ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neuer Ford - seltsames Verhalten - Batterie?

Neuer Ford - seltsames Verhalten - Batterie?

Ford
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:48

Hallo zusammen,

ich habe gestern vom Fordhändler einen 2019er S-Max (pre Facelift) abgeholt.

Mein Arbeitskollege meinte schon zu mir, dass der S-max ein solides Auto ist aber "Batterien frisst".

Beim heimfahren vom Händler bemerkte ich schon, dass die Start-Stop-Automatik nie anspricht. Ich vermute also dass die Batterie entweder leer ist weil das Auto lange rumstand und wenig gefahren wurde oder die Batterie alt und schwach ist.

Ich lade sie jetzt mal ganz auf und schaue was dann passiert.

 

Was mir jedoch noch aufgefallen ist:

- Wenn ich das Auto abstelle geht nach ca. 30 Sekunden innen alles aus. Also auch das Radio wenn ich dort gerade am rumtippen bin. Ich muss es wieder manuell einschalten. Die Innenraumbeleuchtung geht auch aus und lässt sich nicht mehr manuell einschalten. Man sitzt im dunklen Auto und kann kein Licht einschalten.

Macht man dann die Tür auf geht das Licht wieder an, aber auch dann geht es nach ca. 30 Sekunden wieder aus und lässt sich nicht mehr manuell einschalten.

Hinten beim einsteigen das gleiche. Ich hab noch nicht mal die Kinder angeschnallt da sitzen sie schon im dunklen.

Ist das normal oder hängt das auch mit der schwachen Batterie zusammen? Das Auto muss mich doch immer manuell das Licht einschalten lassen können auch wenn die Batterie schwach ist oder?

Noch was anderes:

Meine elektrische Heckklappe sackt nach dem Öffnen wieder um einige cm ab. Ich hab gelesen, das könnte auf zu schwache Gasdruckfedern hindeuten. Oder hat hier jemand eine andere Idee?

 

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Batterie muss schnellstmöglich gewechselt werden

Dies sind alles Anzeichen für eine defekte Batterie

Hallo Gecko 1927,

bedingt durch die erweiterte Sachmängelhaftung des Händlers auf 12 Monate kann hier nicht viel passieren.

1. Batterie: Hier würde ich den Batterie Test bzw. Austausch vorschlagen.

2.Heckklappe.Hier sind die Gasdruckdämpfer am Ende und sollten ersetzt werden.

Bei einer elektrisch öffnenden Heckklappe ist evtl. eine neue Fixierung des oberen Anschlages erforderlich, dazu Hecktür öffnen und am oberen Anschlag auf den Knopf an der Hecktür drücken.

In jedem Falle zum Lieferhändler fahren und vorstellen.

Gruß Timmendorfer

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:48

Ok Danke. Ich sehe dort auch kein Problem da ich 1 Jahre Garantie und Gewährleistung habe.

Die Batterie ist ja normal von der Gewährleistung ausgenommen oder? Ich werde die Batterie nochmal über Nacht laden. bei 5A Ladestrom kann eine 80Ah Batterie ja schon mal 16h brauchen bis sie voll ist. Dann kontaktiere ich den Händler.

Meine wichtigste Frage war:

Ist es normal dass beim S-Max nach ca. 30 Sekunden alles ausgeht auch wenn man noch im Auto sitzt und auch wenn man versucht das Licht wieder manuell einzuschalten?

Fährt die Klappe hoch und rutscht dann sichtbar wieder runter? Auf beiden Seiten? Denn einen Motor mit Gewindestange (oder was das ist) hast Du nur auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite sitzt eine Gasdruckfeder.

Bei den elektr. HK von Ford ist es fast überall so, dass die nie in den kompletten Endanschlag fahren - warum auch immer. Man kann die dann paar cm hochdrücken, ist aber nur für den Moment und hält nicht bis zum nächsten öffnen. Außer: man drückt den Knopf paar Sekunden, dann piepst es. Aber das ist keine Garantie, dass es beim nächsten mal drin bleibt.

Ich hab nen neuen Motor drin, der fährt auch nur kurz unterhalb des möglichen Endanschlag und bleibt stehen. Auch Ford kriegt es nicht hin, das der paar cm höher fährt.

In Deinen Fall also entweder nur nicht korrekt programmiert oder der Motor hunzt oder die Gasdruckfeder spinnt, was aber auf Dauer nicht gut sein wird für den Motor.

In beiden Fällen, Batterie und HK, würde ich nochmal vorstellig werden. Wenn der HK Motor hinüber ist wegen einer Gasdruckfeder, biste schnell zwischen 300 und 500 Euro je nach Werkstatt. Und die HK ist echt sackschwer, das wirkt auf Dauer.

Batterie reklamieren wenn die selbst nach dem Laden spinnt, wenn der Händler was von seinen Ruf hält tauscht er die. Die Karre hast Du gerade mal 1 Tag. Habe ich auch machen müssen, zwei Wochen nach Kauf brauchte ich Starthilfe (im alten MK1). Ich hab die selber gekauft und das Geld wiederbekommen.

Ansonsten ja, die Lampen gehen bei mir glaube 30s bis 1 Minute danach aus, hab ich nie gemessen. Und Radio läuft bei mir ca. 10 Minuten eh es ausgeht. Und ich habe keinerlei Batterieprobleme bislang. Geht Keyless bei Dir an allen Türen, also öffnen und schließen? Wenn nur an einer Tür, ist es auch Batterie.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:12

Zitat:

@bravasx schrieb am 2. Februar 2024 um 09:58:00 Uhr:

Batterie reklamieren wenn die selbst nach dem Laden spinnt, wenn der Händler was von seinen Ruf hält tauscht er die. Die Karre hast Du gerade mal 1 Tag. Habe ich auch machen müssen, zwei Wochen nach Kauf brauchte ich Starthilfe (im alten MK1). Ich hab die selber gekauft und das Geld wiederbekommen.

Ansonsten ja, die Lampen gehen bei mir glaube 30s bis 1 Minute danach aus, hab ich nie gemessen. Und Radio läuft bei mir ca. 10 Minuten eh es ausgeht. Und ich habe keinerlei Batterieprobleme bislang. Geht Keyless bei Dir an allen Türen, also öffnen und schließen? Wenn nur an einer Tür, ist es auch Batterie.

Das mit dem Keyless muss ich testen. Ich glaube es ging nur an der Fahrertür.

Also das mit den 30 Sekunden finde ich nicht gut, aber damit kann ich leben. Aber dass ich mit meinem Handy im Auto leuchten muss um meinen Sohn abzuschnallen, weil das Licht sich nicht mehr einschalten lässt, finde ich nicht OK ;)

Die von dir beschriebene erste Thematik hängt zu 100% mit dem Ladezustand der Batterie zusammen. Das Problem scheinen alle neueren Fords zu haben. Unser 2019er Fiesta hat das genauso wie der 2020er S-Max. Wenn sich die Lichter und alles andere nach so kurzer Zeit schon abschalten und Keyless und Start/Stopp auch schon ausgestiegen sind, spricht alles für einen zu niedrigen Ladezustand.

Vor dem Tausch der Batterie würde ich erst einen Versuch des Aufladens in Erwägung ziehen (hast du ja geschrieben).

Wichtig nach dem Aufladen der Batterie ist aber das Zurücksetzen des Batteriemanagementsystems (BMS), ansonsten bringt das Aufladen gar nichts. Wir haben das beim Fiesta schon erfolgreich durchgeführt: Batterie vollständig aufgeladen und dann das BMS vor dem ersten Starten zurückgesetzt, seitdem ist Ruhe und alles geht wieder wie gewohnt. Und Ford wollte uns die mittlerweile 5 Jahre alte Batterie schon austauschen.

Probier das erstmal aus, danach sollten normalerweise auch deine Probleme mit der Innenbeleuchtung verschwunden sein.

Die zweite Thematik mit der Heckklappe hat unserer auch, davon liest man vermehrt. Bei manchen half der Tausch des Gasdämpfers, bei anderen wurden Dämpfer und Motor getauscht und es hat trotzdem nichts geholfen - ärgerliche Sache! Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und drücke die Klappe manuell ganz hoch, wenn es erforderlich ist.

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt auch seit ca. 11 Monaten einen S-Max ST-Line Hybrid aus 2021.

Es ist ein schönes Auto, fahre es auch gerne, jedoch habe ich auch das Problem, dass der Wagen seit ca. 4 Wochen immer wieder in die Batterieschonfunktion wechselt und Fernstart nicht funktioniert, Keyless nur an der Fahrertür und die ganzen anderen Problemchen wenn die Batteriespannung nicht i.O. ist. Ich habe auch schon mehrfach meine Batterie geladen, aber nur mit wenig Erfolg.

Kann ich selbst das BMS zurücksetzen, oder geht das nur über Ford. Ich habe kein forscan und auch keinen OBD2 Adapter.

Danke für Eure Antworten

Ja kann man über eine "Tastenkombination" selbst machen:

1. Zündung einschalten (nicht Motor starten)

2. Abblendlicht einschalten (nicht Lichtautomatik)

3. 5x die Lichthupe betätigen

4. 3x das Bremspedal durchdrücken

5. Abwarten, bis das Batteriesymbol blinkt

Sobald das Symbol blinkt, ist das BMS zurückgesetzt. Nicht verunsichern lassen, wenn es nicht beim ersten Mal klappt. Kommt ein bisschen aufs Timing an.

Wie erwähnt: Es ist wichtig, dass die Batterie vollständig aufgeladen wird und man das BMS unmittelbar nach dem Aufladen und noch vor dem ersten Motorstart zurücksetzt

@baumi182

Sicher, dass das auch beim Hybrid so funktioniert?

Laut @Bladerunner6 tut's das nämlich nicht.

@baumi182

Danke für die Anleitung. Ich werde das heute mal ausprobieren.

Der S-Max hängt schon am Ladegerät. Sobald die Batterie voll ist, werde ich versuchen das BMS zurückzusetzen.

@Leo2009

Bitte dann um Info, ob der Reset funktioniert hat.

Ich habe meine Batterie geladen und wie von baumi182 beschrieben das BMS zurückgesetzt.

Nachdem ich die Schritte 1 - 4 durchgeführt habe, hat die Batterieanzeige 4x geblinkt.

Ich gehe davon aus, dass der Reset somit erfolgreich war.

Bis jetzt hat der S-Max auch noch nicht wieder in die Batterieschonfunktion gewechselt.

Klingt ja tatsächlich so, als hätte der Reset funktioniert, super!

Werde bei meinem die Batterie morgen laden und dann auch den Reset versuchen. Mal schauen, ob Forscan dann 100 % Ladung anzeigt.

Nach dem letzten Vollladen ohne Reset wurden nur 77 % angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Neuer Ford - seltsames Verhalten - Batterie?