ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Neuer Ford Tourneo Connect Online bringen

Neuer Ford Tourneo Connect Online bringen

Ford Tourneo Connect SK
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 16:08

Hallo,

ich sitze gerade im neu gekauften Tourneo Connect meiner Freundin und bin etwas am verzweifeln, da der Connect nicht Konnektiv ist. Das Auto ist ja eine 1 zu 1 Kopie des Caddys und schon im Autohaus überkam mich ein leiser Zweifel, ob der Ford Händler auch nur die geringste Ahnung von dem Auto hat.

Bei der Übergabe war der Verkäufer nicht in der Lage das Auto adäquat zu erklären und ein Anruf bei der lokalen Ford Werkstatt brachte auch nur den Hinweis, dass sie so ein Auto noch nicht da hatten und auch nicht die Geräte für die Aktualisierung der Motorsoftware besitzen. Der Service darf natürlich nicht bei VW erfolgen wegen der Garantie... Die würden mit dem Auto wahrscheinlich besser klar kommen.

Jetzt aber zurück zum Thema. Der Ford Verkäufer war bei der Übergabe nicht in der Lage das Auto mit der Ford Pass App zu verbinden und die Online Funktionen freizuschalten. Er meinte das wäre bestimmt nur eine temporäre Störung. Einen Tag später habe ich es nun nochmal probiert und bin auch gescheitert. Ein Anruf aus der Ford Pass App heraus bei Ford hat mich mit einem freundlichen Ford Mitarbeiter mit starkem indischen Akzent verbunden, der nur lapidar meinte "Das Auto ist nicht kompatibel". Die Aussage wage ich mal zu bezweifeln, da das Auto eine eSim verbaut hat und Ford es auch bewirbt. Im Auto Setup wird auch immer wieder auf die App hingewiesen und das darüber die Freischaltung erfolgen muss.

Des weiteren habe ich trotz intensiver Suche keine Option im Auto gefunden, um nach Software Update zu suchen (Auto ist mit meinem Wlan zu Hause verbunden). Die Ford Homepage bietet oh wunder keine Updates für das Auto zum Download an. Ein Studium der Anleitung hat mich leider auch nicht weiter gebracht. Zum Thema Software Update steht da nur lapidar "Führen sie ein Software Update über die Einstellungen durch"

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

bei meinem tourneo custom war das recht einfach.

ford pass app aufs handy. mit ford account anmelden und VIN eintragen. dann kam am auto eine meldung hoch, ob ich das zulassen will.

aber die sim bei meinem auto war auch schon aktiv. ich weiß nicht ob das standard ab werk ist oder vom ausliefernden händler gemacht worden ist.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 7:03

Zitat:

bei meinem tourneo custom war das recht einfach.

ford pass app aufs handy. mit ford account anmelden und VIN eintragen. dann kam am auto eine meldung hoch, ob ich das zulassen will.

aber die sim bei meinem auto war auch schon aktiv. ich weiß nicht ob das standard ab werk ist oder vom ausliefernden händler gemacht worden ist.

Der Tourneo Custom ist auch ein reines Ford Produkt mit Ford Sync. Der Tourneo Connect ist ein Kompletter VW inklusive VW MIB Infotainment System. Ford hat da nur das VW Logo gegen das Ford Symbol getauscht und das Farbschema gegen das leichte Ford Blau ausgewechselt.

@Micha10

Meine Frage mag naiv sein, aber mal im VW Caddy Forum gefragt?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 9:12

Wenn ich die VW App nehme, sagt er mir mein Auto ist kein VW und verweigert die Zusammenarbeit. Laut Youtube Video hat die VW Software einen Update Button, in meinem Ford fehlt er aber an der Stelle

Zitat:

@Micha10 schrieb am 26. Mai 2024 um 11:12:47 Uhr:

Wenn ich die VW App nehme, sagt er mir mein Auto ist kein VW und verweigert die Zusammenarbeit. Laut Youtube Video hat die VW Software einen Update Button, in meinem Ford fehlt er aber an der Stelle

Vielleicht kommst du nicht umhin, deinem Händler die Wandlung des Vertrages anzudrohen. Zunächst aber muss er die Chance haben, den offensichtlichen Mangel zu beseitigen.

Ehrlich gesagt, dein Händler ist nicht sehr freundlich. Meiner hätte mich damit nicht so einfach abgewimmelt.

Zitat:

@Micha10 schrieb am 26. Mai 2024 um 09:03:04 Uhr:

Zitat:

bei meinem tourneo custom war das recht einfach.

ford pass app aufs handy. mit ford account anmelden und VIN eintragen. dann kam am auto eine meldung hoch, ob ich das zulassen will.

aber die sim bei meinem auto war auch schon aktiv. ich weiß nicht ob das standard ab werk ist oder vom ausliefernden händler gemacht worden ist.

Der Tourneo Custom ist auch ein reines Ford Produkt mit Ford Sync. Der Tourneo Connect ist ein Kompletter VW inklusive VW MIB Infotainment System. Ford hat da nur das VW Logo gegen das Ford Symbol getauscht und das Farbschema gegen das leichte Ford Blau ausgewechselt.

ich weiß ich hatte den vor 3 wochen als leih/uebergangsfahrzeug.

allerdings nur über wireless carplay gekoppelt.

aber die funktion existiert.

Fahre den Ford Caddy nun seit mehr als einen Jahr und nutze seitdem auch die Ford Pass App.

Wenn dein Connect das große Radio hat ist auch ne eSim verbaut. Darüber kannst du die App verbinden. Auch zieht der Wagen darüber updates wenn verfügbar (Navi und Software).

 

Ansonsten kann ich dir die FB Gruppe zum Ford Caddy empfehlen, da ist mehr los als hier bzgl. dieses Modells:

 

https://www.facebook.com/share/2hoih7zS3iw2HTbU/

@Micha10

zu deinem Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford:

SSM 52566

Wende dich also an den FFH und lass die das abarbeiten.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 20:31

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 26. Mai 2024 um 22:12:37 Uhr:

@Micha10

zu deinem Problem gibt es eine Eilmeldung von Ford:

SSM 52566

Wende dich also an den FFH und lass die das abarbeiten.

Wo kann man die Eilmeldung lesen? Google spuckt mir dazu nichts aus

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 10:35

Aus heiteren Himmel kam heute unterwegs auf einmal ein Fenster das mich gefragt hat, ob ich mein Auto mit der App verbinden möchte und jetzt klappt alles.

Der letzte Versuch das Auto zu verbinden ist schon drei Tage her. Wieso, weshalb, warum.. ich habe keine Ahnung, aber jetzt passt es.

Allerdings habe ich noch immer keine Möglichkeit gefunden nach neuer Software manuell zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Neuer Ford Tourneo Connect Online bringen