere Auto ist, konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen. Auch mit dem 140 PS bist du in allen Geschwindigkeitsbereichen 0-180 km/h sehr gut bedient.

Gruß

FnF

Vom Spaßfaktor her eindeutig der 1,6 EcoBoost ab 150 PS ;) ... bei 70% außerorts eher Diesel.

Allerdings stellen sich noch folgende Fragen:

Wie hoch wird die voraussichtliche jährliche Kilometerleistung sein?

Wie lange ist die Strecke nach deinem Streckenprofil?

-> hier gibts übrigens einen brauchbaren Vergleichsrechner: http://www.diesel-oder-benzin.de/

wenn man wirklich den schleichfuß makiert und es drauf anlegt, kann man den 163 ps auf 4,9 liter drücken. sobald aber auf der bahn mehr als 120 gefahren wird und an der kreuzung das drehmoment gefühlt werden will, geht es ratz fatz drüber. ich fahre ihn zur zeit mit 5,5 liter, bei moderaten fahrten. keine vollgasorgien aber auch keine schleichfahrten. bin darüber auch recht erstaunt.

am 8. März 2013 um 17:15

bitte, kann jemand den Thread-Titel ändern?:D ... Da kriegt man ja Augenkrebs...: :eek:

Themenstarteram 8. März 2013 um 19:03

Ach Herr je, jetzt sehe ich es auch. :-)

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Ich habe es heute geschafft einmal den Fokus mit der besagten 2 Liter Diesel Maschine und direkt danach den aktuellen Astra zum Vergleich (2.0 Diesel 167 PS) zu fahren. Und ich muss sagen das mir der Astra etwas besser gefallen hat. Der Fokus hat im zweiten Gang echt gut Zug, nach dem dritten gang kam er aber nicht mehr wirklich gut vorwärts. Beim Astra war die Beschleunigskurve ausgewogener. Aber das ist auch nur meine Subjekte Meinung :-)

am 8. März 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von cYpRoS

Ach Herr je, jetzt sehe ich es auch. :-)

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Ich habe es heute geschafft einmal den Fokus mit der besagten 2 Liter Diesel Maschine und direkt danach den aktuellen Astra zum Vergleich (2.0 Diesel 167 PS) zu fahren. Und ich muss sagen das mir der Astra etwas besser gefallen hat. Der Fokus hat im zweiten Gang echt gut Zug, nach dem dritten gang kam er aber nicht mehr wirklich gut vorwärts. Beim Astra war die Beschleunigskurve ausgewogener. Aber das ist auch nur meine Subjekte Meinung :-)

du hast den FOCUS im FOKUS? :D deine subjektive meinung zählt zum schluss. fahr aber bloß mehrere probe und nicht nur den einen und entscheide dich dann.

Wenn du die 4.9L/100km wirklich erreichen willst, musst du den 1.6TDCI nehmen. Bei vorausschauender Fahrweise und Geschwindigkeiten bis 130km/h ist das durchaus machbar. Ich habe die Variante mit 115PS und muss sagen, dass die Leistung völlig ausreichend ist. Den 2.0 TDCI mit 163PS habe ich im Ford Galaxy (was natürlich kein Vergleich zum Focus ist, da deutlich schwerer und mehr Luftwiderstand), aber bei Geschwindigkeiten bis 130km/h nehmen sich beide Autos von der Leistung nicht viel.

das denke ich aber schon. der galaxy ist da eher wie ne schrankwand im vergleich. da ist bei 130 kmh sicher auch der verbrauch höher.

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Wenn du die 4.9L/100km wirklich erreichen willst, musst du den 1.6TDCI nehmen. Bei vorausschauender Fahrweise und Geschwindigkeiten bis 130km/h ist das durchaus machbar.

4,9l sind auch mit dem 2l TDCI sehr gut machbar, der ist sogar ab irgendwo zwischen 100-120km/h sparsamer als der 1,6er TDCI

Vom Astra würde ich übrigens abraten, der mit seinem Hüftspeck ist nicht mehr Zeitgemäß

am 9. März 2013 um 11:41

Zitat:

4,9l sind auch mit dem 2l TDCI sehr gut machbar, der ist sogar ab irgendwo zwischen 100-120km/h sparsamer als der 1,6er TDCI

Wo ist der Beleg für die Aussage ? Dem ist nach meiner Erfahrung defintiv nicht so,

bei ab 140 km/h ist das so. Zwischen 100-120 km/h definitiv nein. Ich fahre in Fahrgemeinschaft und habe den direkten Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen.

Ist aber auch unerheblich da Fahrprofil:

Zitat:

Kurz zu meinem Fahrverhalten.

30% Stadt

50% Land

20% Autobahn

Schau dir den ADAC Autotest an und siehe Autobahnverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von mikomue

Wenn du die 4.9L/100km wirklich erreichen willst, musst du den 1.6TDCI nehmen. Bei vorausschauender Fahrweise und Geschwindigkeiten bis 130km/h ist das durchaus machbar. Ich habe die Variante mit 115PS und muss sagen, dass die Leistung völlig ausreichend ist. Den 2.0 TDCI mit 163PS habe ich im Ford Galaxy (was natürlich kein Vergleich zum Focus ist, da deutlich schwerer und mehr Luftwiderstand), aber bei Geschwindigkeiten bis 130km/h nehmen sich beide Autos von der Leistung nicht viel.

Vom Verbrauch her gibt es natürlich einen deutlichen Unterschied, der Galaxy braucht bei gleicher Fahrweise ca. 2L mehr pro 100km.

Wenn die Werte vom ADAC stimmen, ist der Unterschied im Verbrauch gering:

- 1.6 TDCI Focus Turnier, 115PS: 4.8L Testverbrauch

- 2.0 TDCI Focus Limo, 163PS: 4.8L Testverbrauch

Dazu im Vergleich spritmonitor (Focus):

- 1.6 TDCI 115PS (Mittelwert 80 Fahrzeuge): 5,64L

- 2.0 TDCI 140PS (Mittelwert 13 Fahrzeuge): 5,78L

- 2.0 TDCI 163PS (Mittelwert 15 Fahrzeuge): 5,98L

- 1.6 Ecoboost 150PS (Mittelwert 48 Fahrzeuge): 7,44L

Opel Astra 2.0 CDTI 165PS (Mittelwert 35 Fahrzeuge): 6,57L

Der Focus ist demnach bei vergleichbarer Leistung ca. 0,6L/100km sparsamer als der Astra, wenn man die Mittelwerte beim Spritmonitor betrachtet.

am 12. März 2013 um 5:54

Moin!

Ich habe mich vor 7 Monaten für den 2,0l TDCI als Automatik mit 163PS entschieden! Und das war die beste Entscheidung meines Lebens! Hab jetzt rund 32.000km damit gefahren! Der Motor ist spritzig, beschleunigt konsequent ohne Leistungsabfall bis 200km/h! An der Ampel läßt man auch jeden stehen! Der Verbrauch kann mit Schleichfuß auf unter 6,0l gedrückt werden. Mit flotter Fahrweise und hauptsächlich Autobahn ist man immer so bei 6,8 bis 7,8l Verbrauch! Bei kontinuierlich Vollgas mit 200 Sachen auf eine Strecke von rund 500km braucht man dann auch schon mal knappe 9l! Aber das hat man ja selber in der Hand!

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