ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuer Ford Fiesta; Fahrbericht und ein zerplatzter Traum

Neuer Ford Fiesta; Fahrbericht und ein zerplatzter Traum

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 17:51

1.

Der Fiesta verfügt über einen trotz seiner nur 60 PS stramm laufenden kultivierten 4 Zylinder. Mit 1,25 l Hubraum ist er kein ganz kleiner; der nächst größere mit 82 PS ist gleichgroß und fährt sich kaum anders. Dem kleineren Motor geht bei Reisegeschwindigkeiten allerdings relativ früh die Luft aus. Ab 120 km/h wird es für den Motor etwas anstrengend. Während der größere einen etwas längeren Atem hat.

2.

Komfortabel sind sie aber beide gleichermaßen. In unteren Drehzahlbereichen laufen sie drehfreudig und surren sauber vor sich hin. Im Innenraum sind die Motoren kaum wahrnehmbar, was die komfortable Ausrichtung der Maschinen nur unterstreicht.

3.

Der Verbrauch geht für mich in Ordnung. Klar, der Fiesta ist kein Sparwunder, aber 6,7 l sind nicht zuviel. In diesem Punkt sind die Redakteure der Fachmagazine zu praxisfremd. Die neuen Autos sollen alle ESP haben, Klima wird verlangt und sonstiges Schnickedöns...

Wie soll da Sprit eingespart werden ??? Angesichts der Tatsache, dass es kaum ein gleichgewichtiger Konkurrent besser macht, empfinde ich die 6,7 l aus meiner langjährigen Fahrpraxis als nicht zuviel. Dafür entschädigt der Motor im Fiesta mit sehr guter Laufkultur. Solange dieser unter 8 Liter bleibt, ist das zeitgemäß.

Warum 8 ? Ganz einfach, weil mein popeliger 3 Zyl. vom Fox fast nie unter 8 Liter unterwegs ist.

Das dazu...

Die Stärke des Fiesta ist überhaupt sein Komfort und die knackige Schaltung in Verbindung mit einem astreinen Fahrwerk. Während der Probefahrt dachte ich immer: Bitte, bitte, noch mehr Kurven....

Ich habe in dieser Klasse selten ein Auto erlebt, dass so enorm viel Fahrspaß bereitet.

4.

Wermutstropfen:

Die Lockangebote bei der Finanzierung sind nur eine Mogelpackung. Unterm Strich käme der Ford genauso teuer wie Gebrauchter, den man teuer für 4,9 oder 5,9 % finanzieren müsste.

Die beworbenen 1,9 % sind also nur eine Seite. Hinzu kommen „Pflichtpakete“, die mitgenommen werden müssen und die das Fahrzeug um fast 2000,00 € verteuern. Ohne die gibt’s leider

keine 1,9 % ! Sorry, aber das können andere besser.

Allein die Überführungskosten liegen bei 898,00 € (!) und erhöhen den Grundpreis für den 4-Türer mit 60 PS und Trendausstattung schon mal auf satte 13.400,00 €. Das steht leider nicht im Hochglanzprospekt...

 

Umgerechnet fast 1800,00 DM ! Wofür das ?? Da hätte ich früher im Autohaus kehrt gemacht und den Händler gefragt, ob er noch alle auf dem Christbaum hat. Unverschämt ! Überführungskosten empfinde ich generell als Frechheit, aber diese hier sind die Krönung. Bei VW kann ich den Neuwagen wenigstens noch selbst abholen !

Wenn man finanzieren muss oder keinen Vorführwagen findet, bei dem man die Überführungskosten eventuell spart, dann leider Finger weg von Ford !

5.

Auch hier wie in vielen anderen Fällen: Verarsche mit der Abwrackprämie.

Denn die Werbung mit dem Lockpreis „ab 9.900,00 € !“ kann kein Händler einhalten. Allein schon wegen der satten 900,00 € Überführungskosten. Also auch mit Abwrackprämie kostet der kleinste Fiesta mit Radio, CD, Klima und Metallic-Lackierung locker über 13.000,00 €. Entscheidet man sich für eine Finanzierung, was die meisten müssen, steigen die Kosten durch Zwangsmitbringsel wie Garantie und Restschuldversicherung plus Zinsen natürlich noch mal um satte 2.000,00 €. Inkl. der Überführung also 3000 € Mehrpreis gegenüber der Liste ! Kein billiges Vergnügen...

6.

Ich hatte mich schon im neuen Fiesta gesehen, musste aber leider kürzlich aufgrund der unverschämten Mehrkosten das Verkaufsgespräch abbrechen. Mein Wunschauto als 60 PS Trend hätte nämlich statt der von mir anvisierten 15.000 € laut Preisliste auf einmal fast 18.000 € kosten sollen ! Rechnerisch also Nebenkosten inkl. Zinsen, die dann unterm Strich einer 5,9 % - Finanzierung entsprechen Das war mir dann nun doch deutlich zu teuer. Und die Monatsrate hätte bei mir nicht wie in der Werbung

"ab 89,00 €" sondern 270,00 € betragen ! Mit Restkaufpreis als Schlussrate in Höhe von 6.100 € ! Gesamtkosten für den 60 PS-Fiesta insgesamt = 19.060 € ! Das ist ein absoluter Mega - Flop ! Hier fühlt man sich von Ford über den Tisch gezogen !

Dieses Erlebnis entpuppte sich leider als Autokauf – Frust hoch 3 ! Daran knabbere ich heute noch. Ein zerplatzter Traum. Denn ich hätte den Fiesta gerne gekauft. Aber jetzt nicht mehr als Neuwagen. Das steht fest.

Hier ist wieder mal der Beweis erbracht, dass es sogar günstiger sein kann, wenn man sich das Geld für das Wunschauto von der vermeintlich teueren Hausbank besorgt.

Das war mein Erfahrungsbericht. Wer nicht finanzieren muss oder will,

kann das anders sehen als ich. Ich bin ihn gefahren, war begeistert und dann gefrustet. Tja, so gehts. Fahre jetzt erstmal einen alten weiter. Ein Ford wirds jedenfalls nicht. Dieser Hersteller bietet zu wenig wirklich gute Angebote und ist bei der Finanzierung zu unflexibel und zu teuer !

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. Mai 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

 

Also ab 3,5. geht der Beitrag immer steiler Berg ab.

Deine Angaben stimmen überhaupt nicht mit der tatsächlichen Situation überein.

Das eigene Auftreten beim Händler macht schon vieles beim Preis aus, wer überheblich auftritt wird auch überheblich beim Preis abkassiert. 900€ Überführungskosten sind absolut utopisch bei Ford für den Fiesta. Eine RSV ist kein muss, wer die verlängerte Garantie ausschlagt trägt die rosarote Brille.

Auch bei Werksabholung bei VW fallen Kosten von ca. 400€ an.

---

Ich habe heute für die Familie einen mit FordFlatrate mit 4 Jahre Garantie (100.000km), 90 PS Diesel in Titanium + Sonderaussstattung mit Überführung, Zulassung, Schilder, etc. für 17.989 bestellt. Und das alles in einem Autohaus in NRW. Hätte ich das Fahrzeug in den Niederlanden (wie meinen) gekauft, dann läge der Preis nur bei 15.100€

am 7. Mai 2009 um 18:14

Tut mir leid, das die Verwirklichung Deines Traumes nicht geklappt hat :( aber hey Kopf hoch!

Und falls es für Dich dann später ein Jahreswagen werden sollte, der Fofi ist echt ein schöner Wagen und da wird es bestimmt auch für Dich bald ein passendes Angebot geben ;)

LG Puschel09

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

 

Die Lockangebote bei der Finanzierung sind nur eine Mogelpackung. Unterm Strich käme der Ford genauso teuer wie Gebrauchter, den man teuer für 4,9 oder 5,9 % finanzieren müsste.

Die beworbenen 1,9 % sind also nur eine Seite. Hinzu kommen „Pflichtpakete“, die mitgenommen werden müssen und die das Fahrzeug um fast 2000,00 € verteuern. Ohne die gibt’s leider

keine 1,9 % ! Sorry, aber das können andere besser.

Pflichtpaket ist die Flatrate Garantie für 555€

Und für die 555€ gibts 3 Inspektionen gratis. Bei ca 150€ pro Inspektion hast du das doch fast wieder raus, aber doch noch Garantie fürs 3. und 4 Jahr. Also wo ist der Nachteil??

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

5.

Auch hier wie in vielen anderen Fällen: Verarsche mit der Abwrackprämie.

Denn die Werbung mit dem Lockpreis „ab 9.900,00 € !“ kann kein Händler einhalten. Allein schon wegen der satten 900,00 € Überführungskosten. Also auch mit Abwrackprämie kostet der kleinste Fiesta mit Radio, CD, Klima und Metallic-Lackierung locker über 13.000,00 €. Entscheidet man sich für eine Finanzierung, was die meisten müssen, steigen die Kosten durch Zwangsmitbringsel wie Garantie und Restschuldversicherung plus Zinsen natürlich noch mal um satte 2.000,00 €. Inkl. der Überführung also 3000 € Mehrpreis gegenüber der Liste ! Kein billiges Vergnügen...

Naja, 900€ Überführung würde mich zu nem Händlerwechsel veranlassen. 600€ ist da wohl eher realistisch.

Und Radio sollte man nehmen, das stimmt, aber wieso musst du Klima und Metallic haben, wenn du aufs Geld schaust??

 

Zitat:

Original geschrieben von boehmi59

6.

Und die Monatsrate hätte bei mir nicht wie in der Werbung

"ab 89,00 €" sondern 270,00 € betragen ! Mit Restkaufpreis als Schlussrate in Höhe von 6.100 € ! Gesamtkosten für den 60 PS-Fiesta insgesamt = 19.060 € !

Also bei ner Rate von 270€ hast du null Anzahlung und ne Laufleistung von 30tkm pro Jahr.

Erwartest du Geschenke von Ford?

Ich finde ne Anzahlung von 3000-5000€ doch realistisch, dann siehts auch mit ner Rate besser aus.

Wenn man so gar kein Geld auf der Kante hat, kann man doch nicht erwarten, dass man Konditionen bekommt wie ein Barkäufer

 

am 7. Mai 2009 um 18:23

19.060 bezahl ich nicht mal für meinen Fofi und da kostet das Fahrzeug alleine schon über 17000 Euro.

Überführungskosten sind BUNDESEINHEITLICH!

Was der Händler berechnet ist auch Händlersache.

Diese liegen beim Fofi irgendwo zwischen 580-600 Euro

Hinzu kommen Zulassungskosten, die unabhängig des PKW sind.

Weiterhin gibt es noch reichlich Sparpotenzial.

Ich bekomme meinen ersten drei Raten zurück, 450 Euro gespart.

Ich spare weiterhin 1 Jahr Steuer. Als Diesel wieder 156 Euro.

Ich kann dir nur raten, suche nochmals ein anderes Autohaus auf, du wurdest offensichtlich schlecht beraten.

Im Übrigen zwingt dich keiner zum Radiokauf. Du kannst dir auch bei Media Markt eins einbauen lassen, nur hast du dann keine Mittelkonsole, die die Pakete so teuer macht.

Das 2 Jahre plus Garantie Paket ist freilich teuer, allerdings bekommt man ja auch was dafür, oder nicht?

am 7. Mai 2009 um 18:39

kann mich nur meinen Vorredner anschließen ...

 

900€ Überführung sind selbst mit vollem Tank, Fußmatten, Erst-Hilfe-Set, Zulassung usw. viel zu viel

 

übrigens haste dir Überführung überall, egal ob Flat oder Bar ...

 

RSV ist kein muss, sichert aber dem Verkäufer ne satte Provision

 

Ihr Fahrzeug

* Ford Fiesta

* Limousine 5-türig

* Ford Fiesta Trend

* 1,25 l Duratec, 44 kW (60 PS)

* 5-Gang-Schaltgetriebe

Grundpreis

€12.750,00

Ausgewählte Wunsch­ausstattungen

* Metallic €420,00

* Stoff in Dunkelgrau-Silber

* Audio-Paket I €1.250,00

Gesamtpreis

€14.420,00

 

+ 610€ Überführung

+ 555€ FGS

= 15.585,00€

 

-835,00€ Nachlass

=14.750,00€ (-500,00€ wenn du bereits Ford fährst ...)

am 7. Mai 2009 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Destrux

19.060 bezahl ich nicht mal für meinen Fofi und da kostet das Fahrzeug alleine schon über 17000 Euro.

 

Überführungskosten sind BUNDESEINHEITLICH!

 

Was der Händler berechnet ist auch Händlersache.

 

Diese liegen beim Fofi irgendwo zwischen 580-600 Euro

 

Hinzu kommen Zulassungskosten, die unabhängig des PKW sind.

 

Weiterhin gibt es noch reichlich Sparpotenzial.

 

Ich bekomme meinen ersten drei Raten zurück, 450 Euro gespart.

 

Ich spare weiterhin 1 Jahr Steuer. Als Diesel wieder 156 Euro.

 

Ich kann dir nur raten, suche nochmals ein anderes Autohaus auf, du wurdest offensichtlich schlecht beraten.

 

Im Übrigen zwingt dich keiner zum Radiokauf. Du kannst dir auch bei Media Markt eins einbauen lassen, nur hast du dann keine Mittelkonsole, die die Pakete so teuer macht.

 

Das 2 Jahre plus Garantie Paket ist freilich teuer, allerdings bekommt man ja auch was dafür, oder nicht?

Überführung ist doch nicht bundeseinheitlich ?! oder irr ich mich ?!

 

Steuerbefreiung? die gibts aber diese Jhar nicht mehr für Euro 4 oder hast du nen Schwerbehinderung?

 

Zulassungkosten bei uns zwischen 80 und 110 €

 

die Mittelkonsole hat jedes Auto, es fehlt nur das Display

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

 

Überführung ist doch nicht bundeseinheitlich ?! oder irr ich mich ?!

Steuerbefreiung? die gibts aber diese Jhar nicht mehr für Euro 4 oder hast du nen Schwerbehinderung?

Zulassungkosten bei uns zwischen 80 und 110 €

die Mittelkonsole hat jedes Auto, es fehlt nur das Display

Überführung ist "Verhandlungssache", Steuerbefreiung gibts noch bei Zulassung bis 30.6.2009

am 7. Mai 2009 um 19:20

an der Überführung wird nix verhandelt ...

 

jedenfalls be mir nicht ...

 

Steuerbefreiung nfür Euro 5 oder? Euro aber nicht oder?

am 7. Mai 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

an der Überführung wird nix verhandelt ...

jedenfalls be mir nicht ...

Steuerbefreiung nfür Euro 5 oder? Euro aber nicht oder?

ich hab für meinen fofi die steuerbefreiung bekommen.. bis 30.6. gilt das noch für euro 4.

und ich habe 560 euro überführung gezahtl. darin waren dann die Fußmatten, warndreieck und verbandskasten enthalten. und an der überführung braucht man ja auch nicht verhandeln. man verhandelt einfach den fahrzeugpreis und gut ist. und 10% sollten meistens drin sein.

am 7. Mai 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

an der Überführung wird nix verhandelt ...

jedenfalls be mir nicht ...

Steuerbefreiung nfür Euro 5 oder? Euro aber nicht oder?

Mach as doch wie bei Ebay.

Überführung 0€ Fußmatten die eh dabei sind 610€. xD

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:01

Erstmal danke an alle, die irgendwo mit ihren Aussagen recht haben.

Offenbar liegt's wohl wirklich am Händler. Ich war jedenfalls von den 898,00 € Überführungskosten geschockt. Es ist nicht so, dass ich nichts auf der Kante habe. Nur im Moment war für mich die Finanzierung auf der 1,9 % Basis die erste Wahl. Man möchte ja möglichst günstig Auto fahren.

Werde wohl doch noch mal einen anderen Händler aufsuchen, wenn die Aussagen in den zahlreichen Antworten zu diesem Thema stimmen und die Überführungskosten "verhandelbar" sind.

Vielleicht klappt es ja doch noch mit Ford Fiesta. Es waren zumindest einige hilfreiche Antworten dabei. Unerfahren mit Händlern bin ich nicht. Es wäre aber mein erster Ford und daher auch mein erster

Ford-Händlerkontakt in meinen Leben. Also: Auf ein Neues !

Gruß an alle, die hier so fleißig geschrieben haben !

boehmi59

Ich habe für mein Fahrzeug (s. signatur) 17000 euro mit ALLEM (ausgenommen Tieferlegung)bezahlt. Da gehen noch 2500 Abwrack weg und schon sinds 14500. Also keine Ahnung was du da für einen Preis ausgehandelt hast für einen 60Ps-Trent... Vielleicht mags daran liegen das ich gute Konditionen bekommen habe, weil ich bar bezahlt hab...aber so teuer wie dein Trend sein soll? Irgendwie komisch...

am 7. Mai 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von kleener_franz

Zitat:

Original geschrieben von Destrux

19.060 bezahl ich nicht mal für meinen Fofi und da kostet das Fahrzeug alleine schon über 17000 Euro.

Überführungskosten sind BUNDESEINHEITLICH!

Was der Händler berechnet ist auch Händlersache.

Diese liegen beim Fofi irgendwo zwischen 580-600 Euro

Hinzu kommen Zulassungskosten, die unabhängig des PKW sind.

Weiterhin gibt es noch reichlich Sparpotenzial.

Ich bekomme meinen ersten drei Raten zurück, 450 Euro gespart.

Ich spare weiterhin 1 Jahr Steuer. Als Diesel wieder 156 Euro.

Ich kann dir nur raten, suche nochmals ein anderes Autohaus auf, du wurdest offensichtlich schlecht beraten.

Im Übrigen zwingt dich keiner zum Radiokauf. Du kannst dir auch bei Media Markt eins einbauen lassen, nur hast du dann keine Mittelkonsole, die die Pakete so teuer macht.

Das 2 Jahre plus Garantie Paket ist freilich teuer, allerdings bekommt man ja auch was dafür, oder nicht?

Überführung ist doch nicht bundeseinheitlich ?! oder irr ich mich ?!

Steuerbefreiung? die gibts aber diese Jhar nicht mehr für Euro 4 oder hast du nen Schwerbehinderung?

Zulassungkosten bei uns zwischen 80 und 110 €

die Mittelkonsole hat jedes Auto, es fehlt nur das Display

Irgendwo stand mal, dass es egal ist wo du deinen Ford kaufst. Die Überführungskosten sind gleich hoch.

Habe ich im Übrigen auch festgestellt. In Köln hätte ich quasi 25km neben dem Werk exakt das Gleiche bezahlt wie 170km weiter südlich in Trier.

Der in Köln zahlt quasi für den Berliner Transport mit.

Alle neuen, zwischen 5.11.2008 und 30.06.2009 erstmalig zugelassenen Pkw (Euro 4) zahlen ein Jahr keine Kfz-Steuer. Der Steuer-Malus von 1,20 Euro je 100 ccm Hubraum für Diesel-Pkw ohne Partikelfilter bleibt davon jedoch unberührt.

Ju, mit der Mittelkonsole hast du schon recht, die ist da, nur fehlen dir halt da Bedienelemente des Radios. In jedem Falle siehts mal kacke aus und ich schätze es sind auch keine, oder nur wenige Boxen verbaut.

am 8. Mai 2009 um 6:41

Alle Antworten habe ich jetzt nicht gelesen, aber 900 € Überführungskosten sollten dich dazu bewegen, den Händler zu wechseln. Ich hab für meinen Fiesta 550 € Überführungskosten bezahlt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Neuer Ford Fiesta; Fahrbericht und ein zerplatzter Traum